Wie könnt ihr (und ich) nur Nassfutter füttern ??? ;)

• Themenstarter Themenstarter *Nicole*
  • Beginndatum Beginndatum
Ne Schmusi, umbringen nicht, aber man könnte teilweise ein paar Krankheitsrisiken mindern. Darum geht es ja bei der Sache.

Ja, ich bin so gemein und zwinge meine Katzen, etwas zu essen, das sie nicht mögen.
Wenn sie ihr Wild-barf am einen Tag nicht mögen, dann gibts das eben wieder am nächsten Tag (und steht in der Zwischenzeit im Kühlschrank und ist somit noch frisch). Abends gibts dann vll ein kleines Herz und dann wieder das ungeliebte Futter. Spätestens am zweiten Tag ist es dann leer.
Das gleiche mit meinen Hamstern. Wenn die nur die fettigen, leckeren Bestandteile futtern bleibt der Napf so lange nicht neu befüllt, bis auch das Andere weggefuttert ist. Sonst würden die mir aufgehen wie Hefeklöße. Also steuere ich dagegen.

Ein Forum ist - meiner Meinung - nach da um sich auszutauschen, umzuhören und auch um zu Verbesserungen zu gelangen. Wenn es jetzt jeder "nach seiner eigenen Verantwortung" beurteilt und genauso macht, wie er es schon immer gemacht hat, dann wird es keine Verbesserungen mehr geben.
Man mag von einer Sache überzeugt sein, aber dennoch sollte man immer so offen sein, auch von alten Standpunkten wegzukommen und sich mit plausiblen (!) Erklärungen die anderen Meinungen anzuhören und vielleicht auch zu übernehmen.

Deine Meinung, ich bin andere Meinung vor Krankheiten kannst selbst du selbst dich nicht oder nie genug schützen !

A

Werbung

Meine Katze bekommt auch beides, Nafu und Trofu. Die Kleine mag am Liebsten Felix. Wenn sie es mag... bekommt aber auch hochwertiges Futter vom Fressnapf. Select Gold und Real Nature.

Ich sag oft wenn sie mehrere Tage "Schrottfutter" bekommen hat "jetzt gibts aber wieder was Anständiges". Das ist dann auch meistens ok aber manchmal gibts Tage wo sie überhaupt nichts mehr mag und dann gibts Trockenfutter. Das frisst sie dann auch und dann kanns auch weitergehen mit irgendeiner Nassfuttersorte.
Und sogar vom "Schrottfutter" frisst sie noch nicht mal alles, nichmal Whiskas oder Kittekat. 😀

Sollen sie selber wählen was sie wollen. Ich steck schon Geld in die Ernährung von meinen Mietzen.

Der Große frisst eigentlich alles was es gibt.

Aber was ich überhaupt nicht mag, ist so eine vorgefertigte Aussage aus dem Tierheim, Zoohandel etc: "Nassfutter/Trockenfutter ist Schrott"
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, vom Trockenfutter alleine wird sie nicht satt.

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du nun wissen wie alt Katzen "normalerweise" werden, wenn du im vorigen Absatz erklärst, sie würden vorher an anderen Gefahren sterben?
Daß die Beute keine Rolle spielt, ist nach deiner Definition eine ebenso unbewiesene Annahme, wie die, daß hochwertige Ernährung sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.
Du kannst nicht ein Argument mangels Studie/Beweis abtun und dafür dann ein beliebig anderes für wahr erklären. 🙄

Naja, immer der gleiche Ablauf in diesen Threads ..

Das klassische Schlußwort in solchen Threads.

Laßt uns nun das Forum schließen - vielleicht noch Galerie und Couchgeflüster offen lassen. Was Katzenhaltung betrifft, soll ja jeder machen was er verantworten kann und will, müßig drüber zu diskutieren, ob man etwas verbessern könnte.

Ich habe nichts anderes gesagt als das sowohl die eine wie die andere Aussage nicht wirklich beweisbar sind und es sich bei Beidem um Annahmen handelt.

Das "normale " Alter der freilebenden Hauskatze wurde definiert über Studien die man an Wildkatzen und an Raubkatzen gemacht hat.
Diese Behaupzung stammt nicht von mir.

Und deine Behauptungen sind auch nur Mutmaßungen und auch du bist nicht der Nabel der Welt,wenn es wohl auch schwer ist anscheinend das zu akzeptieren.

Zu fordern das ein Forum geschlossen wird nur weil es Menschen gibt die es anders handhaben als du ist in meinen Augen sehr überheblich.

Hochwertig hin oder her , jeder soll machen was er will .

Der wo meint er muss seinem Tier das beste vom besten aus seiner Sicht kaufen , dann soll er das .

Und man kann einem Mensch nicht immer nur vorwerfen , du bringst deine Katze um nur weil du Whiskas fütterst oder Trockenfutter fütterst.

Der wo sich brüstet (tolles Deutsch 🙄) viel Geld für seine Katzen bezahlt zu haben, der sollte aber eine Entscheidung zum Thema Ernährung bewusst und mit Überzeugung treffen und nicht aus Bequemlichkeit und Egoismus.

Katzen vom Züchter werden i.d.R. sehr breitgefächert und mit Abwechslung gefüttert und aus diesem Grund ist die Tendenz zur Futterumstellung durchaus besser als bei Katzen, die jahrelang minderwertiges Futter oder Trockenfutter bekommen haben.

Der wo sich brüstet (tolles Deutsch 🙄) viel Geld für seine Katzen bezahlt zu haben, der sollte aber eine Entscheidung zum Thema Ernährung bewusst und mit Überzeugung treffen und nicht aus Bequemlichkeit und Egoismus.

Katzen vom Züchter werden i.d.R. sehr breitgefächert und mit Abwechslung gefüttert und aus diesem Grund ist die Tendenz zur Futterumstellung durchaus besser als bei Katzen, die jahrelang minderwertiges Futter oder Trockenfutter bekommen haben.

Das hat nichts mit bequemlichkeit zu tun , sondern damit das ich meine Tiere nicht dazu zwinge das zu fressen was ich will!

Ich lasse mich auch zu nichts zwingen , warum sollen es dann die Tiere tun ?

Ernährung hin oder her , niemand weis es genau ob das Supermarkt futter nun schlechter ist oder nicht .

Nierenkrank oder was für krankheiten auch immer können sie auch so bekommen.

Also schiebt nicht alles was geht immer aufs Futter, dann müsste ich auch bald Tod umfallen !

Und deine Behauptungen sind auch nur Mutmaßungen und auch du bist nicht der Nabel der Welt,wenn es wohl auch schwer ist anscheinend das zu akzeptieren.

Zu fordern das ein Forum geschlossen wird nur weil es Menschen gibt die es anders handhaben als du ist in meinen Augen sehr überheblich.
Ein billiger Tritt ans Schienbein, weil du auch das mißverstanden hast?

Du sagst, jeder soll tun und machen wie er will.
Dann erübrigt sich aber jede Diskussion oder?

Dann läuft es halt so ab:
Füttern? Mach wie du willst.
Fieber, Schnupfen? Mach, was du für richtig hältst.
Streit unter Katern? Wenn du meinst, daß du dies oder jenes machen mußt, dann mach es.
Katze mit der Nase in den Urin tunken? Bißchen doof, aber wenn du das so machen willst ..
Katze wegen zuviel Haaren abgeben? Ja sicher, wenn du meinst .. nur zu.

Und wenn sich jede Diskussion erübrigt, kann man doch große Bereiche des Forums dichtmachen oder? 😉

Rest .. lohnt nicht.

Werbung:
Ein billiger Tritt ans Schienbein, weil du auch das mißverstanden hast?

Du sagst, jeder soll tun und machen wie er will.
Dann erübrigt sich aber jede Diskussion oder?

Dann läuft es halt so ab:
Füttern? Mach wie du willst.
Fieber, Schnupfen? Mach, was du für richtig hältst.
Streit unter Katern? Wenn du meinst, daß du dies oder jenes machen mußt, dann mach es.
Katze mit der Nase in den Urin tunken? Bißchen doof, aber wenn du das so machen willst ..
Katze wegen zuviel Haaren abgeben? Ja sicher, wenn du meinst .. nur zu.

Und wenn sich jede Diskussion erübrigt, kann man doch große Bereiche des Forums dichtmachen oder? 😉

Rest .. lohnt nicht.

Liebe Gwion,im Grunde halte ich dich für eine intelligente Person,du hast ein gutes fachwissen,das würde ich dir niemals absprechen.

Aber für meine Begriffe diskutierst du nicht,sondern du versuchst aufzuzwängen und da besteht der Unterschied.

Du hast deine Ansichten oder meinetwegen auch bei bestimmten Dingen ein Wissen,das ist auch schön das du das vermitteln möchtest,nur dieses Gehabe von oben herab mit dem unterschwelligen Unterton:" Gegenargumente zwecklos,ich weiss eh alles besser" ist einfach nervig.

Man kann Wissen auch anders vermitteln und darin liegt die Kunst.

Mir persönlich ist diese Art relativ egal,du magst sein wie du willst,aber dann werde bitte nicht zickig wenn sich andere User das gleiche Recht herausnehmen.

Worum streitet ihr eigentlich? So pauschal sollte man weder Nassfutter noch Trockenfutter ablehnen - irgendwas müssen unsere Miezen doch essen. Probiert es einfach aus, was das Tier am liebsten mag. Natürlich soll es gesund sein, nicht nur schmecken, aber ich glaube, die mittel- bis höherpreisigen Tüten und Dosen dürften akzeptabel sein. Stiftung Warentest hatte anno 2008 einige Katzenfuttersorten getestet, vielleicht guckt ihr da mal rein.

Du hast deine Ansichten oder meinetwegen auch bei bestimmten Dingen ein Wissen,das ist auch schön das du das vermitteln möchtest,nur dieses Gehabe von oben herab mit dem unterschwelligen Unterton:" Gegenargumente zwecklos,ich weiss eh alles besser" ist einfach nervig.
Dann sind wir aber wirklich beim reinen Befindlichkeitsargument. Denn sachliche Argumente für Trockenfütterung (aus Sicht der Katze) gibt es nun mal einfach nicht. Das einzige, was übrig bleibt, ist: "Meiner Katze schmeckt aber nur Trofu" (bzw. die feinere Variante: "Wenn ich meiner Katze kein Trofu gebe, dann frisst sie auch kein Nassfutter") und "Die Katzen X, Y und Z sind trotz Trofu auch uralt geworden."
Ersteres ist kein Argument, sondern ne Entschuldigung - und letzteres wurde hier schon tausendmal zerpflückt.

@maitarex: "Irgendwas müssen unsere Katzen doch essen"? Hö? Also ich empfehle jetzt feingemahlenen Beton als Nahrung für Menschen, denn irgendwas müssen wir ja essen ... Logik?
Die Stiftung Warentest-Geschichte wurde hier auch schon tausendmal zerpflückt. GIGO. Die Testkriterien waren Blödsinn, deshalb kann man die Empfehlungen auch vergessen.

Dann sind wir aber wirklich beim reinen Befindlichkeitsargument. Denn sachliche Argumente für Trockenfütterung (aus Sicht der Katze) gibt es nun mal einfach nicht. Das einzige, was übrig bleibt, ist: "Meiner Katze schmeckt aber nur Trofu" (bzw. die feinere Variante: "Wenn ich meiner Katze kein Trofu gebe, dann frisst sie auch kein Nassfutter") und "Die Katzen X, Y und Z sind trotz Trofu auch uralt geworden."
Ersteres ist kein Argument, sondern ne Entschuldigung - und letzteres wurde hier schon tausendmal zerpflückt.

@maitarex: "Irgendwas müssen unsere Katzen doch essen"? Hö? Also ich empfehle jetzt feingemahlenen Beton als Nahrung für Menschen, denn irgendwas müssen wir ja essen ... Logik?
Die Stiftung Warentest-Geschichte wurde hier auch schon tausendmal zerpflückt. GIGO. Die Testkriterien waren Blödsinn, deshalb kann man die Empfehlungen auch vergessen.

Stimmt ja Stiftungwaren test ist ja nur müll.......das glaubst auch nur du !

Das hat mit Befindlichkeiten nichts zu tun,das sind einfache höfliche Umgangsformen.
Wenn das alles nur pillepalle ist,dann brauch man auch keine User sperren wenn sie sich mal im Ton vergreifen,das wären dann auch nur Befindlichkeiten.

Selbstverständlich ist alt werden auch ein Argument und keine Entschuldigung.

Ich finde es echt schon langsam nervig das immer so getan wird ,als wenn man sein Tier auf den Elektrischen Stuhl setzt wenn man es wagt seinem Tier was anderes zu füttern als das was die Futternanys schreiben.

Es ist komisch,wenn man mit dem alt werden trotz "bösem Futter" kommt kommt immer gleich der Vergleich mit den Rauchern und/oder das es Zufall ist.

Zeige mir Langzeitstudien ,die mir garantieren das meine Katze mit der Fütterung uralt wird.
Hast du diese Erfahrung schon persönlich machen können,das deine Katze dank dieser Fütterung uralt geworden ist?
Ich glaube nicht denn barfen tust doch noch nicht so lange wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Ich finde es ne Unverschämtheit wie oft hingestellt wird als wenn man seine Katze vergiften würde.
Nur das Futter ist nicht alles was ein Tier gesund hält,ich frage dich auch nicht warum dein Kater alleine ist und keine Gesellschaft hat,das ist nämlich auch ein Teil eines glücklichen und gesunden Katzenlebens und nicht nur das ich die ganzen Barf-Bücher auswendig kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht doch euch auch nicht nur ums Trofu,sondern es ist doch schon so das die Steinschleuder ausgepackt wird wenn einer es wagt zu schreiben das seine Katzen 1 x in der Woche ne Dose Felix bekommen.

Wenn es tatsächlich darum geht Katzenelend zu mildern,dann könnte ich mal wirkliches Elend aufzählen im Innland wie im Ausland,da wird noch gesucht an Leuten die sich engagieren.

Es geht doch euch auch nicht nur ums Trofu,sondern es ist doch schon so das die Steinschleuder ausgepackt wird wenn einer es wagt zu schreiben das seine Katzen 1 x in der Woche ne Dose Felix bekommen.

Wenn es tatsächlich darum geht Katzenelend zu mildern,dann könnte ich mal wirkliches Elend aufzählen im Innland wie im Ausland,da wird noch gesucht an Leuten die sich engagieren.

Super !

Da geb ich dir Vollkommen Recht !

Stimmt ja Stiftungwaren test ist ja nur müll.......das glaubst auch nur du !
Nein, das glaube nicht nur ich. Aber dass du dich hier wieder ins Getümmel werfen musst, egal ob Ahnung oder keine, war irgendwo klar. 😎

Das hat mit Befindlichkeiten nichts zu tun,das sind einfache höfliche Umgangsformen.
Wenn das alles nur pillepalle ist,dann brauch man auch keine User sperren wenn sie sich mal im Ton vergreifen,das wären dann auch nur Befindlichkeiten.
Kann es sein, dass du hier so manche Aussage als persönliche Beleidigung auffasst, weil du selber ein klitzekleines schlechtes Gewissen bezugs deiner Fütterung hast? Dass du eigentlich nicht argumentierst, sondern die ganze Zeit nur in Verteidigungshaltung bist?
(Und nein, das war keine Beleidigung, auch nicht der Versuch einer solchen. Nur eine Beobachtung.)

Selbstverständlich ist alt werden auch ein Argument und keine Entschuldigung.
Womit wir wieder beim 99jährigen Kettenraucher wären, den wir hier auch schon oft genug durchgekaut haben.

Ich finde es echt schon langsam nervig das immer so getan wird ,als wenn man sein Tier auf den Elektrischen Stuhl setzt wenn man es wagt seinem Tier was anderes zu füttern als das was die Futternanys schreiben.
Siehe oben - das ist dein Eindruck.

Zeige mir Langzeitstudien ,die mir garantieren das meine Katze mit der Fütterung uralt wird.
Hast du diese Erfahrung schon persönlich machen können,das deine Katze dank dieser Fütterung uralt geworden ist?
Ich glaube nicht denn barfen tust doch noch nicht so lange wenn ich das recht in Erinnerung habe.
99jähriger Kettenraucher, jung gestorbener drogenfreier Vegetarier ... Es geht nicht darum, welches Einzeltier womit wie alt geworden ist, sondern um Fragen der Vorbeugung und Risikominimierung. Da kommt man halt nur hin, wenn man sich in die Details der Katzenverdauung und des Katzenorganismus ein wenig reinkniet.
Dass es auf dem Level keine Garantien gibt, dürfte selbst dir klar sein.
Ich barfe auch erklärtermaßen nicht deshalb, weil ich denken würde, dass mein Kater von Fertigfutter krank werden und sterben würde - sondern weil es ihm schmeckt, mir Spaß macht und ich denke, dass ich ihm damit was Gutes tue. Und weil ich die Versteck- und Verschleierungsspiele der Futterhersteller mit ihren Zutaten satt hatte.

Ich finde es ne Unverschämtheit wie oft hingestellt wird als wenn man seine Katze vergiften würde.
Und ich finde es keine Unverschämtheit, aber zumindest nervig, dass Leute wie du in jeden harmlosen Futterfragenthread reingrätschen und euren Wir-haben-uns-alle-lieb Sermon "Soll doch jeder so füttern wie er will, meine Katze bekommt auch dies und das und ist gesund, das kann man doch nicht so wegwischen" abliefern müsst. Auch wenn der TE wirklich was wissen und nicht bloß sein persönliches Fütterungskonzept abgesegnet haben will.
Außerdem finde ich es ne Unverschämtheit, dass du jetzt persönlich wirst.
Erstens ist mein Kater Freigänger und somit nur bedingt allein, zweitens wird er wieder Gesellschaft kriegen, sobald ich innerlich soweit damit abgeschlossen habe, dass mir innerhalb der letzten zwei Jahre drei junge Katzen unter den Händen weggestorben sind. Und nein, mit der Fütterung hat und hatte das alles nix zu tun.

Nein, das glaube nicht nur ich. Aber dass du dich hier wieder ins Getümmel werfen musst, egal ob Ahnung oder keine, war irgendwo klar. 😎

Kann es sein, dass du hier so manche Aussage als persönliche Beleidigung auffasst, weil du selber ein klitzekleines schlechtes Gewissen bezugs deiner Fütterung hast? Dass du eigentlich nicht argumentierst, sondern die ganze Zeit nur in Verteidigungshaltung bist?
(Und nein, das war keine Beleidigung, auch nicht der Versuch einer solchen. Nur eine Beobachtung.)

Womit wir wieder beim 99jährigen Kettenraucher wären, den wir hier auch schon oft genug durchgekaut haben.

99jähriger Kettenraucher, jung gestorbener drogenfreier Vegetarier ... Es geht nicht darum, welches Einzeltier womit wie alt geworden ist, sondern um Fragen der Vorbeugung und Risikominimierung. Da kommt man halt nur hin, wenn man sich in die Details der Katzenverdauung und des Katzenorganismus ein wenig reinkniet.
Dass es auf dem Level keine Garantien gibt, dürfte selbst dir klar sein.
Ich barfe auch erklärtermaßen nicht deshalb, weil ich denken würde, dass mein Kater von Fertigfutter krank werden und sterben würde - sondern weil es ihm schmeckt, mir Spaß macht und ich denke, dass ich ihm damit was Gutes tue. Und weil ich die Versteck- und Verschleierungsspiele der Futterhersteller mit ihren Zutaten satt hatte.

Und ich finde es keine Unverschämtheit, aber zumindest nervig, dass Leute wie du in jeden harmlosen Futterfragenthread reingrätschen und euren Wir-haben-uns-alle-lieb Sermon "Soll doch jeder so füttern wie er will, meine Katze bekommt auch dies und das und ist gesund, das kann man doch nicht so wegwischen" abliefern müsst. Auch wenn der TE wirklich was wissen und nicht bloß sein persönliches Fütterungskonzept abgesegnet haben will.
Außerdem finde ich es ne Unverschämtheit, dass du jetzt persönlich wirst.
Erstens ist mein Kater Freigänger und somit nur bedingt allein, zweitens wird er wieder Gesellschaft kriegen, sobald ich innerlich soweit damit abgeschlossen habe, dass mir innerhalb der letzten zwei Jahre drei junge Katzen unter den Händen weggestorben sind. Und nein, mit der Fütterung hat und hatte das alles nix zu tun.

Seien wir doch mal ganz Ehrlich , wenn jemand fragt wegen Trofu oder Nafu , wo die Qualität "mieserabel"ist , wird gleich durchgedreht .

Anstatt man Antwortet wie ein Mensch, nein muss man gleich vorwürfe in den Raum werfen und so ist es immer oder fast immer !

Werbung:
Seien wir doch mal ganz Ehrlich , wenn jemand fragt wegen Trofu oder Nafu , wo die Qualität "mieserabel"ist , wird gleich durchgedreht .

Anstatt man Antwortet wie ein Mensch, nein muss man gleich vorwürfe in den Raum werfen und so ist es immer oder fast immer !
Na dann zitier mal. Wo stehen Vorwürfe gegen Trofu- oder Billignafu-Fütterer? Ich meine, auf der ersten Seite eines Threads, nicht erst nachdem das ganze schon eskaliert ist, weil der TE oder seine selbsternannten Verteidiger irgendeine Faktenaussage in den falschen Hals bekommen haben?

Na dann zitier mal. Wo stehen Vorwürfe gegen Trofu- oder Billignafu-Fütterer? Ich meine, auf der ersten Seite eines Threads, nicht erst nachdem das ganze schon eskaliert ist, weil der TE oder seine selbsternannten Verteidiger irgendeine Faktenaussage in den falschen Hals bekommen haben?

Das geht nicht nur in diesem Thread sondern in allen in dem es um Futter geht.

Und ich finde es nervig das du in jedem Futterfred auftauchst und rumposaunst wie richtig du es machst und wie falsch es andere machen.
Und ja das ist mein Empfinden.

So wie du deine Ansichten hier vertritts vertrete ich hier die meinen.
Auch werde ich hier meine Eindrücke und meine Empfindungen niederschreiben.

Das dir das barfen Spass macht ist ja schön,aber man muß auch nicht ständig es zum Ausdruck bringen.(Mit Gruß zurück,denn das wirfst du mir ja auch vor)

Im übrigen habe ich kein schlechtes Gewissen was das füttern betrifft das ist dann wohl dein Eindruck von der Sache.

Wenn das was du und einige Andere hier machen nicht ne Vorwurfshaltung ist,was ist es denn dann?
Nenn es jetzt bitte nicht Beratung,denn die Posts kommen auch wenn niemand um Beratung gebeten hat.

Und das Argument mit dem Kettenraucher wird langweilig,haste auch noch ein anderes Beispiel?
Das sage ich jetzt nicht weil ich Rauerin bin.😉😉
Und nein ich verpeste meine Katzen nicht,ich gehe zum rauchen raus.

Wie gesagt Katzengesundheit definiert sich nicht nur über die Ernährung,was ist jetzt mit deiner Einzelkatze?
Ich könnte da jetzt auch ständig unkontrolliert draufrumhacken.

Wenn das alles nur falsche Empfindungen sind von mir,dann kläre mich doch auf wenn ich das alles so in den falschen Hals bekomme.

Komisch ist nur das es mir nicht alleine so geht.

Gut ich habe seid 22 Jahren Katzen (ja ich wiederhole es immer wieder) ich habe sicher alles falsch gemacht in den Jahren,warum sind sie dann nur so alt geworden?
Ach ich vergass,Zufall und der 99 Jährige Kettenraucher.😀