Wie Futterumstellung bewerkstelligen?

  • Themenstarter Themenstarter Katerprinzessin
  • Beginndatum Beginndatum
Katerprinzessin

Katerprinzessin

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2015
Beiträge
97
Ort
Halle (Saale)
Hallöchen Ihr Lieben,
ich habe mal eine prinzipielle Futterfrage:
Wir haben drei Katzen, 2 kastrierte Kater und eine kastrierte ganze kleine (unter 2 kg) Kätzin. Die Kater sind gut über ein Jahr, die Kätzin knapp 2. Die Jungs fressen wie die Irren, die atmen das Futter fast ein. Die Kätzin ist eine Dame und genießt eher. Alle drei sind Freigänger.
Mein Problem ist, ich möchte von Whiskas & Co weg und wollte wissen, wenn ich Ihnen jetzt z.B. Macs etc. pp. kaufe und einfach austausche geht das gut, oder MUSS man es Schritt für Schritt machen mit der Umstellung? Kann man zwischendurch auch mal eine Dose Whiskas füttern (mein Mann bringt mich sonst um :grin: - Männer sparen doch immer so gerne) : Lieben Dank für Eure Antworten!
 
A

Werbung

Huhu,

das kommt immer ganz auf die Katze an. Manche vertragen eine Hau-Ruck-Umstellung von einem Tag auf den anderen, andere nicht und kriegen Probleme wie Durchfall.

Ich würde auf Dauer weg von Whiskas und Co - weil es gesunde Alternativen gibt, die sogar weniger kosten. Denn von hochwertigem Futter musst du weniger füttern, es macht besser satt. Dann brauchst du keine 600 Gramm (als Beispiel), sondern nur 200 und das merkt man auch im Geldbeutel.

Außerdem gibt es im Internet oft Sparangebote, in größeren Dosen (die sich bei 3 Katzen anbieten) wird es billiger.
 
Einfach ausprobieren!

Ob es problemlos klappt oder nicht, kann dir keiner vorher sagen. Kaufe einfach verschiedene Sorten/Marken und teste, ob sie es fressen. Wenn es dann nicht klappt, würde ich erstmal ein bekanntes Futter mit Soße untermischen und erst wenn auch das nicht hilft, ist wirklich ne Schritt-für-Schritt-Umstellung nötig.

Wenn ihr dann wisst, was sie fressen, könnt ihr im Internet auch Sparpakete kaufen, sodass ihr gar nicht mehr ausgebt als bei Whiskys.
 
Ich schliess mich den Meinungen an...

Du musst einfach ausprobieren, ob...

a) eine Hau-Ruck-Umstellung klappt, wegen Akzeptanz und Verdauung und

b) ausprobieren was den Fellnasen schmeckt.

Es gibt Online-Shops wo man kleine Einzeldosen kaufen kann. Das ist anfangs echt praktisch um sich mal quer durchs Sortiment zu testen. Und wenn du dann weisst, was gefressen wird, kannst du das in grösseren Dosen und grösseren Mengen einkaufen. Wenn man auf Aktionen achtet und bei Shops die Rabatte nutzt, fährt man da echt gut und muss auch nicht teuer sein. Nur ein wenig Platz musst du haben, um das Ganze irgendwie zu lagern...
(Ich hab bei der letzten Aktion 96 Dosen der selben Marke gekauft und ordentlich gespart. Das reicht min. 1/2 Jahr und ich kann wieder auf die nächste Aktion warten um den Vorrat aufzufüllen.)
 
Man MUSS es nicht Schritt für Schritt machen. Aber da Deine Freigänger sind, WÜRDE ich es machen. Einfach aus dem Grund, weil Du wahrscheinlich nicht sehen wirst, ob sie Durchfall haben oder nicht. Ich würde anfangen zu mischen und immer mehr das hochwertige Futter geben. Über einen Zeitraum von 7 - 10 Tagen vielleicht. Dann hat sich der Verdauungstrakt an das andere Futter gewöhnt.

Im Übrigen ist z. B. MACs, welches es in 800 gr. Dosen gibt, auf Dauer sparsamer als ******* & Co.

Und wie schon geschrieben, gibt es im Internet immer wieder Sparpakete etc.
 
Erst mal vielen herzlichen Dank für Eure ganzen hilfreichen Antworten. 🙂
Am Lagerplatz mangelt es bei uns nicht, davon haben wir genug. Ich habe meinem Männe ja auch versucht zu erklären, das die Nasen dann weniger fressen und eher satt sind, aber daran glaubt er erst mal auch nicht. Wenn das Futter so gut ist, wie kann es dann sein, das manche Katzen es nicht akzeptieren, oder sogar Durchfall kriegen und wieso kennt das Zeug niemand, wenn es doch so toll ist (alles Argumente von meinem Göttergatten)?:dead: Da muss man dann erst mal dagegen halten. Vor allem wenn unsere bisherigen Katzen 12, 14 und 18 Jahre alte geworden sind und zwar mit Whiskas und Co. Und ohne in dieser Zeit ernsthaft krankgewesen zu sein.
Wir haben zwar Freigänger aber zum Klogang kommen sie gerne rein. Sind sowieso drei außergewöhnliche Exemplare. Kommen alle drei aus einem Tierheim in Spanien. Die beiden Jungs (meine süßen Katerprinzen :pink-heart:) sind Flaschenkinder und das merkt man auch, die sind so herrlich vertroddelt … obwohl sie ungehinderten Freigang genießen sind sie immer in unserer Nähe, so richtig lange Spaziergänge machen die nicht und wenn, dann mit uns zusammen, zum piepen! Das Mädel, die Kim, ist schon etwas anders, sie wiegt nur knapp 2 kg und passt in eine Hand, obwohl sie schon 2 Jahre alt ist, sie frisst auch nicht sooo übermäßig, sie braucht was mit ordentlich Kalorien, damit sie etwas zulegt.
 
Werbung:
Ich habe meinem Männe ja auch versucht zu erklären, das die Nasen dann weniger fressen und eher satt sind, aber daran glaubt er erst mal auch nicht.

Mach den Vergleich zu McDoof und einem guten Gericht aus einem Restaurant. Von Pommes und Burger wirst du auch satt - aber nicht lange, nach kurzer Zeit hast du wieder Hunger, obwohl das Zeug sehr fettig ist.
Ist bei Katzenfutter genau so, je mehr Füllstoffe drin sind (so Sachen wie Lunge oder Euter), desto kürzer hält die Sättigung.

Und vielleicht will er mal darüber nachdenken, warum Sorten wie Wis*** so ungenau angeben, was in ihrem Futter ist, und Dinge verwenden, die eine Katze als absoluter Fleischfresser einfach nicht braucht:

Hier mal eine Deklaration:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe."

- 4% sind Ente - und der Rest? Von welchem Tier stammt das andere Fleisch und was ist es für Fleisch? Muskel? Pansen? Euter? Leber?

- Was sind die tierischen Nebenerzeugnisse? Hochwertige Organe oder eher Knochenmehl, gemahlene Hufe etc?

- Getreide - was für welches?

- pflanzliche Nebenerzeugnisse - heißt oftmals "Reste", die bei der Produktion von anderen Dingen angefallen sind.

- pflanz. Eiweißextrakte - sollen den Rohproteinwert erhöhen, können von der Katze aber viel weniger (wenn überhaupt) verwertet werden als tierisches Eiweiß

Vielleicht kann ihn das ja überzeugen. 🙂
 
Den Vergleich mit MC Doof hab ich schon gebracht ... es dauert halt alles nur ein bissi. Die Männer brauchen Zeit ...😉Schlussendlich mache ich eh was ich für richtig halte🙄
 

Ähnliche Themen

Duchess
Antworten
15
Aufrufe
2K
kisu
kisu
Fellknäul
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fellknäul
Fellknäul
C
Antworten
30
Aufrufe
4K
Evo
Evo
K
Antworten
31
Aufrufe
12K
ZoppoGrisu
ZoppoGrisu
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
610
EchoDieKratze
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben