K
KatzenKiwi
Neuer Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..da bin ich mir auch nicht ganz sicher, denke aber auch, dass die jeweiligen Zuchtbücher der Vereine nicht alle komplett online sind, bzw. wenn sie ein Verein online stellt, dann höchstwahrscheinlich in einem extra Bereich in Welchen nur die jeweiligen Vereins-Züchter zugang haben...die Gefahr von Datenklau und Stammbaumschummel wäre doch recht hoch, wenn jeder Hinz und Kunz bei Google diese einfach so einsehen und damit abschreiben/kopieren könnte...Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich würde jetzt Mal vermuten, dass die Zuchtbuchnummern nicht online, resp. öffentlich, einzusehen sind.
Man muss wahrscheinlich beim Verein anfragen, wenn man Details über die jeweilige Katze haben will.
@teufeline wird das wissen 🙂
Sorry, es war ein 5 Uhr Gedanke und ich war noch nicht ganz wach😴also mir geht es eher darum, wie man die Richtigkeit eines Stammbaums prüft, z.b indem man die cattery sucht...ich frage mich, wie du an die Zuchtbuchnummer kommst, ohne die ausstellende Cattery zu kennen?
Die Nummer erhält man ja eigentlich nur von der Cattery direkt.. Also beim Kauf bei der Cattery, wird die Nummer im Stammbaum aufgeführt.
Die Nummer wird von der Cattery beim Verein bei Wurfmeldung beantragt und dann im Stammbaum/Kaufverträgen aufgeführt. Somit wenn du die Zuchbtbuchnummer eines Tieres hast, müsstest du eigentlich diese ja nur von der Cattery erfahren haben oder zumindest ein Dokument wie Stammbaum o.ä haben wo neben der Zuchtbuchnummer die weitere Details wie Cattery/Verein/Rasse aufgeführt sein sollten.
Das man nur eine Zuchtbuchnummer einer Katze hat und sonst nichts, ist ziemlich ungewöhnlich.
Evtl. kannst du an der Zuchtbuchnummer aber den Verein herausfinden, denn in der Nummer ist meist der Verein mit einem Kürzel ersichtlich.
z.B (Vereinskürzel und Jahrdaten von mir frei erfunden zu Demonstrationszwecken) FKV-01-004556/2021-w
FKV wäre das Kürzel des Vereins (Forums-Katzen-Verein 😀)
2021 Gebutsjahr
W Geschelcht
..da bin ich mir auch nicht ganz sicher, denke aber auch, dass die jeweiligen Zuchtbücher der Vereine nicht alle komplett online sind, bzw. wenn sie ein Verein online stellt, dann höchstwahrscheinlich in einem extra Bereich in Welchen nur die jeweiligen Vereins-Züchter zugang haben...die Gefahr von Datenklau und Stammbaumschummel wäre doch recht hoch, wenn jeder Hinz und Kunz bei Google diese einfach so einsehen und damit abschreiben/kopieren könnte...
Aber sicher bin ich mir da ähnlich wie GroCha auch nicht...
Das kannst du als Laie gar nicht. Du musst schon darauf vertrauen, dass die Angaben so schon richtig sind, da gerade in den hintenliegenden Generationen meistens andere Züchter beteiligt sind, deren Catterys zum Teil gar nicht mehr existieren.Sorry, es war ein 5 Uhr Gedanke und ich war noch nicht ganz wach😴also mir geht es eher darum, wie man die Richtigkeit eines Stammbaums prüft, z.b indem man die cattery sucht.
Ich versuche mir nur soviel Wissen wie möglich anzueignen was Katzen, Kauf, Haltung, Erziehung und so weiter angeht. Dann bin ich bestens vorbereitet, wenn es soweit ist.🙃..wenn ich fragen darf, wieso schaust du derzeit überhaupt nach Katzenkindern, wo bei dir doch derzeit die Wohnsituation für die Haltung von 2 Kitten oder Katzen etwas eingeschränkt ist?
Oder hat sich bei dir was verändert und du hast ne neue größere Wohung in Aussicht?
Und für die Sachen habe ich Bücher die ich lesen kann, für Erkennung eines echten Stammbaums aber nicht. Aber ich werde hier wohl besser keine Fragenmehr stellen, wenn hier gilt: informiere dich, aber stell keine Fragen.Da is die Zuchtbuchnummern aber so ziemlich das letzte, das man wissen muss.
Da sollten Dinge wie artgerechte Haltung (warum zwei Katzen, Wohnungsgröße, Kratzmöglichkeiten, Fellpflege, etc.), Ernährung (warum is Trockenfutter ungesund, was gehört ins Nassfutter, ökologischer Fußabdruck, muss ich echt Streu aus Kanada importieren lassen, etc.) und Krankheiten (FORL, HCM, CNI, etc.) Dich mehr interessieren. (Die Dinge in Klammern sind, damit Du jetzt ordentlich was zu googlen hast 🙂)
Die Zuchtbuchnummer is für ein glückliches Katzenleben vollkommen irrelevant. Und auch einen guten Züchter erkennt man an anderen Dingen, laaaange bevor man ne Zuchtbuchnummer in die Finger bekommt.
Das is bisschen so, als würdest Du Dir beim Kauf eines Autos die Frage stellen, ob das Radio auch aufm Mars funktioniert.
Man versucht dir doch zu helfen, nur brauchen die anderen halt auch von dir bestimmte Antworten um dir weitere Infos zu geben.Und für die Sachen habe ich Bücher die ich lesen kann, für Erkennung eines echten Stammbaums aber nicht. Aber ich werde hier wohl besser keine Fragenmehr stellen, wenn hier gilt: informiere dich, aber stell keine Fragen.