Wie kann ich ihn von Nr. 4 überzeugend?

• Themenstarter Themenstarter Strichpunkt
  • Beginndatum Beginndatum
Strichpunkt

Strichpunkt

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich habe mich unsterblich in ein 4. Katerkätzchen verliebt. Mein Mann erklärt mich für verrückt und meint, was denn die Leute denken, wenn sie zu uns kämen und würden 4 Katzen sehen. ...und außerdem seien 3 ausreichend.
Haus mit genügend Platz, gesicherter Garten und auch Finanzen sind da. Es wäre dann der 4. Brite.
Derzeitige Mitbewohner: Jule (5 Jahre), Emil (9 Monate), Wolly (11 Monate). Der Kleine würde dann im September mit 14 Wochen einziehen.

Bitte KEINE Grundsatzdiskussion bzgl. des Alters 😉.

Wie kann ich ihn überzeugen? Brauche schlagkräftige Argumente 😉.

Danke!!!

A

Werbung

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es selbst wenn er zustimmt am Ende immer gegen seinen Willen ist und war und er dem nur dir zu liebe zustimmt.
Ich weiß ja nicht wie dein Partner ist, aber meiner hält mir das dann immer wenn es passt vor: "du hast doch auch...." und " Ich habe mein ok gegeben, also kann ich dies und das auch..."

Wie ist denn das Verhältnis allgemein von deinem Mann zu Katzen bzw. zu euren Katzen? Ist es ein gemeinsames Hobby? Kümmert er sich mit? Oder ist es eher dein "Ding"?

Sagen wir mal so: Die Katzen sind eher meine Aufgabe. Will heißen: Klomanagement, Tierarzt. Fütterung teilen wir uns, da mein Mann morgens früher aufsteht.
Bei Nr. 3 hat er schon die Augenbrauen hoch gezogen. Mittlerweile liebt er aber unser Katzen abgöttisch, da er sieht, wie toll doch die Harmonie zumindest zwischen den Jungs ist. Jule ist die eher Zurückhaltende und aus dem Hintergrund Beobachtende. Aber, wie gesagt, er liebt die Katzen auch.
Irgendwie setzte ich auf "wenn er erst mal da ist".
Aber eigentlich möchte ich ihn zumindest soweit bewegen, dass er nicht grundsätzlich abgeneigt ist.

Ich kann nur von meinem Freund sagen, dass er die Katzen auch sehr mag, aber wenn mal ein Malheur passiert oder er nicht schlafen kann weil Theater gemacht wird, dann wird das meist vorgehalten. Ich weiß nicht, ob du dieses Risiko eingehen willst...
Wenn er schon mit der dritten Katze dir entgegen kam, dann ist das ja schon ein Zugeständnis. Ich würde diese Toleranz eigentlich nicht überstrapazieren. Aber wie gesagt ich kenne ihn undeuch ja nicht.

Irgendwie hast du schon recht. Aber.... Wir haben im Grunde 3 Bilderbuchkatzen. Die sind sowas von pflegeleicht. Lieb! Machen wirklich nix kaputt (und wenn, wär das auch nicht so tragisch)! Und machen die Nacht nicht zum Tag! Irgendwie merkt man kaum, dass Katzen da sind 😉. Da merkt man halt auch, dass es Briten sind.
Mein Mann hat u.a auch Bedenken, wenn wir dann in Urlaub fahren und so. Da habe ich bereits den Einwand gebracht, dass es mit 4 Katzen genau so gut, bzw. genau so schlecht sein wird einen Sitter oder ähnliches zu finden, als mit 3 Katzen. Abgesehen davon wäre die Betreuung zumindest in den kommenden 3 - 5 Jahren sowieso geklärt.
Vielleicht melden sich ja noch andere User, die mal eine ähnliche Situation hatten?
Ich suche eigentlich Argumente FÜR und nicht GEGEN 😉.

Ich kann dich verstehen und wollte das bloß zu bedenken geben.

Rein objektive Gründe dafür fallen mir leider nicht ein.

Werbung:
Jede weitere Katze kann eine Bereicherung werden, kann aber genauso eine Harmonie stören. Man weiß es vorher nicht.
Da Eure Katzen offensichtlich alle vom Züchter kommen, sind sie vermutlich auch alle gut sozialisiert.

Mittlerweile liebt er aber unser Katzen abgöttisch, da er sieht, wie toll doch die Harmonie zumindest zwischen den Jungs ist. Jule ist die eher Zurückhaltende und aus dem Hintergrund Beobachtende.

Wichtig wäre für mich, dass Jule, als "Älteste" nicht gemobbt wird oder sich gestresst fühlt.
Sind die jüngeren Katzen freundlich sozial, dann kann ein weiteres gut sozialisiertes Tier eine Bereicherung für die Jungkatzen sein, weil dann jede zwei Sozialkontakte hat (die Jule nicht mitgerechnet).

Ich habe bei Katze 4 und 5 meinem Mann weinend die Bilder gezeigt und von der Geschichte erzählt. Da konnte er nicht anders😉

Aber ich gebe zu, wenn irgendwas ist, bleibt es an mir hängen "Sind deine Katzen". Aber er liebt alle 5 und ist immer gleich so besorgt, dass was mit einer nicht stimmen könnte, wenn sie sich mal nicht "normal" verhält.

Und ein Gehege hat er ja auch für die beiden Nicht-Freigänger gebaut.😀

Bedenke bitte aber auch, dass das Kleinteil evtl. auch die Gruppe durcheinander bringen könnte. Bei uns hat es GsD immer super geklappt. Zusammenführungen fanden bei uns quasi nie statt.

Aber ich gebe zu, wenn irgendwas ist, bleibt es an mir hängen "Sind deine Katzen". Aber er liebt alle 5 und ist immer gleich so besorgt, dass was mit einer nicht stimmen könnte, wenn sie sich mal nicht "normal" verhält.

Und ein Gehege hat er ja auch für die beiden Nicht-Freigänger gebaut.😀
Das könnte mein Mann sein!

Ja, die Gruppe harmoniert im Großen und Ganzen. Ich bin mir bewusst, dass es mit Einzug auch schnell kippen kann. Alle meine Katzen sind bestens sozialisiert, keine wirklichen Raufbolde. Halt die üblichen Katerspiele, aus der sich Jule raus hält. Ihr ist es - so sieht es derzeit aus - nur wichtig, dass noch andere Katzen im Haus sind. Sie begrüßt alle freundlich und gibt Nasenküsschen. Natürlich gibt es dann auch mal zwischendurch Fauchen. Draußen spielen alle Katzen oft fangen. Das ist so schön, da zuzuschauen.

Und wenn dann noch Nummer 4 dabei wäre ......

Und dann verliebst Du Dich irgendwann in Nr. 5 und Nr. 6, ...........

Dein GG hat Nr. 3 doch schon nur "leicht stirnrunzelnd" akzeptiert und steht trotzdem zu Dir und Deinem Hobby "Katzen".

Mein GG ist genauso.
Er ist ohne Tiere aufgewachsen und hält es trotzdem seit über elf Jahren mit mir "Närrischen" aus. Er steht zu unserem - na gut, eher meinem - Hobby, macht & tut und nix wäre ihm zu teuer, wenn es um unsere Monsterchen geht.
Es gäbe im INet-TS momentan zwei Kater, in die ich mich absolut :pink-heart:, die hier super gut reinpassen würden.
Liebe, Platz, Zeit, Geld, .... es wäre alles da.
Aber trotzdem verzichte ich, weil ich weiß, das ich meinen GG nur unter "Zwang" dazu bewegen könnte und das wäre nicht fair.
Bei dreien ist "seine" Grenze erreicht und das akzeptiere ich, weil ich ihn liebe.

Von daher würde ich an Deiner Stelle seine "Liebe", ehrlich gesagt, auch nicht weiter strapazieren.

Und dann verliebst Du Dich irgendwann in Nr. 5 und Nr. 6, ............
Die gibt's definitiv nicht!

Nr. 4 ja eigentlich nur deshalb, weils ein Highländer ist. Unsere Jule hat auch langes Fell. Die zwei Jungs sind Kurzhaarbriten.
Und dann hat der kleine Wusel auch noch tabby. Ich bin hin und weg.... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Da kann ich einfach nicht rational denken!

Werbung:
Die gibt's definitiv nicht!

Nr. 4 ja eigentlich nur deshalb, weils ein Highländer ist. Unsere Jule hat auch langes Fell. Die zwei Jungs sind Kurzhaarbriten.
Und dann hat der kleine Wusel auch noch tabby. Ich bin hin und weg.... :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Solltest Du aber, auch wenn's schwer fällt.
Und aus dem Alter der "rosaroten Brille" solltest Du eigentlich auch schon rauß sein....😉

Himmel halt Deinen GG an, der hat's, wie meiner, auch absolut verdient...:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Was andere Leute zu 4 Katzen sagen koennten, waere mir voellig egal.
Aber es sollte schon die gesamte Famile dahinterstehen, sonst gib es ueber kurz ode rlang nur Reibereien.

Das ist allerdings bedenklich, wobei ich es ansatzweise nachvollziehen kann.
Haette ich dann und wann meinen Verstand ausgeschaltet, haette ich schon den Inhalt zweier Tierheime zu mir nach Hause verlegt.😳

Das ist allerdings bedenklich, wobei ich es ansatzweise nachvollziehen kann.
Haette ich dann und wann meinen Verstand ausgeschaltet, haette ich schon den Inhalt zweier Tierheime zu mir nach Hause verlegt.😳
Ja, das ist schon ein bisschen übertrieben 😉. Der kleine Kater - den ich gerne noch hätte - ist halt so, wie ich ihn, bzw. eine Katze letztes Jahr gesucht habe, als unsere Mieze über die Regenbogenbrücke gehen musste und wir einen neuen Kumpel für Jule suchten. Zum damaligen Zeitpunkt war die Wahl eines kleinen Katers suboptimal, weshalb dann wenig später Wolly einzog.

Ja und jetzt ist so ein kleines Wusel da, da kann ich nicht anders. Bitte nicht falsch verstehen! Die beiden Jungs sind das beste was uns bisher passieren konnte!

..... Aber Nummer 4 ........ Da dieser Winzling dann noch ein Kater ist (würde wohl auch vom Geschlecht her passen), bin ich hin- und her gerissen.

Hey Leute!

Sowas nenne ich Liebe! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Als ich eben mit meinem Mann im Auto nach Hause gefahren bin, habe ich ihn nochmal ganz, gaaaaanz vorsichtig gefragt, ob er sich nicht doch nich vorstellen könne, dass wir den kleinen Wuschel zu uns holen. Und was hat er gesagt? "Ja, wenn du meinst, dann hole ihn eben noch. Dann riecht unser Haus halt nach 4 Katzen!"

Jetzt bin ich sogar selbst im Zweifel, ob ich wirklich die 4. Katze dazu nehme......

Als ich eben mit meinem Mann im Auto nach Hause gefahren bin, habe ich ihn nochmal ganz, gaaaaanz vorsichtig gefragt, ob er sich nicht doch nich vorstellen könne, dass wir den kleinen Wuschel zu uns holen. Und was hat er gesagt? "Ja, wenn du meinst, dann hole ihn eben noch. Dann riecht unser Haus halt nach 4 Katzen!"

Jetzt bin ich sogar selbst im Zweifel, ob ich wirklich die 4. Katze dazu nehme......
Das ist doch wirklich lieb von deinem Mann.
Wahrscheinlich hat er gemerkt, wie sehr du dir das wünscht.
Ich denke auch, wenn alles gut sozialisierte Katzen aus einem seriösen Züchterhaushalt sind,
dann gibt es bei der Zusammenführung eher wenig Probleme.
Und wenn man finanziell und räumlich so gut dasteht, dass man sich 4 Katzen leisten kann, warum denn nicht?🙂

Werbung:
Strichpunkt: du schreibst in dem anderen Thread, dass du nicht wieder ein kleines Kitten zu älteren Tieren setzen würdest. Aber genau das hast du doch jetzt wieder vor? Im September werden deine Kater dann schon alle über 1 Jahr sein.

Ganz ehrlich, ich würde es lassen, auch dem Kitten zu liebe. Wenn ich mal vergleiche, wie meine beiden letztes Jahr als Kitten gespielt haben und wie sie jetzt als 1 jährige spielen...da liegen Welten dazwischen. Da würde ein kleines 4 monatiges Kitten jetzt kräftemäßig total untergehen.

Und dein Mann sagt ja auch nur dir zuliebe ja, das ist m.M nach auch keine gute Ausgangsposition.

ich habe hier im Forum auch schon diverse Notfellchen gesehen, in die ich mich schon spontan verliebt habe, aber man muss halt auch realistisch bleiben, an die alten Katzen und auch an den Neuzugang denken.

Ja, das ist schon ein bisschen übertrieben . .

Nun ja, wenn man in einem Auffangheim ist und das Eelend immer vor Augen hat, manche Katzen wurden zu Ladenhuetern, mit denen man einfach Mitleid hat, zumal sie unglaublich anhaengliche Tiere sind (aber eben einfach nur das "falsche Outfit" haben), muss man sich eben immer mal zur Ordnung rufen...

Strichpunkt: du schreibst in dem anderen Thread, dass du nicht wieder ein kleines Kitten zu älteren Tieren setzen würdest. Aber genau das hast du doch jetzt wieder vor? Im September werden deine Kater dann schon alle über 1 Jahr sein.

Ganz ehrlich, ich würde es lassen, auch dem Kitten zu liebe. ...
aber man muss halt auch realistisch bleiben, an die alten Katzen und auch an den Neuzugang denken.

Ich wuerde auch entweder zu zwei Kitten oder zu einem Kater im entsprechendem Alter raten, das sehe ich wie Olesch.

Die Gedanken habe ich mir natürlich auch gemacht.

Nun ist die Ausgangssituation eine andere.
Damals habe ich ein Katerkitten zu meiner 5 jährigem Diva geholt. Das konnte ja nicht gut gehen. Nur, damals wusste ich es noch nicht.

Diesmal werden die Jungs beim Einzug des Kleinen 1 Jahr alt sein. Da sind sie ja noch nicht aus dem Flegelalter raus. Naja, vielleicht junge "Erwachsene". Und der Spieltrieb wird noch da sein. Der Wusel, der dann mit da. 14 Wochen kommt, ist dann ja auch kein Säugling mehr. Und außerdem habe ich an den 2 Jungs gesehen, wie schnell die gewachsen sind.

Eventuell sollte man noch berücksichtigen, dass alle Katzen Briten sind. Diese sind ja auch vom Charakter her eher die von der ruhigeren Sorte (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel 😉).

Ich habe mich auch mit der Züchterin über dieses Thema unterhalten. Ich habe ihr auch gesagt, dass dieses Kitten aus dem Wurf das letzte wäre, welches ich in meine Gruppe nehmen würde. Kitten aus späteren Würfen kämen dann nicht mehr in Frage.