Wie gegen Züchter vorgehen , habe ich überhaupt eine Chance???

  • Themenstarter Themenstarter isis81
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nicht, warum das hier jetzt fast zum Streit ausartet.Ich erwarte garnichts vom Züchter, will denen aber auch mitteilen, was mit meinem Kater los ist und dass er schon krank war als ich ihn bekommen habe, mir es jedoch erst später so richtig aufgefallen ist. Ja jetzt werde ich deshalb sicher wieder angegriffen , weil ich es zu spät gemerkt habe....er hatte nur ne schmutzige Nase sonst nichts, also wer denkt da gleich an Krankheit???? Wochen später kam dann das niesen und husten hinzu und dann war ich sofort beim TA. Ich kümmere mich mehr als glaube ich manch ein anderer um meine Babys sie sind für mich wie Kinder und ich liebe sie über alles. Ich möchte evtl ein Statement vom Züchter wenns gut läuft schon auch ne Kostenminderung aber ich war ja selbst Schuld dass ich nicht spätestens am 3. Tag zum TA bin. Ich dachte mir einfach nichts dabei wenn sie lebhaft sind spielen, fressen, schlafen alles ganz normal, keine tränenden Augen, kein niesen und husten......

soll ich aufhören hier zu schreiben????

Zudem habe ich niemals von einem unseriösen Züchter gesprochen sondern andere User hier...ich hab nur gesagt, dass dort sehr viele Katzen sind es gestunken hat und sonst nichts.....die Züchterin war total lieb und alles also mal bitte nicht einen Worte in den Mund legen die ich nie gesagt habe. Wünsche mir einfach auch nichts mehr, als das beide endlich ganz schnell gesund werden.

lg isis
 
A

Werbung

so was ist mir GsD bei meinen 6 erspart geblieben, die kommen zwar auch alle aus 2ter Hand, Tierheim, Ausland etc aber bisher hatte ich nie solche Probleme, nicht mal nen Floh haben die mitgebracht.
Auch ich wünsche ne gute Besserung an die kleinen
 
Ich weiß nicht, warum das hier jetzt fast zum Streit ausartet.

lg isis

Streit ? :wow: wo siehst Du hier Streit ?

nun ja, das was Du jetzt schreibst passt vielleicht nicht ganz zu dem Titel
"wie gegen Züchter vorgehen ... "

Wer sollte da ahnen, dass Du gar nicht gegen den Züchter vorgehen möchtest ... nix für ungut.
 
Das stimmt so nicht. Mit dem Verkauf gehen alle Rechte und Pflichten an den Käufer. Keiner kann dir vorschreiben, wann du zu welchem Tierarzt gehst oder nicht. Bei Tieren gilt nach wie vor die ganz normale Gewährleistungspflicht. Egal was im Vertrag steht.
Ziel sollte es sein, dass Käufer und Züchter bei Problemen miteinander reden und sich gütlich einigen. Ich finde es schade, dass immer alles auf Anwalt, Gericht und Klage hinausläuft. Aber es gibt halt leider auch Züchter, die sich für ihre Kitten nach dem Auszug nicht mehr interessieren
Liebe Lisa, ich habe einen sehr unschönen Fall fast hautnah miterlebt, wo es nicht mal so sehr um die 'nicht vorhandene Gesundheit' ging, sondern eher um die Kostenübernahme der Behandlungen von einer Katze, die offensichtlich krank verkauft wurde, auch wenn im Kaufvertrag die Gesundheit von einem Arzt bescheinigt wurde.

Die Züchterin wurde nicht kontaktet, als das kranke Tier der Dringlichkeit wegen schnell zu einem Arzt kam, der gleich angemessen therapierte. Die Käuferin wäre zufrieden gewesen, wenn sich die Verkäuferin zumindest an den Arztkosten beteiligt hätte.

Das hat sie nicht, sondern der Käuferin der 'Verleumdung, üblen Nachrede und Ehrabschneidung' unterstellt und geklagt. So ging die Sache dann den offiziellen Rechtsweg.

Die Verkäuferin hatte eine Homepage, die vertrauenswürdig aussah, sie hatte auch das Attribut 'seriös'.

Zugvogel
 
ja vorhin war ich auch so sauer dass ich gegen sie vorgehen wollte, aber ich glaube die Chancen gehen gegen null, so dass ich mich wieder etwas beruhigt habe..auch wenn ich sowas einfach eine Sauerei finde ob seriös oder nicht, was ich schon glaube dass sie seriös sind....es ärgert tierisch und sorry falls ich etwas überreagiert habe....


lg isis
 
Hast Du beide Kätzchen aus derselben Zucht gekauft?
 
Werbung:
ja sie sind beide aus der selben Zucht nur unterschiedliche Eltern..
 
Jetzt muss ich aber mal eine Zwischenfrage stellen:

Da ich alle meine Miezen aus dem Tierheim oder diversen Vereinen habe, hatte ich noch nie Kontakt mit einem Züchter. Aber wenn ich höre, dass man da 650 Euro oder je nachdem auch mehr hinblättert, frage ich mich, warum es nicht so gehandhabt wird wie beispielsweise bei den Pferden?!

Da gibt es eine sogenannte Ankaufsuntersuchung, verläuft sie ohne Befund, ist das Tier also kerngesund geht sie in der Regel zu Lasten des Käufers, werden "Mängel" festgestellt, kann der Käufer vom Kauf zurücktreten und der Verkäufer muss dem TA die Untersuchung zahlen. Klar, ein Pferd kostet oft das zigfache von 650 Euro, andererseits wäre so ein grober Check ja auch nicht gerade so teuer wie beim Pferd mit Röntgen usw.

Wird sowas nie gemacht?

Sorry wenn das jetzt am Thema vorbei ist, aber die Diskussioin wirft ja die Frage auf, Isis ist ja sicher nicht die erste Person der so etwas passiert.
 
Wird sowas nie gemacht?
doch, mein Kater war am Tag, bevor ich ihn geholt habe beim Tierarzt, drei Tage hatte ich Rücktrittsrecht vom Kauf und 15 Tage haftet der Verkäufer für "versteckte Mängel" .
 
Wird sowas nie gemacht?

Huhu
Zu dem eigentlichen Thema ansich möchte ich mich garnicht zu sehr outen, da es für mich einige Unstimmigkeiten gibt und ich lieber noch etwas abwarte, bevor sich einige Dinge geklärt und Gemüter beruhigt haben.

Aber hier kann ich *winken*. Ich bekam meine Katze mit einem drei Tage alten Gesundheitszeugnis: sie wurde geschallt, geröntgt, getestet usw.. Lediglich das Impfen mussten wir nachholen, was aber von vorneherein geregelt war und auch so festgehalten wurde. Nach fünf Tagen ihrer Ankunft wurde sie nochmals komplett von meiner Tierärztin durchgecheckt (stimmt die Nummer? Das ungefähre Alter? Zähne, usw.). Das ist mit Sicherheit sehr viel Stress für eine Katze, die dies nicht gewohnt ist. Daher würde ich mit den Züchtern immer einen gewissen Zeitraum vereinbaren und mich nicht nur auf die vorgelegten Zeugnisse verlassen.
Denn wie beim Pferdekauf gibt es auch hier viele "schwarze Schafe" und eine Bescheinigung ist schnell gefälscht, Schwindel oft gut geplant und bereits mehrmals durchgeführt und für den Laien schwer auszumachen.
Daher halte ich eine AKU (wie sie auch ausfallen möge) für jedes Tier auf alle Fälle sinnvoll!
Liebe Grüße
 
Ich kenne mich mit der Immunisierung durch die Katzenschnupfenimpfung nicht sehr gut aus.. aber wäre es denn möglich, dass der Schnupfen (wenn es denn Katzenschnupfen ist) durch die Erst-Impfung ausgebrochen ist?
 
Werbung:
Huhu,
also in den Kaufverträgen meiner beiden Mäuse, hat die Züchterin festgehalten, dass alle "Mängel" die innerhalb von 2 Wochen nach Übergabe bekannt werden und von einem Arzt attestiert werden, sie die Behandlungskosten übernimmt. Gott sei dank ist aber bis jetzt nie etwas gewesen 🙂
Warum schreibst du eig. "vorgehen" ? Hast du dich mit dem Züchter mal ganz sachlich in Verbindung gesetzt und ihn gebeten sich an den Kosten zu beteiligen ?
 
Hallo,

also ne richtige Diagnose gibt es noch nicht, mir scheint es aber eher eine Erkältung zu sein...momentan hat mein Kater "nur" sehr fettiges Fell und immer ne schmutzige Nase...kein niesen mehr und auch kein husten..am Dienstag wird ein Augenabstrich genommen, da er auch immer schmutzige Augen hat, es wird auf Clamydien getestet...mehr und wie es dann weitergeht wird dort besprochen....hab ja meiner Züchterin schon 2 Emails geschrieben, es kommt jedoch nichts zurück


lg isis

ps hab in meiner Überschrift wohl etwas zu hart reagiert, da sind meine Emotionen einfach mit mir durchgegangen sorry.....aber wie gesagt, keine Antwort von der Züchterin
 
ja vorhin war ich auch so sauer dass ich gegen sie vorgehen wollte, aber ich glaube die Chancen gehen gegen null, so dass ich mich wieder etwas beruhigt habe..auch wenn ich sowas einfach eine Sauerei finde ob seriös oder nicht, was ich schon glaube dass sie seriös sind....

Hallo isis,

wenn Du "gegen sie vorgehen" möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle den Kaufvertrag von einem Juristen prüfen lassen.
Letztlich kann nur er Dir sagen, ob die dort enthaltenen Klauseln hinsichtlich Gewährleistung gültig sind oder nicht.
Erst danach würde ich überlegen, ob es Sinn macht oder Du eine Chance hast.

Wie hier schon öfter geschrieben, würde ich mir vom TA auch ein genaues Gutachten zur Erkrankung Deiner Katze holen.
Hinsichtlich möglicher Ansprüche gegenüber der Züchterin ist es natürlich ein Unterschied, ob Deine Katzen Katzenschnupfen haben (lt. Züchterin wurden sie dagegen geimpft) oder ob sie eine Erkältung haben.
Letzteres kann immer passieren, vor allem bei einem Umzug und damit verbunden Stress bei den Katzen.

Grundsätzlich finde ich es auch immer besser, sich erst einmal mit der Züchterin um eine gütliche Einigung zu bemühen.
Das ist aber in vielen Fällen - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich.
Abgesehen davon handelt es sich bei der ganzen Sache um einen Kaufvertrag, bei dem nicht gerade eine geringe Summe geflossen ist.
Als Käufer mit Vertrag und bei einem als seriös geltenden Züchter finde ich die Erwartung legitim, dass man dafür auch eine gesunde Katze bekommt.

Meine Meinung zu der Sache: Wenn ich bei einer Züchterin auf keinerlei Entgegenkommen treffen würde, würde ich mir durchaus weitere Schritte überlegen.
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
D
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
P
Antworten
2
Aufrufe
570
Pamukkk0303
P
Chrissi86
Antworten
28
Aufrufe
2K
Chrissi86
Chrissi86
J
Antworten
10
Aufrufe
309
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben