Wie häufig füttert ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Rocky/Radieschen
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rocky/Radieschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2015
Beiträge
15
Ort
Regensburg
Hallo! Aktuell scheint es so als wären die schlimmeren Probleme grad außer haus (anderes Thema) und nun habe ich Zeit mich um "bissl unwichtigere" Themen rund um meine Kitties zu beschäftigen.
Ich bin ne kleine Kontroll-Liese und hatte mir deshalb schon vor der Katzen Anschaffung nen fütter-Plan überlegt: bis 4monate 4mal täglich dann runter auf 3x täglich und nach der kastration 2xtgl Menge bis zum 1. Jahr noch so viel sie wollen bzw nach der kastration mal kucken ob sie zu mopsig werden...
Soweit zum Plan......
Die Kitten wurden früher als gedacht enorm schmusig wir mussten handeln und jetzt mit guten 5 Monaten sind beide kastriert und leider auch ziemlich glücklich mit ihren 3 Portionen am Tag. 2 Mahlzeiten jeweils um 7 Uhr wären für uns und die Urlaubs Fütterer die es in Zukunft sicher gibt (aktuell wollen wir nicht weg und es gibt rundum kittie Versorgung) sicher praktischer

Was meint ihr? Ist es die Mühe wert sie auf 2x täglich zu trainieren? Tue ich ihnen was schlechtes??? Sicher kann ich sie nicht erst n paar Wochen vor einem eventuellen Urlaub umstellen.
 
A

Werbung

Kitten und auch erwachsene Katzen dürfen fressen so viel sie wollen. Von hochwertigem Futter (Nassfutter) werden gesunde Katzen nicht dick. Auch kastrierte nicht.

Das einzige, was du mit Futterreduktion und 12 Stunden Zeit zwischen den Fütterungen erreichst, sind dauerhungrige gierige Katzen, denen du ihr natürliches Sättigungsgefühl aberzogen hast.

Also entweder fütterst du weiterhin mehrmals am Tag, oder stellst ihnen immer einen riesigen Berg Futter hin oder du kaufst einen guten Futterautomaten.
 
Ja es gibt nur nassfutter (trofu nur im fummelbrett) und bei der Hitze mag ich hald auch nicht 100g nassfutter in den Napf packen und dann gammelts und ich hab kotzende Katzen wir sind nächstes wochenede auf ner Hochzeit und haben extra zwei Freunde organisiert damit es 3xtgl die gewohnte Portion gibt und ich dachr hald .... Naja.... 2x wäre in so nem Fall schon bequemer ... Ich schäme mich auch ein bisschen ... Aber ich dachte es gibt evtl mehr die ihre Katzen nur 2x füttern
 
Ich würde bei drei Mal täglich bleiben und zu Urlaubszeiten dann halt einen Futterautomaten für die "Mittagsportion" aufstellen.

Das entspricht einfach eher dem natürlichen Fressverhalten von Katzen. In der Natur jagen die ja auch nicht nur zwei Mal am Tag und dafür gleich 10 Mäuse auf einmal, sondern eben häufiger 😉
 
Ja wir haben einen gekauft wo man unten kühl Akkus rein packt und den Deckel mit ner Art eieruhr verschließt... Ist zeitlich eher so naja genau und den Akkus bei dem Wetter trau ich auch nicht übern weg. Zur not geht das aber denk ich.

Trofu wäre hald praktisch wenns nicht so ungesund wäre. Plus: Rocky flippt aus wenn ich ihm die Schüssel voll "Leckerbissen" packe und dann das Haus verlasse das kann ich Knicken dass da mittags noch was für die Schwester da ist
 
... haben extra zwei Freunde organisiert damit es 3xtgl die gewohnte Portion gibt und ich dachr hald .... Naja.... 2x wäre in so nem Fall schon bequemer ... Ich schäme mich auch ein bisschen ... Aber ich dachte es gibt evtl mehr die ihre Katzen nur 2x füttern
2x täglich füttern geht bei erwachsenen Katzen unter Umständen durchaus gut.
Aber Deine sind ja erst 5 Monate alt - da sollten sie schon MINDESTENS 3x täglich Futter kriegen, ohnehin eigentlich immer wenn sie möchten, sie sind ja noch im Wachstum. Bis sie ausgewachsen sind ist noch lange hin, da haben sie auch diverse Schübe, sind mal moppelig, mal langbeinig usw.
Sorgen ums Gewicht kannst Du Dir noch machen wenn sie ausgewachsen sind.
 
Werbung:
Katzen sind grundsätzlich von ihren Genen her Häppchenfresser. Du kannst deinen Miezen nur Gutes tun, wenn du sie ihr Leben lang möglichst oft am Tag fütterst. Vor allem Kitten, Teenis und dann natürlich Senioren benötigen eher 5,6 mal am Tag Futter. In der natür müssten sie theoretisch am Tag 10 bis 15 Mäuse fressen. Faustregel immer : öfter füttern, dafür kleinere Portionen.
2 mal am Tag ist auch für Erwachsene eigentlich nicht optimal. Der Stoffwechsel bei Katzen ist ganz anders aufgebaut wie bei Hunden. Also bitte nicht daran anlehnen.
 
Hochwertiges Futter gammelt eigentlich nicht so schnell. Es trocknet eher ein. Und das kannst du verhindern, indem du noch ein kleines bisschen Wasser unters Futter mischst.

Ich habe es bis heute nicht geschafft, feste Futterzeiten einzuführen. Und schon gar nicht nur 2 x am Tag.
 
Oh cool das ist ein guter Tipp mit dem Wasser. Wir versuchen durchaus hochwertige futtersorten zu füttern und das meiste geht auch nach tagesform ganz gut - nur grau krieg ich in beide nicht rein und Leonardo frisst nur er.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
3K
Neporick
Neporick
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
schepi0815
Antworten
75
Aufrufe
263K
bohemian muse
bohemian muse
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben