Unsere jetzige Wohnung ist ca. 75 qm groß und hat zwei Balkone, wovon wir aber nur einen vernetzen durften.
Mit wievielen Personen lebt ihr denn dort?
Das ist die Frage die ich mir immer stelle.
Mehr Personen bedeuten ja auch mehr Möbel (Betten, Schränke, Schreibtische usw.) und in vielen Fällen eben auch geschlossene (Kinder-)Zimmer, womit der Platz für die Haustiere natürlich sehr viel kleiner wird im Vergleich zur Bewohnung durch weniger Personen.
Wir kaufen uns jetzt gerade extra ein Auto, damit wir an den Wochenenden auch mal mit ihm aus der Stadt fahren können, damit er sich richtig austoben kann im grünen.
Bitte dabei drauf achten dass es auch außerhalb der "Stadt", z.B. in Kleinstädten oder Dörfen eine Leinenpflicht gibt. Im Wald darf der Hund meistens auch nicht frei laufen (zumindest sicher nicht zu jeder Jahreszeit) und selbst Felder und Wiesen sind fast immer Privateigentum und auch da kann's sein dass ein Bauer nicht begeistert ist wenn Hunde dort ins Heu machen, das an die Tiere (Kühe, Pferde usw.) nverfüttert werden soll. Bei uns in der Gegend gibt's deswegen regelmässig Ärger.
Die meiste Zeit am Tag bin ja immer noch ich mit ihm zusammen, das ist meiner Meinung nach die Hauptsache.
Ist das so?
Du bist mindestens 8 Stunden bei der Arbeit. Weg zur Arbeit dauert auch seine Zeit, also sagen wir mal Du bist wegen Arbeit 9 Stunden außer Haus.
Dann gehst Du vermutlich auch noch Einkaufen, hast sicher auch noch die eine oder andere Besorgung bzw. Erledigung zu machen etc., rechnen wir mal runter auf noch 'ne Stunde täglich, d.h. 10 Stunden außer Haus.
Zuhause hast Du sicherlich auch Hausarbeit zu erledigen, die Zeit fehlt dann auch - ich bin putzfaul, denke aber runtergebrochen ist das bei mir trotzdem auch 'ne Stunde pro Tag. 11 Stunden. Dann schläfst Du vermutlich auch rund 7 Stunden pro Tag, 18 Stunden gehen also von den 24 ab.
6 Stunden sind nicht "die meiste Zeit am Tag".
Und da hast Du jetzt noch keinen Sport gemacht, warst nicht beim Singen oder Tanzen und schon garnicht hast Du Freunde besucht oder warst im Kino oder Theater (oder was Du sonst so in Deiner Freizeit treibst).
Und Deine Katzen bespielt hast Du dann auch noch nicht. Und das fordern die ja auch ein, selbst unsere Hardcore-Freigänger.
Ich würde das an Eurer Stelle eher nicht machen - der Hundesitter hat ja dann mehr Kontakt zum Hund als ihr, zumindest unter der Woche.
Das würde auf uns ja dann aber gar nicht zutreffen,weil unsere Wohung schon recht nah an den 100 qm dran wäre und ich auch von keinem Hund erwarte dass er 20 Stunden schlafen soll.
Ich finde nicht dass 75 recht nah an 100 ist. Genauso gut könnte man sagen 75 ist recht nah an 50 - und da sagen viele ja schon dass das für zwei Katzen zu klein sei.
Ich hab vor ein paar Jahren an manchen Tagen auf den Hund meiner Chefin aufgepasst ...
Gibt es diesen Hund noch und ist der auch täglich im Büro?
Wir haben auch Hunde im Büro - die der Chefin. Da herrscht aber absolut striktes Fremdhundeverbot. Hat Deine Chefin erlaubt dass Du auch einen Hund mitbringst?
Und kannst Du vernünftig arbeiten wenn Dein Hund ständig um Dich rum ist?
Nicht jeder Hund bleibt dann ja brav im Eckchen liegen.
Ich erleb das täglich wie das ist mit Hunden im Büro, und auch wenn unsere Bürohunde superbrav sind und das auch gewohnt sind ist es eine Tatsache, dass sie manchmal schon ganz schön nervig sein können und gelegentlich sogar stören. Auf jeden Fall erhöhen sie ganz sicher nicht die Produktivität - das Wohlbefinden vielleicht schon, je nachdem wie man zu Hunden überhaupt steht.