Wie kann ich dem Merlin helfen?

• Themenstarter Themenstarter Anouschka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anouschka

Anouschka

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

seit fast einem Jahr wohnt der Merlin bei mit, mehr zu seiner Herkunft hier.

Anfänglich war er recht zurückhaltend, aber mit der Zeit wurde er immer zutraulicher und forderte seine Streicheleinheiten regelmäßig ein.

Umso verwunderter war ich, als er mich am letzten Montag nicht mit den anderen beiden an der Tür begrüßte. Er blieb auf seinem Platz liegen. Auch als ich ihn dort streichelte blieb er liegen. Sonst drückt er mir immer das Köpfchen in die Hand :oha:

Das kam mir nicht normal vor und ich bin mit ihm zum Arzt. Allgemeine Untersuchung, soweit alles normal. In Absprache mit dem TA wollte ich Merlin beobachten und am nächsten Tag schauen, was man weiter macht / machen muss.

Am nächsten Morgen hatte er sich unters Bett zurückgezogen. Ich also meine Chefin informiert, dass ich später komme und ab zum TA. Röntgen und Blut. Röntgen zeigte eine Verstopfung, rechter Vorhof vergrößert, sonst alles normal.

Es gab erstmal Infusion s.c. mit 0,9% NaCl und Lactulosesirup. Am Abend zu Hause noch Infusion (NaCl mit MCP) und Lactulose, am nächsten Morgen wieder. Dann der Anruf vom TA, ich soll vorbeikommen zur Auswertung des Blutbildes:

27190765me.jpg

27190858kv.jpg

Therapievorschlag vom TA:

- 2 x tgl. Infusion s.c. mit Ringerlactat
- 2 x wö SUC
- 1 x tgl. Semintra

In vier Wochen dann nochmal Blutbild um zu schauen, wie die die Blutwerte aussehen.

Merlin mag das alles nicht, ist aber erstaunlich kooperativ. Er ist verständlicherweise ziemlich misstrauisch mit gegenüber, was mich sehr traurig macht. Ich bereite in der Küche alles vor, schnappe ihn mir und setzte ihn dann in das Unterteil der Transportbox auf der Küchenarbeitsplatte. Am Ende bekommt er noch ein Leckerli und dann setze ich ihn wieder runter. Er flitzt dann gleich unters Bett :sad: Aber ich hoffe, er gewöhnt sich daran und vertraut mir wieder.

Was sagt Ihr zum Blutbild? Irgendwelche Ratschläge?

Mittlerweile geht es ihm augenscheinlich wieder gut. Er frisst wie immer, flitzt auch nach Leckerli, ist halt nur mir gegenüber misstrauisch und zieht sich aus diesem Grund wieder mehr in seine Verstecke zurück. So verhielt er sich direkt am Anfang, nach seinem Einzug, auch.

Ich danke Euch!

A

Werbung

Was für eine Verstopfung zeigte das Röntgen? Darm vermute ich mal wegen der Lactulose. Wegen des Vorhofes würde ich unbedingt einen Kardiologen konsultieren und einen Ultraschall machen lassen, dabei kann auch gleich der Blutdruck gemessen werden.

Semintra gibt man eigentlich erst dann, wenn eine Proteinurie vorliegt. Dafür müsste aber der Urin untersucht werden. Wenn was mit dem Herzen nicht in Ordnung ist, kann es sein, dass ein anderes Medikament, z.B. ein ACE-Hemmer sinnvoller wäre, aber das kann nur ein Fachmann beurteilen.

Wie alt ist Merlin?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Verstopfung zeigte das Röntgen? Darm vermute ich mal wegen der Lactulose.

Ja, Darmverstopfung.

Wegen des Vorhofes würde ich unbedingt einen Kardiologen konsultieren und einen Ultraschall machen lassen, dabei kann auch gleich der Blutdruck gemessen werden.

Merlin ist ca. 2002 geboren. TA sagte, dass aufgrund des Alters und des Gewichts (5,9 kg) die Vergrößerung des Vorhofs nicht ungewöhnlich ist?

Semintra gibt man eigentlich erst dann, wenn eine Proteinurie vorliegt. Dafür müsste aber der Urin untersucht werden.

Eine Urinuntersuchung wurde nicht gemacht und macht aktuell wohl aufgrund der täglichen Infusionen keinen Sinn?

Merlin ist ca. 2002 geboren. TA sagte, dass aufgrund des Alters und des Gewichts (5,9 kg) die Vergrößerung des Vorhofs nicht ungewöhnlich ist?

Eine Urinuntersuchung wurde nicht gemacht und macht aktuell wohl aufgrund der täglichen Infusionen keinen Sinn?

Das finde ich schon eine recht gewagte Aussage, ohne einen Herzschall gemacht zu haben. Und mit 5,9 Kilo dürfte Merlin auch nicht so übergewichtig sein, dass er deshalb Probleme mit dem Herzen bekommt. Also auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen, sondern das kardiologisch abklären lassen. Manchmal können Herzerkrankungen auch den Krea in die Höhe treiben.

Was die Urinuntersuchung angeht, stimmt das nur zum Teil: Auf das spezifische Gewicht wirken sich Infusionen durchaus aus. Auf den Protein-Kreatinin-Quotienten aber eher nicht.

Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir jemand einen guten Kardiologen in Deiner Nähe empfehlen.

@Edit: Hast Du denn vor dem Tag, an dem es Merlin so schlecht ging, irgendwelche nierentypischen Symptome bemerkt? Hat er verstärkt getrunken, gab es Nüchternerbrechen etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch den erhöhten Fructosamin-Wert beachten. Auch hier die Frage: Trinkt er vermehrt?

Guten Morgen,

ja, Merlin trinkt viel. Momentan, wohl aufgrund der Infusionen, deutlich weniger. Generell gibt es auch immer noch Wasser übers NaFu.

Fructosamine: Diabetesverdacht? TA sagt nein. Verstehe ich jetzt aber auch gerade nicht.

Erbrechen: ja. Aber nicht nüchtern. Nur nach einem bestimmten Futter (Topic von Aldi Nord), dass es für ihn dann nicht mehr gab. Überlege gerade, die Verträglichkeit an diesem WE nochmal zu testen. Er hat dieses Futter wohl während seiner Zeit in der Scheune über Jahre gefressen. Von daher war die plötzliche Unverträglichkeit schon komisch.

Werbung:
Hat er schon immer viel getrunken oder seit wann ist das so?

Unverträglichkeiten können sich auch nach Jahren erst manifestieren. Oder der Hersteller hat was an der Rezeptur geändert und plötzlich wird das Futter nicht mehr vertragen. Wenn er nur nach einem bestimmten Futter bricht, dann hat das wohl eher nichts mit den Nieren zu tun.

Hat er schon immer viel getrunken oder seit wann ist das so?

Das kann ich leider gar nicht so genau sagen:hmm: Im Nachhinein betrachtet war er schon oft und lange am Trinkbrunnen bzw. an der Wasserschüssel im Wohnzimmer. Aber auch im Katzenzimmer steht Wasser. Dort war er anfangs ja meist. Ich kann echt nicht sagen, ob er immer schon viel getrunken hat. Zumal ich ja Vollzeit arbeite und ihn so ja nicht immer beobachte.

Kommst du an ein Blutzuckermessgerät ran? Dann könntest du Merlin zuhause mal am Öhrchen testen. Leider kann ich dir kein Set ausleihen, habe nur Geräte ohne Messstreifen da und bloß Messstreifen für das Contour XT, was ich selber brauche, blöd ...

Das ist kein Problem. Kann ich Montag bekommen.

Dann viel Erfolg beim Messen und nur gute Werte nicht über 100!

Werbung:
Ich hab mir auf YouTube angesehen, wie es theoretisch geht. Ich hoffe, das klappt. Ich werde vorsichtshalber Merlin das Video auch zeigen :grin:

Worüber ich mich sehr freue: ihm scheint es wieder gut zu gehen. Er gewöhnt sich wohl auch langsam an die täglichen Behandlungen und haut nicht mehr geduckt ab, wenn ich ihn doch einfach nur Mal streicheln will :zufrieden:

Ich stell mich blöd an ... :grummel:

Hab BZ-Gerät, Messstreifen und Stechhilfe. Aber ich krieg kein Blut... Hab das Öhrchen warmmassiert, aber nix. War wohl auch nicht hilfreich, dass Merlin vorher noch auf dem Balkon war.

Ich probier es morgen wieder... :hmm:

Da kann ich leider nicht helfen, aber ich hoffe, Cat Fud meldet sich dazu noch.

Du kannst die Stechhilfe anfangs auf die höchste Stufe stellen. Sogar wenn du das Ohr durchpieken solltest, ist das nicht schlimm, es verheilt ganz schnell. Danach natürlich mit einem Taschentuch die Stelle abdrücken. Vielleicht kannst du es mal versuchen, wenn Merlin schläft.

Merlin ist sehr kooperativ. Ich setze ihn ins Unterteil des Transportkorbes und er hält still.

Ich habe es mit der Stechhilfe auf höchster Stufe schon versucht :oha: Nix. Werde heute mal mit 'ner kleinen Lampe das Ohr durchleuchten, ob ich da Gefäße erkennen kann.

Werbung:
Ohr durchleuchtet, Gefäß gefunden. Nicht getroffen :dead: Der arme Merlin :sad:

Müssen wir da durch? Oder stell ich mich einfach nur unsagbar blöd an?! Soll ich es nur mit Lampe und Lanzette versuchen, ohne Stechhilfe?

Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Frißt, trinkt, flitzt rum. Mal schmust er mit mir, dann mag er mich wieder so gar nicht... Er bekommt früh und abends 100ml subkutan, dazu abends das Semintra und zweimal in der Woche SUC. In 3 Wochen dann ein neues Blutbild.

Manche kommen nur mit Lanzette besser zurecht, ich wär ohne Stechhilfe verloren. Näher an der Ohrenspitze ist einfacher als näher am Kopf. Stress dich nicht ...

Kleines Update: Merlin geht es super, er jagt gerade einen Tischtennisball durch die Wohnung. Einen zerbeulten Tischtennisball, er hat sich drauf gesetzt :grin:

Leider zeigt er sich in Sachen tierärztlich empfohlener Maßnahmen nicht mehr sehr kooperativ. Er merkte leider viel zu genau, wann ich ihn mir schnappen will :verstummt: Und wenn ich ihn hab, dann will er ganz schnell wieder weg. Er ist aber lieb, beißen kann er ja nicht und seine Krallen setzt er nicht ein.

Da er gut frißt, das Output paßt und er spielt und rumrennt und rumgurrt wie eh und je hab ich die Therapie jetzt erstmal angepaßt: Semintra bekommt er (über etwas Futter oder mit einem Milkie oder Liquid Snack), SUC zweimal wöchentlich und bei der Gelegenheit auch gleich noch eine Infusion. Öfter wäre sicher besser. Aber ich will sein Vertrauen zu mir nicht zerstören, von daher mache ich die Häufigkeit von der Situation, die sich bietet, abhängig. Wenn er mich wild anköpfelt und beschmust, dann nehm ich ihn auf den Arm und setz ihn kurz in die Box, während ich alles vorbereite.

Ob das Sinn macht? Wir werden es in zwei Wochen sehen. Am 16.11. gibt es ein neues Blutbild. Spätestens dann beim Blutabnehmen wird BZ gemessen.

Was zählt ist, dass er hier wieder rumrennt und spielt :pink-heart: