Wie gross sollte das Fleischstückchen sein?

  • Themenstarter Themenstarter spidercat
  • Beginndatum Beginndatum
spidercat

spidercat

Forenprofi
Mitglied seit
9. Oktober 2012
Beiträge
1.144
Ort
BW
Hallo Ihr Barfer:aetschbaetsch1:

ich fütter meinen 2 Birmas seit 2 Wochen jeden Tag Fleisch.
Pute... hmmm lecker
Hähnchenbrust... ääääähhh na ja
Rind... passt... kann man essen

Nun meine Frage:
Sie essen pro Tag im Moment ca. 100 gr.
Wir üben ja noch das Kauen:zufrieden:

Sie frisst nur gaaaanz kleine Stücke (ca. 5mm)
Er frisst grössere Stückchen..(ca. 1,5-2 cm)
Hab manchmal Angst, dass sie Bauchweh bekommen ?!?

Ab wann muss ich denn supplementieren?

Ist das für den Anfang zu gross? Er muss schon ziemlich schmatzen und
kauen:pink-heart:

Danke für eure Hilfe:yeah:
 
A

Werbung

Hi Spidercat,

wegen der Größe: mit den Backenzähnen können Katzen zu große Stücke ggf. in handliche Portionen zerteilen, wenn es nicht passt. Da musst du dir keine Sorgen machen, ich gebe auch oft gulaschgroße Würfel, also auch größer. Bauchweh wird er sicher nicht kriegen, du kannst das ja mal beobachten. Wenn er es mag und sich nicht übergibt danach, ist es kein Problem. Auf längere Sicht wird durch das Barfen die Magensäure aggressiver und das Verdauen sollte kein Problem sein. In der Natur zerlegen Katzen ja auch große Beutetiere und machen sie instinktiv "passend". Schmatzen und kauen klingt doch super 🙂, so ist es ja auch gedacht.

Supplementieren musst du, wenn die Gesamtmenge an Rohem 20 Prozent überschreitet. Du kannst also jeden fünften Tag voll barfen oder jede fünfte Mahlzeit roh geben, ohne zu supplementieren. Wenn es mehr wird von der Gesamtmenge, dann musst du die Suppies hinzufügen 🙂.

edit: wenn sie jeder pro Tag 100 gr. roh fressen, bist du glaube ich schon über 20 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Chrissi,

super, danke.

Aber ich glaube wenn ich diesen Fleischsnack mit 70/30 gr Er/sie gebe, dann passt das ohne Supplis, oder?

Sie fressen es gern, aber nur aus der Hand und dann ist auch meistens gut.
Also sie verlangen nicht nach mehr:pink-heart:

Ich bin ja so froh dass sie es überhaupt mögen.
Hab die ersten Male das Lieblingsleckerli in Fleisch eingewickelt(schlau gell) und sie somit auf den Geschmack gebracht


15829841sn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OT @spidercat
OH MEIN GOTT, wie süß sind die zwei denn bitte??? :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Aber ich glaube wenn ich diesen Fleischsnack mit 70/30 gr Er/sie gebe, dann passt das ohne Supplis, oder?

Jeden Tag?
Pi mal Daumen sagt man, dass beim vollbarfen ca. 30g/Katzenkilo täglich gegeben werden.
70gr wäre für 'ne 4kg Katze ne halbe Tagesdosis. Irgendwie kommt mir das grad viel für täglich unsupplementiert vor. 😕
 
Hallo Spidercat

Die 2 sehen mir noch nach Kitten aus - ist das richtig? Wieviel fressen Sie insgesamt? Solche Teenies können ja locker nebenher noch 400gr. DoFu fressen, dann würde das schon passen.

Bis 20% kann man unsupplementiert geben...... Ich würde aber bei 100gr pro Tag und Katze schon anfangen zu supplementieren, einfach weil es so regelmässig in die Katze reinkommt. Ausserdem wären sie dann von Beginn weg den Geschmack mit Supplementen gewöhnt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
4K
smuper
S
Fellmaus123
Antworten
10
Aufrufe
3K
Fellmaus123
Fellmaus123
C
Antworten
55
Aufrufe
8K
Alias1312
Alias1312
miss.erfolg
Antworten
39
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
sharkyhoy
Antworten
49
Aufrufe
10K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben