Wie ist das nun mit dem Nassfutter? --> Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter lavendel-duft
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

bitte hör mit der wahllosen Rumprobiererei auf. So erziehst du dir nur eine Ultra-Mäkelkatze, die, egal was sie kriegt, immer auf was Besseres wartet.

Konzentrier dich erstmal auf EINE Marke, die du in Zukunft gern füttern möchtest, und misch davon eine KLEINE Menge unter Futter, das sie kennt und mag. Wie klein die Menge sein muss, musst du ausprobieren. Es gibt Leute, die haben mit einem einzelnen Krümel angefangen.
Dann erhöhst du die Menge im Lauf der nächsten Mahlzeiten in KLEINEN Schritten. Ziel ist, dass die Miez gar nicht merkt, dass sie heute was anderes frisst als gestern.
Das nennt man "langsame Umstellung", und das ist auf jeden Fall die schonendste Methode für Miezen, die ohnehin nicht viel zuzusetzen haben.

Wenn sie die eine Marke mal pur und zuverlässig frisst, kannst du dran gehen, weitere Marken und Sorten einzuschleichen.

http://www.finnern.de/katzennahrung/miamor/feuchtfutter/miamor-feine-filets-naturelle.html
Ich habe es meiner Katze gestern abend serviert und sie hat tatsächlich wieder davon gefressen. Was gibt es über das Futter zu sagen? Ich bin etwas stutzig, dass auf der Packung steht "Ergänzungsfuttermittel". Was ist damit gemeint? Mit was sollte man es ergänzen?
Ergänzungsfuttermittel heißt, dass das kein vollwertiges Futter ist. Was genau fehlt und wieviel davon, darüber kann sich der Hersteller wie immer ausschweigen.
Deshalb sollte Ergänzungsfutter zusammen mit unsupplementiertem Fleisch nur höchstens 20% der wöchentlichen Futtermenge ausmachen, sonst könnte es auf Dauer Mangelerscheinungen geben.
Also wenn du z.B. zweimal täglich fütterst = 14 Mahlzeiten pro Woche, dann dürfen 2-3 davon aus Ergänzungsfutter oder unsupplementiertem Fleisch bestehen.

A

Werbung

http://www.finnern.de/katzennahrung/miamor/feuchtfutter/miamor-feine-filets-naturelle.html
Ich habe es meiner Katze gestern abend serviert und sie hat tatsächlich wieder davon gefressen. Was gibt es über das Futter zu sagen? Ich bin etwas stutzig, dass auf der Packung steht "Ergänzungsfuttermittel". Was ist damit gemeint?
Ergänzungsfutter heißt nicht, dass du das Futter mit was anderem ergänzt, sondern dass du das Futter als Ergänzung zu deinem anderen gibts 😉

Ich bin jetzt auch nicht soo die Expertin, aber bei den Nährwertangaben sieht man z. B. dass viiiel zu wenig Fett enthalten ist, außerdem werden z. B. keine Vitamine oder Taurin zugesetzt.

Das ist also im Prinzip nur ein Leckerchen für zwischendurch.

Gibts z. B. auch von Sheba oder so, ich weiß nicht, ob sich das viel im Preis tut. Aber da Thunfisch ja ziemlich intensiv riecht, geht es bei mir ganz gut, um ihnen ungeliebte Sachen vorsichtig näherzubringen.

Ich muss mich übrigens korrigieren - meine fressen nicht nur Lachs, sondern auch Pute, Kalb&Geflügel und Rind von DM.
Ist jetzt zwar kein hochwertiges Futter, aber auch nicht ganz fürchterlich, glaube ich - dafür aber billig (100g kosten 25 Cent) und sie fressen es! 😉
Sie haben sogar schon wieder zugenommen in der letzten Woche.
Also bleibe ich jetzt erst mal dabei, bzw. versuche, ihnen noch die Bozita-Reste usw unterzujubeln, und dann versuch ich, langsam auf Grau oder so umzustellen =)

Ich danke euch!
Ich habe mich mal direkt an den Hersteller von miamor gemeldet, diese waren auch sehr hilfsbereit und nett.
Also laut ihrer Aussage fehlt in den feinen Filets naturelle zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe. Es ist eben "nur" das Fleisch. Laut ihrer Aussage wäre es optimal zusätzlich den miamor Vitamin-Snack 1mal wöchentlich zu geben und ein Trockenfutter mit Taurin zu servieren. Hmm?

Und ja, ich weiß, ich muss mich für ein Futter entscheiden und nicht so viel verschiedenes auftischen, aber ich habe eben immer so Mitleid mit meiner Mieze, wenn sie nicht frisst, weil sie so dünn ist :/

Aber miamor nimmt sie mit Abstand am Besten an.

Hast du das mit dem Untermischen registriert? Oder ist dir das zu anstrengend?

Wenn deine Miez schon dünn ist, dann ist ein Futter mit lediglich 1% Rohfett auch nicht grade das Sinnvollste. Ein Alleinfutter sollte schon mindestens 5% Fett haben.

Trotzdem bitte kein Trockenfutter dazugeben.
Wenn du das Futter nur zu 20% gibst sollte das soweit in Ordnung sein.
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern Recht, versuch dir klar zu werden wo du hin willst bzw was du füttern möchtest und schleich das Futter nach und nach ein. Wenn eine Sorte "sitzt", kannst du die nächste beginnen.
Was frisst sie denn generell momentan ?

Hast du das mit dem Untermischen registriert? Oder ist dir das zu anstrengend?

Wenn deine Miez schon dünn ist, dann ist ein Futter mit lediglich 1% Rohfett auch nicht grade das Sinnvollste. Ein Alleinfutter sollte schon mindestens 5% Fett haben.

Doch klar, das mache ich... Und ich nehme wirklich nur 1 TL von dem Futter, das ich untermischen möchte. Sie rührt es nicht an! Wenn ich die Dose schon hervor hole schaut sie mich an a la "Was soll denn das?" als wäre da schon ein Geruch oder irgendwas, was sie vollkommen ablehnt. Anfangs hat sie dann noch die einzelnen Trockenfutter "weg genascht", aber nun rührt sie den ganzen Napf nicht mehr an.

Ich mische es morgens immer unter und abends steht es noch komplett so da, eigentlich müsste sie komplett ohne Kräfte sein, aber sie wirkt erstaunlicherweise fit. Obwohl sie natürlich auch keine Leckerli etc. stattdessen bekommt.

Derzeit frisst sie nur ein Trockenfutter (also wenn ich es ihr normal geben würde; den Napf mit dem untergemischten NF rührt sie ja wie gesagt nun nicht mehr an).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ja, das stimmt natürlich. Die Pastete Döschen von miamor sind ja Alleinfuttermuttel und diese haben 7 % Fett. Wenn ich gerne miamor füttern möchte könnte ich es damit versuchen in Verbindung mit den feinen Filets naturelle (weil sie diese ja so gut annimmt).

Ihr habt natürlich Recht, ich muss mich jetzt für was entscheiden und es dabeib belassen, im Moment habe ich hier grau, real nature, animonda und miamor stehen. Wie gesagt ist mein Favorit derzeit miamor.

Wäre diese Fütterung denn so in Ordnung?
Wie hier geschrieben ca. 80 % das Alleinfutter miamor (wobei die Portionsbeutel kein taurin enthalten, könnte auch die kleinen Pasteten versuchen, die haben Taurin) und ca. 20 % das Ergänzungsfutter feine Filets naturelle. Oder würde damit meiner Mieze was fehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Pasteten kamen hier gut an, die können auch aufgeleckt werden.
Aber eigentlich ist in allem, was als Alleinfutter deklariert ist, auch Taurin drin.

Du solltest auf lange Sicht schon etwa 3-4 verschiedene Marken füttern. Sonst könnte es erstens mit der Nährstoffversorgung zu einseitig werden; und zweitens lassen sich Katzen, die mehrere Futtermarken kennen und fressen, meist auch leichter an neues Futter gewöhnen. Sonst hast du Pech, "dein" Hersteller stellt irgendwann seine Produktlinie ein oder geht komplett pleite oder deine Miez wird allergisch und verträgt das Futter nicht mehr, und dann hast du denselben Mäkelterror wie jetzt wieder.

Nur jetzt für die Umstellung solltest du dich zunächst für EINE Marke/Sorte entscheiden und die allmählich einschleichen. Wenn die zuverlässig und pur gefressen wird, kannst du mit derselben Methode die weiteren Marken und Sorten dazunehmen.

Jetzt klarer?

Du solltest auf lange Sicht schon etwa 3-4 verschiedene Marken füttern. Sonst könnte es erstens mit der Nährstoffversorgung zu einseitig werden; und zweitens lassen sich Katzen, die mehrere Futtermarken kennen und fressen, meist auch leichter an neues Futter gewöhnen. Sonst hast du Pech, "dein" Hersteller stellt irgendwann seine Produktlinie ein oder geht komplett pleite oder deine Miez wird allergisch und verträgt das Futter nicht mehr, und dann hast du denselben Mäkelterror wie jetzt wieder.

Nur jetzt für die Umstellung solltest du dich zunächst für EINE Marke/Sorte entscheiden und die allmählich einschleichen. Wenn die zuverlässig und pur gefressen wird, kannst du mit derselben Methode die weiteren Marken und Sorten dazunehmen.

Jetzt klarer?

Ja, klar! Ich hatte es aber auch ohnehin so verstanden. Danke dir!

Werbung:
Aber Taurin steht auch oft nur nicht mit drauf, das muss nicht angegeben werden. Mir wurde von mehreren Herstellern schon gesagt, dass Taurin immer zugesetzt werden muss, wenn es als Alleinfutter deklariert ist, aber eben nicht immer mit bei den Zusätzen steht, weil es nicht dort stehen muss.
Den Absatz könnten sie aber deutlich steigern, wenn sie es drauf schreiben würden. Vielleicht ist den Herstellern einfach noch nicht bewusst, dass gerade darauf von vielen Katzenhaltern verstärkt geachtet wird.

Gutes Nassfutter

Also ich persönlich kaufe nie einfach so Katzenfutter in irgendwelchen Discountern, weil die Qualität der Produkte meistens auch nicht so gut ist... Entweder such ich mir immer spezielle Katzengeschäfte aus, wo ich mir dort das Futter hole oder ich schau im Internet nach einer seriösen Webseiten mit guten Produkten... Für meine Katze kaufe ich jetzt immer das Produkt "Whiskas Junior Terrine Geflügel 24 x 195g Dose", welches ich auf http://www.zoobuy.net/katze/katzenfutter-nass/ erworben habe.
Meine Katze gefällt dieses Produkt, und seitdem bestell ich jetzt immer dort. Wenn du also ein gutes Nassfutter suchst, dann kann ich dir das mit gutem Gewissen weiterempfehlen 😉

Also ich persönlich kaufe nie einfach so Katzenfutter in irgendwelchen Discountern, weil die Qualität der Produkte meistens auch nicht so gut ist... Entweder such ich mir immer spezielle Katzengeschäfte aus, wo ich mir dort das Futter hole oder ich schau im Internet nach einer seriösen Webseiten mit guten Produkten... Für meine Katze kaufe ich jetzt immer das Produkt "Whiskas Junior Terrine Geflügel 24 x 195g Dose", welches ich auf http://www.zoobuy.net/katze/katzenfutter-nass/ erworben habe.
Meine Katze gefällt dieses Produkt, und seitdem bestell ich jetzt immer dort. Wenn du also ein gutes Nassfutter suchst, dann kann ich dir das mit gutem Gewissen weiterempfehlen 😉

Was ist daß denn für ein Unsinn.
Werbung für einen Katzenfutterhandel???
Wie kommst du darauf Whiskas und dazu noch Juniorfutter als gut zu betrachten?
Das ist KEIN gutes Futter und nicht empfehlenswert. 😡
Lies dich doch mal selber hier im Futterbereich schlau wenn du es gut machen möchtest und auch bevor du hier solche falschen Tipps gibst!

Leider gibt es immer noch Leute die meinen das Whis*** & Co ein Gutes Futter ist 😡😡

Für meine Katze kaufe ich jetzt immer das Produkt "Whiskas Junior Terrine Geflügel 24 x 195g Dose"
Dann erklär doch mal, was genau an diesem Futter besser ist als an Discounterfutter ... und zwar ohne das Werbegeblubber vom Hersteller zu zitieren, sondern anhand handfester Fakten 🙂
Zum Beispiel: Was für tierische Bestandteile sind da drin? Wenn 4% Geflügel dabei sind, was ist dann der Rest und wieso steht das nicht drauf? Was hat es mit den enthaltenen "Ölen und Fetten" auf sich?
Fleißaufgabe: Vergleiche die Zusammensetzung mit der von "Cachet select" von Aldi Süd. Was für Unterschiede fallen auf? (Achtung Fangfrage)

Werbung:

Dich habe ich doch gerade erst mit dem gleichen Sermon in einem anderen Forum gelesen? Neue Werbestrategie?

In dem anderen Forum erzählst du allerdings, dass Du früher immer Discounter-Futter gekauft hast und das ein großer Fehler war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Mimi und meinen Pflegi innerhalb eines Tages vom Trofu weggebracht.Sie haben ihre Portion Nafu bekommen und das Trofu ist in den Müll gewandert.Sie vermissen es bis heute nicht.Ich hab letztens Nafu im Fachmarkt besorgt(almo nature,simba,stuzzy cat,miamor,schmusy)das gibt es im Wechsel mit Lux,kclassic,kitekat,coshida und dein Bestes.

Hast du mir nicht vor kurzem noch geraten, bei Trockenfutter zu bleiben, statt sich Stress mit der Umstellung zu machen?