nikita
Forenprofi
- Mitglied seit
- 16. Dezember 2008
- Beiträge
- 3.290
Nun zu meinen Fragen:
1. ab wann kann ich denn mit Sicherheit sagen, ob sie trächtig ist - würde mir den Gang zum Tierarzt für das reine ob oder ob nicht gerne sparen.
2. Was gibt es denn noch für anzeichen außer den Zitzen - ich nehme ja mal an, dass das erst recht spät eintritt ?!?
3.Wie lange trägt eine Katze? hab Angaben von 55- 65 Tagen gefunden, kann man das genauer eingrenzen?
4. Muss ich bei der Wurfkiste irgendetwas beachten bzgl. Unterlage (Handtuch/Decke/Fusselfrei oder nicht)
Zu 1:
Soweit ich weiß, sollten nach etwa 4 Wochen Tragezeit die Zitzen größer sein als zuvor und von der Farbe her dunkelrosa bis rot. Im Laufe der nächsten Wochen lichtet sich dann das Fell um die Zitzen, so dass sie mehr hervortreten und besser zu sehen sind. Das ist eigentlich das erste und deutlichste Anzeichen für eine Trächtigkeit.
Zu 2:
Nach etwa 5 Wochen Tragezeit fängt der Bauch an rundlicher zu werden. Das wird dann immer deutlicher.
Andere Anzeichen sind, dass die Katze mehr frißt, verschmuster wird und, nach etwa 6-7 Wochen Tragezeit, anfängt, überall nach Wurflagern zu suchen. Bevorzugt in Schränken oder höhlenartigen Verstecken.
Zu 3:
Man geht von einer Tragezeit von 63 Tagen aus, plus minus ein paar Tage.
Zu 4:
Die Wurfkiste sollte eine Größe von etwa 75 cm mal 50 cm haben, in der Höhe etwa 25 cm .
Zur Geburt sollten mehrere Lagen Tücher in der Wurfkiste sein, dazwischen am besten ein wasserundurchlässiges Tuch (z.B. Inkontinenzauflage für Betten ). Darauf dann ein Baumwolltuch , kein Frottee oder ähnliches.
Dieses Tuch kannst du dann zwischen den einzelnen Geburten immer mal austauschen, damit die Kleinen schön trocken liegen.
Wichtig ist, dass es sich um einen glatten Stoff handelt (z.B. kochfeste Bettücher), da die Kleinen ihre Krallen noch nicht einziehen können und sich sonst verheddern würden.
Es wäre aber gut, die Mamakatze beim Ta vorzustellen und einen Ultraschall machen zu lassen, um die genaue Anzahl der Jungen festzustellen.
Dann weißt du, falls die Geburt ins Stocken käme, ob schon alle da sind oder noch eines fehlt. In diesem Fall kannst du dann schnell reagieren und den Ta rufen, um einen Kaiserschnitt vornehmen zu lassen. Sonst könnte das, unter Umständen, tödlich enden.
Viel Glück!