wie die Kitten ans Klo gewoehnen????

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Seit heute machen die 5 Wochen alten Kitten ueberall hin nur nicht ins Klo. Bisher hatte die Mutter sich noch um das alles gekuemmert,d och da die Kitten seit dem Wochenende zusaetzlich zur Milch auch noch Futter fressen, ist die Mutter jetzt nicht mehr fuer Pipi und Exkremente zustaendig. Ich habe schon versucht, ihnen das Klo zu zeigen, doch irgendwie sehe ich immer nur tapsige Spuren im Streu aber die anderen Dinge sind alle auf irgendwelchen Pappen, die rumliegen und unterm Bett ...............

Die Mutter meiner kleinen hatte, als ich sie aufgenommen habe, im ersten Moment den Sinn des Klos verstanden und das obwohl sie eine Strassenkatze ist. Auch der wilde Wurf vom letzten Jahr hatte sofort verstanden, was ein Klo ist. Und diese Kitten nun .... brrrrr 😱

A

Werbung

Hallöchen,
ich würde das Klo ganz nah zu den Kitten stellen und dann die Kitten einzeln reinsetzen und mit den Fingern im Streu etwas buddeln, so habe ich es unseren gefundenen Katzen beigebracht.
Das haben sie ganz schnell gelernt.
Gruß
Rewana

so versuche ich das schon seit dem Wochenende doch heute haben die unters Bett und hinter das Schuhregal gemacht ... obwohl alle schon ihre Privatbuddelstunde im Streu MERHFACH genossen haben ........ menno.... heute war echt nicht lecker ... heute schon zweimal das komplette Zimmer aufgewischt (zum Glueck habe ich keinen Teppich!!!) und ein Kitten komplett trockengerubbelt und dann der Mama zum Sauberputzen ueberreicht.

Ich dachte auch das waere einfach - aber ich seh immer nur Fussstapfen im wunderschoenen unverschmutzten Streu .... die scheinen sich da maechtig zu amuesieren und ihre Sandkiste sauberzuhalten ....

die klettern da auch wirklich gerne rein - die haben ja gerade erst das Klettern entdeckt und praktizieren begeistert.... aber gepieschert und geka@@@ wird lieber woanders.

Und ich habe mich heute in einem Moment gewundert, warum die Mutter mit den Kindern in den Flur umziehen wollte ... klar ... die sind wie die Mietnomaden .. schnell aus dem dreckigen Zimmer heimlich still und leise verschwinden ... Jetzt ist es sauber und sie sind wieder gerne da drin. Mal schauen, wie es nachher aussieht, wenn ich vom Buero nachhause komme .......

Zuletzt bearbeitet:
leg doch mal die würstchen die daneben gingen ins kaklo .. und setz die kleinen so wie sie wach werden und aufstehen direkt immer gleich ins kaklo

Hm das scheint eine gute Idee zu sein ... durch den Geruch werden sie dann wissen, wozu das schoene Streu gut ist.

Hm, heute morgen musste ich wieder alles wischen .... grrrrrrr 😱

Die haben jetzt in ihrem Zimmer 3 Klos !!!! ein normales Kaklo und zwei grosse Blumenuntersetzer (Rand ist niedriger). In allen sauberen Streus waren kleine Katzenpfotenabdruecke zu sehen .... toll, die spielen anscheinend gerne im sauberen Streu und wollen es deswegen wohl nicht beschmutzen .....

Menno .... ich mag nicht morgens zur Fruehstueckszeit mich mit den Katzenkinderexkrementen beschaeftigen !!!!! 😡

Werbung:
Mir gehts momentan auch nicht anders.😡 Noch vor dem ersten Kaffee darf ich schon wischen.

Vielleicht braucht das einfach noch seine Zeit.Ich wüsste nämlich nicht,was ich sonst noch probieren sollte...Alle gängigen Tipps und Tricks sind schon angewendet worden-bis jetzt noch ohne Erfolg.

Kann man bei Kitten sehen wenn sie sich zum puschern hinsetzen? Wenn ja würd ich sie in dem Moment ganz fix hochnehmen und ins Klo setzen 😉

Habsch grad noch gegoogelt:

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Wie gewöhne ich meine neue Katze ans Katzenklo?[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]In der Regel ist ein junges Kätzchen stubenrein und kennt die Benutzung eines Katzenklos. Nun liegt es an Dir, das Tier an den neuen Platz des Katzenklos zu gewöhnen. Sobald das Kätzchen miaut und herumscharrt, setze es schnell hinein. Anschließend loben! Klappt es nicht sofort, mußt Du das Kätzchen immer genau beobachten und versuchen, den richtigen Moment abzupassen. Lobe es jedesmal ganz besonders, wenn es ins Klo gemacht hat. Tadeln darfst Du es natürlich auch, aber wie gesagt immer nur auf frischer Tat. [/FONT]

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Hm, heute morgen musste ich wieder alles wischen .... grrrrrrr 😱

Die haben jetzt in ihrem Zimmer 3 Klos !!!! ein normales Kaklo und zwei grosse Blumenuntersetzer (Rand ist niedriger). In allen sauberen Streus waren kleine Katzenpfotenabdruecke zu sehen .... toll, die spielen anscheinend gerne im sauberen Streu und wollen es deswegen wohl nicht beschmutzen .....

Menno .... ich mag nicht morgens zur Fruehstueckszeit mich mit den Katzenkinderexkrementen beschaeftigen !!!!! 😡

:aetschbaetsch2:
Das gehört eben dazu! Da muß man durch...

Sei nicht sauer, die lernen das schon. Ich mache es so. Ich beobachte die Kitten und sobald eins Pipi muß, merkt man das daran, daß es eine (meist zuvor bepieselte) Stelle aufsucht und dabei miaut. Dann schnapp ich es, setze es ins Klo, nehme die Pfötchen in die Hand und scharre damit im Streu. Irgendwann scharrt es dann von allein und dann macht es klick! Und dann landet das Pipi im Klöchen :yeah:

Kann es sein, daß der Raum einfach zu groß ist? Wie groß ist er denn? Für diese Phase eignet sich ein kleinerer Raum von max. 10 m2 ganz gut oder alternativ ein Kittenlaufstall. Dann finden sie das Klo einfacher und schneller und es bieten sich nicht so viele andere Stellenan, auf die man pullern kann.

Kann man bei Kitten sehen wenn sie sich zum puschern hinsetzen? Wenn ja würd ich sie in dem Moment ganz fix hochnehmen und ins Klo setzen 😉

Genau! Nur in dem Moment checken sie, wofür das Klo gedacht ist. Sie miauen, wenn sie aufs Klo müssen und meist ist das kurz nach dem Futtern oder Trinken bei Mama der Fall.

Ich beobachte die Kitten und sobald eins Pipi muß, merkt man das daran, daß es eine (meist zuvor bepieselte) Stelle aufsucht und dabei miaut. Dann schnapp ich es, setze es ins Klo, nehme die Pfötchen in die Hand und scharre damit im Streu.

Boah 😉 bei mehr als drei Kitten is das ja ne Vollbeschäftigung. 😀 Ich denk da grad an Dein Video von damals mit den zwei Würfen. Respekt, ganz ehrlich.

Werbung:
Auch bei 3 Kitten ist das eine Vollbeschaeftigung!!!!

Ja, bei einem ist es mir vorhin geglueckt, den beim Hinhocken zu erwischen und ins Klo zu tragen .... Tropfspur haben wir hinter uns hergezogen obwohl ich die Hand unter gehalten habe.

Dann genau im gleichen Moment in der anderen Ecke des Zimmers eines der Bruederchen .... Mutterkatze versucht zwar vom Boden aufzulecken, doch irgendwie scheinen die gerade sehr viel zu trinken.

Und dazu kommt noch, dass eines lieber das Futter (diesen Brei 😱) vom Finger abschlecken moechte, als das Schaelchen zu benutzen! So klein noch und schon so manipulativ ... ich mache das dann ja auch alles ...........🙄

Sollte ich die vielleicht umsiedeln? Oder wird dann bald alles nach Kinderkatzenpipi und "-aa" riechen? Im moment sind sie ja im Gaestezimmer (wer moechte mich mal besuchen kommen ??? 😛)

Aber gut zu sehen, dass die gleichaltrigen Kitten von Joaya genau den gleichen Zirkus veranstalten.

Aber gut zu sehen, dass die gleichaltrigen Kitten von Joaya genau den gleichen Zirkus veranstalten.

Öhm....meine zwei auch 😉
Die sind zwar schon 9 Wochen, aber gestern hat dann doch mal wieder eine auf den Boden gepinkelt. Passiert halt. Und die nächsten zwei Babys stehen auch schon in den Startlöchern. In zwei Wochen wird auch bei ihnen das Klotraining anfangen :verstummt:

Umsiedeln nur, wenn der Raum viel größer als 10 qm2 ist. Oder kannst du ihnen nicht eine größere Ecke in dem Zimmer abgrenzen? Mit selbstgebautem Zaun aus Holzbalken und Hasendraht z.B.? Oder sind sie schon sehr aktiv und toben wild im ganzen Zimmer?

Boah 😉 bei mehr als drei Kitten is das ja ne Vollbeschäftigung. 😀 Ich denk da grad an Dein Video von damals mit den zwei Würfen. Respekt, ganz ehrlich.

Welches Video meinst du denn? Kann mich gar nicht erinnern...

Welches Video meinst du denn? Kann mich gar nicht erinnern...

Das ist schon ne Weile her. Da hattest du ein Video bei Myvideo drin wo ich glaub dreizehn Kitten oder junge Katzen gezählt habe. Sah irgendwie nach zwei Würfen aus 😉 Und wenn ich mir das jetzt vorstelle die alle auf's Töpfchen zu bringen - :wow::yeah:

das Zimmer ist ca. 12 qm gross und sie fetzen da schon ganz schoen rum (scheint bei denen gerade Mode zu sein, Sprinten und Huepfen zu ueben ... geklettert wird auch gerade sehr gerne). Manchmal trauen sich sich auch schon aus der Tuer raus, soweit die Mutter sie eben laesst.

Ach, ich lass das mal so.... werde mir nachher mal was zum Reinigen holen, dass diesen Zoogeruch aus dem Zimmer bringt. Als Muttern sich noch komplett um alles kuemmern konnte, da hat man gar nicht gerochen, dass die da sind... aber jetzt ... puhhhh.....

danke SugarIsland - es hilft sehr Deine Tipps zu lesen.... Bin ja doch ein wenig unsicher.... und froh, dass es sich nicht um einen Zwölferwurf Hundewelpen handelt !!!!

Werbung:
Das ist schon ne Weile her. Da hattest du ein Video bei Myvideo drin wo ich glaub dreizehn Kitten oder junge Katzen gezählt habe. Sah irgendwie nach zwei Würfen aus 😉 Und wenn ich mir das jetzt vorstelle die alle auf's Töpfchen zu bringen - :wow::yeah:

Ja, das waren wohl der G- und H-Wurf mit 13 Kitten. Die haben das mit dem Katzenklo aber sehr schnell gelernt. Haben es sich gegenseitig abgeguckt 😀

13 Kitten !!!! wow ... GEWUSEL !!!!

13 Kitten !!!! wow ... GEWUSEL !!!!

Och ja, ich kenne jemanden mit 18 Kätzchen aus zwei Würfen😱 Einmal 10 und acht😱
Noch ein Tipp zur Sauberkeitserziehung, Katzenpipi mit Küchentuch aufnehmen und das Tuch in den Katzenklos verteilen 😉 Die Kätzchenklos auch nicht zu sauber machen, immer was drin lassen. Kätzchen sind da noch nicht ein mal kritisch, wenn die Kiste überquillt😀
Ich habe ja aktuell 2 Kätzchen mit 6 Wochen, da funzt das mit dem Klo einwandfrei. Und weil sie ja schon sooo gross sind, gehen sie sogar in die Erwachsentois😉

LG, Kordula

Das mit dem Küchenpapier mache ich anfangs genauso :smile: