Wie könnt ihr (und ich) nur Nassfutter füttern ??? ;)

• Themenstarter Themenstarter *Nicole*
  • Beginndatum Beginndatum
*Nicole*

*Nicole*

Erfahrener Benutzer
Wir waren heute im Tierheim und haben uns nach einem neuen eventuellen Mitbewohner und Kamerad für Marli umgesehen. Ich habe mich da gefreut, weil eine eventuelle Kandidatin Nassfutter frisst. Und was sagt die vom Tierheim???? "Nassfutter ist der letzte Sch.... Nur Abfall. Trockenfutter ist viel gesünder!" . Ah, ja..... na jetzt weiß ich bescheid *an die Stirnschlag*
Die hat sich nicht davon abbringen lassen...

A

Werbung

Naja manchmal wissen es Leute auch nicht besser.
Wenn du dir da ne Miez host kannst du es ja anders machen.

na toll :stumm: von Tierheimmitarbeitern sollte man mehr erwarten. Leider sind viel zu viele Leute nicht aufgeklärt. Das betrifft nicht nur Halter, sondern auch Tierärzte und Mitarbeiter von Tierheimen. Da können wir wohl nicht mehr tun, als zu versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten.

Mir scheint langsam, das Thema Nassfutter contra Trockenfutter oder umgekehrt ist unerschöpflich. Keiner scheint die allein seligmachende Antwort zu kennen. Darum bleibe ich dabei: jeder möge seine Überlegungen abwägen und die Mieze mitentscheiden lassen.

Meine angeheiratete Cousine hat Haus und Garten, und ihre Miezen bekommen auch immer beides - Nafu und Trofu, aber sogar sie stellt fest, dass Trofu bei den Miezen beliebter ist.

Ich gebe weiter beides an meine einzige Wohnungskatze - sie kannte früher offenbar nur Trofu, so dass ich es ihr keinesfalls entziehen würde. Mittlerweise isst sie gelegentlich auch von diesem und jenem Nafu, aber nur die höherwertigen wie Gourmet oder Premiere oder Real Nature und sowas.

Ich denke auch,man kann die Diskussion auch übertreiben,jeder muß und sollte das füttern was er für Richtig hält.
Bei allem Verständnis und Logik,man kann es treiben und man kann es übertreiben.
Man darf auch nicht vergessen bei TH drehen sich die Uhren etwas anders als bei Privatpersonen.

Und ganz ehrlich wie konnten nur all die Jahre diese Trofu Katzen alt werden,eigentlich doch unmöglich.😉

Ich will Trofu nicht schön reden,auch ich halte definitiv Nassfutter für besser,aber der Zirkus der hier manchmal betrieben wird wenn Jemand es wagt zu schreiben das er ein paar Gramm Trofu am Tag füttert ist echt schon manchmal nicht mehr schön.

Leider gibt es auch bei hochwertiger Nassfutter Fütterung keine Garantie das die Katze ewig gesund ist.
Es soll nämlich tatsächlich auch Krankheiten geben die nicht von der Fütterung abhängig sind.

Und Blasensteine und CNI gibt es auch bei gebarften Katzen und laut meiner eigenen Erfahrung in dem Jahr hier im Forum und einem Anderen auch nicht wirklich weniger als bei Trofu-Katzen.

Meine Katzen bekommen auch schon immer beides. Die entscheiden dann selbst, was sie davon mögen. Mich hat es nur erschreckt, dass man Trockenfutter so anpreist und Nassfutter verdammt... Und man dann auch keine andere Meinung zulässt.

Werbung:
Na dann.... stell ich auf Trockenfutter um... was meinste wie meine 3 sich freuėn würden 😀:aetschbaetsch1::glubschauge:

Kein Mensch wird auf direkte Kritik sofort sagen "Oh ja, stimmt, so habe ich das noch nie betrachtet". Es ist menschlich, die Kritik abzuwehren.
Aber dieses Thema wurde schon so oft durchgekaut, leider, es gibt und wird immer Menschen geben, die auf TroFu schwören und "wir" werden nicht alle überzeugen können.
Vielleicht sollte man mal einen "Schlimme Erlebnisse mit TroFu-Verfütterern"-Sammelfred eröffnen. 😉

Die ganzen Diskussionen kann man sich sparen. Über Tatsachen braucht man nicht zu diskutieren.
Trofu ist nicht gut für die Katz. Punkt!

Ich denke man darf auch mit den Mitarbeitern vom TH nicht so hart ins Gericht gehen,das ist nochmal ne ganz andere Baustelle.
Das ist eine Geldfrage.
In dem Katzenschutzverein wo ich bin und wo auch meine Katzen her sind wird zwar kaum Trofu gefüttert,nur als Leckerli und als Nassfutter füttern die da Felix.
Da es ein Verin ist,der ausschließlich von Spenden und Mitgliederbeiträge finanziert wird,wäre es schon ne Unverschämtheit wenn da Jemand ankäme und denen einen Vortrag über hochwertige Fütterung halten würde.
In erster Linie gilt es die Katzen satt zu bekommen.
Und jeder Katzenbesitzer der sich vom Tierheim generell ein Tier holt trägt auch eine Stück Eigenverantwortung und das heisst sich zu informieren und nicht blind zu glauben was ihm irgendwo erzählt wird.

Man kann nicht immer alles auf TH schieben oder auf die Futtermärkte oder auf TÄ.

Ich denke man darf auch mit den Mitarbeitern vom TH nicht so hart ins Gericht gehen,das ist nochmal ne ganz andere Baustelle.
Das ist eine Geldfrage.
Es ist ein Unterschied, ob man sagt "Hier gibt es Trockenfutter, weil wir von Spenden leben müssen und hochwertiges Nafu als Hauptfutter nicht bezahlen können", oder ob man sagt "Nassfutter ist der letzte Dreck, füttern Sie Trockenfutter, das ist viel gesünder".
Letzteres hat mit Geldfragen nix zu tun, das ist schlichte Fehlinformation.

Werbung:
Klar müssen die vom Tierheim das verfüttern, was sie bekommen. Ich erwarte nicht, dass sie hochwertiges Futter verfüttern, da sie dies nicht finanzieren könenn. Aber ganz ehrlich, ich fühle mich da etwas angegriffen, wenn mir jemand sagt, das Futter (welches ich auch oft vorbei bringe) sei nichts....
Naja, aber ich habe gestern ja auch erfahren, dass eine Katze ruhig alleine bleiben könnte und keinen Kameraden hier im Haus bräuchte und noch anderes....

Aber ganz ehrlich, ich fühle mich da etwas angegriffen, wenn mir jemand sagt, das Futter (welches ich auch oft vorbei bringe) sei nichts....

Das kann ich verstehen,würde mir genauso gehen! Das macht man nicht!

Es ist ein Unterschied, ob man sagt "Hier gibt es Trockenfutter, weil wir von Spenden leben müssen und hochwertiges Nafu als Hauptfutter nicht bezahlen können", oder ob man sagt "Nassfutter ist der letzte Dreck, füttern Sie Trockenfutter, das ist viel gesünder".
Letzteres hat mit Geldfragen nix zu tun, das ist schlichte Fehlinformation.

Natürlich ist das eine Fehlinfo,das ist mir auch klar,aber herje das sind keine Fachleute und als Gegenfrage,ist das euch klar?

Die Leute dort machen einfach,kriegen von irgendwoher diese Info und hinterfragen nicht alles.
Mag sein das diese Mitarbeiterin besonders uninformiert im allgemeinen ist,aber vielleicht ist sie eine Seele von Mensch zu den Tieren.

Sorry aber manchmal habe ich das Gefühl das für Einige nur das Füttern von "Politsch Korrektem Futter" wichtig ist und alles Andere ganz weit hinten ansteht und ehrlich das nervt.🙄

So oft lese ich immer und immer wieder das für einige User hier anscheinend nur das Futter wichtig ist,die Katze besteht aber nicht nur aus Futter hinstellen.
Was nützt das hochwertigste Futter wenn der Rest nicht stimmt?
Ich sage nicht das das Futter unwichtig ist,das möchte ich dick unterstrichen wissen.

Aber diese Frau jetzt nur auf diese Aussage zu reduzieren ist einfach nur unmöglich und zeigt mal wieder die Oberflächlichkeit von einigen Menschen auf.
Es wurde nicht nachgefragt warum sie so denkt etc.
Nein es wurde gleich wieder verurteilt .🙄

Der nächste Kommentar war: "Im Nassfutter ist doch eh nur Abfall!" Und mein Argument, dass es auf's Futter ankommt und nicht überall Abfall drin ist wurde ignoriert.
Für mich steht nicht das Futter im Vordergrund, in dem Fall ist es die Ignoranz anderer Meinungen! Ich weiß, dass die dort ihren Job machen und auch gut zu den Tieren sind und sich kümmern. Aber sich andere Argumente wenigstens mal anhören kann doch nicht schaden! Und mit oberflächlich fühle ich mich jetzt einfach nicht angesprochen 😉

Über Futter kann man endlos diskutieren.

Viel schlimmer finde ich das hier...

Naja, aber ich habe gestern ja auch erfahren, dass eine Katze ruhig alleine bleiben könnte und keinen Kameraden hier im Haus bräuchte und noch anderes....

Ja, es gibt Katzen, die lieber ohne Artgenossen leben wollen und ja es ist für eine Katze sicher auch besser bei netten Menschen ohne Artgenossen zu leben, als im TH zu bleiben, aber die Grundsatzaussage ist nicht ok 🙄

Werbung:
Claudia, ich fand da gestern einige Aussagen schlimm. Wenn's dich interssiert was noch kam, schicke ich dir gerne eine PN. Hier möchte ich mich nicht weiter dazu äußern, passt nicht zum Thema.

Wenn die Frau keine Ahnung hat, dann soll sie halt den Mund halten, statt falsche Dinge zu behaupten. Warum nicht sagen" Ich kenne mich mit Katzenernährung nicht so gut aus, ich arbeite ehrenamtlich hier und kümmere mich hier um x,y, z.

Ich habe Verständnis, dass TH aus Budgetgründen nicht so füttern können, wie es richtig wäre, aber dem kann man doch ganz offensiv begegnen und niemand würde das übel nehmen.

Claudia, ich fand da gestern einige Aussagen schlimm. Wenn's dich interssiert was noch kam, schicke ich dir gerne eine PN. Hier möchte ich mich nicht weiter dazu äußern, passt nicht zum Thema.

Nimm es bitte nicht persönlich....nein ich will es nicht wissen 😡
Das macht mich wütend und sauer 😡

Leider gibt es immer noch Tierärzte, Tierheimmitarbeiter etc die die Fakten von Anno Dazumal verbreiten 😡

Über Futter kann man endlos diskutieren.

Viel schlimmer finde ich das hier...

Ja, es gibt Katzen, die lieber ohne Artgenossen leben wollen und ja es ist für eine Katze sicher auch besser bei netten Menschen ohne Artgenossen zu leben, als im TH zu bleiben, aber die Grundsatzaussage ist nicht ok 🙄

Genau,so was finde ich auch schlimmer,aber da ich bei der Unterhaltung nicht dabei war beurteile ich auch das nicht,denn es klingt mir eher aus dem Zusammenhang gerissen .