Wie könnt ihr (und ich) nur Nassfutter füttern ??? ;)

  • Themenstarter Themenstarter *Nicole*
  • Beginndatum Beginndatum
Claudia, ich fand da gestern einige Aussagen schlimm. Wenn's dich interssiert was noch kam, schicke ich dir gerne eine PN. Hier möchte ich mich nicht weiter dazu äußern, passt nicht zum Thema.

Aber genau das ist es was ich meine.
Hier werden einzelne Sätze zitiert,die an sich einzeln genommen und so wie du sie schreibst nicht okay klingen.
Du hast dich darüber aufgeregt,auch gut,aber mit einzelnen Sätzen die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind kann man nicht wirklich was anfangen um sich ein faires Urteil zu bilden.

Denn genauso könnte man auch sagen,das hier klingt nach Jemanden der ins TH gegangen ist und nun enttäuscht ist weil ihm nicht der Rote Teppich ausgerollt wurde weil er ne Katze "retten" wollte.

Das fändest du bestimmt auch nicht schön.

Dann mußt du schon so ehrlich sein,wenn du willst das man sich mit über die inkompetenten Mitarbeiter da aufregt und uns die ganze Geschichte erzählen.
 
A

Werbung

Wenn ihr die ganze Geschichte hören wollt, erzähle ich sie euch morgen. Ich bin nicht enttäuscht darüber, wie man uns behandelt hat, denn das war wie immer ok. Ich habe mich gestern nur so über manche Aussagen aufgeregt.
 
Zu dem Thema habe ich eine erfreuliche Geschichte:

Ich war gestern mit einer Bekannten im Fressnapf, bei ihr zieht bald ein Kitten ein, evtl. werden es 2, was ich hoffe, aber das hängt davon ab ob das eine noch anderswo unterkommt oder nicht. Ich habe mir bereits den Mund fusselig geredet wie schön es doch zu zweit für die Kleinen wäre, und sie hat dann auch zum ersten mal ernsthaft darüber nachgedacht beide zu nehmen. Aber gut darum geht es jetzt nicht.

Sie wollte sich Kratzbäume angucken, und hat dann gleich noch etwas (Schrott-)futter mitgenommen. Da sie der Meinung ist, unsere Katzen bekommen Luxusfutter und ihr alter Kater hatte immer felix bekommen und sie denkt das wäre gut, habe ich zu ihrer Futterauswahl nichts gesagt, ich habe mir meinen Teil gedacht.
Aber dann kam ein netter Mitarbeiter, hat uns ein bisschen mit den Kratzbäumen beraten und meinte dann irgendwann, dass sie doch aber ihre Katze bitte nicht mit solchem Müll füttern soll, den sie da in der Hand hat. Da ist wirklich nur Müll drin, hat er gesagt. Und daraufhin hat sie die Packung sofort zurück ins Regal gestellt, und mir zum ersten Mal zugehört wenn es um das Thema Ernährung ging. Sie hat dann Select Gold und Real Nature mitgenommen :zufrieden:
Ich war dem Mitarbeiter so dankbar, dass er das gesagt hat! Manchmal muss man solche Sachen eben von einem Außenstehenden gesagt bekommen, damit man sie glaubt! Und da gings um MultiFit, was ja FN-Eigenmarke ist 😀
 
Select Gold und Real nature sind auch FN Eigenmarken,kein Wunder das er das empfohlen hat,aber es ist auf jeden Fall ein deutlich hochwertigeres Futter als Felix.
Wobei ab und zu ne Dose felix bringt auch keine Katze um.
 
Leider gibt es in TH oft genug Mitarbeiter die einfach nicht kompetent für diesen Job sind.Das ist sicher auch eine Frage des Geldes.Da werden Leute vom AA hingeschickt die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Ich füttere Beides,würde aber nie behaupten daß FF Dreck ist und nur TF wäre besser.
Bei einer Tiervermittlung solche Aussagen zu treffen ist fatal.
Vieleicht solltest du mit der TH Leitung mal in Ruhe darüber reden.Wenn das katzenunerfahrenen Leuten erzählt wird 🙄

na na...vorsicht 🙂 hab früher, als ich zur Schule ging, eine zeitlang im TH ausgeholfen, hab mich um Futterspenden bemüht und mich um Katzen gekümmert...Ahnung hatte ich auch nicht... hab meine Aufgabe erledigt wie zugeteilt bekommen, und mit den Tierchen etwas beschäftigt. Man kann froh sein, dass Leute ehrenamtlich sich kümmern, Ahnung oder nicht ist da in meinen Augen sekundär, der Wille um eine etwas heilere Tierwelt zählt da zuerst....aber das ist nur meine Meinung, mit der ich mich heut mal wieder bereits unbeliebt gemacht habe 🙄

ich füttere übrigens beides, hier steht aber auch immer eine Schüssel Wasser bereit, die zum Glück reichlich angesteuert wird.
 
Werbung:
Select Gold und Real nature sind auch FN Eigenmarken,kein Wunder das er das empfohlen hat,aber es ist auf jeden Fall ein deutlich hochwertigeres Futter als Felix.
Wobei ab und zu ne Dose felix bringt auch keine Katze um.

Max, mein Kater, hat ausschließlich Felix als Nassfutter bekommen und er ist 13 Jahre alt geworden. Deswegen denke ich, dass Felix so schlecht nicht sein kann.😎
 
Na dann.... stell ich auf Trockenfutter um... was meinste wie meine 3 sich freuėn würden 😀:aetschbaetsch1::glubschauge:

Ist auch viel einfacher - keine Dosen öffnen, weniger Gelbe-Säcke-Müll, nicht mehr ständig eklige Näpfe reinigen, und an Futterzeiten ist man auch nicht mehr gebunden - immer eine Ladung Trockenfutter hinstellen und fertig :aetschbaetsch1:
 
Haha. Passt nur ein wenig zum Thema Nassfutter, eigentlich gar nicht, aber ich erzähl es trotzdem. War vor kurzem in einem Tierheim in der Umgebung. Das liegt in einem Stück Wald, das Katzenhaus und ein Nebenzimmer liegen zum Weg heraus, man kann dann jederzeit durchs Fenster schauen. Ich hatte im Nebenzimmer Kitten gesehen, vor dem Fenster, bin dann in den Laden rein und hab eine Frau gefragt, wie die Schutzgebühr lautet etc. Sie meinte dann, 150 Euro pro Pärchen, bekomme aber keins, wegen einer Darmerkrankung unter dem Wurf. Oh, aha, alles klar...

Später dann meiner Freundin gezeigt, da war das TH geschlossen, also hinten ans Fenster gegangen. Ans offene Fenster 😡 und keine Beaufsichtigung. Ein Gitter ist davor, abhauen und rein kann niemand, aber wer weiß was für kranke Leute ihre Scheiße da durchs Gitter schmeißen. Und auf dem Boden? Ein riesen Pott Nassfutter, kein Wunder, dass die Tierchen krank sind, bei Fenster auf und dann auf dem kalten Boden im Metallnapf des Zeugs da essen... Da wird selbst Mensch von schlecht...
 
Ja leider gibt es so was auch.
Hast du mal überlegt das dem Vet.Amt zu melden?
 
Select Gold und Real nature sind auch FN Eigenmarken,kein Wunder das er das empfohlen hat,aber es ist auf jeden Fall ein deutlich hochwertigeres Futter als Felix.
Wobei ab und zu ne Dose felix bringt auch keine Katze um.

Ich weiß das das auch FN Eigenmarken sind 😉 Direkt empfohlen hat er das nicht, ich hab ihr ja die Beratung gegeben 😀
Habe ihr aber auch gesagt das die 2 sorten verhältnismäßig teuer sind und das sie sich ja dann zB Mac's bestellen kann.
 
Werbung:
Gut ist ja erdst einmal das sie das Futter ersteinmal versucht.
 
Ich hoffe nur das sie nicht direkt wieder schwach wird, wenn das Futter vielleicht nicht auf Anhieb gemocht wird...
Ich habe auch versucht sie vom TroFu wegzubekommen, hab ihr dann noch den Hauspuma Link geschickt aber ich hab sie seitdem noch nicht wieder gesprochen.
Ich finde man ist von der ganzen Sache überzeugter, wenn man sich da selber mal einliest und selbst informiert, und nicht nur sich alles von jemandem erzählen lässt.
 
Ja manchmal ist es Schwerstarbeit mit dem überzeugen.
Ich beackere grade eine Arbeitskollegin die sich nur ein Einzelkitten holen will,weil sie unbedingt ein verwöhntes Einzelkind will.
Echt Orginalton.🙄

Manchmal ist es zum verzweifeln.
Habe ihr schon ein Buch geschenkt über Katzenhaltung und warum 2 besser sind als eines.
Aber ich befürchte sie wird nur ein Kitten holen.😡
 
Dort wo sie das Kitten her holen will ist noch ein anderes "übrig", also noch nicht vermittelt. Sie wollte das letzte Woche einer Kollegin andrehen und meinte dann, wenn sie es nicht nimmt, dann nehm ich nächste Woche beide mit! Sie war fest davon überzeugt.
Gestern dann der Anruf, die Kollegin nimmt es nicht weil ihr Mann dagegen ist. Ich habe mich voll gefreut, dass sie nun beide nimmt, aber jetzt ist sie sich auf einmal doch nicht mehr sicher, weil 2 machen sicher mehr Dummheiten als eins alleine usw. Aber sie ist sich auch durchaus darüber im Klaren, dass es schöner wäre weil sie ja auch nicht immer zu hause ist...
Na mal sehen was sie macht, sie will das dann spontan entscheiden.. 🙄
 
Max, mein Kater, hat ausschließlich Felix als Nassfutter bekommen und er ist 13 Jahre alt geworden. Deswegen denke ich, dass Felix so schlecht nicht sein kann.😎
Jo - und ich finde, dass 13 Jahre kein Alter sind. Keine unserer Katzen starb unter 17, die älteste wurde 23.
 
Werbung:
Hab hier mal etwas rumgestöbert, aber nichts konkretes gefunden. Warum darf kein "Supermarktschrott" gefüttert werden? Oder: Was ist der wesentliche(!) Unterschied zwischen Supermarktschrott und Nicht-Supermarktschrott, und wobei handelt es sich NICHT um Supermarktschrott?

Hab in der Nassfutter Liste nachgesehen, ok, günstiges "Hausmarkenfutter" von Aldi & Friends hat weniger prozentualen Fleischanteil als die hier offensichtlich beliebten Marken wie MACs, Select Nature, Golden Dingsda... Aber was ist stattdessen mehr drin, bzw. ist dafür was "schlechtes" mit drin, im Supermarktschrott? Oder geht es hier nicht um schlecht, sondern eher um "Das Beste gerade gut genug" ?
 
Selbst wenn auf der Dose steht 70% Fleisch, dann weist du bei den meisten Dosen nicht woraus sich diese 70% zusammensetzen. Die können z.B. zu einem Großteil aus Innereien bestehen, weil das billiger ist. Für Katzen ist aber gerade das Muskelfleisch wichtig. Das optimale Verhältnis wäre 70% Muskelfleisch und 30% Innereien. Das erfährst du aber meist nur wenn du den Hersteller direkt anschreibst. Einige gute Hersteller haben auch ein 50:50 Verhältnis, das ist auch akzeptabel, solange man nicht nur diese Sorte füttert.
 
ok 😳

Mal zu dem Ding mit dem Altwerden trotz Felix :

Also die Sternen-Katzen aus meinem Bekanntenkreis, die mir alle so spontan einfallen, sind so um die 13-15 Jahre alt geworden. Haben alle "Supermarktschrott" bekommen. Unser Balou frisst es auch und ist qietschgesund, Pflegekater Chico und Pflegekatze Tiger auch, beides schon rüstige Tiere von 10 Jahren, aber fit. Sternchen Rocky hat spezielles Trockenfutter bekommen, und so gut es geht Nassfutter (auch das von Kattovit!). Und er wurde keine drei Jahre alt 🙁

Nur um etwas vorab aus dem Weg zu räumen: Ich bin NICHT der Ansicht, dass es egal ist, wieviele Jahre eine Katze schafft und daher egal ist, was sie mampft.

Aber wenn ich das in meinen Augen eher durchschnittliche Alter von 14 Jahren (ohne an fiesen Krankheiten zu krepieren) bedenke, macht man sich aber auch manchmal selber verrückt was Futterhersteller angeht. Ein gesundheitliches Risiko der Katzen würde ich aber nie eingehen.
 
ok 😳

Mal zu dem Ding mit dem Altwerden trotz Felix :

Also die Sternen-Katzen aus meinem Bekanntenkreis, die mir alle so spontan einfallen, sind so um die 13-15 Jahre alt geworden. Haben alle "Supermarktschrott" bekommen. Unser Balou frisst es auch und ist qietschgesund, Pflegekater Chico und Pflegekatze Tiger auch, beides schon rüstige Tiere von 10 Jahren, aber fit. Sternchen Rocky hat spezielles Trockenfutter bekommen, und so gut es geht Nassfutter (auch das von Kattovit!). Und er wurde keine drei Jahre alt 🙁

Nur um etwas vorab aus dem Weg zu räumen: Ich bin NICHT der Ansicht, dass es egal ist, wieviele Jahre eine Katze schafft und daher egal ist, was sie mampft.

Aber wenn ich das in meinen Augen eher durchschnittliche Alter von 14 Jahren (ohne an fiesen Krankheiten zu krepieren) bedenke, macht man sich aber auch manchmal selber verrückt was Futterhersteller angeht. Ein gesundheitliches Risiko der Katzen würde ich aber nie eingehen.

Hm, dann auf dir doch mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".
Ich weiß nicht, ob du dann noch Futter von dem Konzern kaufen würdest.

Sicher kann auch eine gut ernährte Fellnase krank werden und früh sterben, aber weiß man das vorher?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
840
kamiayy
K
A
Antworten
13
Aufrufe
888
aminas
A
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Leoloele
L
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
M
Antworten
13
Aufrufe
727
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben