Wie gegen Züchter vorgehen , habe ich überhaupt eine Chance???

  • Themenstarter Themenstarter isis81
  • Beginndatum Beginndatum
Hunde vom Wühltisch

Ich fürchte, auch mit Katzenhandel sieht es nicht viel besser aus 🙁

Zugvogel
 
A

Werbung

Ja sie haben einen Stammbaum, den bekomme ich sobald sie kastriert sind...

lg isis
 
Ja sie haben einen Stammbaum, den bekomme ich sobald sie kastriert sind...

lg isis

Das ist nicht rechtens. Der Stammbaum gehört zum Tier !!! Steht sogar in den meisten Satzungen der Vereine. Ich weis, dass viele Züchter so handeln. Aber dann müssen sie zumindest beim Verein einen Abstammungsnachweis beantragen und den Stammbaum später nachfordern. Einfach Katze ohne Papiere abgeben ist nicht ok. Am einfachsten kann man das handhaben, wenn man frühkastriert. Kastrierten Kitten kann man ohne Bedenken ihren Stammbaum mitgeben ;-)
Noch ein Tip am Rande. Bitte lass zumindest den Kater möglichst bald kastrieren. Manche Mädels werden schon mit 5 Monaten rollig. Ruck Zuck hast du eine Vollgeschwisterverpaarung und eine viel zu junge, schwangere Mami. Erst muss er natürlich gesund werden.
 
er wird nächste Woche kastriert....und ein Abstrich vom Auge genommen..

lg isis
 
Als Züchterin würde ich da auch keinen Finger rühren, denn wer weiß, wo die Viren/Bakterien herkamen?! Außerdem ist es durch den Stress des Umzugs nicht ungewöhnlich, dass das Immunsystem angegriffen ist und es somit zu einem Ausbruch zB einer Erkältung kommen kann. So ist das Leben.

Es hat ja seinen Sinn, dass man innerhalb von 3 Tagen zum TA gehen sollte, zumal sich mir nicht erschließt ein krankes Kitten zu kaufen und dann, wenn man es zu Hause bemerkt, noch mehr als 3 Tage verstreichen zu lassen?! Oder habe ich was falsch verstanden?!
Und der TA doktort auch schon viel zu lange rum, der Abstrich hätte sofort erfolgen sollen...

Und kastrieren während die Miez krank ist... keine gute Idee🙄 Es muss erst alles auskuriert sein
 
Werbung:
Als Züchterin würde ich da auch keinen Finger rühren, denn wer weiß, wo die Viren/Bakterien herkamen?!

Schade. Traurige Einstellung. Klar weis niemand wo die herkamen. Aber genauso gut wie sie sich das im neuen Zuhause geholt haben können, können sie es auch mitgebracht haben.

@Isis: ich würde ihn jetzt nicht in Vollnarkose legen lassen. Ich würde warten, bis zumindest die akute Phase vorbei ist.
Der Abstrich bringt nur etwas, wenn er mindestens 10 Tage lang kein Antibiotika bekommen hat. Sonst ist das Ergebnis verfälscht und die Untersuchung unnütz.
 
Schade. Traurige Einstellung. Klar weis niemand wo die herkamen. Aber genauso gut wie sie sich das im neuen Zuhause geholt haben können, können sie es auch mitgebracht haben.

Finde ich auch.
Tja das zweigt mal wieder, aus den Augen aus dem Sinn :grummel:
 
Wieso? Wenn ich dann gleich als Züchter "ne böse Mail" bekomme, kommts es eher so rüber, als ob nur Kosten abgewälzt werden wollen.
Dann muss man halt als Käufer auf ein Gesundheitszeugnis bestehen bzw. eben die Katzen gleich beim TA vorstellen, oder noch besser: nicht krank kaufen.

Abgesehen davon: ich bin keine Züchterin... nur falls hier der Verdacht aufkommt...
 
mein Gott werde ich jetzt hier angegriffen. Ich wusste nicht das mein Kater krank ist, zudem ist die akute Phase der Erkrankung schon längst vorbei....ich hab viel Erfahrung mit Katzen also bitte nicht so tun als wenn ich eine schlechte Halterin wäre...


lg isis
 
mein Gott werde ich jetzt hier angegriffen. Ich wusste nicht das mein Kater krank ist, zudem ist die akute Phase der Erkrankung schon längst vorbei....ich hab viel Erfahrung mit Katzen also bitte nicht so tun als wenn ich eine schlechte Halterin wäre...


lg isis

Ich möchte dir absolut keine Vorwürfe machen. Entschuldige bitte, falls das so rüber kommt. Der Hinweis den Kater erst kastrieren zu lassen wenn er fit ist war lieb gemeint.
 
Werbung:
Wieso? Wenn ich dann gleich als Züchter "ne böse Mail" bekomme, kommts es eher so rüber, als ob nur Kosten abgewälzt werden wollen.
Dann muss man halt als Käufer auf ein Gesundheitszeugnis bestehen bzw. eben die Katzen gleich beim TA vorstellen, oder noch besser: nicht krank kaufen.

Abgesehen davon: ich bin keine Züchterin... nur falls hier der Verdacht aufkommt...

Hallo, gehts noch. Das sind Lebewesen und keine Schuhe oder nen Fön.
Wenn die Tiere krank sind, und man dadurch Lauferei zum TA hat, würde ich mit Sicherheit auch erst mal ne Mail an den Züchter senden und nachfragen wer denn nun für die entstandenen Kosten aufkommt. Das hat ja nun überhaupt nichts damit zu tun, die kosten abzuwälzen.
Und was heißt hier "am besten nicht krank kaufen" ?? nicht jeder ist Tierarzt und erkennt sofort wenn ne Mieze nen Furz quer sitzen hat, oder nach ein paar Tagen ne Krankheit ausbricht.
 
ich verstehe nicht genau, worum es dir geht!
du sagst, das tier war krank, als du es geholt hast. warum hast du es dann genommen?
was ist dir denn jetzt wichtig?
dass dir jemand die arztkosten bezahlt?
ich will dich auch nicht angreifen, aber ein züchter ist doch nicht automatisch unseriös, wenn ein tierchen mal krank wird.
tiere können durch stress mal ein geschwächtes immunsystem haben und dann krank werden.
hat sich die züchterin denn jetzt schon gemeldet?
liebe grüße
 
Aber wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt, nehme ich doch gleich Kontakt mit dem Züchter auf und fahre sofort zum TA. Es ist einfach zu viel Zeit vergangen. Mal völlig unabhängig davon, ob der Züchter seriös ist oder nicht. So sehe ich es jedenfalls.
 
lol ich rede auch eher von "Triefauge" oder "Schniefnase" (so wie in diesem Fall) oder Flöhe oder weiß der Geier was. Halt etwas was offensichtlich ist. Selbst die erfahrene TE hat ja den Schnodder gesehen.

Und ja es sind Lebenwesen und wenn man sich diese kauft, geschenkt bekommt oder was auch immer, dann muss man halt auch Krankheiten mit einkalkulieren.
Wenn ich mir eine ausm Tierheim hole, werden die mir wohl auch nicht sonderlich kulant zur Seite stehen, wenn ich so einige Tage später bemängele, die Katze sei krank.

Entweder TE kanns beweisen, dass die Miez ihr krank übergeben wurde oder eben nicht.
 
Hallo, gehts noch.
Ich plädiere dafür, diese unnötige Phrase ersatzlos zu streichen.
Wenn jemand eine andere Meinung hat, kann man seine Ansicht dagegenstellen, aber nicht mit solchen Phrasen ..

Tiere krank sind, und man dadurch Lauferei zum TA hat, würde ich mit Sicherheit auch erst mal ne Mail an den Züchter senden und nachfragen wer denn nun für die entstandenen Kosten aufkommt.
Dann wirst du aber nur eine Antwort bekommen, wenn diese Mail sachlich und höflich verfaßt ist .. ohne "gehts noch" z.B.

Und es wird auch nur wenige Fälle geben, wo man annehmen kann, daß der Züchter an der Krankheit des Tieres mitschuldig ist - in allen anderen Fällen, wüßte ich jetzt nicht, warum der Züchter irgendwelche Kosten tragen soll.

Natürlich ist es sch***e, wenn man ein Kätzchen teuer kauft und dann noch mehr TA-Kosten und Probleme hat, aber das ist meistens Schicksal.

Daß die Katze verscnupft war, hat die TE hier gesehen .. da hätte man zum TA gehen und eine Diagnose stellen müssen.
Ob es sich jetzt um echten Katzenschnupfen handelt und ob es bei Übergabe mehr als eine Erkältung war, ist ja nicht geklärt.

Nur dann kann man IMO den Züchter ansprechen, denn nur dann kann man überhaupt mal vermuten, daß es eine Verbindung gibt.

Wenn das Tier nun Monate später krank ist und erst jetzt eine Diagnose gestellt wird, nützt das nichts mehr.

Wenn man gute Kontakte zum Züchter hält, wird man ev. eine Lösung finden, schon weil seriöse Züchter ja auch am Wohlergehen ihrer Schützlinge interessiert sind und auch bei den Kunden an ihren Ruf denken.

Aber wenn primär eine "ich hab eine kranke Katze und will vom Züchter einen finanziellen Ersatz"-Haltung durchklingt, wird der Züchter wahrscheinlich abblocken.
 
Werbung:
Hallo,

ich habe vor 3 Monaten 2 Main Coon Katzen von einem Züchter für jeweils 650 Euro gekauft. Es ist so dass mein Kater aber von anfang an nicht gesund war. Zuerst dachte ich mir nichts dabei. Er hatte halt immer eine "schmutzige" Nase, spielte jedoch, fraß genügend und schien quietschfidel zu sein, so dass ich mir dachte der "schmutz" an der Nase kommt vom Futter. Dass er einfach das ganze Gesicht ins Fleisch tunkt. Nach ca. 3 Wochen begannen jedoch dann beide zu niesen und husten. Ich ging 3 mal zum Tierarzt, Diagnose Katzenschnupfen, trotzallem, dass ich beide Katzen gegen Katzenschnupfen geimpft bekam. Nach 2 wöchiger Antibiotischer Behandlung plus Augentropfen, war es kurz besser, jedoch war ich heute beim Tierarzt der mir sagte, der Kater sei nicht gesund. Kann ich da gegen den Züchter vorgehen und das Geld zurückfordern oder hab ich da garkeine Chance??

lg isis81
1

ich gehe jetzt nochmal ganz an den Anfang :zufrieden: :zufrieden:
Die TE schreibt, dass der Schnupfen nach drei Wochen anfing. Ich hatte ja einen Kater mit chron. Katzenschnupfen, der brach jeweils am 2. oder 3. Tag aus, d.h., die Inkubationszeit ist recht kurz, keine drei Wochen.

Im Kaufvertrag von meinem Tom steht übrigens "der Züchter haftet nur für versteckte Mängel, von denen er hätte Kenntnis haben müssen, und zwar 15 Tage ab Übergabedatum" zusätzlich hätte ich drei Tage lang vom Kauf zurücktreten können :smile: na ja, alles verpasst :smile:
 
ich wünsche dir und deinem kleinen kerlchen einfach, dass er "einfach" nur ein bisschen verschnupft ist und schnell gesund wird .
gute besserung.
liebe grüße
 
Ich denke, es kann einfach immer und überall passieren, dass man ein Kitten ins Haus holt und dieses eben nicht gesund ist. Ganz gleich ob vom seriösen Züchter, Vermehrer, Bauernhof oder privater Uuuups-Wurf.

Als ich vor ein paar Wochen Emilio geholt habe, war ausgemacht, dass das Kitten bis zur 12ten Woche da bleibt, entwurmt wird und mit sauberen Öhrchen zu mir kommt. Denkste, es kam alles anders.

Jedenfalls hat der Kleine in den ersten Tagen 130 Euro TA-Kosten verursacht, hatte Ohrmilben, Flöhe, Katzenschnupfen.

Heute endlich gabs die erste Impfung, die zweite und die Kastra kommen noch.

Natürlich war ich sauer und hab das der Dame, von der Emilio kommt auch gesagt, aber in einem freundlichen Ton. Gemeldet hat sie sich allerdings nie mehr, E-Mail-Adresse und Rufnummer sind nicht mehr aktuell.

Da es mir nix bringt mich aufzuregen, hab ich halt die Kosten getragen und freu mich heute über einen gesunden Nervzwerg.

Allerdings passe ich beim nächsten Mal besser auf! Ich kann aber auch dann nicht ausschließen, dass irgendwas nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
D
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
P
Antworten
2
Aufrufe
570
Pamukkk0303
P
Chrissi86
Antworten
28
Aufrufe
2K
Chrissi86
Chrissi86
J
Antworten
10
Aufrufe
309
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben