Wie könnt ihr (und ich) nur Nassfutter füttern ??? ;)

• Themenstarter Themenstarter *Nicole*
  • Beginndatum Beginndatum
und das klappt? 290€ für zwei Personen incl. weggehen, TA, Essen, Truinken, Klamotten? Respekt

Putz-und Waschmittel, Klopapier, Katzenstreu, ab und zu mal Praxisgebühr, Medikamente, Verbandsmaterial etc. nicht zu vergessen!

Auch von mir: Respekt!

A

Werbung

390€. Ja, das klappt. Geht aber restlos für unser Essen, Drogerieartikel und Katzenfutter drauf.

Mein Freund arbeitet ja freiberuflich. 390€ bleiben uns mit meinem Gehalt und seinem Festgehalt über die Agentur. Für die Agentur erledigt er ein monatliches Pensum und bekommt dafür ein konstantes Gehalt. Wenn zusätzliche Aufträge über Direktkunden reingeholt werden, kommen auch mal 500-1000€ (mehr oder weniger) dazu. Das sparen wir und kaufen davon Filme, Kleidung und Bücher.

Sonstigen Schnickschnack brauchen wir nicht. Wir gehen nicht weg, haben kein Auto und kaufen Sachen zum Zeitvertreib wie Filme und Bücher eben nur, wenn Extrageld reinkommt.

Putz-und Waschmittel, Klopapier, Katzenstreu, ab und zu mal Praxisgebühr, Medikamente, Verbandsmaterial etc. nicht zu vergessen!

Auch von mir: Respekt!

Für den Tierarzt haben wir ein Sparbuch.

Putz- und Waschmittel sind miteingerechnet, genau wie Klopapier und Katzenstreu (30€ monatlich).

Für die Katzen sind monatlich ~100€ eingeplant (Futter und Streu).

Medikamente und Verbandsmaterial habe ich eigentlich noch nie gekauft, außer für die Tiere und für die hab ich eine Hausapotheke. 😀

Klingt schon ganz anders😀

Nej nej nej, das Geld wird aber nicht ausgegeben. Wir schreiben auf, was wir an Büchern und Filmen begehren, das wird dann auch gekauft, der Rest geht aufs Auswanderersparbuch.

Selbst wenn mehr reinkommt im Monat, wird davon kein Essen gekauft. Die 390€ sind schon fest für unsere Lebenshaltungskosten.

Echt? In einer Woche?! 😱

Heftig! Nee, bei uns reicht das locker, obwohl wir nur Bio-Obst und Gemüse kaufen. Wir haben auch schon zwei Jahre von einem Kindergeld (184€) gelebt.

Allerdings wird (fast) nie Fleisch gekauft (außer für die Katzen), ich bin Vegetarierin und mein Freund isst nur Bio. Und das ist schon teurer.

Naja, und ich bekomme Rabatt im Kaufland. 😉

Edit:

390€
____
-80€ Katzenfutter
-30€ Katzenstreu
____
280€ für Essen UND Drogerie

Mit 30€ für Drogerie UND Streu käme ich nicht hin. 😉

Zuletzt bearbeitet:
hey,

Zu Verfügung habe ich inklusve Nebenjob im Monat ca. 450 € zum leben und versorge damit mich, 12 Kaninchen, 5 Meerschweinchen, 1 Katze und einen Hamster. Ich denke meine Kalkulation geht auch ganz gut auf ...

Ihr habt mich überzeugt, dass dies mit einer solchen Menge an Geld und zwei Katzen evtl. möglich ist. Noch zwei Kinder drauf gepackt, wirds vermutlich schwieriger.

Naja, meine Versuche unsrer Katze hochwertiges Futter unterzujubeln sind kläglich gescheitert, aber ich nehme Tipps gerne an, so ist es nicht!

Lg, Julia

Werbung:
Hi,

habe das mal ein wenig verfolgt.

Stimmt schon das man sich sicher sein sollte das Tier durch zu bekommen, was mich echt wütend macht sind folgende Punkte:

1.)

Menschen die keinen Job haben sind Tiere oft das einzige was sie haben und das wird nirgendwo angerechnet, kenne das selber noch aus meiner arbeitslosen Zeit ganz schnell sind alle Freunde weg.
Und als man fragte hieß es dann "Du hast doch kein Geld dafür", ich meine es wird nicht mal gefragt ob man mit möchte.

2.)

Die Preise beim Ta übersteigen meine bei weitem, was ich da jedesmal los bin ist echt erschütternd. Die Niereninsuffizienz von meinem geliebten und verstorbenen Lito lag bei rund 5000,- in 1,5 Jahren, der Rest für Nierenschonendes futter nicht inbegriffen.

Warum gibt man Menschen die keinen Job haben nicht die Möglichkeit ein Tier aufzunehmen im TA kosten die auch Geld und bekommen aber nicht bei weitem so viel Aufmerksamkeit wie sie bräuchten.

Wo wir wieder bei meinem Lieblingsthema sind, Geld abschaffen und wir arbeiten daran uns weiter zu entwickeln "Star Trek läßt grüßen", aber das gehört an eine andere Stelle :grin:

LG

Oliver

P.S.

Ziehe meinen Hut vor jedem der einer armen Seele ein Zuhause gibt.

Ich habe meine Meinung geschrieben und wieder gelöscht, weil Arjuna sie gleich ohnehin löschen wird, was auch richtig wäre.

Mein Wunsch ist es nach wie vor, daß sich mehr User konstruktiv und positiv beteiligen würden, als nur in einem Thread herumstreiten, dabei gibt es so viele Fragen von anderen Usern, die gerne Hilfe bekämen.

Zuletzt bearbeitet:
@Harzerin: Achja, Auto. Das ist so fremd für uns, damit könnte ich gar nicht kalkulieren. 😀 Aber ist bestimmt teuer.

@Julia: Ich wollte auch nur sagen, dass es möglich ist.
Du hast ja ganz schön viele Tiere zu versorgen! Die Kaninchen und Meeris brauchen hauptsächlich Frischfutter, das ist wirklich teuer auf Dauer.

Wie viel Geld gibst du denn z.Zt. monatlich für eine Katze an Futter aus?

Hochwertigeres Futter kostet zwischen 1.15 und 1.50€ für 400g. Reichen 400g bei dir für einen Tag? Bei uns reicht das für zwei Katzen einen Tag.
Naja, meine Versuche unsrer Katze hochwertiges Futter unterzujubeln sind kläglich gescheitert, aber ich nehme Tipps gerne an, so ist es nicht!
Erster Tipp: Schau dir mal die Sorten Macs, Ropocat, Ropocat Sensitive Gold, Animonda Carny, Leonardo, Amadeus und Bozita an. Das ist Mittelklassefutter und in jedem Fall deutlich besser als Supermarktfutter.

Zweiter Tipp: Kleine Schritte gehen. Kaufe eine 200g-Dose an gutem Futter und streiche den Inhalt in einen Gefrier- oder Eiswürfelbeutel. Das frierst du ein und brichst jeden Tag eine kleine, ca. daumennagelgroße Ecke ab. Die mischst du unters gewohnte Futter. Jeden Tag eine Ecke mehr.
Sobald die Katze das Futter verweigert, gehst du einen Schritt zurück und nimmst eine Ecke weniger.
So hat es schon bei vielen funktioniert und Futter wurde auch nicht verschwendet.

Erster Tipp: Schau dir mal die Sorten Macs, Ropocat, Ropocat Sensitive Gold, Animonda Carny, Leonardo, Amadeus und Bozita an. Das ist Mittelklassefutter und in jedem Fall deutlich besser als Supermarktfutter.

Hmm ich dachte Leonardo und Macs ist hochwertig 😕

hey,

@Koboldkatze

das werde ich mal versuchen, danke dir 🙂 Hab zwar schon immer wieder versucht gutes Futter unter das andre zu mischen, aber sie ist mir immer sofort drauf gekommen und ist zu den Nachbarn abgezogen. Vllt klappt es, wenn ich da wirklich mit ganz wenig anfange 🙂

Wie viel Geld die Katze im Monat "verschlingt" kann ich dir so direkt garnicht sagen, aber deutlich weniger als die Kaninchen. Wobei es im Sommer durch viel Frischfutter in Grenzen zu halten ist.

Lg, Julia

Werbung:
Endlich mal ein super Tip (alle Daumen hoch)😀

Das ist in der Tat ein Supertipp aber Du willst doch jetzt nicht behaupten, dass Du das noch nie vorher im Forum gelesen hast, oder?

Bzgl. Leberspray und Futtermittelindustrie empfehle ich Dir das hier ebenfalls oft genannte Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Grimm.

Wem seine Katzen am Herzen liegen, dem sollten ja auch nicht Schlachttiere egal sind. Für mich ist bei Katzenfutter nicht nur wichtig was drin ist, sondern wo her es kommt.

Da bin ich anderer Meinung, ich kann mir keine Tiere anschaffen wenn ich ganz genau weiss ich kann sie nicht versorgen. Jeder muss Geld bezahlen beim TA, warum sollten nur die "besser verdienenden" das bezahlen?

Leider kenne ich auch das Argument "warum soll ich arbeiten gehen" ich habe doch Tiere die können nicht alleine bleiben. Erst die Arbeit dann das Vergnügen😀

Da bin ich allerdings deiner Meinung.
man kann nicht finanziell immer die Anderen für sich verantwortlich machen.
Warum sollen immer die besser Verdienenden für die Bequemlichkeiten der Anderen beszahlen?
Dann kann ich eben nur 2 statt 4 Katzen halten wenn ich sie nicht selber unterhalten kann.
Warum soll ich die TA Kosten von Anderen bezahlen?
Nur weil ich arbeiten gehe?
Na schönen Dank auch.
😡
Ich bin ja für die Tiertafel unterwegs und da können Bedürftige sich Futterunterstützung holen.
Das gilt allerdings für 3 Tage die Woche,den Rest müssen die Leute selber finanzieren,was auch ganz richtig ist und die Tiere müssen vor der Bedürftigkeit schon da gewesen sein,was auch völlig richtig ist.
Auch werden nur max. 5 Tiere pro Haushalt unterstützt.
Auch völlig korrekt.

Ich bettele gerne für unsere Tiertafel,da bin ich mir echt nicht zu schade,denn ich will auch nicht das Jemand sein Tier hergeben muß weil er das Geld für ne komplette Woche nicht hat,aber auch da gibt es bei mir Grenzen und die wären bei mir genau da erreicht,wenn mir für TA Kosten Gelder zwangsabgepresst werden würde.
Was ich freiwillig tue ist wieder ein anderes Ding.

Zu den 290 € im Monat für 2 Personen kann ich nur sagen das reicht bei uns ne Woche.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das das geht,vor allem wenn man Bio einkauft.
Ich kaufe auch viel Bio bei einem Bauer hier in der Region und das sind schon ganz schön deftige Preise zum Teil.
Weggehen tuen wir auch nicht viel und der wilde Einkäufer bin ich auch nicht.
Gut für die Katzen geht schon was weg und meine Projekte,aber da setzte ich halt meine Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich dachte Leonardo und Macs ist hochwertig 😕

Macs hat ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, trotzdem gibt es noch besseres Futter. Bei Leonardo ist das ganz ähnlich. Ich würde es als höherwertig bezeichnen, Bozita oder Animonda hingegen als untere Mittelklasse.

Die Abwechslung macht's. Ich füttere eben erwähnte Sorten und noch ein paar hochwertigere Sorten dazu, die ich aus Preisgründen jetzt nicht mitaufgezählt habe (Catz Finefood z.B.).

@Julia: Wäre schön, wenn es klappt! Fast alle Futterumstellungen scheitern an Übermotivation. Katzen sind seeeehr geduldig und zäh, du musst noch geduldiger und zäher sein. 😉 Sobald das Verhältnis der zwei Futtersorten ungefähr 50:50 beträgt, kannst du in schnelleren Schritten das gute Futter untermischen. Bis dahin braucht es aber ein paar Wochen.
Hast du eine Mikrowelle? Du kannst das Futter bei niedriger Wattzahl 20 Sekunden darin erwärmen, dann ist das gefrorene Stück geschmolzen und das Futter hat eine für Katzen sehr angenehme Temperatur.
Du kannst ja mal berichten, ob es funktioniert!

@Musepuckel:
Zu den 290 € im Monat für 2 Personen kann ich nur sagen das reicht bei uns ne Woche.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das das geht,vor allem wenn man Bio einkauft.
Ich kaufe auch viel Bio bei einem Bauer hier in der Region und das sind schon ganz schön deftige Preise zum Teil.
Weggehen tuen wir auch nicht viel und der wilde Einkäufer bin ich auch nicht.
Gut für die Katzen geht schon was weg und meine Projekte,aber da setzte ich halt meine Prioritäten.
Wie viel Geld gebt ihr denn alle aus? Wir kaufen jeden Tag ein und das für fast zehn Euro. Die Hälfte geht ungefähr für frisches Obst/Gemüse aus dem Biomarkt drauf, der Rest für ein Getränk und was sonst so geplant ist.
Das sind ungefähr 5€ pro Person am Tag. Und das reicht massig! Wir essen einmal warm, kochen jeden Tag frisch. Brot backen wir selbst. Ich wüsste gar nicht, was ich kaufen sollte, würde ich noch mehr ausgeben. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns reicht es nicht und ich kaufe auch keine Luxusartikel.
Was ist denn dann mit Klopapier,Küchenrollen,Seife Shampoo,Duschgel,Reinigungsmittel,Waschmittel etc:
Das ist alles umgerechnet in den 5 € pro Person drin?

Brot backe ich gelegentlich auch selber,aber das reisst es finanziell nicht raus.

Prima wenn es reicht,vielleicht sollte ich mal ne Woche zu euch ziehen,da könnte ich noch was lernen.🙂

Beispielrechnung von gestern:

1,49 - 1l Mangosaft Fair Trade
0,44 - 1.5l Mineralwasser
4,87 - Zehn Rispentomaten Bio
1,79 - Zahnpasta
0,11 - Päckchen Hefe
1,49 - Camembert
0,16 - Zwiebel

Davon hatten wir ein großes, selbstgebackenes Baguette (Mehl haben wir auf Vorrat), eine Riesenschüssel Tomatensalat mit Zwiebeln & Knoblauch und einem köstlichen, selbstgemixten Balsamicodressing (Balsamicoessig, Balsamicocrema, Olivenöl, Gemüsebrühe, Senf, Honig, Knoblauch und Wasser ist auch auf Vorrat zuhause), dazu gab es Camembert und den Rest Parmesan, getrunken wurde (neben Kaffee) Mangosaftschorle und für Zahnpasta hat's auch noch gereicht.

So. Was ist daran jetzt unrealistisch? Wir frühstücken nicht und für zwischendurch gibt's hier selbstgemachtes Brot mit selbstgemachter Marmelade oder Käse.

Heute wird es Kichererbsencurry geben. Dafür brauchen wir nur drei Dosen Kichererbsen, vier Tomaten und eine Dose gehackte Tomaten. Gewürze, Öl, Ghee und Roti für Chapatis haben wir zuhause. Heute werden wir also schätzungsweise nur 5-6 Euro ausgeben. Der Rest bleibt dann z.B. für Klopapier oder Waschmittel (je zwei Euro). Und da kaufen wir das billigste. Shampoo, Spülung, Rasierschaum & Duschgel reichen ungefähr für anderthalb bis zwei Wochen und kosten je 1-2€.

Wir kommen damit wunderbar hin. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Off-Topic:

Ich kann mir das bei Koboldkatze schon gut vorstellen. Ich selber käme mit so wenig auch nicht aus aber ich kennen Leute, die sich entschieden haben ganz bewusst wenig Geld für Konsum auszugeben und trotz kleinem Budget sich bio zu ernähren. Wenn man auf Fleisch verzichten kann, sehr bewusst einkauft und entsprechend kocht geht das.
Ich bewundere das immer, weil meine eigene Ökobilanz doch zu schlecht ist aber ich arbeite dran.

PS: Koboldkatze: Mach einen eigenen Kochblog mit Deinen Rezepten und Du wirst berühmt.-)

Mädels ... das ist nicht euer ernst .
Hochwertiges Futter stinkt ???

Dann hattet ihr wohl noch kein Hochwertiges Futter genommen .
CFF , Grau und auch Granatapet ist ein Gutes Futter was NICHT stinkt .

ich kenne Katzen die ******** bekommen und das Katzenklo stinkt ekelhaft ... ne das würde ich meine Katzen nicht antuen

Danke!!! Sorry, war die ganze Zeit hier nur stille Mitleserin 😉
Als dann aber plötzlich geschrieben stand, dass hochwertiges Futter stinkt,
und minderwertiges nicht, da ist mir tatsächlich der Mund offen stehen geblieben 😱 Also dann habe ich wirklich ein vollkommen anderes Geruchs emfpinden.

Unsere Katzen früher (1969 - 1993) wurden fast nur mit Wiskas gefüttert (Wir wußten es nicht besser), und ich habe damals lieber das Katzenklo gesäubert, als die Mietzen zu füttern 😳

Als ich mich mit meiner Schwester (wohnen in Wohngemeinschaft) letztes Jahr dazu entschlossen habe, dass wieder Katzen einziehen "müssen", war ich was Futter angeht noch auf dem Stand von 93. Meine Worte damals zu meiner Schwester: "Ich kümmere mich um das Klo, wenn du das Füttern übernimmst....." Gott sei Dank habe ich mich dann aber im Forum über das Thema füttern und Futter informiert, und bin Stück für Stück bei Hochwertigem gelandet. UND....was soll ich sagen.....seit dem kann ich meine Lieblinge füttern, ohne die Nase zu rümpfen, oder Luft anhalten zu müssen.

Klar, jeder empfindet das wohl anders, aber ich hab mich schon sehr gewundert 😉

Ja, diese Stinkdebatte ist lächerlich. Generell ist Katzenfutter nicht mein Lieblingsduft aber ich konnte ein "Stinken" bei hochwertigem Futter nicht feststellen.
Davon ab, ist das Katzenfutter auch nicht für meine Nase gemacht, sondern für meine Katze. Entscheidend ist also, dass es für sie gut riecht- und zwar ohne künstliche Aromen aus der Trickküche.

Mir persönlich erscheint auch Brockenfutter ansehlicher als Paté, sieht für mich eben schöner aus bis man weiss, dass das auch keine saftigen Fleischstücke sind, sondern Fleischabfall-Soja-Sägespan-Pressstücke.