Wie könnt ihr (und ich) nur Nassfutter füttern ??? ;)

• Themenstarter Themenstarter *Nicole*
  • Beginndatum Beginndatum
ich habe auch 1000 meinungen gehört was fütterung und haltung angeht. im tierheim hat man mir zu einer dritten katze geraten, damit gizmo spielen kann, weil bijoux nicht immer lust hat.
dann habe ich von 3 seiten gehört das ich auf trockenfutter umstellen soll. diese katzen wären auch 17-20 jahre alt geworden.

ich versuche gerade meinen weg zu finden und weiß auch nicht ob das richtig ist.

ich gebe 100g nassfutter pro tier jeden tag eine andere sorte.
30-40 g pro tier trockenfutter
sonst trockenfleisch oder mal frisches rindergulasch oder rinderhack

A

Werbung

Also ich kann jetzt nicht sagen das hochwertiges Futter stinkt,aber es kommt wohl auf die Nase an.😉

Das einzige hochwertige Futter was ich persönlich finde was einen sehr intensiven Geruch hat ist das Ohm Nom Nom,aber stinken würde ich das auch nicht nennen.

So, nun zum Thema:

Vom Geruch her kommt es auch auf die Sorten an. Lamm ist zum Beispiel prinzipiell sehr geruchsintensiv.

Die da wären?
Dann hab mal den Arsch in der Hose und nenne Ross und Reiter.

In dem anderen Fred wo es um die Futterproben für die Tiertafel geht willst du mir ja auch weiss machen das du dir Gedanken um den Verpackungsmüll machst und deshalb Proben für die Tafel nicht rentabel findest.

😕😕😕

Den Fred werd ich dann umgehen...:wow:

Werbung:
Wisst ihr wo ich mich immer amüsieren könnte?:verschmitzt:

Da wird geschrieben, dass das hochwertige Futter stinkt, dass es auch alles nicht besser ist als das schlechte....... usw.
Und ganz unten, dann liest man immer wieder das gleiche....... nämlich, dass es die Katzen sowieso nicht fressen.:omg:

Was würdet ihr eigentlich schreiben, wenn es eure Katzen fressen würden?

Was mich immer wieder zum Nachdenken bringt ist, dass immer wieder die Rechnung aufgestellt wird: Wenn man das Nafu im Internet bestellt, auf Rabatte achtet, grosse Dosen nimmt, eine grössere Menge bestellt, dann ist das hochwertige Nafu auch nicht viel teurer als Supermarktfutter. Ausserdem fressen die Katzen vom hochwertigen Futter weniger.

Es gibt sicher Leute, die finanziell nicht so gestellt sind, dass man mal eben 50,60 oder 100 € auf einen Sitz für Katzenfutter ausgeben kann.
Es gibt genug Menschen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen und deren Konto immer am Rande des Abgrundes entlang schrammt.
Wenn man z.B. 400€ monatlich für den täglichen Bedarf zur Verfügung hat, und davon 50€ für Katzenfutter auf einen Sitz weggehen, ist das verdammt knapp.

Die 200gr. Dosen Cachet select von Aldi kosten 35 Cent. Wenn zwei Katzen, hoch angesetzt, jeweils 400gr. Aldifutter pro Tag fressen würden, wären das 1,40 pro Tag bei zwei Katzen. In der Regel kauft man einmal in der Woche gross ein, dann müsste man das Katzenfutter mit 8,20 pro Woche mit einkalkulieren. Das ist kein Betrag, der einem weh tut. Dein Bestes klassisch von dm kostet im Vorteilpack 22 Cent pro 100 gr. Auch das ist als 2tes Futter im akzeptablen Bereich.

Theoretisch müsste man jede Woche 10€ für Katzenfutter auf die Seite legen, damit man 1x im Monat für 40€ bestellen kann. Da bleibt dann immer noch die Frage:" Was tut man, wenn die Katzen mäkeln?"

Ich finde es immer etwas unangebracht, Menschen mit wenig Geld das Gefühl zu geben, sie würden ihre Katzen schlecht ernähren. Manchmal ist einfach nicht mehr drin.
Man sollte da wirklich unterscheiden zwischen Supermarktschrottfutter und akzeptablem Supermarktfutter.

Und wenn jetzt das Argument kommt:" Wenn Du kein Geld für hochwertiges Futter hast, hast Du auch kein Geld für eventuell anfallende TA Kosten."
Das sind zwei paar Stiefel! Deshalb kann man trotzdem ein Katzenkonto oder eine Katzenkrankenversicherung haben.

Ich bin nicht reich aber ich schaue bei Katzenfutter nicht auf den Cent. Mittlerweile weiss ich welche Marken ich fütteren will und wenn ich da sparen kann, weil es das bei einem Shop billiger gibt als beim anderen, dann tue ich das und freue mich darüber.
Ich muss kleinere Dosen nehmen und daher wird es für mich immer teuerer aber wenn man zu.B. ein Futter wie Macs in grossen Dosen nehmen kann zahlt man doch nicht viel mehr als man für ein schlechteres Futter wie das Aldi Futter bezahlen muss.

Wir reden hier von Cent-Beträgen, die den Unterschied pro Tag ausmachen. Ist es wirklich zu viel wenn man am Tag für eine Katze, die ein Karnivore ist 1 Euro ausgibt um sie gesund und artgerecht zu ernähren? Sind 30 Euro pro Monat wirklich zu viel?
Es ist sicher zu viel für einen Hartz 4 Empfänger, da kann ich verstehen, dass jeder Cent weh tut aber bei einem Normalverdiener, der sein Geld für jede Menge Dinge wie "Freundin", Zigaretten, Gelnägel, Modeschmuck, Latte Machiatto etc. ausgibt- und es sei jedem gegönnt- da ist ein Euro am Tag wirklich zu viel? Da werden Verrenkungen gemacht, ob man nicht am Tag 20 Cent einsparen kann indem man mit schlechterem Supermarktfutter substituiert um damit 6 Euro im Monat spart.

Rechne doch mal jeder aus, wie viel 30 Euro pro Katze und Monat von seinem monatlichen Haushaltseinkommen aus macht und sagt mir dann noch mal das wäre zu viel.

Zum Thema Gestank habe ich mal diesen Spruch gehört "Vielleicht ist die Nase nur zu nah am Mund gewachsen" 😀😀😀😀

Ob ein Futter stinkt liegt doch in der Nase des "Beriechers"
Ich zB finde das Whiskas als Beispiel sehr künstlich riecht
Ähnlich der Maggifix für Gulasch Soße
Während die hochwertigeren Futtersorten mehr nach dem riechen was drin ist
Leber zB oder auch wie schon genannt Lamm
Und dann kommt es noch auf das eigene Empfinden an
Ich finde Fleisch sollte nach Fleisch riechen und nicht nach maggifix für Gulasch
Deswegen mag ich diese Futtersorten sowieso nicht.

hey,

bei unsrer Katze ist es so, dass sie hochwertiges Futter einfach überhaupt nicht mag. Das mag bei Wohnungskatzen gehen, dann geht man eben auf mäkeln nicht ein, aber bei einer Freigängerin, die sich ihr Felix/Kitekat etc. dann eben beim Nachbarn holt, ist das komplizierter.

Ich hab einfach die Hoffnung, dass sie durch das Fressen von lebenden Tieren, die sie sich fängt, auch so viel natürliche Vitamine etc. aufnimmt, dass ein Packerl Felix nichts verschlimmert.

Wir geben unsrer Katze allerdings auch immer wieder Fisch oder Fleisch (WENN sie es frisst), das vom Küchentisch "abfällt".

Trockenfutter gibt es nur sehr selten und hier auch nur hochwertigeres.

Im Grunde muss vermutlich jeder selbst entscheiden, was für ihn und seine Katze am Besten ist. Es muss auf Lebensumstände der Katze und des Halters abgestimmt sein und darf nicht verallgemeinert werden.

Lg, Julia

Werbung:
Natürlich warum sollte man es nicht schreiben 😕 Wenn jemand das "hochwertige" Futter verfüttern möchte, bitte soll er doch, ich verfütter es nicht wirklich weil ich habe kein das ich zum fenster rauswerfen kann deshalb lasse ich es :grin:
Man braucht eben einen langen Atem für eine Futterumstellung. 😉
Die Umstellung unserer müllsüchtigen Katze (fraß nur Felix) dauerte fast fünf Monate. Ich habe nicht einen Cent zum Fenster rausgeworfen, sondern das hochwertige Futter eingefroren und in Miniportionen (kleiner als ein Teelöffel) untergemischt.

Wer Geduld hat, ist erfolgreich. Behaupten, dass die eigene Katze aber partout kein hochwertiges Futter frisst, wenn man ihr den vollen Napf hinstellt und verlangt, sie müsse das jetzt mögen, kann jeder. 😛

Im Grunde muss vermutlich jeder selbst entscheiden, was für ihn und seine Katze am Besten ist. Es muss auf Lebensumstände der Katze und des Halters abgestimmt sein und darf nicht verallgemeinert werden.

Lg, Julia

Das klingt mir ein bisschen zu sehr nach Freifahrtsschein, es ist also ganz egal was man füttert, Hauptsache die Katze frisst es. So einfach ist es nicht aber so mancher will sein Gewissen damit beruhigen.

Man braucht eben einen langen Atem für eine Futterumstellung. 😉
Die Umstellung unserer müllsüchtigen Katze (fraß nur Felix) dauerte fast fünf Monate. Ich habe nicht einen Cent zum Fenster rausgeworfen, sondern das hochwertige Futter eingefroren und in Miniportionen (kleiner als ein Teelöffel) untergemischt.

Wer Geduld hat, ist erfolgreich. Behaupten, dass die eigene Katze aber partout kein hochwertiges Futter frisst, wenn man ihr den vollen Napf hinstellt und verlangt, sie müsse das jetzt mögen, kann jeder. 😛

Wer sich jahrelang von Mc Doof und Cola ernährt hat, dem schmeckt Gemüseauflauf und Mineralwasser auch nicht sofort. Da muss man gesunde Ernährung wieder "lernen". Das selbe gilt für Katzen, die Futter mit Geschmacksverstärker und Lockstoffen wie "Leberspray" gewohnt sind.

Man stelle seinem Kind ein Klavier vor die Nase. Was es kann nicht sofort eine Sonate spielen? Nun, dann mal schnell weg mit dem Klavier. Das Kind ist einfach nicht musikalisch, da schmeisse ich kein weiteres Geld mehr für raus.

Das klingt mir ein bisschen zu sehr nach Freifahrtsschein, es ist also ganz egal was man füttert, Hauptsache die Katze frisst es. So einfach ist es nicht aber so mancher will sein Gewissen damit beruhigen.

Ein Freifahrstschein für was?

Jemand der sich Monat für Monat über Wasser halten muss, der tut sich schwer seine Tiere mit teurem, hochwertigem Futter zu versorgen

Jemand der ausreichend Mittel hat und Tiere, deren Fressverhalten kontrollierbar ist, der kann uns sollte durchaus auch auf hochwertiges Futter wert legen

Jemand dessen Katze sich wehement weigert Miamor und Co. zu fressen, bei dem untermischen etc. nichts geholfen hat und dessen Katze dann beim Nachbarn die Schüsseln der Streuner leer frisst, der hat kaum eine andre Chance als sich an die Produkte zu halten, die die Katze frisst. Und nein, ich sperre meine Freigängerin nicht ein um ihr in einer monatelangen Prozedur beizubringen ein andres Futter zu fressen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, solange sie sich zusätzlich Katzengerecht selbsternährt, lebe ich ohne schlechtes Gewissen damit.

Lg, Julia

Zuletzt bearbeitet:
Wer bestimmt denn was gut für die Katze ist wenn nicht die Katze selbst?

Deine Katze wird von Supermarktfutterfabrikanten ausgetrickst. Da gibt es dann sowas wie "Leberspray", damit sie Futter frist, was sie sonst nicht anrühren würde weil es einfach nur Abfall ist.

Werbung:
Ein Freifahrstschein für was?

Jemand der sich Monat für Monat über Wasser halten muss, der tut sich schwer seine Tiere mit teurem, hochwertigem Futter zu versorgen

Lg, Julia

Jemand, der sich nicht mal selber unterhalten kann, der sollte auch keine Katze halten. Die Wahrheit ist, eine Katze kostet Geld und braucht Platz, Zeit und Liebe. Aber nur von Luft und Liebe kann sie sicher nicht leben.

So reden sich Menschen leicht, die nicht in einer solchen Situation stecken und deren Tier oft noch ihr einiger Halt ist.

Wie gesagt. Man ist für sich und sein Tier verantwortlich und sollte hier das Bestmögliche tun.

Lg, Julia

Weißt du, mein Freund und ich arbeiten beide voll (er freiberuflich, ich im Supermarkt), nebenbei studiere ich noch und schreibe an meiner Abschlussarbeit.
Abzüglich aller monatlichen Kosten (Miete, Strom, Studiengebühren, Studienkredit-Rückzahlung, Internet, Telefon, Unterstützung für seine Eltern) bleiben uns zusammen knapp 390€. Für zwei Personen und drei Katzen.

Wir kaufen nur Bionahrungsmittel und kochen jeden Tag frisch.

Und wir kaufen hochwertiges Katzenfutter für ca. 80-100€ im Monat.

Alles geht, wenn man nur will. Für uns ist das keine Einschränkung, sondern selbstverständlich.

So reden sich Menschen leicht, die nicht in einer solchen Situation stecken und deren Tier oft noch ihr einiger Halt ist.

Wie gesagt. Man ist für sich und sein Tier verantwortlich und sollte hier das Bestmögliche tun.

Lg, Julia

Und dafür gibt es durchaus auch akzeptaple Alternativen im Bereich Supermarktnassfutter. Deshalb braucht man noch lange nicht Felix und Co. zu füttern.