racoon20
Forenprofi
Wir heizen meist nur Wohnzimmer und dieses Jahr Büro , weil der Mann Homeoffice macht. Da sind es dann so 20 Grad. Wenn es draußen länger sehr unter 0 ist, kommt ein bisschen Bad und Küche dazu. Türen sind offen. Wir haben ein gut isoliertes Haus und Fußbodenheizung. Ich seh da irgendwie kein Problem. Im Sommer ist es ja auch nicht in allen Räumen gleich warm und wir heizen wirklich kaum. Bei schlechter Dämmerung ist da sicher was anderes und die Heizung muss mehr arbeiten um den Raum aufzuheizen, andere sind ausgekühlt....da ist es sicher schwieriger.
Die Dämmung ist relativ neu und effizient, nur Wärmeschutzfenster haben wir noch keine, aber sie sind alle dicht.
Die Leistung eines Heizkôrpers ist ja auf die Größe eines Raumes abgestimmt.
Wenn ich jetzt bei geöffneten (!) Türen nur einen Raum heize, vergeude ich Energie und bei angelehnten Türen geht mir auch zu viel Energie flöten, außerdem entsteht ein wahrnehmbaren Luftzug (kalte / warme) Luft.
Deshalb überlege ich, die Temperatur der bisher gut beheizten Räume zu senken, dafûr aber bei wenig beheizten / frequentierten Räume um 2 Grad zu erhöhen und die Türen dann eben offen zu lassen.
Funktioniert eine Fußbodenheizung nicht ähnlich?
Wir heizten eh immer eher sparsam, nur mein Mann und ich haben leider einen total unterschiedlichen Tagesrhythmus. Ich stehe früh auf, gehe früh(er) schlafen. Er umgekehrt. Wir heizen (wenn) also eher viele Stunden hinweg durch.