wie kann ich meine maus zum kämmen überreden

  • Themenstarter Themenstarter kili297
  • Beginndatum Beginndatum
K

kili297

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2021
Beiträge
5
meine kleine belli ist ein problemkätzchen. ich habe sie aus dem tierschutz adoptiert. sie wurde angefahren, lebte in einer pflegefamilie und kam dann zu mir. sie ist sehr scheu. von der rasse her, hat man wohl versucht, eine kleine british kurzhaar zu züchten. sie ist mit 1,5 jahren noch immer sehr klein, war noch nicht rollig. meine tierärztin sagte mir, sie wird nie eine normale katze sein. wir haben gute und schlechte tage. damit meine ich, das sie tage hat, an denen ich sie streicheln kann und auch mal kurz kämmen kann. seit einigen wochen ist sie wieder sehr ängstlich. das problem ist aber, das ihr fellchen verfilzt. tagsüber versteckt sie sich, kommt nur ab und an mal raus und tobt mit ihrem kumpel. sobald ich mich nähere, ist sie weg. eine bekannte sagte, ich solle sie einfach greifen und kämmen. aber das möchte ich nicht. sie soll das kämmen ja als etwas angenehmes fühlen.
ich hab mich damit abgefunden, das sie anders ist und lasse es auch so. ich dränge mich ihr nicht auf. aber ihre beinchen sind zu kurz, als das sie selbst überall ran kommt. wie kann ich die kleine maus bei der fellpflege unterstützen?
 

Anhänge

  • 74357526_1429405510562843_2531049254307233792_o.jpg
    74357526_1429405510562843_2531049254307233792_o.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 122
A

Werbung

Herzlich Willkommen 🙂
Wie lange lebt Belli denn schon bei dir?
Bist du dir sicher, dass sie noch nicht rollig war? Denn einige Katzen rollen still, deswegen hoffe ich doch, dass ihr Kumpel (Kater?) hoffentlich schon kastriert ist. Wenn nicht, sofort kastrieren bevor ein Unglück passiert. Denn, wenn du schreibst, dass sie gesundheitlich "keine Normale" Katze ist, dann kann eine Trächtigkeit böse Folgen haben...mal abgesehen davon, dass es schon genug Katzen gibt. Auch kann eine nicht kastrierte Katze eher an Gesäugetumoren erkranken. Würde mich da wirklich noch mal bei deiner TA erkundigen.
Hast du es beim Bürsten mal mit Leckerli probiert, damit sie eine positive Erfahrung mit der Bürste hat?
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ich habe leider keinen Tipp für dich,aber bin sehr verwundert, dass eine Katze aus dem Tierschutzverein unkastriert vermittelt wird🤔
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Sabr_ina, Pinku und 2 weitere
Was nimmst du denn für eine Bürste?

Viele Katzen tolerieren diese wohl ganz gut:
KONG Cat Bürste Zoom Groom

Ich hab die auch und sie ist schon beliebter als der Furminator 😉
 
Für dieses dichte Fell braucht es einen sehr engen Kamm um kleine Knuddel heraus zu bekommen UND ganz ganz viel Geduld, mit der Zeit wird sie es zu schätzen wissen.
 
Hallo und willkommen,
ein süsses Kerlchen, die Belli!
Wer ist denn ihr Kumpel, mit dem sie ab und an mal tobt? Ist das ein Kater? Ist der genauso alt? Und was genau ist den ihr Handicap?
(das ist jetzt keine Problemanzeige, sondern nur interessehalber gefragt)

Aber nun zu Deinem eigentlichen Anliegen, dem Kämmen:
Auf jeden Fall muss Dir eines klar sein: Wenn Du das so machst …
eine bekannte sagte, ich solle sie einfach greifen und kämmen.
… wirst Du es wahrscheinlich nie anders mit ihr können und immer so machen müssen.
Insofern gebe ich Dir unbedingt recht:
aber das möchte ich nicht. sie soll das kämmen ja als etwas angenehmes fühlen.
Wenn man beim Kämmen ein paarmal einen Fehler macht und zu grob ist (Hautfalten ziehen, 'ziepen', etc: Katzenhaut ist unter dem Fell recht empfindlich), kostet es Mühe, das wieder zu kompensieren. Ich schreib jetzt hier nicht viel, aber:

Zum 'Fellness-Programm', wie das bei uns in Haus MagnifiCat heißt, und wie das mit unseren beiden BKH-Geschwistern abläuft,
habe ich an verschiedenen Stellen hier im Forum was geschrieben:

Hier die fiktive Selbstbeschreibung unseres Katzenmädels Damla
Hier eine Zusammenfassung der Essentials, an denen man sich orientieren kann
Und hier etwas ausführlicher zu Kämmen und allfälliger Überstimulation.

Das muss alles nicht so laufen, jedes Katztier ist anders und ein Individuum, aber vielleicht kannst Du es als Anregung gebrauchen.
 
Werbung:
Ich habe leider keinen Tipp für dich,aber bin sehr verwundert, dass eine Katze aus dem Tierschutzverein unkastriert vermittelt wird🤔
Habe ich auch bekommen... zweimal sogar. Das erste Mal vor öhm 29 Jahren... und vor 18 Jahren Simba. (Sind beide dann bei mir kastriert worden)... ich 😇 wirke halt 😇 so seriös 😇 und zuverlässig 😇🤣
 
Verschiedene Kamm- und Bürstenarten kaufen, Katzen haben da auch so ihre Vorlieben. Dann vorsichtig mit Lieblingsleckerli (etwas, was sie wirklich UNBEDINGT haben muss) arbeiten: schaut sie zu dir und der Bürste her, Leckerli. Kommt sie und schnüffelt an der Bürste, Leckerli. Ein sanfter, kurzer Strich über Kopf/Nacken, Leckerli usw.

Falls das nicht klappt, Schleckpaste/creme kaufen, Lickimat Schleckmatte kaufen (online bestellbar), Schleckzeugs darauf verteilen und sie vorsichtig kämmen so lange sie abgelenkt ist. Die 1. Variante ist aber besser.

Wenn Stellen schon verfilzt sind kann es sein dass du die rausschneiden musst - solche Stellen durch kämmen wieder hinzubekommen ist unangenehm und wenn sie kämmen noch nicht kennt wird das negative Assoziationen hinterlassen, also lieber gleich rausschneiden.
 
  • Like
Reaktionen: curie
Habe ich auch bekommen... zweimal sogar. Das erste Mal vor öhm 29 Jahren... und vor 18 Jahren Simba. (Sind beide dann bei mir kastriert worden)... ich 😇 wirke halt 😇 so seriös 😇 und zuverlässig 😇🤣
Das wird’s sein, du bist ja sogar in der Sozialisierung von Kleinkriminellen aktiv, wenn ich an das Klau-Urmeli denke 😆

An kili297: du kannst auch erstmal mit einer Babybürste anfangen. Bringt felltechnisch nix, aber um den Vorgang des Bürstens zu etablieren. Und reichlich Leckerli, schadet nie.
 
ihr kumpel ist ein türkisch van und lange schon kastriert. er ist das ganze gegenteil von ihr. verschmust, verspielt und sehr anhänglich.
eine zeit lang lies sie sich auch ganz sanft bürsten. wenn sie mir signalisierte, das sie nicht mehr will (meist durch leises knurren) hab ich sofort aufgehört.
das problem ist aber, das sie immer wieder zeiten hat, wo sie sich wochenlang versteckt und nur zum fressen und für die toilette raus kommt. anfassen kann ich sie dann gar nicht und bürsten auch nicht. auch mit leckerlis nicht. die nimmt sie gar nicht an. sie lebt seit gut 18 monaten bei mir. als erstes hab ich sie beide damals vom tierarzt checken lassen. da ist alles okay. nur belli ist nicht gut entwickelt. sie ist viel zu klein. heut war seit wochen mal wieder ein tag, an dem sie ganz schüchtern auf mich zu kam und ich sie kurz am köpfchen kraulen konnte. sie ist heut auch öfters draussen und spielt mit yoda. das kann aber morgen wieder ganz anders aussehen, dann scheine ich auf sie wieder wie eine völlig fremde zu wirken.
 
Ohje, die arme Maus🥺 hast du mal Zylkene gegen ihre Angst probiert ?
 
Werbung:
Ich habe leider keinen Tipp für dich,aber bin sehr verwundert, dass eine Katze aus dem Tierschutzverein unkastriert vermittelt wird🤔

Unser städtisches TH gibt auch heute noch die Kitten bereits im Alter von 8-9 Wochen ab, wenn es kein Muttertier oder geeignete Gruppe zum Mitlaufen gibt. Selbst Geschwister werden in diesem Alter bereits getrennt. Frühkastration ist hier ohnehin ein Fremdwort und TÄ, die wenigstens ab der 20. Woche herum kastrieren kannst du vermutlich an EINEM Finger abzählen. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, warum TH oft ein Beigeschmäckle haben.
 
  • Like
Reaktionen: curie
Mit dem Bürsten sollte man am Anfang nie übertreiben. Also nicht packen und festhalten. Ich habe mir für den Anfang eine Babybürste mit weichen Borsten besorgt um die Buben an die Prozedur an sich zu gewöhnen. Die Bürste ordentlich beschnuppern lassen und Leckerlis bereithalten. Nur mit ein paar Strichen (anfangs gerne mehrmals tâglich, später feste Zeiten / Abläufe) beginnen und die Bürste weglegen, bevor die Katze die Lust verliert. Heute werden meine Buben nach der Malzpaste gebürstet. Das wissen sie schon und springen meist freiwillig auf den Tisch. Sie bekommen ihre Belohnung daher schon vorher ;-)

Ich habe aber gut reden. Meine Lucy (Perser) hat sich bereitwillig nahezu überall bürsten lassen, nur nicht ihr Höschen und genau das war das Problem. Vermutlich habe ich sie einmal gezwickt und das hat sie mir nie vergessen. Scheren ließ sie sich komischerweise, aber das hatte ich mir bei ihr damals alleine noch nicht zugetraut. Kleiner Knötchen im Beginn hat sie sich aber mit den Fingernägeln lösen lassen. Machen Katzen mit ihren Zähnchen übrigens auch so.

Ein Kumpel für die gegenseitige Fellpflege kann Wunder bewirken und animieren.

Alles Gute!
 
belli hat eine zahnfleischentzündung. sie bekommt jetzt antibiotika. ich gebe ihr aber auch eine halbe tablette traumeel. heut konnte ich sie kurz ganz sanft bürsten. ihr fellchen ist ganz stumpf. sie hat es kurz genossen, bevor dann wieder das bekannte murren kam, das mir sagte, sie hat jetzt genug. ich hoffe, das wir jetzt ein paar fortschritte machen. sie hat schon viele schuppen und auf dauer müssen die flusen geglättet werden. sie hat ja keine normalen katzenhaare sond nur ganz feine "fussel". aber jeder bürstenstrich ist ein erfolg.
 
Hey,

ich will keine Pferde scheu machen, aber bei Zahnfleischentzündungen (sollte sie nicht von alleine weggehen mit dem Antibiotika oder sofort wieder kommen) würde ich ein Dentalröntgen empfehlen wegen FORL. Einfach um im Hinterkopf zu halten. Dobby hatte seinen ersten FORL Schub im Alter von noch nicht einmal einem Jahr.

Dann würde es mich interessieren, was meinst du mit, sie hat zu kurze Beine? Kannst du Mal ein Foto von der Maus einstellen, wo man die Proportionen sehen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund
Werbung:
War das dann ein Zufallsbefund? Oder hast du irgendwas gemerkt und bist dann zum Tierarzt?

Dobby hatte eine Zahnfleischentzündung und ich dachte, das wäre noch ein Milchzahn und wollte schauen, ob man den ziehen muss. Der TA stellte fest, dass es kein Milchzahn mehr ist und hat mir eine Salbe gegeben und Schmerzmittel. Eben eine normale Behandlung für eine Zahnfleischentzündung. Wir sagten dann, dass ich ihn für die Impfung sowieso im Juni nochmals kommen müsse und man dann nachsieht. Aber ich hatte ein komisches Gefühl, da ich immer noch Rötungen sah und er auch leicht aus dem Mund gerochen hat. Bei der Untersuchung sagte die TÄ dann, dass ein hinterer Zahn merkwürdig aussehe. Sie würde gerne ein Dentalröntgen machen und den entsprechenden Zahn eventuell ziehen. Ich sagte zu und nun ja, ging davon aus, dass da einfach was war an dem einen Zahn. Genau so wie die TÄ. Ich liess Dobby also da und ging nach Hause und kaum war ich Zuhause, rief mich die Praxisassistentin an... Dass da viele Zähne nicht im Lot seien und als ich leicht entsetzt fragte, was denn da los sei, erklärte sie mir, dass er FORL habe und dass sie auch etwas erschrocken gewesen wären. Und ob sie das Einverständnis von mir kriegen würden, dass all die betroffenen Zähne raus kämen, es werde jetzt aber doch teurer als gedacht und na ja... (Herausgestellt hatte sich, dass die TÄ bereits dran war mit dem Ziehen, weil sie mich ja kennen 😉 Und sie wussten, dass ich zustimmen würde). Deswegen denke ich halt, ein Dentalröntgen ist immer sinnvoll, wenn Zahnfleischentzündungen im Spiel sind.
 
  • Wow
Reaktionen: oneironautin93 und Pitufa
Dobby war halt wirklich noch sehr jung bei der Befundung. Ich gehe sogar so weit und bin der Meinung, dass ein Dentalröntgen ab einem gewissen Alter sogar als Vorsorge Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Dobby war halt wirklich noch sehr jung bei der Befundung. Ich gehe sogar so weit und bin der Meinung, dass ein Dentalröntgen ab einem gewissen Alter sogar als Vorsorge Sinn macht.

Das sehe ich auch so... Die TÄ war selbst ziemlich überrumpelt. In so jungem Alter sehen sie das wenn dann vorallem bei manchen Rassekatzen (BKH, Perser wurde glaube ich aufgezählt), aber weniger bei einer normalen EKH... Aber ich war echt froh, dass ich nicht bis zum Impfen gewartet habe, mein Gefühl sagte mir einfach, da stimmt was nicht. Damit hatte ich aber echt nicht gerechnet. Deswegen klingeln bei mir schnell die Alarmklingel, wenn ich Zahnfleischentzündung lese 🙈
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
1K
Doris T.
Doris T.
C
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Caizee
C
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Maya the cat
Maya the cat
Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben