Katzenkrankheit

  • Themenstarter Themenstarter Luna_Simba23
  • Beginndatum Beginndatum
@Luna_Simba23

Du hast Dich dich hier angemeldet, um Rat und Unterstützung zu bekommen.

Warum nimmst Du das nicht an?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Kasmodiah, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

Hallo nein noch nicht sie sagte nur am Telefon das es eine Blutanämie ist und wir sollen schauen ob wir Geld investieren wollen um Bluttransfusion zu machen oder nicht wenn nicht dann gibt sie uns Mittel mit das ihm die Schmerzen nicht zu stark sind
Hast du denn gefragt, ob die hier angesprochenen Dinge noch nachgetestet werden können?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist es bei einer Anämie auch nicht förderlich, erneute größere Blutproben zu nehmen.

Und was hat die Ärztin gesagt, was die Ursache für die Anämie sein könnte und wie man diese feststellen möchte? Und was hat sie zu der möglichen Transfusion gesagt? Wer, wie wo könnte das machen? Das ist ja ein sehr umfangreiches Thema.

Es muss ja nicht Fip sein, das ist nur eine Möglichkeit. Die könntest du nun schon angehen und dich bei einer Gruppe melden. Parallel würde ich mich zum Thema Anämie einlesen und weitere Diagnostik vorantreiben, um die Ursache der Anämie zu finden und zu behandeln.

Schau mal hier, da gibt es viele Informationen:
felinecrf.info>anaemie
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kasmodiah und Poldi
Ehrlich gesagt bin ich grade etwas geschockt. Was überlegst du denn noch?
Gibt es irgendeine Überlegung, bei der wir dich unterstützen können?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Kasmodiah, Poldi und eine weitere Person
Eine Anämie ist nur ein Symptom, die Ursache muss dringend herausgefunden werden. Ich verstehe auch die TÄ nicht das sie nicht gleich auf FLeV, FIV und auf haemotrope Mykoplasmen getestet wurde. Klar wird das BB dann teurer als ein 0815 BB. Aber das sollte dir doch deine Katze wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mocmari, sMuaterl, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
Vor allem ist doch deine Katze erst ein Jahr alt. Das ist aus meiner Sicht noch kein Alter, bei dem man überlegen muss.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Hallo,

Ich habe @Luna_Simba23 meinen Kontakt per PN geschickt und meine Admin informiert.
Bitte, @Luna_Simba23, fordere die Blutwerte per Mail an, lass die von mir angegebene Werte nachbestimmen und melde Dich bei der Telefonnummer, die ich Dir geschickt habe. Eine Anämie kann ein Symptom für FIP sein. So teuer ist die Bestimmung der Elektrophorese und SAA nicht. Und wenn ich’s richtig lese, gibt’s bisher keine klare Diagnose, warum die Anämie besteht. Mit einem Jahr ist der Kater in der Risikogruppe für FIP.
Hol Dir die Tabletten und schau, ob es ihm darunter besser geht. Falls sich FIP nicht bestätigt, kannst Du sie problemlos wieder absetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Poldi
Werbung:
Darf ich mal fragen was so eine FIP Therapie kostet?

Es gibt ja auch Leute die sagen „ne neue Katze kostet mich nur 150€, da brauche ich nicht 500€ für die alte ausgeben..“ Aber solche Menschen melden sich nicht nach Hilfe suchend in einem Forum an!
Ich bin sehr verwirrt und würde einfach gerne klare Verhältnisse schaffen. Woran hapert es denn @Luna_Simba23 ?
Man kann auch bei vielen Dingen Ratenzahlung vereinbaren oder Kredite mit 0% Zinsen aufnehmen.

Egal wie umständlich und unwegsam es sein mag, aber mit anschaffen eines hundertprozent von dir abhängigen Lebewesens hast du halt auch die Verpflichtung zur bestmöglichen medizinischen Versorgung übernommen. Vllt wäre morgen ja ein zweiter Tierarzt um eine zweitmeinung einzuholen eine Idee?
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und Micrita
Darf ich mal fragen was so eine FIP Therapie kostet?

Es gibt ja auch Leute die sagen „ne neue Katze kostet mich nur 150€, da brauche ich nicht 500€ für die alte ausgeben..“ Aber solche Menschen melden sich nicht nach Hilfe suchend in einem Forum an!
Ich bin sehr verwirrt und würde einfach gerne klare Verhältnisse schaffen. Woran hapert es denn @Luna_Simba23 ?
Man kann auch bei vielen Dingen Ratenzahlung vereinbaren oder Kredite mit 0% Zinsen aufnehmen.

Egal wie umständlich und unwegsam es sein mag, aber mit anschaffen eines hundertprozent von dir abhängigen Lebewesens hast du halt auch die Verpflichtung zur bestmöglichen medizinischen Versorgung übernommen. Vllt wäre morgen ja ein zweiter Tierarzt um eine zweitmeinung einzuholen eine Idee?

Zu den Kosten: das ist sehr unterschiedlich, hängt von der Form der FIP (feucht, trocken oder neurologisch/okulär) ab. Die Dosis des Medikaments wird vom Gewicht abhängig gemacht.
Paulchen war noch sehr jung mit 6 Monaten und bei Therapiebeginn 2,9 kg leicht. Er hatte die neurologische Form, brauchte damit die höhere Dosis vom GS. Da klar war, dass das Kleinteil noch wächst und zunimmt, habe ich von Anfang an Dosis-Erhöhungen eingeplant.
Insgesamt habe ich für die 84 Tage Behandlung mehr als 2000€ ausgegeben. Aber wir mussten mehrfach anpassen, weil Paulchen unter der Behandlung zeitweise wieder neurologische Auffälligkeiten zeigte. Bei der feuchten Form der FIP ist eine geringere Dosierung vorgesehen.
Dazu kommen 3 Blutentnahmen während der Behandlung und 2 in der Wartezeit, die auch 84 Tage dauert.
Zusätzlich gab’s noch Lachsöl, Vitamin B12 und eine Leberschutz, das fand ich nicht so teuer.

Mir ist vollkommen klar, dass nicht Jeder sich diese Behandlung leisten kann. Aber wenn man an die Facebook-Gruppe angebunden ist, gibt’s die Möglichkeit, in Absprache mit den Admins Spendenaufrufe zu machen. Ich brauchte das Gott sei Dank nicht, habe aber eine große Hilfsbereitschaft erlebt.
Ich habe selbst neulich der Frau, die mir die Starthilfe zur Verfügung gestellt hat, ein Futterpaket und einen Teil meines übrig gebliebenen Medikaments gespendet.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Aurea, Zeichentrickhase, basco09 und 2 weitere
Vielen Dank @Kasmodiah
Für das Leben eines Tieres was man liebt muss es halt sein. N schnapper is es nicht, aber ich bin froh dass es überhaupt was gibt! Da is der Preis fast nachrangig.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Vielen Dank @Kasmodiah
Für das Leben eines Tieres was man liebt muss es halt sein. N schnapper is es nicht, aber ich bin froh dass es überhaupt was gibt! Da is der Preis fast nachrangig.

Paulchen war erst ein paar Tage bei mir, als es ihm plötzlich schlecht ging. Als der Verdacht aufkam, war für mich völlig klar, dass ich die Therapie versuchen werde. Aber ich habe auch das Glück ( und einen ausgeprägten Verarmungswahn 🤣), dass die Finanzen passen. Vor 20 Jahren hätte ich das Geld vermutlich nicht gehabt.
Ich musste 2012 einen Kater wegen feuchter FIP erlösen lassen. Dass es nun die Möglichkeit überhaupt gibt, ist großartig! Ich hoffe, dass das GS in absehbarer Zeit eine Zulassung erhält. Bisher ist das leider nicht absehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Mir ist noch was aufgefallen:
Wenn da schon eine Gelbsucht vorliegt, ist die Leber in Mitleidenschaft gezogen. Da ist eigentlich nicht mehr angesagt, lange zu fackeln. Seltsam, dass die TÄ darauf gar nicht reagiert hat.
Ich würde zeitnah, also morgen zu einem 2. TA gehen. Und von der 1.TÄ die Blutwerte anfordern
 
Werbung:
Mir ist noch was aufgefallen:
Wenn da schon eine Gelbsucht vorliegt, ist die Leber in Mitleidenschaft gezogen. Da ist eigentlich nicht mehr angesagt, lange zu fackeln. Seltsam, dass die TÄ darauf gar nicht reagiert hat.
Ich würde zeitnah, also morgen zu einem 2. TA gehen. Und von der 1.TÄ die Blutwerte anfordern
Und auf keinen Fall nochmals Blut abnehmen lassen. Die Anämie erholt sich wenn gehandelt wird, hier nochmal der link: FIPSupport Germany | Facebook

Ich bin auch kein Freund von FB, habe bisher zwei meiner die FIP hatten gut behandeln können. Sie sind gesund!

Und zu FB: man kann sich ausschliesslich für die Gruppe anmelden und gibt damit nichts über sich bekannt was andere lesen können, man ist nur innerhalb der Gruppe.
Bilirubinerhöhung ist weniger leberbetroffen als vor allem auch ein weiterer Hinweis auf eine sehr wahrscheinliche FIP-Erkrankung. Leberschutz während der Therapie ist dann notwendig um die Leber letztlich nicht doch zu schädigen.
Und noch eine Info: es gibt leider noch sehr viele Praxen die erst ausgiebige Diagnostik betreiben wollen, das kostet dem Tier Zeit und ggf. eine längere Behandlungszeit oder gar schlimmeres. Sollte sich dann zeigen, es ist kein FIP - gerade erst heute solch einen Fall gehabt - kann die Behandlung sofort abgebrochen werden.

Auch hier im Forum gibt es leider noch viel zu wenig Infos, wird auf viele Dinge hingewiesen die man nach Kontaktaufnahme betrachten kann und sollte. Die ADmins geben dazu sehr kompetente Auskunft.

Zum Finanziellen: die genannte Gruppe wie auch weitere Gruppen unterstützen Halter/innen bei einen evtl. notwendigen Spendenaufruf. Viele geben dann gern auch kleinste Beträge und so kann dies ein wenig aufgefangen werden bis zu die Gesamtspenden reichen komplett zur Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Brummi_ und Kasmodiah
Genau von der FB-Gruppe ist meine Admin auch, die machen dort einen großartigen Job!
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Hallo @Luna_Simba23,

Gibt es etwas Neues? Wie geht’s dem Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Bonnie92
Hallo dem Kater geht es wieder besser ist schon wieder fast der alte
 
Das freut mich. Hast Du denn die Blutwerte inzwischen bekommen?
 
Werbung:
Hab sie schon angefordert aber hab die noch nicht bekomme das war gestern Nachmittag
 
Schön, dass es deinem Kater besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Hast Du die Werte nachbestimmen lassen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerblacky&mino
T
S
Antworten
3
Aufrufe
835
Rickie
Rickie
E
Antworten
43
Aufrufe
3K
Emi2004
E
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben