Wie gewöhne ich einen Kater an uns?

  • Themenstarter Themenstarter Spatzerl
  • Beginndatum Beginndatum
Spatzerl

Spatzerl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte euch erstmal sagen, dass es mir sehr gut gefällt - Respekt!

Nun zu meiner Frage.

Wir haben gestern den Kater unseres 94jährigen Onkels übernommen, da er ihn nicht mehr versorgen konnte.
Der Kater (15 Jahre alt) ist ansich schon sehr scheu, da er wohl als junges Tier von seinen Vorbesitzern misshandelt worden ist.

Jetzt sitzt das arme Tier seit gestern hinter unserem Fernseher-Rack und lässt sich nicht mehr sehen. Auch trinkt und frisst der Kater seit gestern nichts.

Wir sind total verzweifelt und wissen nicht, wie wir dem armen Tier helfen können.

Habt ihr da einen Rat?

Danke schon jetzt für eure Antworten,

Spatzerl
 
A

Werbung

Hallo,

lasst ihn in Ruhe ankommen ... Katzenklo, Fressen & Trinken in die Nähe seines Versteckes stellen und abwarten.... .
 
Ach je, der arme Kater ist bestimmt völlig verstört, seine ganze Welt ist ihm verloren gegangen...

genau wie oben bereits beschrieben, lasst ihn völlig in Ruhe, guckt auch nicht nach ihm, tut, als wäre er nicht da...

Sein gewohntes Futter, idealerweise aus dem gewohnten Napf, sollte in der Nähe stehen, genauso Klo usw. ...


Habt ihr auch Sachen mitgenommen, die dem Kater gehören? Deckchen oder so?
Gibt es spezielle Opa-Gerüche, z.B. ein Rasierwasser? Ein Tropfen davon hilft vielleicht schon, Vertrautheit herzustellen.


Ihr könntet euch ab und an auf den Boden setzen, dort leise reden oder vorlesen, aber immer so tun, als wäre keine Katze im Raum - er soll es nur mitbekommen, reagieren muss er noch nicht, nur sich an eure Stimmen gewöhnen.

Aber ansonsten: Zeit, Zeit, Zeit! Habt Geduld mit dem Oldie, er wird schon kommen...





Und da er es noch nicht zeigen kann, zumindest von mir schon mal ein herzliches Danke, dass ihr ihn zu euch geholt habt!!
Bitte schreib uns, wie es mit ihm und euch weiter geht!

Willkommen im Forum! 🙂
 
Willkommen im Forum!

Schön, dass ihr den Kater zu euch genommen habt.

Auf keinen Fall einfach versuchen ihn hochzunehmen oder ähnliches! Der Tipp mit dem vorlesen ist super. Wurde bei unserem "extrem scheuen Kater, der nie ein Schmusetier wird" auch gemacht. Er köpfelt grad um meine Beine 😉
 
Schön, dass ihr ihm ein neues Zuhause schenken könnt!

Ihr müsst auch nicht besonders vorsichtig und auf rohen Eiern gehen oder sowas. Vielleicht nicht unbedingt jetzt den Frühjahrsputz anfangen, aber lebt ruhig einigermaßen normal euer Leben und zwingt ihn zu nichts. Er muss auf euch zukommen und die ersten Schritte machen, in seinem Tempo.
Unsere "Menschen-sind-böse"-Lola lebte die ersten 3 Wochen unterm Bett. Das FRessen haben wir ihr dann ebenfalls unters Bett gestellt, damit sie nicht hungern muss, Klo nebendran (lecker, jaja). Ansonsten auch wie oben ihr einfach irgendwas vorgeplappert, bis sie nach und nach sich an den Rand des Bettes, dann mal kurz vor das Bett und dann immer weitere Kreise ums Bett herum wagte. Heute ist sie unsere Panzertape-Schmusekatze...
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure lieben Antworten,
also Vorgestern haben wir ein wenig Hoffnung geschöpft.

Felix ließ sich oft sehen, lag sogar für anderthalb Stunden in seinem Körbchen und hat ein wenig gegessen. Gestern dann wieder der Rückschlag. Der Kater hatte sich ein neues, noch sichereres Versteck gesucht und ward den ganzen Tag nicht gesehen. Erst als wir im Bett lagen, hat er sich kurz, mit einem lauten "Miau" sehen lassen.

Heute Morgen mussten wir dann feststellen, dass er neben das Katzenklo gepinkelt hatte. War hoffentlich eine Ausnahme. Bis jetzt hat er sich aber noch nicht wieder sehen lassen.

Was uns große Sorgen macht, ist, dass er, außer sein Trockenfutter, nichts anfaßt.

Aber vielleicht bringt es ja wirklich die Zeit.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße,

Spatzerl:yeah:
 
Werbung:
He, schön dass er zumindestens schon mal kurz auftaucht. Das sind bei scheuen Tieren durchaus schon Fortschritte.
Wegen des Trockenfutters würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Er ist ja bereits ein alter Opa, so dass es da jetzt wohl nicht mehr soooo den Unterscheid macht wenn er sein Nassfutter (noch) verschmäht. So lange er überhaupt frisst, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ich hoffe er kommt gut bei euch an und kann etwas Vertrauen schöpfen!
 
Falls das mit der Unsauberkeit öfter vorkommt, würde ich da wirklich ein Auge drauf haben. Nicht, dass es organische Ursachen hat. Könnte gut sein, wenn er nur Trockenfutter frisst.
Wichtig ist natürlich erst mal, dass er sich bei euch gut einlebt. Auf lange Sicht wäre aber eine Umstellung auf Nassfutter wirklich gut. Da gibt es hier im Forum auch viele Tipps und Tricks wie man sogar echte Trofu-Junkies überlisten kann 😉
 
Mein kleiner Mann hat die ersten 5 Wochen im Schlafzimmer unterm Bett gelebt und ist jetzt der weltgrößte Schmuser. Das ist alles im Rahmen. Lasst ihn das Tempo bestimmen. Das wird schon.
 
Kennt er Euch bereits durch Besuche?

Wie lebt Ihr, wieviel Personen, Kinder, hatte er Freigang, usw.

Hat er seine gewohnten Sachen dabei, gleiches Klo, gleiche Streu, gleiches Futter?

Wie weit kennt Ihr den Kater?

Habt Ihr Erfahrungen mit Katzen?

Grundsätzlich, lasst ihn in Ruhe ankommen, jetzt braucht es vorallem Geduld.

Nicht bedrängen, nicht anfassen, nur angucken, nee, nicht nur angucken, anblinzeln, immer fleißig blinzeln und ein gähnen einschieben, dann den Kopf zur Seite und weggucken.

Setzt Euch auf den Boden und lest ihm was vor.

Später vielleicht mal einen Wedel ausprobieren, gerne ein Kissen zwischen Kater und Eurer Hand, damit er sich sicherer fühlt.

Schnuppern lassen, ein getragenes Shirt (gerne, sehr gerne auch vom Onkel) in seine Nähe, sein Körbchen legen.

Nachts Schlafzimmer offenlassen, damit er mal gucken kann, während Ihr friedlich flundrig schlummert.

Wichtig, ihn das Tempo der Annäherung bestimmen lassen.

Manche Katzen finden Mozart sehr entspannend.
 
Felix ließ sich oft sehen, lag sogar für anderthalb Stunden in seinem Körbchen und hat ein wenig gegessen. Gestern dann wieder der Rückschlag. Der Kater hatte sich ein neues, noch sichereres Versteck gesucht und ward den ganzen Tag nicht gesehen. Erst als wir im Bett lagen, hat er sich kurz, mit einem lauten "Miau" sehen lassen.
Aber das würde ich nicht als Rückschlag bezeichen, im Gegenteil, er ist neugierig 😉 Nur, im Moment kann er noch nicht so, wie er will, weil seine Angst/Vorsicht noch überwiegt.
Sehr gut ist, dass er sich selbst ein sichereres Plätzchen gesucht hat.
Richtet ihm in der gesamten Wohnung viele Kuschelplätze ein, in denen er sich sicher fühlen kann, vielleicht wird er, wenn er mutiger wird, zumindest erstmal nachts die Wohnung erkunden und wenn er dann diese Rückzugsorte entdeckt, kommt das seinem Sicherheitsbedürfnis entgegen.
Wenn er sich sicher genug fühlt, wird er auch schnell auftauen, er ist ja ein neugieriger Kater 😉
Nur, das dauert seine Zeit, habt Geduld.
 
Werbung:
Wenn er nicht trinkt, würde ich mal versuchen 4-5 Schalen mit Wasser in seinem Umfeld zu verteilen (nicht neben das Futter!)
Trinken sollte er und vielleicht ist ihm dann irgendein Platz sympathisch🙂
 
Hallo Schatzkiste,

er kennt uns aus Besuchen, allerdings hat er sich auch da vor Angst versteckt.

Wir sind ein Ehepaar, haben keine Kinder die noch zuhause wohnen.

Er hat alle seine gewohnten Dinge dabei, ich habe sie von meinem Onkel übernommen. Also Katzenklo, Futternäpfe, Korb mit seiner Decke, also alles.

Den Felix kennen wir eigentlich gar nicht, weil wir nicht so oft bei meinem Onkel waren und mit Katzen kennen wir uns überhaupt nicht aus.

Jetzt hat er natürlich auch kein gutes Verhältniss zu mir, da ich Derjenige war, der ihn abgeholt hat und ihn in diese enge Transportbox gesteckt hat.

Alles keine guten Voraussetzungen, trotzdem möchten wir ihm ein gutes Zuhause geben. Wenn man ihm ins liebe und süße Gesicht sieht, kann man nur verliebt sein. Er hat es verdient!:yeah:

Danke nochmals für eure Antworten und lasst uns bitte nicht im Stich.

Liebe Grüße,

Spatzerl

P.S. Ihr seid ein super Forum!!!
 
Jetzt hat er natürlich auch kein gutes Verhältniss zu mir, da ich Derjenige war, der ihn abgeholt hat und ihn in diese enge Transportbox gesteckt hat.

Das vergisst er schon wieder, er wird sicher bald merken, dass ihr ihm nichts böses wollt. Ein paar Bestechungsleckerli tun da schon ihren Dienst.

Habt Geduld, trinkt einen Beruhigungstee, lest ihm vor, legt ihm ab und zu mal ein paar Leckerlis hin, stellt ihm Futter und Wasser hin (gern auch in die Nähe seines Verstecks, wenn er sich noch nicht raustragt) und ignoriert ihn ansonsten.

Wenn er sich schon mit einem Miau in Eurem Schlafzimmer blicken lässt, ist das ein sehr gutes Zeichen, das wird schon!

Ich drück die Daumen und bin gespannt auf weitere Berichte.
 
Da bringt Ihr doch gute Voraussetzungen mit.
Ein bissi verliebt, ein Sack Geduld und uns an der Backe, das wird schon!

Wie war das Onkel-Kater-Verhältnis?

Das Einfangen und Eintüten wird er verkraften.

Wichtig ist, dass er sich erstmal sicher fühlt.
Macht das mal, besorgt Euch ein getragenes Shirt v. Onkel.

Katzen sind Reviertiere, er muss erstmal gucken, wo er plötzlich gelandet ist.

Das wird ein ziemlicher Einschnitt für den armen Kerl sein.

Wichtig ist, dass er Rückzugsmöglichkeiten hat, gerne auch in der Höhe, dass Ihr ohne Druck und ohne klare Zielvorstellung rangeht, keine Anforderungen an ihn stellt.

Er muss die Wohnung auch mal Dosenöffnerfrei vorfinden.

Führt Rituale ein, Leckerli-Betthupferl-Runden, legt die Leckerlis mit viel Geblinzel nur in seiner Nähe vor ihm ab.

Abstände langsam, sehr langsam, wenn er es mitmacht verkürzen.

Es ist ein großes Glück, dass er bei Euch gelandet ist.
 
Hallo zusammen,

jetzt haben wir die erste Woche hinter uns und Felix wird immer zutraulicher. Er läßt sich sogar gelegentlich streicheln und liegt manchmal mit uns auf der Couch, zu unseren Füßen.

Eigentlich könnte alles so schön sein, wenn er was fressen würde. Seit einer Woche hat er jetzt nicht gefressen und wir sind total verzweifelt. Weder TF noch NF.

Nun hat man uns in einer Tierhandlung künstliche Feromone verkauft, die im das Einleben bei uns erleichtern sollen. Habe sie auch schon an bestimmte Stellen versprüht, bis jetzt aber ohne Erfolg. Wir sind total verzweifelt.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie wir ihn zum Fressen bringen können.

Wäre wirklich wichtig.

Danke schon jetzt für eure Antworten,

Spatzerl:smile:
 
Werbung:
Seid ihr zu 100% sicher, dass er gar nichts vom TroFu isst? Wenn er da ein paar Brocken isst, faellt das oft nicht auf und Katzen halten es sehr lange ohne/mit sehr wenig Nahrung aus.

Wuerde mir da seinen Allgemeinzustand angucken, wenn er fit ist und keine Gesundheitsprobleme haben, wuerde ich mir da nicht so grosse Sorgen machen - er ist einfach gestresst und hat anderes im Kopf als Essen.

Notfalls wuerde ich mir vielleicht Bioserin / NutriCal oder ReConvales genauer ansehen, das sind Mittel die Futterverweigern gegeben werden, damit ihr Koerper trotzdem mit Vitaminen etc. versorgt wird. 🙂
 
Jetzt habe ich gerade meinen Onkel gesprochen von dem wir Felix haben und der erzählte mir so ganz beiläufig, dass der Kater auch bei ihm kein Nassfutter angepackt hat, sondern nur den Saft aufgeleckt hat. Ansonsten hat er sich ausschließlich von TF und Leckerlies ernährt. Muss schon eine Menge Leckerlies gewesen sein, bei dem Bauch, den Felix hat.:hmm:

Jetzt wollen wir mal genau schauen, ob er nicht doch an´s Trockenfutter geht und wie premurosa geschrieben hat, fällt es ja nicht so sehr auf, wenn er nur ein paar Brocken frißt. Wir haben ihm jetzt mal 2 verschiedene Sorten TF hingestellt.

Wir machen uns schon sehr große Sorgen!!!:sad:

Halte euch auf dem Laufenden,

Spatzerl:pink-heart:
 
Es gibt Multi-Vitaminpaste, Malzpaste und eine entsetzlich riechende Käsepaste (alles von Gimpet). DAS kannst du ihm mal vors Mäulchen halten. Also die Käsepaste - die hat einen gout, da dürfte er nicht widerstehen können 😀

Vielleicht etwas Thunfisch im eigenen Saft. Etwas Tatar, zimmerwarm 😳

Ich finde es wunderbar, dass ihr solch einem alten Tier noch etwas Gutes tut.

Wenn er pieselt könntet ihr genau hinschauen (natürlich erst dann, wenn er sich nicht mehr von euch gestört fühlt), ob er anständig pieselt oder ob er ein Problem damit hat (wg. Alter und wg. der Trockenfutterernährung).

Ansonsten, freut euch mit ihm/über ihn 🙂 (er wird sich auch über euch freuen - denn der alte Onkel war, glaube ich, nicht in der Lage zu erkennen, ob es dem Kater gut geht oder nicht - und eine Katze im Alter braucht aufmerksame Dosis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Neues von Felix.

Unser Stubentiger hat sich im Laufe der Zeit zu einer richtigen Schmusekatze entwickelt. Er läßt sich kraulen, streicheln, turnt um uns rum, ist wahnsinnig neugierig - wir sind rundum glücklich! Fressen tut er auch, halt nicht allzu viel. Aber das liegt wohl am Alter. Wir haben das Gefühl, dass er die 13 Jahre, die er bei meinem Onkel auf Liebesentzug war, nachholen will. So können wir ihm doch noch einen schönen Lebensabend bieten.

Apropos - IHM. Wir waren mit "ihm" beim Tierarzt weil er ein wenig röchelte und dort wurde festgestellt, dass er seit 13 Jahren den falschen Namen trägt. Er, sie müsste eigentlich Felicitas heißen.:yeah:

Da sie sich aber so an den Namen gewöhnt hat belassen wir es natürlich bei Felix.:zufrieden:

Danke nochmals für eure Antworten und eines haben wir von euch gelernt - Geduld zahlt sich halt doch aus.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,

Spatzerl:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos
Luna_Simba23
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
2K
Luna_Simba23
Luna_Simba23
Makni
Antworten
14
Aufrufe
629
Irmi_
Irmi_
Katerlili
Antworten
32
Aufrufe
5K
nikita
nikita
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
jo!
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben