N
Nicht registriert
Gast
Ich projeziere mein Gesundheitsbedürfnis quasi auf die Katzen 😉
Es ist auch einfacher bei Anderen einzuschränken und zu verändern, als bei sich selbst 😉
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich projeziere mein Gesundheitsbedürfnis quasi auf die Katzen 😉
http://www.wilhelm-egle.de/blog/was-ist-der-unterschied-zwischen-hefeextrakt-und-glutamat-2.htmlWas ist Hefeextrakt?
Für die Herstellung von Hefeextrakt wird Hefe auf einem Nährboden kultiviert und später mit Kochsalz und Wasser versetzt. Anschließend wird diese Mischung für 12 Stunden auf ca. 40°C erhitzt. Die Hefezelle stirbt dabei ab und die zelleigenen Enzyme spalten das hefeeigene Eiweiß in seine Aminosäuren (Eiweißbausteine z. B. Glutamat) auf. Dieses Verfahren nennt sich Autolyse. Unverdauliche Zellreste der Hefe werden anschließend abzentrifugiert und der gewonnene Hefezellsaft im Vakuum so eingedampft, dass Geschmacksstoffe und Vitamine des B-Komplexes erhalten bleiben. Aufgrund seiner würzenden Eigenschaften wird der so gewonnene Hefeextrakt in Produkten – auch im Biowarenbereich – eingesetzt.
Was genau soll denn da locken? Wenn du mir sagen kannst woraus diese Stoffe bestehen brauche ich das Buch nicht zu lesen.
Ich werde e eh nicht kaufen, denn ich habe schon sehr oft gehört, dass es viel zu reißerisch gemacht ist.
Ich brauche solche Bücher nicht, denn ich barfe meine Katzen. Da ich mich deswegen sehr intensiv mit der Zusammensetzung der Katzennahrung auseinandergesetzt habe, frage ich mich eben immer wieder woraus diese ominösen Lockstoffe denn nun bestehen sollen, ob nun deklariert oder nicht.
Da du es ja gelesen hast wirst du mich sicher darüber genauer aufklären können.
Trofu riecht nur intensiver, beinhaltet aber keine "Lockstoffe".
Hefe ist ein Geschmacksverstärker, der aber mal so ganz nebenbei auch für die B Vitamine im Futter zuständig ist. Ich habe auch Hefe im Barf, und? Hefe kann man nicht überdosieren, weil überschüssiges ausgeschieden wird.
Wenn Hefe nicht in Grau drin ist fress ich nen Besen!
http://www.grau-tiernahrung.de/data/grau_frageundantwort.asp?mid=56&sid=18. Warum haben die Voll- und die Flockennahrungen aus dem Hause grau nur eine kurze Haltbarkeit?
Da konsequent auf alle chemischen Zusatzstoffe, Aromen, Lockstoffe etc. verzichtet wird, sind auch keine Konservierungsstoffe enthalten, die ein Produkt länger haltbar machen würden. Deshalb ist es sinnvoll, sich mit den grau Tiernahrungen immer nur so weit zu bevorraten, dass sie innerhalb von etwa 6 Monaten aufgebraucht werden können.
Ein bekannter "Lockstoff" im Trockenfutter - wenn man's denn so nennen will - sind Protein-Digests oder hydrolisiertes Protein. Findet man bei den üblichen Verdächtigen in jeder Deklaration.
Mit diesen Digests sowie mit tierischen Fetten wird Trockenfutter eingesprüht, damit die Miezen es überhaupt als Futter erkennen.
Dass Urin und Kot Lockstoffe sein sollen, halte ich für ein Gerücht 😉
Außerdem gilt vieles, was in diesem Schwarzbuch steht, vor allem für die US-amerikanische Futtermittelindustrie, die hatten bis vor ein paar Jahren jedenfalls noch deutlich laxere Bestimmungen.
Und Hunde = Katzen, oder wie?Zumindest bei Hunden kennt man doch das Problem daß sie Kot fressen den sie draußen finden.
In welcher Verordnung steht das?Warum sollen also solche "Zutaten" nicht enthalten sein.
Immerin muß die der Hersteller in Deutschland nicht deklarieren.
Und Hunde = Katzen, oder wie?
In welcher Verordnung steht das?
Danke, das weiß ich 😉 Ich kenn aber keine einzige Katze, die Kot mag.Nein, Katzen sind keine Hunde. Aber eben auch keine Menschen. Und haben andere Vorlieben als wir und keinen Ekel vor Sachen dir wir nicht essen würden. Das wollte ich damit sagen.
Guckst du hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:229:0001:0028:DE:PDFUnd ungekehrt wird ein Schuh draus, in welcher Verordung steht was NICHT im Katzenfutter enthalten sein darf.
Danke, das weiß ich 😉 Ich kenn aber keine einzige Katze, die Kot mag.
Guckst du hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:229:0001:0028:DE:PDF
Besonders Anhang III (auf Seite 19 des PDF-Dokuments) dürfte für dich interessant sein. Da steht ganz ausdrücklich drin, dass Kot und Urin nicht in Tierfutter enthalten sein dürfen.
Außerdem noch das hier - da wird genauer festgelegt, welche Arten von tierischen Nebenerzeugnissen ins Tierfutter dürfen und welche nicht:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:300:0001:0033:DE:PDF
Die von dir genannten Probleme kann ich ja schon umgehen, indem ich kein Trockenfutter und nix mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen verfüttere.Es bleibt aber bei Stroh daß bis zu 5% erlaubt ist z.B.
Und bei Nebenerzeugnissen aus pflanzlichen Stoffen die ich nicht verfüttern möchte. Und bei Substanzen die z.B. auf Trockenfutter gesprüht werden auf Fettbasis um den Geschmack zu verbessern.
Oder warum barfst du?
Stell dir vor, ein Kind, das bisher nur von Burgern und Pizza gelebt hat, bekommt nen Teller Vollkornbrot mit Gemüse hingestellt ... würde es da sofort begeistert zuschlagen? Oder überhaupt erkennen, dass das essbar ist?Ich hatte ja dann das grau Probierpaket bestellt, aber es wird nicht einmal angeschaut, geschweige denn gefressen.
*hüstel* https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/ *hüstel*Wie gesagt, ich habe auf das geachtet, was ihr mir gesagt habt: kein Zucker, kein Getreide
Wenn überhaupt ein Futter von Animonda hier als gut angepriesen wird, dann wär das die Produktlinie "Animonda Carny". Da sind meines Wissens nirgends Nudeln drin.Dann war ich aber doch etwas baff als ich bei animonda ein Futter entdeckte (welches hier ja meist als gut angepriesen wird) welches "Nudeln" enthielt? Kann so etwas denn gut sein?
Da kannst du genauso gut das "gute" Aldifutter (Lux bzw. Cachet select) kaufen. Oder jedes andere Supermarktfutter, das keinen Zucker und keine pflanzlichen Bestandteile enthält.Kurz später bin ich auf dieses (preiswerte) Futter gestoßen: Premiere z.B. Finest Jelly reich an Geflügel.
Die Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14 % vom Geflügel), Mineralstoffe. Feuchtigkeit 81 %. [...]
Nun meine Frage: was haltet ihr davon?
Die 14% haben nichts mit dem Fleischanteil zu tun. Sondern mit dem Anteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen der geschmackgebenden Tierart.Mir ist bewusst, dass es mit 14 % Fleisch Anteil nicht zu vergleichen ist mit grau etc.
Wie gesagt, ich habe auf das geachtet, was ihr mir gesagt habt: kein Zucker, kein Getreide, keine pfalnzlichen Stoffe. halt nichts was eigentlich nach normalem Menschenverstand nichts für eine Katze ist. Dann war ich aber doch etwas baff als ich bei animonda ein Futter entdeckte (welches hier ja meist als gut angepriesen wird) welches "Nudeln" enthielt? Kann so etwas denn gut sein?
Hallo ihr Lieben,
zuerst einmal: das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist mittlerweile bei mir eingetroffen, jedoch habe ich es erst geschafft die ersten Seiten zu lesen. Vielen Dank nochmal für den Tipp!
Ich hatte ja dann das grau Probierpaket bestellt, aber es wird nicht einmal angeschaut, geschweige denn gefressen.
Nun bin ich heute morgen mal in den Fressnapf gefahren und habe mir dort wirklich jegliche Zusammensetzungen von Futter mal angeschaut.
Ich muss sagen, ich habe mich ein bißchen überfordert gefühlt in dem Futter Wirr-Warr!!! Denn hatte ich mich zum Beispiel im Vorfeld ja auf animonda fixiert, aber selbst davon gibt es ja zig Varietäten!
Wie gesagt, ich habe auf das geachtet, was ihr mir gesagt habt: kein Zucker, kein Getreide, keine pfalnzlichen Stoffe. halt nichts was eigentlich nach normalem Menschenverstand nichts für eine Katze ist. Dann war ich aber doch etwas baff als ich bei animonda ein Futter entdeckte (welches hier ja meist als gut angepriesen wird) welches "Nudeln" enthielt? Kann so etwas denn gut sein?
Kurz später bin ich auf dieses (preiswerte) Futter gestoßen: Premiere z.B. Finest Jelly reich an Geflügel.
Die Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14 % vom Geflügel), Mineralstoffe. Feuchtigkeit 81 %. Es ist dieses hier:
http://www.fressnapf.de/uploads/bil...x100g-gefluegel-premiere-i-love-my-cat-xl.jpg
Nun meine Frage: was haltet ihr davon? Mir ist bewusst, dass es mit 14 % Fleisch Anteil nicht zu vergleichen ist mit grau etc., aber der Preis ist eben auch nicht vergleichbar.
Ist dieses nun gutes Futter oder nicht? Es ist doch zumindest besser als alle Sorten, die Getreide und Zucker enthalten? Und das waren auch seeehr viele im Fressnapf!
Ich habe auch noch das animonda carny gekauft.
bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!