Wie bereite ich die Katzen vor?

• Themenstarter Themenstarter Gluecklich
  • Beginndatum Beginndatum
Gluecklich

Gluecklich

Benutzer
Hallo alle zusammen,

bald ist es soweit. Wir werden am 07. August in den Urlaub fahren und ich habe eine katzenerfahrene Freundin, die meine Beiden Chaoten aufnimmt. Nun habe ich sie seit 2 Monaten und Stiffi und Ulf haben sich super eingelebt und kennen meine Freundin auch schon recht gut. Nun weiss ich, dass es für Katzen immer schwierig ist ein eine fremde Umgebung zu kommen und das ja nun relativ kurz nachdem wir Sie zu uns genommen haben (3 Monate). Sie sind ältere Fundtiere und finden in der Transportbox sitzen schon super stressig. Klar, alles wird zusammengepackt, von Kratzbau, Decke, Körbchen, Federspielzeug, Vitaminpaste, Näpfe und das gewohnte Futter. Aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon. Gibt es irgendwas was ich beachten muss, bzw. wie ich sie vorbereiten kann? Oder ist es einfach nur meine Angst dass es es schwierig finden die Wohnung für 2,5 Wochen zu wechseln und das alles für sie durchgängig purer Stress ist.
Die Beiden haben bestimmt schon ganz schön was hinter sich und ich möchte ihnen alles so leicht wie möglich machen.
Danke für eure Tips

A

Werbung

hmm, ich hab auch immer auf die miezen von ner guten freundin aufgepasst, war dann aber lieber für nen paar stunden am tag bei ihnen, klar sind sie dann länger allein und es ist etwas stressiger für die urlaubsvertretung aber ich glaube, dass es so rum vll die bessere variante war

hmm, ich hab auch immer auf die miezen von ner guten freundin aufgepasst, war dann aber lieber für nen paar stunden am tag bei ihnen, klar sind sie dann länger allein und es ist etwas stressiger für die urlaubsvertretung aber ich glaube, dass es so rum vll die bessere variante war

Kann mich da nur anschließen. Meinst du das wäre auch möglich für deine Freundin?
So bleiben die Katzen in gewohnter Umgebung.

Ich fliege Ende August auch in den Urlaub und hatte die gleichen Bedenken wie du. Ich hab zwar leider keine Katzenerfahrene Person gefunden die meine 2 Racker aufnimmt aber jemanden der für die 14 Tage in meine Wohnung zieht. Finde diese Variante einfach besser als beide Katzen aus ihrer gewohnten Umgebung zu reissen. Charly is eh ein "komischer" Kater denn wenn Frauchen nich da is wird einfach mal das Futter verweigert. Also hatte ich nochmehr Angst ihn dann auch noch aus "seinem" Zuhause zu nehmen.
Versuch mit deiner Freundin deine Bedenken zu besprechen. Vielleicht findet ihr einen Weg das sie doch in der Zeit deine Wohnung samt "Zubehör" übernimmt.

Muss mich den anderen anschließen. Ich hatte meinen Kater letztes Jahr (als wir von der Wohnung ins Haus gezogen sind) für 2 Wochen bei meiner Mutter untergebracht, um ihm den Stress des umzuges zu ersparen. Die erste Woche war super... neue Umgebung die man erst mal erkunden kann (er konnte dort 3 Etagen in Beschlag nehmen :grin:) aber in der zweiten Woche merkte meine Mutter schon, dass er wohl "heimweh" hatte.
Von da an kam sie immer zu mir, wenn wir mal übers Wochenende oder so weg gefahren sind.
Auch wenn wir jetzt wieder einen längeren Urlaub machen, würde sie mehrmals am Tag (und sie muss auch einfach 12 km fahren) zu uns kommen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider geht es nicht, dass meine Freundin zu uns in die Wohnung zieht und meine andere Freundin könnte nur kurz Morgens und eventuell Abends nach den Beiden schauen. Und dafür sind mir 2,5 Wochen einfach zu lange, wenn 2 x täglich und manchmal nur 1 x täglich jemand nur zum Füttern und Toilette sauber machen vorbei kommt. Da könnte ich nicht eine Nacht ruhig schlafen.
Mein Bruder bringt seinen Kater immer in eine Katzenpension, was Aschaman auch nicht lustig findet und (er ist Freigänger) wenn er dann wieder zu Hause ist will er die ersten Tage auch nicht mehr raus. Sondern ist oberschmusig.
Wie man es auch dreht und wendet mache ich mir Sorgen. Zum Glück fährt man ja nur 1 x im Jahr in den Uralub.
Ich werde das noch mal zu Hause besprechen, wie man das am besten machen könnte, denn jetzt ist mein schlechtes Gewissen noch größer :sad:

Werbung:
Hallo alle zusammen, es ist eine Lösung gefunden 🙂 nach so einem schlechten Gewissen, die Beiden für ein paar Wochen umzuquatieren, hab ich mit allen denen ich 100 % Vertraue in meinem Freundeskreis gesprochen und es hat sich folgende Lösung ergeben, mit der die beiden Pascha glaube ich gut leben können.
Sie können bei uns in der Wohnung bleiben. Zwar haben wir den Urlaub auf 10 Tage verkürzt, aber den Beiden zu liebe machen wir das. Morgens kommt meine Freundin vor der Arbeit gegen 7 Uhr vorbeigefahren und wechselt das Wasser, gibt Futter und macht das KaKlo sauber, sowie schaut, ob die Katzen heile sind und die Wohnung auch. Dann müssen sie sich den Tag über alleine beschäftigen, was sie sonst auch machen und gegen 18-19 Uhr kommt ein Freund oder meine Freundin vorbei und führt das gleiche Prozedere wie am Morgen durch, sowie wird sich 1-2 Stunden bei den Katzen aufhalten, warten bis sie in Ruhe gefressen haben, ein wenig Spielen und Schmusen und dann vor dem Gehen noch das KaKlo sauber machen, falls noch mal genutzt. Ist zwar nicht optimal (das wäre wenn jemand in der Wohnung schlafen würde), aber ich denke schon wesentlich besser, als sie "wegzugeben" oder was meint ihr. Für das Wochenende habe ich noch eine zusätzliche Freundin, die gegen Mittag oder so vorbeikommt und noch Aktion mit Stiffi und Ulf macht. Dann noch den Urlaub von 3 Wochen auf 10 Tage verkürzt und die Beiden müssten das doch gut überstehen?!
LG

Also ich denke dass die beiden die 10 Tagen gut überstehen werden. Sie sind ja zu zweit und von daher gesehen können die sich ja über Tag gegenseitig ablenken.
Meine sind über Tag auch immer auf sich gestellt und es gab bisher da noch keine Probleme. abends ist dann immer ein großes Spiel- und schmuseprogramm vorm Fernseher angesagt, aber das macht dann auch uns allen viel Spaß.

Hallo Gluecklich,

hatte das selbe Problem Ende Mai. Wir waren auch für 10 Tage im Urlaub und ich hatte erst vor, meine 2 zu meiner Schwiegermutter zu bringen (katzenerfahren, aber auch berufstätig), weil ich auch dachte sie sind sonst zu viel alleine. Haben uns dann doch entschieden sie bei uns zu lassen und Schwiegermama kam 2 x am Tag, dazu noch ein Onkel der mehr Zeit hatte.
Die 2 Mäuse haben alles gut überstanden und uns auch nicht wie befürchtet beleidigt ignoriert als wir zurück waren, sondern im Gegenteil.
Du entscheidest da schon ganz richtig.

Grüße,
Mamamia mit Mia und Molly