Wie könnt ihr (und ich) nur Nassfutter füttern ??? ;)

• Themenstarter Themenstarter *Nicole*
  • Beginndatum Beginndatum
Beispielrechnung von gestern:

1,49 - 1l Mangosaft Fair Trade
0,44 - 1.5l Mineralwasser
4,87 - Zehn Rispentomaten Bio
1,79 - Zahnpasta
0,11 - Päckchen Hefe
1,49 - Camembert
0,16 - Zwiebel

Davon hatten wir ein großes, selbstgebackenes Baguette (Mehl haben wir auf Vorrat), eine Riesenschüssel Tomatensalat mit Zwiebeln & Knoblauch und einem köstlichen, selbstgemixten Balsamicodressing (Balsamicoessig, Balsamicocrema, Olivenöl, Gemüsebrühe, Senf, Honig, Knoblauch und Wasser ist auch auf Vorrat zuhause), dazu gab es Camembert und den Rest Parmesan, getrunken wurde (neben Kaffee) Mangosaftschorle und für Zahnpasta hat's auch noch gereicht.

So. Was ist daran jetzt unrealistisch? Wir frühstücken nicht und für zwischendurch gibt's hier selbstgemachtes Brot mit selbstgemachter Marmelade oder Käse.

Heute wird es Kichererbsencurry geben. Dafür brauchen wir nur drei Dosen Kichererbsen, vier Tomaten und eine Dose gehackte Tomaten. Gewürze, Öl, Ghee und Roti für Chapatis haben wir zuhause. Heute werden wir also schätzungsweise nur 5-6 Euro ausgeben. Der Rest bleibt dann z.B. für Klopapier oder Waschmittel (je zwei Euro). Und da kaufen wir das billigste. Shampoo, Spülung, Rasierschaum & Duschgel reichen ungefähr für anderthalb bis zwei Wochen und kosten je 1-2€.

Wir kommen damit wunderbar hin. 😕

Gut okay das erklärt einiges.
Net böse sein,aber das wäre jetzt nicht unbedingt das was ich jeden Tag essen möchte.
Wie gesagt ich bin wirklich kein Luxusweib,kaufe mein Shampoo etc.auch bei DM und nehme da die Hausmarke.
Aber bei dem Nahrungsangebot müsste ich jetzt evtl. doch passen,denn da bevorzuge ich doch etwas anderes.
Und bei uns wird auch nicht gefrühstückt und auch nicht jeden Tag Fleisch gegessen.

Aber da kosten die Zutaten meiner Bio-Gemüsesuppe schon deutlich mehr.

Und bei Zahnpasta nehme ich auch was gescheites,da bin ich eigen denn ich habe schon ein Vermögen in meine Kronen investiert,da kann ich es mir nicht leisten die mit billigem Schmirgelzeugs zu putzen.

Aber echt Respekt und das meine ich ehrlich,wenn euch das genügt.

A

Werbung

Was nützt das beste Futter wenn die Katz nicht dran geht, da kann das Futter noch so gesund sein, einmal dran riechen und dann weggehen 😀

Bei Fleisch das gleiche, gekocht ja gern Roh igitt

Du scheinst Dir ja immer nur auf das zu antworten was Dir gerade passt und der Rest wird ignoriert.

Wenn Du hier gerade eben in diesem Thread eine persönliche Sternstunde mit dem "Supertipp" von Koboldkatze zur LANGSAMEN Futterumstellung erlebt hast, weil Dir diese Vorgehensweise bis eben unbekannt war, dann hast Du es eben noch gar nicht probiert, oder?

Wie gesagt, einem 10 jährigen Kind, das sich sein ganzes Leben mit Big Mäc Menu und Cola ernährt hat, dem schmeckt Gemüseauflauf mit Mineralwasser auch nicht und dessen Verdauung muss sich auch erst umstellen. Daraus schliesse ich aber nicht, dass er weiter bei Mc Doof essen soll.

Ansonsten klingt aber auch "hochwertiges Futter stinkt" und "meine Katzen rühren es nicht an, ich kann doch ncihts tun" auch besser als zu sagen, es ist mir zu teuer oder ich bin zu geizig, gell?

Natürlich habe ich das nicht ausprobiert, werde ich in meinen Urlaub mal probieren. ich habe auch schon gesagt das ich durchaus zu geizig bin Futter für die Mülltonne zu kaufen.- Und ja Grau, Animonda und Tiger CAt stinkt das ist mein Empfinden!

Anhang: Wenn die Fütterungsumstellung so einfach bei Dir war meinen Glückwuinsch wir hatten es ausprobiert aber irgendwann war mir das zu doof und zu aufwendig
Eins würde mich nun schon interessieren.

Du findest 1001 Grund, warum du nicht umstellen willst. Zu doof, zu geizig, zu sinnlos, zu eklig, zuwasauchimmer.
Und offenbar bist du mit deiner Haltung sehr zufrieden.
Ok. Soll sein.

Wozu erklärst du das aber in 1001 Thread immer aufs Neue und diskutierst das?
Du willst es nicht, läßt dich nicht überzeugen, hältst es für unsinnig/überflüssig/unmöglich.
Ja dann mach es halt nicht.

Warum rollst du es immer aufs Neue auf, gehst andere an und beschwerst dich dann, daß irgenwer dich kritisiert oder beleidigt oder anderer Ansicht ist?
Ist doch klar, daß immer irgendwer drauf anspringt.
Hast du eine masochistische Ader oder ist das Langeweile?

Mich würde mal interessieren , ob die , die ihre Katzen auf Deutsch Schrottfutter geben sich auch jeden Tag von Mc Doof und Co ernären würden ?

Was ist dabei sich eine große Dose Hochwertiges Futter zu kaufen und den Rest einzufrieren ? Achso ja macht arbeit sorry das habe ich vergessen .

Und wenn man das umrechnet ist das Hochwertige Futter günstiger wie dieser Müll von Wis... & Co .

Und Katzen wenn sie krank werden ... glaubt mir sie können ihre Krankheiten sehr gut verstecken / Geheim halten

Achso hier habe ich mal was schönes für für den ein oder anderen ... das Lesen seid ihr doch Mächtig 😕😕😕

http://www.amazon.de/Katzen-würden-...qid=1340809046&sr=8-3-spell#reader_3552060499

Mich würde mal interessieren , ob die , die ihre Katzen auf Deutsch Schrottfutter geben sich auch jeden Tag von Mc Doof und Co ernären würden ?

Nein, das tue ich gewiss nicht, aber da ich nur ältere abgelegte und abgeschobene Katzen aufnehme, habe ich nicht immer die Wahl, "hochwertiges Futter" zu füttern.

Meine Katzen kommen in einem mehr oder weniger desolaten Zustand an, nach der Eingewöhnung werden die Zähne saniert und geschaut, welche Altlasten beseitigt werden können.

Und nein, ich kann die ersten 10 schlechten Jahre der Katze nicht durch hochwertiges Futter ausgleichen.
Und nein, wenn sie es nicht fressen wollen, werde ich die Katze nicht zwingen das zu fressen, von dem ich meine, das sie zu fressen haben, auch wenn sie es nicht mag.

Was ist dabei sich eine große Dose Hochwertiges Futter zu kaufen und den Rest einzufrieren ? Achso ja macht arbeit sorry das habe ich vergessen .

Es gibt auch andere Gründe, aber das interessiert manche Menschen schlichtweg nicht.

Ja, wir tragen die Verantwortung für die Fehlentscheidung der Menschen, die sich vorher um die Katzen gekümmert haben.
Und mir muß niemand etwas von "Krankheiten, die sich verstecken" erzählen. Davon durften wir schon reichlich begleiten, bis zum Tod der Katzen.

Und wenn man das umrechnet ist das Hochwertige Futter günstiger wie dieser Müll von Wis... & Co .

Man kann von dem Futter halten was man will, aber ich finde es respektlos wenn das Futter als "Müll" bezeichnet wird.

Es gibt viele tausend unversorgte Streunerkatzen, die täglich unter schweren Bedingungen ihr Futter erjagen oder erbetteln müssen. Diese Katzen wären froh, wenn sie täglich und regelmäßig dieses Futter bekämen, wenn sie sich darauf verlassen könnten.

"Müll"....mein verstorbener Kater wurde von seinen Vorbesitzern ausgesetzt und er musste sich 3 Jahre selbst versorgen. Als er zu uns kam hat er sich in der Tat von Müll ernährt, indem er in unserem Mülleimer nach Futter suchte. 🙁

Wer dieses Leid selbst erlebt hat, der sieht die Welt mit anderen Augen. Aber wenn man selbst immer von allem ausreichend hat, der kann überlebenswichtige Nahrung als Müll bezeichnen. 🙁

Werbung:
Ich rede nicht von sollchen Katzen und ich denke Du weißt was ich genau damit meine .

Für Deinen Kater tut es mir leid ...

Diese Rechnung haut aber nicht zwingend hin, daher finde ich das Argument, dass die Futterkosten nicht höher werden, ziemlich wackelig. Ich gebe deutlich mehr Geld aus, seitdem hier bessere Qualität in den Napf kommt. Denn nicht jede Katze mag das Mac's oder das Ropocat und wenn Du dann auf Grau oder Catsfinefood zurückgreifen musst, dann merkst Du das aber ganz schön im Geldbeutel.

Und ich werde meine Katzen sicherlich nicht dazu nötigen, Tag für Tag widerwillig etwas zu fressen, was sie einfach überhaupt nicht mögen.

LG Silvia

Diese Rechnung haut aber nicht zwingend hin, daher finde ich das Argument, dass die Futterkosten nicht höher werden, ziemlich wackelig. Ich gebe deutlich mehr Geld aus, seitdem hier bessere Qualität in den Napf kommt. Denn nicht jede Katze mag das Mac's oder das Ropocat und wenn Du dann auf Grau oder Catsfinefood zurückgreifen musst, dann merkst Du das aber ganz schön im Geldbeutel.

Und ich werde meine Katzen sicherlich nicht dazu nötigen, Tag für Tag widerwillig etwas zu fressen, was sie einfach überhaupt nicht mögen.

LG Silvia

Also das Katzen aus dem gesamten Sortiment hochwertigem Futter nicht fressen wollen fällt mir schwer zu glauben.

Das das teurer ist als jeden Tag Aldifutter oder ne Dose billiges Trockenfutter sei unbestritten aber selbst Grau kostet im Sparpack 1,15 pro 200 gr. Dose also wenn ich eben 1 Euro oder von mir aus sogar 1,50 pro Tag und Katze ausgeben muss, dann finde ich das für einen Normalverdiener nicht ungerechtfertigt, angesichts dessen was man täglich für andere Dinge so ausgibt. Bei einem Hartz 4 Empfänger ist das natürlich anders. Dessen Budget ist so knapp berechnet, dass das weh tut.

Das meiste sogenannte Supermarktfutter ist Müll und enthält Stoffe, die dort definitiv nicht rein gehören. Bitte lest erst mal das Schwarzbuch von Grimm und dann sagt mir noch mal dass das Supermarktfutter prima Futter ist.
Das Buch hat die Futtermittelindustrie übrings versucht gerichtlich zu verbieten ohne Erfolg. Die Tatsache, dass es jedoch eher durch Mund zu Mund Propaganda als durch ein grosses Medienecho bekannt geworden ist, legt den Verdacht nahe, dass da so mancher um lukrative Werbeeinnahmen fürchtet. Die Multis die Whiskas , Sheba, etc. herstellen liefern nämlich auch sonst so ziemlich alles was wir Menschen im Supermarkt kaufen.

Ausserdem füttere ich auch besseres Futter weil dessen Herkunft weniger zweifelhaft ist. Es geht nicht nur um meine Katze, sondern auch um die Tiere, die das Fleisch für meine Katze liefert. Das gilt natürlich für mein Essen ebenfalls.

Das es viele Katzen gibt, den es noch schlechter geht als Wohnungskatzen die schlecht gefüttert werden ist unbestritten aber doch traurig genug, dass man das nicht noch als Trost oder Verteidigung für schlechtes Futter an zu führen braucht. Mit dem Argument kann man nämlich auch sagen, dass Menschen in Afrika froh wären, wenn sie sich aus unserem Wohlstands-Abfall ernähren könnten. Als ob das ein Ersatz dafür wäre, dass jeder Mensch das Recht auf gesunde Nahrung hat, genauso wie jedes Tier.

Zuletzt bearbeitet:
Das es viele Katzen gibt, den es noch schlechter geht als Wohnungskatzen die schlecht gefüttert werden ist unbestritten aber doch traurig genug, dass man das nicht noch als Trost oder Verteidigung für schlechtes Futter an zu führen braucht.

Sicher ist es traurig genug, aber es hilft manchmal bei der Relativierung von vermeintlichen Problemen.

Von Whiskas sterben die Katzen nicht und mit Grau & Co bekommen sie keine Garantie auf langes Leben.

Gesünder ist immer besser, aber wenn dem so ist, warum ist die deutsche Bevölkerung die Dickste Europas?
Es nützt also nichts, nur Gramm und Mikrogramm-Angaben im Katzenfutter zu kennen, sondern auch die eigene Ernährung zu überdenken.

Das ist halt immer die Sache von der Kirche und dem Dorf. 😉

Werbung:
Also das Katzen aus dem gesamten Sortiment hochwertigem Futter nicht fressen wollen fällt mir schwer zu glauben.

Das das teurer ist als jeden Tag Aldifutter oder ne Dose billiges Trockenfutter sei unbestritten aber selbst Grau kostet im Sparpack 1,15 pro 200 gr. Dose also wenn ich eben 1 Euro oder von mir aus sogar 1,50 pro Tag und Katze ausgeben muss, dann finde ich das für einen Normalverdiener nicht ungerechtfertigt, angesichts dessen was man täglich für andere Dinge so ausgibt. Bei einem Hartz 4 Empfänger ist das natürlich anders. Dessen Budget ist so knapp berechnet, dass das weh tut.

Das meiste sogenannte Supermarktfutter ist Müll und enthält Stoffe, die dort definitiv nicht rein gehören. Bitte lest erst mal das Schwarzbuch von Grimm und dann sagt mir noch mal dass das Supermarktfutter prima Futter ist.
Das Buch hat die Futtermittelindustrie übrings versucht gerichtlich zu verbieten ohne Erfolg. Die Tatsache, dass es jedoch eher durch Mund zu Mund Propaganda als durch ein grosses Medienecho bekannt geworden ist, legt den Verdacht nahe, dass da so mancher um lukrative Werbeeinnahmen fürchtet. Die Multis die Whiskas , Sheba, etc. herstellen liefern nämlich auch sonst so ziemlich alles was wir Menschen im Supermarkt kaufen.

Lies doch bitte meinen Beitrag richtig. Ich habe nirgendwo gesagt, dass meine Katzen nichts aus dem Sortiment hochwertiger Futtersorten mögen. Da steht doch ganz klar und deutlich, dass wir hier unter anderem Grau und Catzfinefood füttern. Das aber kostet deutlich mehr als Supermarktfutter oder willst Du das abstreiten? Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass Supermarktfutter prima ist, also verstehe ich nicht so ganz, warum Du mich da zitierst.

Ich bezog mich auf Perserstantes Beitrag, dass hochwertige Sorten nicht teurer kommen. Das wird zwar gerne in Foren behauptet, stimmt aber nicht zwingend.

Ach ja: Ich habe nicht nur besagtes Buch von Grimm gelesen, sondern fast alle von ihm😉

@Edit: Allerdings sehe ich mittlerweile auch einiges beim hochwertigen Futter sehr kritisch, zum Beispiel den Jodgehalt und ich stelle mir auch die Frage, ob in einer Dose, in der schon einiges an Leber enthalten ist, unbedingt noch Vitamin A hinzugefügt werden muss. Leider waren viele dieser Sorten noch nicht auf dem Markt, als Grimm sein Buch geschrieben hat, seine Meinung dazu würde mich nämlich sehr interessieren.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Von Whiskas sterben die Katzen nicht und mit Grau & Co bekommen sie keine Garantie auf langes Leben.
Nein, länger nicht unbedingt. Aber die Wahrscheinlichkeit für ein gesünderes Leben steigt mit hochwertigen Futter.

Es ist für eine Katze kein Spaß CNI zu haben.

Gesünder ist immer besser, aber wenn dem so ist, warum ist die deutsche Bevölkerung die Dickste Europas?
Wie kommst du zu dem Schluß, daß sich die deutsche Bevölkerung besonders gesund ernährt?
Am Lebensmittelmarkt sieht es doch auch nicht sonderlich viel besser aus.
Die Menschen essen nicht gesünder, sie essen zuviel von den falschen Dingen.
Das ist ein Standbein. Bewegung, Umwelt, Arbeit, Soziales, Drogen jeder Art (von Nikotin bis Alkohol um die anerkannten zu nennen) bis hin zu Genetik machen die übrigen aus (nicht vollständige Aufzählung).
Ernährung kann man mehr oder weniger beeinflussen.

Es nützt also nichts, nur Gramm und Mikrogramm-Angaben im Katzenfutter zu kennen, sondern auch die eigene Ernährung zu überdenken.
Was hat die Ernährung meiner Katze mit meiner eigenen zu tun?
Was ich mir antue oder auch nicht, ist meine Sache. Letztlich bade ich es auch selbst aus.
Was ich meiner Katze antue, badet meine Katze aus.

Aber wenn wir schon in diese Richtung gehen, dann überdenken wir doch bitte gleich das Rauchen, den Alkohol, Fett, Salz, Autofahren .. 😉

Vielleicht könnte man die üblichen Klischees zur Abwechslung mal rauslassen.
Fehlt ja nur noch, daß es lächerlich ist zu diskutieren, während auf der Welt Menschen verhungern .. 🙄

Das ist halt immer die Sache von der Kirche und dem Dorf. 😉

Kann man sich nicht wenigstens darauf einigen, daß jeder soweit es seine Möglichkeiten zulassen, möglichst oft möglichst hochwertig füttert?

Was die Mengenangabe betrifft da kann ich nur sagen meine Beiden fressen vom "Schrottfutter" genauso viel wie vom hochwertigen.

Ich habe früher immer Whiskas nd Co bei meinen alten Katen gefüttert.
Das haben die ihr Lebenlang bekommenn.
Sie sind gesund alt geworden.
Seid dem Forum füttere ich meine Beiden hier jetzt bis auf gelegentliche Ausnahmen hochwertig und ich hoffe ihr behaltet alle Recht.

Wobei ich allerdings sagen muß, ich füttere auch das böse Trofu,sonst wird hier das gute Nassfutter bestreikt.
Weiß derDeibel warum.

Als wir unseren Sams vom Tierheim vermittelt bekamen, habe ich auch erzählt, dass es bei uns kein Trofu gibt. Sie hat mich angekuckt als wäre ich der größte Tierquäler und hat gemeint, dass ihm vom fehlenden Trofu alle Zähne rausfaulen werden 🙄. Wenn wir den Schutzvertrag nicht schon unterschrieben hätten und die Gebühr gezahlt hätten, ich glaube dann hätte sie ihn uns wieder aus dem Händen gerissen.

Hi Gwion,

Es ist für eine Katze kein Spaß CNI zu haben.

Das ist mir bekannt. Meine letzten beiden Kater waren an CNI erkrankt.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Erkrankung ist, ist mir nicht bekannt.

Ich schaue, was meine Katzen mögen und was sie vertragen und inwieweit sie eine Futterumstellung akzeptieren.

Kann man sich nicht wenigstens darauf einigen, daß jeder soweit es seine Möglichkeiten zulassen, möglichst oft möglichst hochwertig füttert?

Ich brauche keinen Konsens und keine Einigung.

Ich muß für jede getroffene Entscheidung geradestehen, ich muß die Konsequenzen tragen, für mich und für das Leben meiner Katzen.

Die gleiche Verantwortung hat jeder Andere auch und er muß für sich und seine Tiere entscheiden.

Werbung:
Ich finde auch,das Jeder das füttern sollte was er auch verantworten kann und will und was der Geldbeutel hergibt.

Ich denke auch keiner hat das Recht Jemanden zu verurteilen und direkt oder indirekt als schlechten Kateznhalter zu bezeichnen nur weil er anders füttert als man es selbst für richtig hält.

Ob Whiskas und Co tatsächlich und wirklich nachweislich so krank machen wie es immer dargestellt wird weil es von der Zusammensetzung ja gar nicht anders sein kann,keiner weiss es tatsächlich genau,weil sich bedingt durch Veranlagung nicht eine Katze mit der anderen Katze wirklich vergleichen lässt.

Und ob das von uns geglaubte hochwertige Futter so viel gesünder ist,weil die Zusammensetzung anders ist oder angeblich besser ist wird sich zeigen,da kann man ja noch nicht wirklich von evtl. Langzeitstudien sprechen,denn diese Futter gibt es noch nicht lange genug.

Man kann nur vermuten,weil es der natürlichen Nahrung in der Zusammensetzung am nächsten kommt.

Ob Katzen die draussen leben und sich ausschließlich nur von ihrer Beute ernähren tatsächlich gesund alt werden würden können wir meistens nur vermuten da sie leider bedingt durch die anderen Gefahren eher sterben als an altersbedingter CNI.

Normalerweise werden Katzen gar nicht so alt wenn man die anderen Gefahren mal ausser acht lässt,also kann es die Beute alleine nicht sein die so gesund ist.

Ob Katzen die draussen leben und sich ausschließlich nur von ihrer Beute ernähren tatsächlich gesund alt werden würden können wir meistens nur vermuten da sie leider bedingt durch die anderen Gefahren eher sterben als an altersbedingter CNI.

Normalerweise werden Katzen gar nicht so alt wenn man die anderen Gefahren mal ausser acht lässt,also kann es die Beute alleine nicht sein die so gesund ist.
Woher willst du nun wissen wie alt Katzen "normalerweise" werden, wenn du im vorigen Absatz erklärst, sie würden vorher an anderen Gefahren sterben?
Daß die Beute keine Rolle spielt, ist nach deiner Definition eine ebenso unbewiesene Annahme, wie die, daß hochwertige Ernährung sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.
Du kannst nicht ein Argument mangels Studie/Beweis abtun und dafür dann ein beliebig anderes für wahr erklären. 🙄

Naja, immer der gleiche Ablauf in diesen Threads ..

Ich finde auch,das Jeder das füttern sollte was er auch verantworten kann und will und was der Geldbeutel hergibt.

Ich denke auch keiner hat das Recht Jemanden zu verurteilen und direkt oder indirekt als schlechten Kateznhalter zu bezeichnen nur weil er anders füttert als man es selbst für richtig hält.
Das klassische Schlußwort in solchen Threads.

Laßt uns nun das Forum schließen - vielleicht noch Galerie und Couchgeflüster offen lassen. Was Katzenhaltung betrifft, soll ja jeder machen was er verantworten kann und will, müßig drüber zu diskutieren, ob man etwas verbessern könnte.

Hochwertig hin oder her , jeder soll machen was er will .

Der wo meint er muss seinem Tier das beste vom besten aus seiner Sicht kaufen , dann soll er das .

Ich werde meine Tiere nicht mehr dazu zwingen oder versuchen sie dazu zu bringen das zu fressen , was ich will.

Meine Katzen haben alles was sie brauchen , Kratzbäume , Betten sonst noch alles was man braucht.

Und man kann einem Mensch nicht immer nur vorwerfen , du bringst deine Katze um nur weil du Whiskas fütterst oder Trockenfutter fütterst.

Ne Schmusi, umbringen nicht, aber man könnte teilweise ein paar Krankheitsrisiken mindern. Darum geht es ja bei der Sache.

Ja, ich bin so gemein und zwinge meine Katzen, etwas zu essen, das sie nicht mögen.
Wenn sie ihr Wild-barf am einen Tag nicht mögen, dann gibts das eben wieder am nächsten Tag (und steht in der Zwischenzeit im Kühlschrank und ist somit noch frisch). Abends gibts dann vll ein kleines Herz und dann wieder das ungeliebte Futter. Spätestens am zweiten Tag ist es dann leer.
Das gleiche mit meinen Hamstern. Wenn die nur die fettigen, leckeren Bestandteile futtern bleibt der Napf so lange nicht neu befüllt, bis auch das Andere weggefuttert ist. Sonst würden die mir aufgehen wie Hefeklöße. Also steuere ich dagegen.

Ein Forum ist - meiner Meinung - nach da um sich auszutauschen, umzuhören und auch um zu Verbesserungen zu gelangen. Wenn es jetzt jeder "nach seiner eigenen Verantwortung" beurteilt und genauso macht, wie er es schon immer gemacht hat, dann wird es keine Verbesserungen mehr geben.
Man mag von einer Sache überzeugt sein, aber dennoch sollte man immer so offen sein, auch von alten Standpunkten wegzukommen und sich mit plausiblen (!) Erklärungen die anderen Meinungen anzuhören und vielleicht auch zu übernehmen.