Wie gewöhn ich meine Kitten an eine Klappe vorm KaKlo

• Themenstarter Themenstarter Findus&Emil
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist auch das erste, was ich immer von einemneuen Haubenklo wegwerfe. Die braucht kein Mensch und Katzi erst recht nicht.

A

Werbung

Meine zwei Katerchen (13 Wochen alt; seit der 8. Woche bei mir) haben zwei KaKlos mit Haube. Da gehört eigentlich noch eine Klappe vor, die ich bis jetzt aber nicht dran hatte, damit sie es so haben, wie bei der Familie, aus der sie kommen. Jetzt möchte ich aber doch gerne die Klappen dranhängen. Wie bringe ich ihnen das am besten bei? Erfahrungen? Tipps? Vorgehen?

Um auf die Frage direkt zu antworten: Klappe einhängen und von oben mit Paketklebeband so fixieren, dass die Klappe maximal geöffnet ist und bleibt.
Jeden Tag, evtl. auch später - aber das wirst Du dann schon merken, die Klappe ein Stückchen tiefer setzten (also neu fixieren).
Irgendwann ist die Öffnung so klein, dass die Katze die Klappe schieben bzw. anheben muss. In der Position ein paar Tage (z. B drei) die Position belassen.
Danach das Klebeband vollständig entfernen, so dass die Klappe nun in alle Richtungen wieder schwingen kann.

1. Die Katze kennt die Klappe und hat keine Berührungsängste mehr.
2. Die Katze hat das Prinzip verstanden und kann es anwenden.

Um wie viel Du die Öffnung veränderst, hängt vom Verhalten der Katze ab. Einfach mal ihr Ein- und Ausstiegsverhalten beobachten...