wie die Kitten ans Klo gewoehnen????

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
ohhh das ist toll!!! Kuechenpapier werde ich auch nehmen ... schoen den Geruch an die Klos bringen. Habe vorhin schon sorgsam jeweils ein Wuerstchen in jedes Klo verteilt ... nun dann also Kuechenpapier mit Urin.... sollte das reingelegt werden udn Streu drauf oder darueber oder daneben????😕

A

Werbung

Nein, einfach aufs Streu oben drauf legen. Und wenn sie ins Klo gepipiet haben, lass es drin. Ich lasse anfangs immer 1-2 Urinböllchen drin, wenn ich die Klos sauber mache.
Würstchen mache ich immer gleich raus aus hygienischen Gründen (außerdem treten die Tollpatschis gerne mal rein, und danach darfste schön wischen!!!). Aber das mit den Häufchen klappt auch so.

Man braucht halt etwas Geduld. Es ist noch kein Katzenmeister vom Himmel gefallen :grin:

Ich hab den Tipp mit den Küchentüchern aufgegriffen und gestern noch fleissig mit den Babies geübt.Denn bisher haben sie entweder versucht das Streu zu fressen,oder damit zu spielen.
Heute morgen kam ich rein und alle drei haben im Katzenklo geschlafen😱😡
Pipi haben alle wie es scheint davor gemacht und in ihren Laufstall gemacht,aus dem sie immer raus können.Ich lass ihnen immer das Türchen auf.Häufchen konnte ich bisher keine finden...die scheint die Mama nach wie vor zu beseitigen.
Die Mama selbst quetscht sich wohl auch ins Kittenklo und macht dort auch rein.Vielleicht schauen sie sich das bald ab.

AnnaAn,würd mich freuen wenn du Bescheid geben würdest,sobald es die ersten Erfolge bei dir gab.

Liebe Grüße

Tja, heute dachte ich auch, dass es einen Erfolg gegeben haette, denn ich sah nach dem Aufstejhe Haeufchen im Klo, die eindeutig nicht von den erwachsenen Tieren bei uns stammen. Das Pipipapier, mit dem ich verzweifelt versucht habe, das Klo zu markieren, lag teilweise noch drin. Pipispuren selber waren nicht zu entdecken - wie auch... die Seenlandschaft war daneben !!!!

Haeufchen gabe es sonst nirgendwo im Zimmer verteilt und ich hatte mich gefreut. Gestunken hat es auch nicht .... Nuinja und just als ich zur Arbeit los wollte, habe ich unter dem Gaestebett 3 frische gefunden.... also PUTZEN ! grrrr. 😱

Das Kittenbettchen werde ich wohl heute nachmittag mal waschen, denn irgendwie scheint es mir zu mueffeln - waren die Kitten doch gestern etwas feucht geworden - beim Spielen und Raufen sind sie wohl in ihre eigenen Seen gepurzelt.

Also so richtig froehlich bin ich immer noch nicht und traeume weiterhin von Miniwindeln !!!!

Nunja, auf jeden Fall habe ich mir gestern eine Umweltsuende erlaubt und mir so Wegwerfpapierfeuchtwischtuecher gekauft. Ich wollte ja nicht, dass meine Putzlappen diesen feinen Pipiundsogeruch in sich tragen, nicht dass noch mein ganzes Haus nach Klo fuer die Minis riecht.

Nunja, auf jeden Fall habe ich mir gestern eine Umweltsuende erlaubt und mir so Wegwerfpapierfeuchtwischtuecher gekauft. Ich wollte ja nicht, dass meine Putzlappen diesen feinen Pipiundsogeruch in sich tragen, nicht dass noch mein ganzes Haus nach Klo fuer die Minis riecht.

Du, die nehme ich auch. Ist ja sonst auch unhygienisch. Man müsste den Putzlappen ja nach jedem Wischen auskochen.

Bis Kitten das mit dem Katzenklo verstanden haben, kann eine Woche vergehen. Man braucht ein wenig Geduld und muß einfach etwas Zeit investieren. Zeit nehmen für die Kätzchen und sie immer wieder ins Klo setzen. Am Besten wirklich dann, wenn man merkt, daß eins mal muß (die kündigen das tatsächlich an!). Eine Idee wäre dann auch eine Box mit Katzenstreu mit hohem Rand, den die Kleinen nicht überwinden können. Dann setzt man sie da halt ne halbe Stunde rein, bis sie ihr Geschäft gemacht haben. Wenn sie 1-2 mal ins Streu gepullert haben, wissen sie auch, wozu es gedacht ist.

Zeit zur Erziehung - ich bin in Vollzeit berufstaetig mit ca. 50 Std Woche (mind.) .... 🙁

Eine Idee wäre dann auch eine Box mit Katzenstreu mit hohem Rand, den die Kleinen nicht überwinden können. Dann setzt man sie da halt ne halbe Stunde rein, bis sie ihr Geschäft gemacht haben. Wenn sie 1-2 mal ins Streu gepullert haben, wissen sie auch, wozu es gedacht ist.

Oh das ist eine tolle Idee ..... werde mir das heute mal zurechtbasteln !!!!

Das mti dem Ankuendigen ist so eine Sache - gestern hat mir doch einer tatsaechlich seinen popo entgegengestreckt, als ich ihn am Bauch gekrault habe... da ich nix gemacht habe ist er dann schnurstracks zur Mutter und die hat bei ihm dann Bauch geleckt und dann untenrum geputzt .... hab mich dann doch sehr darueber gefreut, dass der kleine tatsaechlich ganz entspannt mit mir ist und mir Mutteraufgaben zutraut!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es klappt !!!!

Hurra - soeben bin ich Zeugin davon geworden, wie eines der Kitten das Klo benutzt hat. UND das Tolle ist, dass die Mutter das Kitten zum Klo begleitet hat. Ufff bin ich erleichtert. Heute hatten wir ja nochmal ein wahnsinns Malheur hier aber jetzt sehe ich frohen Mutes in die Zukunft!!!!

Wow,da bin ich jetzt aber neidisch!😀

Freue mich,das es bei dir endlich klappt!Hoffe,ich werd die Tage ähnliches berichten können.Ich hatte heute die Kleinen ins Wohnzimmer gelassen,um mal ihr Zimmer ordentlich zu putzen.
Als ich dann später auch noch das Wohnzimmer putzen wollte und die Couch verrückt habe,waren da 3 Mini-Häufchen und ne Mega-Pfütze,und das obwohl sie den ganzen Tag in Klo-Nähe waren und nur einmal 15 minuten in einem anderen Zimmer waren.

😡

😀 die kleinen haben wohl ein Leck!!!!

ja ich trau dem Frieden noch nicht so ganz .... habe heute Morgen ja schon zu sehr putzen muessen .......... Megahaufen und Seen ueberall. Bin mal gespannt, ob das jetzt wirklich gelernt worden ist, mit dem Streu und dem Klo oder ob das nur Mutters gute und strenge Aufsicht war ....

Aber ein Schritt in die richtige Richtung war es auf jeden Fall schon mal.

Dann drücke ich uns mal die Daumen, dass das auch wirklich ganz bald klappt mit der Stubenreinheit!!!!🙄

Oh oh und eben hat ide Mutter ein zweites Kitten zum Klo begeleitet!!!! Ich bin Zeugin geworden, wie sie ihnen das beibringt!!! Die scharrt fuer die kleinen im Klo und hat das Kitten richtig dahineingelotst !!!!

Oh was fuer eine tolle Mutter !!!!!!

Sooo,heute morgen komm ich rein....und nirgends war was..keine Pfütze,kein Häufchen.So weit so gut.
ABER:Auch im Kaklo war nicht wirklich was zu finden,ausser von der Mutter.Da sie bis jetzt immer die Hinterlassenschaften weggemacht hatte,ausser gestern,wusste ich gar nicht,was für riesen Häufchen die Kleinen schon machen😱
Das wird doch die Mutter nicht immer noch "beseitigen",oder?*würg*

Also hab ich heute bisher weder positive noch negative Neuigkeiten.Welches Streu benutzt du denn?Vielleicht mögen sie meines nicht.Hab meines von ner Nachbarin,die war letztes Wochenende in Frankreich einkaufen.
Irgendwo hab ich gelesen,man könne auch Vogelsand benutzen...sobald meine Kleine wach ist,geh ich los einkaufen..dann schau ich mir noch mal die Auswahl an Streu an.🙄

Werbung:
Meine Katzenmama hier scheint übrigens keine Anstalten zu machen,erzieherisch in Sachen Stubenreinheit mitzuhelfen😡

Finds toll,dass deine das so super macht:pink-heart:

also ich habe so ein ganz feines Streu, das sandaehnlich (fast so fein wie Vogelsand) ist und aus Silikat (Silikon???). Heisst extra "Kitten Sensitive" .... ich guck mal zuhause nach, was fuer eine Marke das ist. Meine Kollegin hat fuer ihr Kitten ganz normales "Erwachsenenstreu" benutzt ...

Hier im Forum wurde mir zu verschieden Streusorten geraten ... ich habe mich (rebellisch wie ich bin) fuer was ganz anderes entschieden. Nachteil bei meinem Silikatstreu ist, dass es an feuchtem festklebt, weil es die Feuchtigkeit aufsaugt, d.h. feuchte Fuesschen, Naeschen, oder wenn das gesamte Kitten pipinass ist, eben am ganzen Tierchen......

Naturstreu soll da wohl besser sein, habe ich hier aber auf die Schnelle nur im Internet gefunden und der Bestellweg dauerte mir dann zu lange.....

Ich kann nur sagen, dass es eine Erleichterung ist, mit dem geordneten Klogang! Heute hat die Mama das dritte Kitten zum Teller mit Streu begleitet und die anderen sind schon alleine gegangen! Es wird im Moment noch fuer den Klogang der Blumentopfuntersatz (aus Kunststoff) der Katzenklowanne vorgezogen ... vielleicht weil der Rand niedriger ist ...... In der Wanne wird nach wie vor gerne gespielt 🙄

Dir viel Glueck !!!!

P.s. oh die sind gerade in so einem suessen Alter... ich kann ihnen nur zusehen und komm kaum noch zu was anderem ... die spielen und toben und schmusen und sehen toll aus!!!

p.s. ja die Groesse der Haeufchen ist schon ein Hammer! Ich denke, seit die kleinen nicht mehr den Milchstuhl haben,weil ich sie zufuettere, seitdem macht die Mama das nicht mehr weg. Kennt man ja auch von Babies - die Konsistenz und der Geruch sind dann einfach komplett anders.

So,nach ewigem Lesen und vergleichen hab ich mich nun doch für Vogelsand entschieden,weil hier im Örtchen nur Streu zu bekommen ist,das am Ende nur in den Kittenbäuchen landen wird.Jetzt heisst es Daumen drücken!!😀🙄

Jaaa,die Kleinen sind zum Fressen.Einer meiner kleinen Kämpfer hier klettert mir immer am Hosenbein(oder am nackten Bein😱) hoch,wenn ich den Kleinen beim Spielen zuschaue.:pink-heart:
Mein Freund und ich müssen uns manchmal richtig zwingen,auch mal was anderes ausser Baby-gucken zu machen.Sie sind einfach so bezaubernd...können schon richtig viel und sind dabei aber oft seehr tollpatschig.
Neulich hat eines der Babys sich wohl erschrocken,als sein Bruder um die Ecke kam und hat dann so stark gefaucht,das es ihn selbst richtig nach hinten geworfen hat..Ich hätt mir fast in die Hose gemacht vor lachen:pink-heart::pink-heart:

Mein Freund und ich müssen uns manchmal richtig zwingen,auch mal was anderes ausser Baby-gucken zu machen.Sie sind einfach so bezaubernd...können schon richtig viel und sind dabei aber oft seehr tollpatschig.
Neulich hat eines der Babys sich wohl erschrocken,als sein Bruder um die Ecke kam und hat dann so stark gefaucht,das es ihn selbst richtig nach hinten geworfen hat..Ich hätt mir fast in die Hose gemacht vor lachen:pink-heart::pink-heart:

OH ja das ist der Hammer was die alles so machen ... ich komme auch zu GAR NICHTS mehr ...... ich muss immer zuschauen......

wenn die miteinander spielen, Katzenpuckel machen, schlafen, fressen, auf mich zugerannt kommen, mit der Mama spielen ..... oohhhh mmmm toll ist es, wenn sie sich mit aller Kraft auf etwas stuerzen und das etwas ist nur ein Flaschenkorken (finden die gerade ganz toll) und das Draufstuerzen hat ungefaehr die Kraft von einer Feder im Wind (sind ja alle noch sooo klein) :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

hast Du denn schon was von wg Stubenreinheit bemerkt oder ist bei Dir immer noch "Land unter" ?

Also,der Boden und der Laufstall sind bisher sauber.Ich bilde mir ein,ich habe zumindest Kittenpipi im Kaklo entdeckt.
Die Mama schmeisst grade ne Runde Milch...seit dem lauere ich und warte darauf,dass ich sie ins Kaklo setzen kann-wenn sie nicht wieder einpennen🙄
Also zusammenfassend kann man sagen:Fortschritt sieht anders aus,aber immerhin hab ich hier bis jetzt noch nicht die Riesen-Ferkelei von gestern und hoffe das es so bleibt*auf Holz klopf*

Ausserdem finde ich es etwas seltsam dass ich von 3 Kitten bisher nur eins beim Nafu fressen "erwischt" habe.Der Kleine haut auch immer ordentlich rein.In einer Schale Kittenfutter sind 100g.Die hatte er gestern fast weggeputzt.Danach hat er bis abends durchgeschlafen😀Entweder die anderen fressen immer dann wenn ich nicht da bin,oder sie trinken nach wie vor immer noch Muttermilch.
Deine sind einfach schon weiter wie meine,daher mach ich mir schon fast ein bisschen Sorgen,das entweder ich was falsch mache,oder meine Kitten einfach noch nicht so weit sind...😕

Werbung:
Bei mir sind 3 Kitten und jedes ist unterschiedlich in der Entwicklung.

Das kleinste pieselt doch noch ueberallhin... vorhin hat es mir ins Regal gemacht und meinen Backgammonkarton eingestinkt und unwichtiges Zeugs besprenkelt ... Muss mir jetzt ein neues Spiel kaufen und hab dann jetzt endlich mal dort aufgeraeumt und vieles Zeugs gleich weggeworfen. 😱

Das weisse ist schon total selbstaendig und geht jetzt richtig alleine auf Klo. Es war auch das erste, das gefressen hat. Was ich jetzt aber gesehen und abgelichtet habe (musste ja alles als Fotodokumentation festhalten) , ist, dass die Mutter die Haeufchen aus dem Kaklo frisst 😱😱😱 Der kleine hat gemacht udn schon war die Mutter zur Stelle, hat alles ausgebuddelt und .... urgggss.

Der feingestreifte Kitten rennt am liebsten wg Pipi zur Mama und legt sich vor sie hin, um saubergemacht zu werden..... hat aber schon ein paarmal sich in den Sand gehockt. Hm. Klappt also soweit schon ganz gut - noch nicht in Perfektion aber gut.

Futtern tun meine kleinen seit einigen Tagen, weil Muttern nicht mehr so gerne Milch gegeben hat. Sie hat bloss zwei Zitzen mit Milch fuer 3 Junge, die sich im Kampf um das Getraenk mit den Zaehnen dort verbeissen. Mamakatze war ganz wund und wollte nicht mehr saeugen. Ich habe die Kitten dann gezwungen, diesen Brei zu futtern. Und das hat funktioniert.... Seitdem kommen die bei Kohldampf zu mir, futtern aber immer noch am liebsten von der Hand und nur wenn es sein muss aus dem Napf. Und zur Beruhigung oder als Snack zwischendurch nuckeln sie bei der Mama, jetzt ohne Gequieke und Geschupse. Und doch ist es hier wiederum der kleinste, der noch nicht so weit ist - er frisst noch nicht wirklich sondern will am liebsten nur Milch. Darum ist er wohl auch noch so klein und duenn ....

ein grossartiger Moment auf Foto festgehalten!!

7209177bzq.jpg

Jööööööh wie süß!:pink-heart:

Also ich kann heute voller Stolz verkünden,das ich zwei Babyhäufchen im Kaklo gefunden habe.
So macht das Aufstehen morgens wieder Spass!😀
Hätte nie gedacht,dass ich mich mal so über ein Häufchen freuen werde.Ich weiss zwar nicht,ob das die Hinterlassenschaften von einem oder zwei der Kleinen sind,ABER ein Anfang ist gemacht.Sollte ich mal einen der Kleinen erwischen,stell ich auch ein Beweisfoto rein.🙂

Oh ja die Freude, nach einer anstrengenden Putzwoche, ueber Haeufchen und Pieselspuren am rechten Ort belebt den Tag. Ich bin heute auch ganz beschwingt, weil die Kitten nur noch gaaaanz wenig daneben machen .... 🙄

und das beste ist ja - wenn einer das versteht, dann schauen es sich die anderen von dem einen ab!!!! Der Lerneffekt wird uebertragen!

Zuletzt bearbeitet: