Wie bekommt man Kokosöl aus Kittenfell raus?

• Themenstarter Themenstarter chongy.22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kokosöl
Mutter und ihre Schwester sind nicht bei mir im selben Haushalt
Ach du heilige *******, das Zwerglein kann in dem Alter doch noch garnicht futterfest sein und braucht dringen für die nächsten 6 Wochen noch Mama und Geschwister. 😢

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert, Cap&Cake und 8 weitere
A

Werbung

Grundsätzlich gehe ich mit dir d'accord... aber in dem Punkt nicht!
Jeder meiner Katzen wurde bereits als Kitten daran gewöhnt, dass Wasser nicht böse ist..

Es hat enorme Vorteile, wenn sie nicht in Panik geraten, wenn sie sich bei Durchfall mal "ins Höschen " machen.. oder als Freigänger unfreiwillig im Pool landen.. wenn man Pech hat, badet man halt nicht mehr alleine 😉
Also eine Katze die neugierig ist, mit Wasser spielt oder auch mal den Hintern ein bisschen gewaschen kriegen muss meinte ich auch nicht. Auch nicht die die von sich aus gerne baden, da gibt es ja durchaus das eine oder andere Exemplar. Meine durften auch mit Wasser in der Wanne spielen, ein feuchter alter Waschlappen fühlt sich wohl auch mal ähnlich der Katzenzunge von Mama an, etc.

denn die letzten Wäsche genoss sie nicht wirklich und den Stress will ich ihr ungerne antun
Für mich klang das so als ob sie mit Zwang geschrubbt werden musste um den Flöhen Herr zu werden, das führt doch dann zu keiner positiven Erfahrung. Klang für mich nicht nach Gewöhnung sondern eher nach ner ''Hauruck-Aktion' oder sogar mehreren. Und totale Panik braucht so nen Wurm nicht noch on Top. Ob da schon Öl im Fell war wissen wir jetzt nicht aber wenn man das so rauskriegen will, will ich wiederum nicht wissen womit.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Wüstenfuchs 2. 0, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Für mich klang das so als ob sie mit Zwang geschrubbt werden musste um den Flöhen Herr zu werden, das führt doch dann zu keiner positiven Erfahrung. Klang für mich nicht nach Gewöhnung sondern eher nach ner ''Hauruck-Aktion' oder sogar mehreren. Und totale Panik braucht so nen Wurm nicht noch on Top. Ob da schon Öl im Fell war wissen wir jetzt nicht aber wenn man das so rauskriegen will, will ich wiederum nicht wissen womit.

Ich hatte da direkt n Flohshampoo vor meinem inneren Auge.
(Wie gesagt, vor meinem inneren Auge, ob es so war weiß ich nicht und will es auch nicht unterstellen!)

• Like
Reaktionen: Eismond
Das Kleine ist wirklich zu jung, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu werden - selbst wenn es nur vorübergehend ist. @chongy.22 Google es bitte, wenn du dem Forum nicht glauben magst, vergleiche Meinungen und tu, was das Beste für das Kitten ist. Du hast jetzt grade die Verantwortung für das kleine Wesen. Versuch dir vorzustellen, dass du viel zu jung irgendwo bist, du nicht verstehst, was mit dir geschieht, was um dich herum passiert, wie du das komische Zeug aus deinem Fell bekommen sollst, wo sich immer deine Mama drum gekümmert hat?! Bitte denk an das Lebewesen. Du wolltest hier im Forum Hilfe - wir schauen hier zuallererst auf das Wohl des Tieres.

da muss ich dir leider Recht geben... Wobei ich damals auch die Wanne voll warmem Wasser laufen lassen und alle Katzen soweit unter Wasser gestellt habe, bis die Flöhe ihren Freischwimmer gemacht haben... Es war Donnerstag Abend und das bestellte Capstar wurde erst Montag geliefert und meine Katzen kannten Wasser 😉

und dabei ist Wassergewöhnung bei Kitten echt einfach; Warmes Wasser bis über Schulterhöhe, Handtuch auf den Boden, damit es nicht rutschig ist, und 2 Finger unter dem Brustkorb.. wichtig ist nur, dass der Kopf nicht untertaucht und die Kitten die Bodenhaftung ( Handtuch) nicht verlieren

da muss ich dir leider Recht geben... Wobei ich damals auch die Wanne voll warmem Wasser laufen lassen und alle Katzen soweit unter Wasser gestellt habe, bis die Flöhe ihren Freischwimmer gemacht haben... Es war Donnerstag Abend und das bestellte Capstar wurde erst Montag geliefert und meine Katzen kannten Wasser 😉

und dabei ist Wassergewöhnung bei Kitten echt einfach; Warmes Wasser bis über Schulterhöhe, Handtuch auf den Boden, damit es nicht rutschig ist, und 2 Finger unter dem Brustkorb.. wichtig ist nur, dass der Kopf nicht untertaucht und die Kitten die Bodenhaftung ( Handtuch) nicht verlieren
Da hier der eine oder andere nachlesen könnte antworte ich nochmal:

Für mich sind das zwei paar Schuhe!

Hier geht es um ein Kitten ca 7 Wochen (Wischiwaschi-Aussage, wer weiß wie alt es wirklich ist).
Scheinbar schon länger ohne Mama, demnach fehlt da Muttermilch (Antikörper, etc.).
Wenn's nen heftigen Befall hat, ist eine Blutarmut durchaus denkbar. Und das nur durch die Flöhe - ganz zu schweigen davon was da noch alles im Busch sein könnte.
Bei aller Liebe - so nen Knopf sollte man weder ins Wasser ''tunken'' noch über eine Wassergewöhnung nachdenken.
Da wär ich sofort beim Tierarzt (auch am Wochenende) und würd mit nem Flohkamm rausholen was geht.
Und ich meine das 95 % einer Population in der Umgebung sind und nur 5 % am Tier...
Also kann man immernoch zusätzlich zum TA die Umgebung richtig bearbeiten und auch so das Ganze eindämmen (Staubsaugerbeutel mit Flohhalsband, Dampfreiniger, etc.).

Deine Katzen waren vermutlich in einer ganz anderen Verfassung und Situation. Ich weiß auch nicht ob es bei dir jetzt Katzen oder Kitten waren.

Dass soll kein Angriff sein - ich möchte nur vermeiden, dass wenn hier mal jemand nachlesen sollte derjenige vielleicht als „Erste-Hilfe-Maßnahme“ auf dumme Ideen kommt. Denn dieser bekloppte Hype ums Kokosöl hört einfach nicht auf und wird uns wohl noch länger begleiten. Und dazu sind wir noch mitten in der Kitten-Saison ❤😊

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Bloodcryingangel, paperhearts und 4 weitere
Werbung:
Denn dieser bekloppte Hype ums Kokosöl hört einfach nicht auf und wird uns wohl noch länger begleiten. Und dazu sind wir noch mitten in der Kitten-Saison ❤😊
Ich vermute mal, der ist darauf zurück zu führen, dass es im Humanbereich ein - recht wirksames- Mittel gegen Läuse auf Kokosölbasis gibt oder gab (Aesculo Gel L) , dessen Wirkungsweise darin Bestand, den Chitinpanzer abzudichten, sodass die Läuse erstick(t)en...

Meine Kinder sind lange aus dem Läusealter raus, daher kann ich nicht sagen, ob es das Zeug noch gibt, aber es hat halt ohne Nervengift effektiv geholfen... Wie man den Wirkstoff ( Kokosöl) bei einem Kitten verwenden kann, ist mir allerdings auch schleierhaft...

Also wo das Kokos-Öl wirklich gut als unterstützenden Therapie hilft, sind Grabmilben bei div. Tieren, wenn das Fell schon ausgefallen ist.

So wie @Faulaffenschaf es beschrieben hat, kann man damit dafür sorgen, dass die Milben ersticken.
Hab es bei Meeris und Igeln immer wieder ZUSAMMEN mit den mit Anti-Parasitenpräperaten genutzt, um auch die letzte Milbe zu erwischen.

Hatte schon das Gefühl, die Symptome werden dann schneller leichter als ohne und auf jeden Fall beruhigt es die super strapazierte Haut.
Wie man aber auf die Idee kommen kann, dass das irgendwas IM Fell helfen kann, verstehe ich nicht...

Wie man aber auf die Idee kommen kann, dass das irgendwas IM Fell helfen kann, verstehe ich nicht...
Und das ein Tierarzt dazu geraten hat, glaube ich nicht.
Es gibt ja schon seltsame Entscheidungen von manch einem Tierarzt, aber bei Flöhen, verkaufen die ganz gerne ihre eigenen Mittel und schicken einen nicht zu Edeka.
Auch diese Trennungsstory macht keinen Sinn. Ein Tierarzt würde immer den Wurf behandeln wollen und nicht ein einzelnes Tier, welches mit 7 Wochen von Mama und Geschwistern angeblich ja nur für ein paar Tage (Dauer der Kokosölbehandlung) separiert wird. Was passiert denn nach den paar Tagen? Das Kitten kommt traumatisiert und fettig zurück zur verflohten Familie?
Ich glaube kein Wort, was die Hintergründe betrifft und auch nicht an einen involvierten Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Bloodcryingangel, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben