Wie gefährlich ist eine Ratte?

• Themenstarter Themenstarter Kalintje
  • Beginndatum Beginndatum
Kalintje

Kalintje

Forenprofi
Hoi,

wir wohnen direkt am Wasser und hier gibt es wohl auch Ratten. 😱
Jetzt habe ich gestern zu erstem Mal eine am Tage gesehen, als ich zufällig einen meiner Freigänger beobachtete. Also Mäuse hat er schon gefangen aber ich denke eine Ratte ist schon ein anderes Kaliber.

Also, er fand die Ratte auch sehr interessant und verfolgte diese auch bis diese in einem Erdloch verschwand. Er hatte keine Angst aber die Ratte wohl auch nicht, daher denke ich er hat noch keine schlechte Erfahrung mit Ratten gemacht, aber wirklich als Beute hat er sie auch nicht identifiziert dafür lief er einfach zu unbekümmert- neugierig der Ratte hinterher. Mein Kater ist ein EHK und schlank, also keine MC und so eine Ratte mit Schwanz ist schon ganz schön lang.
Ist eine normale Katze einer Ratte überhaupt gewachsen und wie gefährlich sind Ratten, auch im Hinblick auf Krankheiten?
Eine weitere Begegnung wird sich ja kaum vermeiden lassen.

A

Werbung

Jap, sind sie.
Blümchen ( die kleinere und schmächtigere meiner Beiden )bringt immer mal wieder eine mit sieht dann richtig eklig aus, wenn sie es zu den anderen vor die Kellertüre legt.......

Unser Henry hat in seinem Katerleben schon etliche Ratten gefangen. (Auch richtig große Wanderratten).😱
Geschadet hat es ihm bisher noch nie. Ich weis allerdings nicht, ob er da immer nur Glück hatte. Als Freigänger, der er ist, werden wir ihn sowieso nicht von den Ratten fern halten können.

Shalom bringt auch mehr Ratten als Mäuse an.

Maulwürfe, Kaninchen und Fledermäuse stehen allerdings auch auf dem Speiseplan. :massaker:

Hier gibt es auch immer mal wieder eine Ratte. Das einzigste was mal war das mein Sonny einen Biss von einer Ratte hatte. Ist aber komplikationslos wieder abgeheilt.
Er frisst die Viecher sogar! 😱

Ich denke, was man auf jeden Fall beachten muss sind halt die typischen Freigänger-Leiden wie Flöhe und Würmer.

Da blutet mein Herz immer weil ich Ratten liebe, aber das gehört eben auch dazu.

Unsere haben auch Ratten angeschleppt, ist auch nie was passiert.
Kleine Wunden, Bisse und Kratzer das kann Freigängern eh passieren, von welchem Beutetier diese Verletzungen nun kommen, ist egal und manchmal kann man die Herkunft auch nicht nachvollziehen..

Der Nachbarskater in meiner Kindheit das war ein Riesenkerl der hat sogar Feldhasen oder große Kaninchen gejagd. Meist Jungtiere zwar, aber trotzdem..der Größenunterschied war da nicht allzu groß..

Du unterliegst doch nicht dem Vorurteil aus dem Mittelalter das Ratten ganz besonders böse Krankheitsüberträger sind? Die haben nichts anderes als Mäuse, Kaninchen oder Vögel..😉
Die Zähne der Ratte sind böse ja, aber die von Kaninchen genauso.

Lg

Werbung:
Im Normalfall ist eine Ratte für eine ausgewachsene, normal kräftige Katze kein Problem. Vor allem nicht, wenn es sich um eine erfahrene Katze handelt.

Ich denke auch, die schlimmste Gefahr geht nicht von der Ratte selber aus, sondern eher davon, ob sie vielleicht Gift gefressen hat.
Und andere Krankheiten als eine Maus hat eine Ratte, die direkt am Wasseer lebt, auch nicht.
(Bei einer aus der Kanalisation wäre ich da allerdings ängstlich. *örgs*)

Ratten können meines Wissens aber auch aggressiv reagieren, besonders Menschen gegenüber, wenn sie sich angegriffen fühlen 😱. Die gehen dann drauf los wie die Fliege auf die Banane 😀. So meint jedenfalls ein Bekannter, der sich da gut auskennt mit.

Ja, ich muss gestehen ich habe beim Thema Ratte diffuse Ängste und wenig Wissen, daher interessieren mich Eure Erfahrungen.

Ich weiss von Ratten nämlich nichts als, ausser dass sie sehr intelligent sind und sonst schwirrt mir so latent im Hinterkopf Gefahr durch Rattengift, Krankheitserreger, Rattenbisse rum.

Ob meine es wirklich mit einer Ratte aufnehmen können, na ich bin skeptisch. Die Ratte, die ich sah, schien mir nicht sonderlich beeindruckt.😀
Maus finde ich schon "schlimm" genug, da ich als Kind mongolische Wüstenrennmäuse hatte, aber Katzen sind halt Raubtiere und das kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen.

Ich denke auch, die schlimmste Gefahr geht nicht von der Ratte selber aus, sondern eher davon, ob sie vielleicht Gift gefressen hat.
Und andere Krankheiten als eine Maus hat eine Ratte, die direkt am Wasseer lebt, auch nicht.
(Bei einer aus der Kanalisation wäre ich da allerdings ängstlich. *örgs*)

Ja, aber ob die Ratten hier nicht auch in der Kanalisation unterwegs sind, dass kann ich doch nicht ausschliessen. Das sind hier alles alte Häuser und entsprechend alte Schächte.

Werbung:
Da laufen Mäuse wenn aber auch rum oder anderes..

Ratten sind nicht so das sie Kanalisation vorziehen, wenn die Wahl da ist mögen sie es lieber anders.

Das Gift würde mir schon eher Kopfzerbrechen bereiten, gerade wenn die Stadt mal wieder Aktionen durchführt, diese Gifte wirken erst nach Stunden bis die Ratte anfängt jämmerlich zu krepieren.
Würde also eher die Augen aufhalten nach Infozetteln der Stadt und wenn sowas im Gange ist die Katzen einige Tage drin lassen im Zweifel. Bei uns werden Gullideckel gemarkert in einer bestimmten Farbe, weiss nicht wie das in anderen Städten ist.

Mit meiner Hündin musste ich mal wegen Rattengift in Notfallbehandlung, das ist schrecklich..und ich bin zumindest hier auch ziemlich ungehalten wenn Leute privat einfach mal Gifte auslegen oder die Stadt die Kennzeichnungen schön versteckt..

Ach hey du wohnst in Amsterdam..da bin ich in 5 Wochen..🙂

Sry fürs OT..🙂

Wenn du Ausflugtips mit Hund hast kannst mir gern paar Tipps geben..😳

Ach hey du wohnst in Amsterdam..da bin ich in 5 Wochen..🙂

Sry fürs OT..🙂

Wenn du Ausflugtips mit Hund hast kannst mir gern paar Tipps geben..😳

Weisst Du schon wo Ihr wohnen werdet und wie lange?
Mitten in der Stadt ist der Vondelpark und Ihr könnt natürlich auch ein bisschen rausfahren.

Centerpark Zandvoort, weil der nach der Saison Strandanschluss hat mit Freilauf für Hunde und die Nähe/gute Anbindung nach Amsterdam.

Uns wurde empfohlen das Auto möglichst stehen zu lassen und eher auf Züge auszuweichen.
Ich bin voll aufgeregt war das letzte mal als Kind in Amsterdam..;9
Eine Woche sind wir da.

Lg

OT:
In Zandvoort war ich erst letzten Donnerstag und habe auch ein paar freilaufende Hunde am Strand gesehen (die, sehr glücklich aussahen). Ich glaube gar nicht, dass das am Freilaufbereich war aber ich glaube Hunde sind willkommen, da alle Strandpavillions Wassertöpfe rumstehen haben.

Ja, Ihr könnt ganz einfach mit dem Zug oder sogar mit dem Bus fahren oder ihr fahrt auf einen der Park und Ride Parkplatz, die kosten 8 Euro am Tag und es gibt dafür aber auch kostenlose ÖPNV Karten. Auto in Amsterdam ist nicht zu empfehlen. Strassen sind klein und keine Parkplätze und die Stunde Parken kostet zwischen 3-4 Euro pro Stunde und die Fahradfahrer sind unberechenbar😀

Werbung:
Ok danke, damit bestätigst du alles was uns von Urlaubern dort berichtet wurde..🙂

Ich freu mich wahnsinnig mit meiner alten Hündin nochmal ans Meer zu können, also die meiste Zeit werden wir da eh irgendwo in der Gegend rum tingeln.
Aber so ein zwei Tage will ich auch nach Amsterdam und in diesen anderen Ort..*grübel..muss nochmal fragen wie der hies, soll genauso schön sein nur ein wenig kleiner und nicht so voll.

Lg

Meinst Du vielleicht Utrecht?

Und das Rijksmuseum ist übrings endlich fertig mit der Renovierung!