Wie könnt ihr (und ich) nur Nassfutter füttern ??? ;)

• Themenstarter Themenstarter *Nicole*
  • Beginndatum Beginndatum
Eben,man weiss es nie.
Man kann versuchen sein Bestes zu tun,aber wie schon erwähnt es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle als nur das Futter.
Wenns das alleine wäre,dann wären wirklich alle Supermarktfutter-Katzen krank und alle Katzen die gebarft oder mit hochwertigem Nassfutter gefüttert werden würden gesund.
Aber so einfach ist es halt nun mal nicht.
Es wäre auch zu schön,wenn das alleine ausreichen würde.

A

Werbung

Was mich immer wieder zum Nachdenken bringt ist, dass immer wieder die Rechnung aufgestellt wird: Wenn man das Nafu im Internet bestellt, auf Rabatte achtet, grosse Dosen nimmt, eine grössere Menge bestellt, dann ist das hochwertige Nafu auch nicht viel teurer als Supermarktfutter. Ausserdem fressen die Katzen vom hochwertigen Futter weniger.

Es gibt sicher Leute, die finanziell nicht so gestellt sind, dass man mal eben 50,60 oder 100 € auf einen Sitz für Katzenfutter ausgeben kann.
Es gibt genug Menschen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen und deren Konto immer am Rande des Abgrundes entlang schrammt.
Wenn man z.B. 400€ monatlich für den täglichen Bedarf zur Verfügung hat, und davon 50€ für Katzenfutter auf einen Sitz weggehen, ist das verdammt knapp.

Die 200gr. Dosen Cachet select von Aldi kosten 35 Cent. Wenn zwei Katzen, hoch angesetzt, jeweils 400gr. Aldifutter pro Tag fressen würden, wären das 1,40 pro Tag bei zwei Katzen. In der Regel kauft man einmal in der Woche gross ein, dann müsste man das Katzenfutter mit 8,20 pro Woche mit einkalkulieren. Das ist kein Betrag, der einem weh tut. Dein Bestes klassisch von dm kostet im Vorteilpack 22 Cent pro 100 gr. Auch das ist als 2tes Futter im akzeptablen Bereich.

Theoretisch müsste man jede Woche 10€ für Katzenfutter auf die Seite legen, damit man 1x im Monat für 40€ bestellen kann. Da bleibt dann immer noch die Frage:" Was tut man, wenn die Katzen mäkeln?"

Ich finde es immer etwas unangebracht, Menschen mit wenig Geld das Gefühl zu geben, sie würden ihre Katzen schlecht ernähren. Manchmal ist einfach nicht mehr drin.
Man sollte da wirklich unterscheiden zwischen Supermarktschrottfutter und akzeptablem Supermarktfutter.

Und wenn jetzt das Argument kommt:" Wenn Du kein Geld für hochwertiges Futter hast, hast Du auch kein Geld für eventuell anfallende TA Kosten."
Das sind zwei paar Stiefel! Deshalb kann man trotzdem ein Katzenkonto oder eine Katzenkrankenversicherung haben.

Vom Prinzip her gebe ich dir Recht.
Es kann nicht jeder einen hohen Geldbetrag jeden Monat in Futter investieren und ich persönlich habe auch nichts gegen Aldi oder DM-Futter.

Aber manchmal muß ich mich doch fragen wenn hier im Forum gepostet wird mit der Frage,welches hochwertige Futter man füttern kann das nicht viel Geld kostet.
Bei näherem nachfragen erfährt man dann,das in dem Haushalt 3-5 Katzen sind und das Budget ca. 50 € betrifft.
Was soll man da raten?
Grau und CFF die absolut hochwertig sind fallen völlig raus,denn das geht mit dem Budget gar nicht.
Letzten-Endes bleibt da nicht viel.
Aber ehrlich gesagt frage ich mich aber dann auch warum hat jemand der so wenig Geld für Futter investieren kann 3-5 Katzen 😕
Da würden 2 auch reichen und die dann mit ner Mischfütterung ernähren.
Oder halt eben tatsächlich Aldi und Co. geben.

Warum ist dann immer nur die Frage die ich mir selber oft stelle hält man nicht dann so viel Katzen wie man auch vernünftig ernähren kann?
Ich meine jetzt nicht die ,die erst in einen finanziellen Engpass geraten sind als die Katzen schon da waren,sondern von denen deren finanzielle Situation schon immer so war.

In der Regel ist leider auch davon auszugehen das das nötige Geld für TA Besuche auch nicht genügend vorhanden ist.
Ein Krankenversicherung leider meistens dann auch nicht, denn in der Regel haben diese Leute bei ca. 4 Katzen nicht auch noch ca. 80€ jeden Monat für die Versicherung übrig und das Sparkonto wird auch nicht grade so üppig gefüllt sein das es hohe TA Rechnungen decken könnte.
Die Beweise stehen dann leider oft hier in den Spendenfreds,wo gebeten wird evtl was zu spenden,damit die TA Rechnung bezahlt werden kann.

Ich meine das nicht böse oder abwertend,jeder kann mal in Not geraten,aber eine Kalkulation was kostet mich was und was kann ich finanzieren wäre halt schon sinnvoll BEVOR man sich eine gewisse Anzahl von Katzen anschafft.
Oder ich und meine Katzen müssen halt dann damit leben das es "nur" Aldifutter und Co. gibt.

Vom Prinzip her gebe ich dir Recht.
Es kann nicht jeder einen hohen Geldbetrag jeden Monat in Futter investieren und ich persönlich habe auch nichts gegen Aldi oder DM-Futter.

Aber manchmal muß ich mich doch fragen wenn hier im Forum gepostet wird mit der Frage,welches hochwertige Futter man füttern kann das nicht viel Geld kostet.
Bei näherem nachfragen erfährt man dann,das in dem Haushalt 3-5 Katzen sind und das Budget ca. 50 € betrifft.
Was soll man da raten?
Grau und CFF die absolut hochwertig sind fallen völlig raus,denn das geht mit dem Budget gar nicht.
Letzten-Endes bleibt da nicht viel.
Aber ehrlich gesagt frage ich mich aber dann auch warum hat jemand der so wenig Geld für Futter investieren kann 3-5 Katzen 😕
Da würden 2 auch reichen und die dann mit ner Mischfütterung ernähren.
Oder halt eben tatsächlich Aldi und Co. geben.

Warum ist dann immer nur die Frage die ich mir selber oft stelle hält man nicht dann so viel Katzen wie man auch vernünftig ernähren kann?
Ich meine jetzt nicht die ,die erst in einen finanziellen Engpass geraten sind als die Katzen schon da waren,sondern von denen deren finanzielle Situation schon immer so war.

In der Regel ist leider auch davon auszugehen das das nötige Geld für TA Besuche auch nicht genügend vorhanden ist.
Ein Krankenversicherung leider meistens dann auch nicht, denn in der Regel haben diese Leute bei ca. 4 Katzen nicht auch noch ca. 80€ jeden Monat für die Versicherung übrig und das Sparkonto wird auch nicht grade so üppig gefüllt sein das es hohe TA Rechnungen decken könnte.
Die Beweise stehen dann leider oft hier in den Spendenfreds,wo gebeten wird evtl was zu spenden,damit die TA Rechnung bezahlt werden kann.

Ich meine das nicht böse oder abwertend,jeder kann mal in Not geraten,aber eine Kalkulation was kostet mich was und was kann ich finanzieren wäre halt schon sinnvoll BEVOR man sich eine gewisse Anzahl von Katzen anschafft.
Oder ich und meine Katzen müssen halt dann damit leben das es "nur" Aldifutter und Co. gibt.

Hab es auch noch nie verstanden , warum man sich soviele Tiere anschafft ,aber man eigentlich weis Hoppla ich kann sie mir eigentlich gar nicht leisten.
2 Katzen reichen doch vollkommen , warum nimmt man dann noch 3-4 Stück dazu ?
Wir haben 2 , aber mir würde ihm traum nicht einfallen mir noch 2-3 Stück anzuschaffen nicht wegen dem Finanziellen sondern wegen der noch größern Verantwortung.

Ich finds einfach Egoistisch wenn man sich soviele Viecher anschafft und dann kein Geld dafür hat , seis Arbeitslos oder was weis ich.
Man weiss vorher schon was ein Tier kostet.

Das ist doch genau das selbe , wie mit den Kindern .
Man weiss was 1 Kostet , warum macht man dann noch 3-4 Stück wenn man kein Geld hat.

Bei Kindern bezahlt es der Staat und bei Tieren och dann geht man eben betteln, macht einen auf Mitleid und sucht einen Spender😉

Das "hochwertige" ist sooo hochwertig das es viele katzen nicht anrühren :omg:

Hochwertig für den A.....

:grin::grin:

Ja Lieder , gibts Geld aus unseren Taschen für Sinnloses Kinderkriegen...

Ja die Bettler.......da könnt ich........

Ja es ist wirklich für den AAAA.......

Auch da gebe ich Dir recht. Aber es geht sehr oft darum, dass die Umstellung von Trofu auf Nafu eben auch an den Kosten scheitert. Trofufütterung ist in der Regel billiger.

Deshalb finde ich es einfach besser eine Alternative aufzuzeigen, die das Buget nicht sprengt.

Werbung:
Hab es auch noch nie verstanden , warum man sich soviele Tiere anschafft ,aber man eigentlich weis Hoppla ich kann sie mir eigentlich gar nicht leisten.
2 Katzen reichen doch vollkommen , warum nimmt man dann noch 3-4 Stück dazu ?
Wir haben 2 , aber mir würde ihm traum nicht einfallen mir noch 2-3 Stück anzuschaffen nicht wegen dem Finanziellen sondern wegen der noch größern Verantwortung.

Ich finds einfach Egoistisch wenn man sich soviele Viecher anschafft und dann kein Geld dafür hat , seis Arbeitslos oder was weis ich.
Man weiss vorher schon was ein Tier kostet.

Das ist doch genau das selbe , wie mit den Kindern .
Man weiss was 1 Kostet , warum macht man dann noch 3-4 Stück wenn man kein Geld hat.

@ Schmusi .. da muß ich Dir mal Recht geben .
Ich möchte am liebsten auch noch eine Perser aber ich sage mir , NEIN , denn ich muß mit TA kosten immer mal rechnen und diese sind nicht gerade billig .
Wir fahren schon wegen unseren Katzen NICHT in den Urlaub .
Wenn wir mal weg sind dann nur mal 1-2 Nächte aber ich denke immer zuerst an meine Tiere , das die ihr vernünftiges Futter u.s.w haben .
Sie stehen bei mir an erster Stelle

@ Schmusi .. da muß ich Dir mal Recht geben .
Ich möchte am liebsten auch noch eine Perser aber ich sage mir , NEIN , denn ich muß mit TA kosten immer mal rechnen und diese sind nicht gerade billig .
Wir fahren schon wegen unseren Katzen NICHT in den Urlaub .
Wenn wir mal weg sind dann nur mal 1-2 Nächte aber ich denke immer zuerst an meine Tiere , das die ihr vernünftiges Futter u.s.w haben .
Sie stehen bei mir an erster Stelle

Ja mir geht es eigentlich auch mehr um TA kosten als um alles andere ,man weis nie was kommt , dann hat man dann 3-4 stück und alle sind vll mal krank dann siehts man da hat kein Geld mehr für sein eigenes Leben.

Wir fahren trotz allem in den Urlaub , einmal im Jahr nächstes Jahr haben wir uns 2 Urlaube vorgenommen, die Miezen gehören zu uns aber ich möchte trozdem nicht auf alles andere verzichten nur wegen der Katzen , sie haben was sie brauchen und das ist ok so.

Eigentlich ist die Wohnung so eingerichtet ,das nicht mal was passieren könnte ,aber mein weis ja nie und jeder weis das der Tierarzt ein Geldfresser ist.

Ich seh es so , wenn man nicht mal geld für sich selber hat , braucht man auch keine Tiere ist so.

Da stimme ich Euch zu bei mir geht es sogar so weit das ich sage wenn meine Katzen irgendwann nicht mehr sein sollten kommt keine Katze mehr ins Haus. Ich mag /liebe Katzen aber die verantwortung ist viel gr. als beim Hund

Ja wenn es unsere irgendwann nicht mehr gibt , kommt kein Tier mehr ins Haus , vll mal wenn wir in Rente sind ein Hund.

Aber bis dahin kann viel passieren.

Da muss man aber auch differenzieren. (Es geht hier immer noch um das Thema Trofu vs.Nafu.) Wenn ich mir die Tiere, uninformiert, unter dem Ernährungsaspekt Trofu anschaffe und dann plötzlich Nafu füttern soll, kann das unter Umständen schwierig werden.
Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass jeder in Ernährungsfragen bewandert ist.

Da muss man aber auch differenzieren. (Es geht hier immer noch um das Thema Trofu vs.Nafu.) Wenn ich mir die Tiere, uninformiert, unter dem Ernährungsaspekt Trofu anschaffe und dann plötzlich Nafu füttern soll, kann das unter Umständen schwierig werden.
Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass jeder in Ernährungsfragen bewandert ist.

Klar , aber eigentlich bevor man sich irgendein tier anschafft sich ein wenig schlau machen , was es braucht usw...

Werbung:
Ja und manche Kaufen sich dann einen GU Ratgeber und da steht dann drinn das man Trofu füttern kann. Und die haben sich informiert... 🙄

(Nicht alle GU Ratgeber sind schlecht!! 😉 )

Die Miezen haben alles ,was sie brauchen....weiss nicht was jetzt willst 😕😕

Deiner Meinung nach.

Ich werd mich aber jetzt garantiert auf keine OT Diskussionen einlassen.

Es geht immer noch darum, dass für die Katz sogar Supermarktfutter ( solange es kein Supermarktschrottfutter ist) besser ist, als das teuerste Trofu.

Zuletzt bearbeitet:
Deiner Meinung nach.

Ich werd mich aber jetzt garantiert auf keine OT Diskussionen einlassen.

Es geht immer noch darum, dass für die Katz sogar Supermarktfutter ( solange es kein Supermarktschrottfutter ist) besser ist, als das teuerste Nafu.

Ich weis schon auf was du hinaus willst , aber egal !!

Soll man doch füttern was man will....versteh nicht wie man immer auf die Menschen einpreschen muss , nur weil sie Supermarktfutter füttern.

Werbung:
Meine rühren das "hochwertige" nicht an, das stinkt Ihnen zu sehr (kann ich verstehen)

Meine auch nicht , Cats Finfood , fressen sie , ich hatte mal Animonda Carny da ...pfuiteufel...das stinkt so wiederlich....die Wohnung hat schlimmer gerochen wie ein Schweinestall...

Ich habe leider auch immer mehr feststellen müssen,das sich Tiere angeschafft wurden und dann erst angefangen wurde sich zu informieren.
Und dann kam das große Erwachen.
Ich sage nicht das man alles weiss bevor man sich ein Ter anschafft oder alles wissen muß,aber oft und auch hier im Forum habe ich schon des öfteren Fragen bei den Anfängern gelesen wo ich mich gefragt habe warum das nicht vorher gewußt wurde und ich meine damit nicht spezielle Sachen ,sondern ganz alltägliche Dinge wie ob man einen Kratzbaum braucht oder ein Kitten alleine oder zu zweit und ähnliches.

Sorry,aber das gehört für mich zu den Grundkenntnissen die man vorher schon wissen sollte und nicht erst wenn das Tier schon ne Weile da ist.

Meine Futterbeispiele bezogen sich vorhin erher auf Nassfutter.

Und es sind bestandteile in den Dosen die ekelhaft sind und den Preis nicht rechtfertigen, billge Abfallrpodukte , Schwarten, Knorpel ect. und diese Pampe 😀 Da stehen meine doch eher auch Whiskas, Felix (das riecht wenigstens noch lecker 😀 )

das stimmt 😀😀

Find ich auch , das hochwertige Zeug riecht so wiederwertig , pfui kein wunder das ich alles in den Müll schmeissen musste...

Mädels ... das ist nicht euer ernst .
Hochwertiges Futter stinkt ???

Dann hattet ihr wohl noch kein Hochwertiges Futter genommen .
CFF , Grau und auch Granatapet ist ein Gutes Futter was NICHT stinkt .

ich kenne Katzen die ******** bekommen und das Katzenklo stinkt ekelhaft ... ne das würde ich meine Katzen nicht antuen