Wie erzieht man konsequent ein Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter LoveLuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung katze kitten verhalten wasser
bei uns dürfen die katzen viel, aber nicht alles.

arbeitsplatte/tisch = absolutes no go.

wenn sie es versucht haben - klares, lautes NEIN UND RUNTER und runtergesetzt, hatten sie irgendwann intus.

wenn ich möchte das sie aus der küche rausgehen (da bin ich aber eher durch zufall drauf gestossen das es funktioniert) habe ich immer "RAUS" gesagt und dabei in die hände geklatscht (hab ich eher unbewusst gemacht das Raus mit dem hände klatschen kombiniert), irgendwann habe ich gemerkt das es funktioniert 😀

sie dürfen nicht betteln. sie dürfen in der küche sein, aber wenn sie betteln fliegen sie raus. auch da: lautes, klares NEIN und sie lassen es.

schlafzimmer: da sind sie recht unkompliziert: sie dürfen rein ABER wenn sie meinen nachts randale machen zu müssen: fliegen sie raus, sag ich ein verschlafenes RAUS gehen sie gemütlich, bin ich aber echt sauer und es kommt ein (von mir) geknurrtes RAUS - flitzen sie alle 3 - ich mach dann noch die tür zu und gut ist (sie miauen nicht vor der tür oder ähnliches), da haben wir echt glück.

tapete... das ist eher das leidige thema 🙁 kalli und cookie haben kapiert das sie es nicht dürfen und haben es dann auch gelassen, sally aber..... sie schnallt es leider noch nicht.... wenn ich sie dabei erwische, gibts ein richtig böses NEIN und ich setz sie an den kratzbaum; zusätzlich haben wir noch doppelseitiges klebeband an die stellen geklebt, leider geht sie dann direkt daneben ran 🙁

auch hier gilt: weiter nein sagen bis der arzt kommt.... ich hoffe aber, das sich das legt wenn sie älter ist und wir jetzt umziehen das sie es da nicht fortsetzt....

leider gibts keine katzenschule, daher: ausprobieren was für dich/deine katzen am besten funktioniert 😉 und gaaaaaannnnnzzzzz viel geduld 😉
 
A

Werbung

Ja, oder halt zwei😉
Meine Eltern, meine Schwester und ich wollen uns bald zwei Kitten zulegen. Nun kam bei meinem Vater aber die Frage auf, wie man sie den konsequent erzieht.
Ich habe halt geantwortet, dass man von Anfang an keinen Unfug oder das was man auch später nicht möchte, erlauben sollte. Falls die Katze z.B. auf den Tisch hopsen würde, sollte man mit einem Wasserspritzer ( Wasserzerstäuber) auf sie spritzen. Da sie uns nicht mit dem in Verbindung bringen würde und spätestens beim nächsten Mal wissen würde, das sie wieder vollgespritzt werden würde.
Ich denke das das helfen wird.

Gibt es aber noch andere Erziehungsmethoden?
Ich bin gerade die erste Seite hier durchgegangen und habe dazu nichts gefunden, deshalb frage ich.

Katzen sind intelligent um zu lernen allerdings ist Lernen durch Strafe wie mit der Wasserpistole der vollkommen falsche Weg. Um damit erfolgreich zu sein, müsste man das soganannte ungewünschte Verhalten immer, sofort (innerhalb einer Sekunde!!!!) mit dem richtigen Strafreiz verbinden, da das als Mensch unmöglich ist, wird das Tier nichts anderes Lernen als dass seine Halter einfach ein bisschen neurotisch sind und man sich vor Ihnen in Acht nehmen muss. Darüber hinaus ist das aus Menschensicht unerwünschte Verhalten oft gar nichts anderes als ein ganz normales Verhalten.
Die beste Art mit seiner Katze zu lernen ist zu wissen wie das Wesen der Katze ist. Und wenn Katzen etwas lernen sollen, dann durch positive Bestärkung und nicht durch Strafe. Von der Idee, dass eine Katze wie ein Hund Gehorsam zeigt, sollte man jedoch sich verabschieden.

Dazu empfehle ich Euch ein gutes und gut geschriebenes Buch von C. Hausschild. Das ist so kompetent aber locker geschrieben, dass die ganze Familie es lesen kann:

http://www.amazon.de/Katzenhaltung-...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1345974911&sr=1-1
 
ich soll den ball flach halten? gut, vielleicht habe ich überreagiert aber: es ist jetzt schon das zweite mal, dass personen negativ und unfair auf beiträge reagieren ohne scheinbar den gesamten text vorher gelesen zu haben. das muss doch nicht sein ,oder? dazu kommt es doch erst zu diesen konflikten.
 
neee😀😀😀 aber ich verstehe schon jetzt genau was du meinst😀

...sorry...nur fand ich es echt unfair, dass mir indirekt unterstellt wurde ,ich würde mein kätzchen allein halten. zumal ich ja extra geschrieben habe, dass ihr partner am mittwoch einzieht. sie ist aus dem tierheim,-klar wäre es bestimmt besser gewesen, beide am gleichen tag zu holen aber das ist leider nicht immer möglich und ich denke hier gehts ihr schon um einiges besser als dort. sie macht zumindest einen sehr glücklichen eindruck,der sich ab mittwoch wahrscheinlich noch um einiges erhöhen wird:pink-heart:
 
Werbung:
Schreibs doch einfach in deine Signatur, dass du dich auf deinen Zuwachs freust. So weiß jeder gleich bescheid 😉
 
what? wenn der text schon nicht gelesen wird ,dann auch sicher nicht die signatur....

thema erledigt,hat sich doch aufgeklärt!😉
 
.....und Konsequenz. 😉

Konsequenz heißt, dass man bei einer Entscheidung bleibt. Nicht heute so und morgen so. Wenn etwas nicht sein sollte, dann gilt es immer, darf nicht von Dosis Launen abhängig sein.


Hier aber bitte DRINGEND und PINGELIGST unterscheiden zwischen Konsequenz und Strenge/Strafe!

Konsequenz bedeutet nur, dass man - wie schon geschrieben - sich EINMAL für oder gegen eine Sache entscheidet und dann dabei bleibt.

Strenge/Strafe hat dabei überhaupt nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
na streng muß man aber auch sein; wenn ich das NEIN/RAUS/RUNTER im singsang sage, lachen sich die katzen doch tot 😉 sie müssen schon merken das der ton anders/strenger ist (so ist es zumindest bei meinen 3).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Ravyn
Antworten
77
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
N
Antworten
1
Aufrufe
542
Nighter
N
A
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben