Gegenfrage wenn gungl das jetzt umstellt, wie hoch ist die Gefahr das die Mutter die Katzen nicht mehr annimmt? oder irgendwo hinverschleppt wo Gungl sie nicht mehr wiederfindet? normalerweise verschleppen doch so wilde katzen ihre kleinen bei Gefahr.
Genau richtig Kanoute.
Darum soll die TE die Kitten auch in eine geschlossene Transportbox packen und hinter die Falle stellen, denn sonst passiert genau das, was du sagst..
Alles schon erlebt.
Und das wäre fatal!!!
Nie nie niemals dürfen die Kitten frei laufen, sonst werden sie in Panik verschleppt.
Leider schon vor gekommen bei Leuten, die es falsch machten.
Und noch was:
Niemals die Kitten in die Falle legen!!!
Auch schon passiert.
Dann schleppt die Mams sie auch weg.
Bitte nur so machen wie oben beschrieben in einen geschlossenen Transportkorb hinter die scharf gestellte Falle.
Sorry, wenn ich mich wiederhole oder energisch schreibe, aber ich warne nicht umsonst davor, was man machen sollte und was nicht, da genau diese Fehler schon gemacht wurden und ein Kitten dabei sogar schwer verletzt wurde von der Mama.
Daher auch niemals die Kitten in die Falle legen ungeschützt!!!
Noch was:
Du kannst, wenn du die Kitten in der geschlossenen Box hast, Ausscheidungen der Kitten in die Falle legen um die Mutter zu locken.
Und Leberwurst.
Thunfisch mögen viele nicht.
Jetzt ist die beste Gelegenheit die Kitten zu kriegen UND die Mama.
Glaube mir..die Mama wird so in die Falle gehen, wenn sie die Kitten hinter der Falle sieht im Transportkorb.
Sie wird zu ihnen wollen.
Und das Futter bitte ganz hinten in die Falle.
Wenn du Hilfe brauchst..
Ruf mich gerne an.
Gebe dir meine Nummer per PN.
Bitte die Kitten niemals im Karton da runter heben und dann irgendwo hinstellen, sondern so wie ich gesagt habe..
Du musst jetzt handeln, jetzt hast du beste Chancen, sonst fallen die Kinder vom Dach und sterben..
Natürlich die Falle unten am Boden dann aufstellen, wenn du die Kitten in der Box hast.
Auf diese Weise haben wir letztens Kitten und Mama gefangen.
Hat super geklappt.
Wenn die Mama in der Falle sitzt und du erfolgreich warst, bitte die Falle mit einer Decke abdecken, damit sie sich nicht verletzt.
Nicht erschrecken, wenn sie in der Falle tobt.
Das ist normal und hört auf, wenn du die Decke drüber legst.
Dann würde ich dir raten, da du noch unerfahren bist, die Mama samt Falle rein zu tragen ins Zimmer oder je nach dem was du vorhast, ins Tierheim bringen.
Und die Kitten in der separaten Box natürlich auch.
Es sei denn du hast ein Zimmer.
Dann eben da rein.
Die Mama kannst du dann von den Kitten trennen, wenn die Kleinen 8 Wochen alt sind, damit sie das scheue Verhalten der Mutter nicht übernehmen.
Das es gefährlich werden kann ist mir klar, die Kleinen gehen manchmal schon vor die Türe. Wir haben ihr auf dem Boden eine große Wurfkiste, ebenfalls isoliert, angeboten die sie aber vollkommen ignoriert.
Ich bin mir sehr sicher, dass sie bei Eingreifen mit den Kitten den Garten verlassen wird und auf keinen Fall kann man sie irgendwo einsperren, es handelt sich hier um eine wilde Katze. Obwohl sie seit fast einem Jahr regelmäßig im Garten ist und auch den Winter hier verbracht hat und gefüttert wird, kann man nicht mal 2 Meter an sie heran. Sie geht ja auch auf Angriffsstellung wenn ich ihr das Futter hoch stelle. Deshalb hüte ich mich in den Karton zu greifen wenn sie in der Nähe ist.
Wenn ich das Gefühl hätte, sie würde in einem geschlossenen Raum leben können, hätte ich sie auch samt Kitten ins Tierheim gebracht .... Erntenetz über den Karton und ins Auto verfrachtet ... und ich hätte keine Kastrations-und Futterkosten, aber die geht bestimmt die Wände hoch!
Ich hoffe jetzt einfach, sie bringt sie in die Wurfkiste, oder die Kleinen sind so schlau wie die Bauernkatzen die in einem Heuschober unterm Dach geboren werden...die kommen die Holzleiter runter ... solch eine habe ich bereits angebracht. Oder Plan B ich spanne ein Erntenetz unter die Lauffläche.
Du musst aber dennoch handeln und die Kitten nehmen, wenn sie gerade nicht da ist.
Sie wird nicht weg gehen.
Und auch wilde Mamas kann man rein holen.
Man muss sie dann nur in Ruhe lassen und nur die Vesorgung machen.
Sie können ja später nach der Kastra und wenn die Kleenen 8 Wochen alt sind, wieder raus.
Das geht..
Ich würde das mit dem Erntenetz bleiben lassen bzw.:
Natürlich kannst du ein Erntenetz über den Karton machen um die Kitten erstmal überhaupt da runter zu kriegen.
Drinnen kannst du sie dann immer noch in eine Transportbox setzen und wie oben beschrieben vorgehen.
Die Box ist sicherer.
Wenn du jetzt nur die Kitten fängst und diese einfach weg bringst, kriegst du die Mama nie und der nächste Wurf kommt.
Also bitte so, wie oben beschrieben, denn dann kriegst du auch die Mama.