Wie kriege ich ihn nochmal in die Transportbox???

• Themenstarter Themenstarter Goldkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Goldkatze

Goldkatze

Benutzer
Hallo, habe mal eine wichtige Frage..

also mein Kater ca. 8 Monate (vom Tierschutz, sehr ängstlich) musste letzte Woche zum TA, da er häufig geniest hat und ich mir Sorgen gemacht hab..
Muss dazu sagen wir waren vorher noch nicht beim TA, also habe ich ihn mit Leckerlis leicht in die Box bekommen, da er diese ja noch nicht mit was "schlechtem" in Verbindung gebracht hat.

Die TÄ meinte dann er hätte Fieber und eine leichte Erkältung 🙁 und hat ihm AB gespritzt..sie hatten meinen Süßen ganz gut im Griff, was ich vorher echt nicht gedacht hätte. Dann meinte sie in zwei Tagen sollen wir nochmal zum spritzen und zur Kontrolle mit ihm kommen..Habe ihr da schon gesagt, dass ich Angst habe ihn nicht nochmal in die Box zu bekommen.

Und so war es dann auch..Keine Leckerlich, kein Thunfisch (wo er total drauf steht) hat geholfen..Mein Freund hat dann versucht ihn "einzufangen", was ich aber nach dem ersten Versuch abgebrochen habe, da er total durchgedreht ist und er mir so leid tat 🙁 !!!!

Habe dann in der Praxis angerufen u. gesagt, dass ich ihn nicht reinbekomme und musste dann als Notlösung Tabletten abholen die ich ihm jetzt jeden Tag morgens und Abends 5 Tage lang geben musste..

Sie würde ihn aber natürlich gerne trotzdem nochmal sehen!!
Und VORALLEM muss er ja noch geimpft werden..
Sie meinte ein Hausbesuch wäre auch möglich, aber selbst da kann sie mir nicht versprechen, dass sie es schafft und ganz davon abgesehen kann ich mir das absolut nicht leisten!!! 🙁

Habt ihr eine Idee wie ich ihn wenigstens zum impfen nochmal dort hin kriege 🙁?? Mir fällt einfach nichts mehr ein und bin echt verzweifelt 🙁🙁!!

Danke schonmal

A

Werbung

hello

wir machen es immer so:
katzen in ein zimmer, box noch nicht da
tür zu
box rein, tür zu
katzen sehr beherzt nehmen, eintüten, nicht langes tamtam, leckerchen, streicheln oder locken, einfach rein, klappe zu und fertig.

das wars.

natürlich: raum wählen, der eher klein ist und in dem man sich nicht so verstecken kann, dass du katze nicht mehr findest. 😉
das klappt schon. einfach sehr beherzt und zielstrebig sein. mit thunfisch oder so würden mir meine auch nur den pöppes zeigen. 😉

viel glück

hi, danke für die Antwort..

Das Problem ist, dass man ihn nicht einfach nehmen kann..
Er ist wirklich extrem ängstlich ..ich kann ihn zwar knuddeln, aber ich denke sobald er die Box sieht, würde er direkt die Flucht ergreifen und er rennt dann wirklich wie ein "Irrer" im Raum rum und ist richtig panisch..wahrscheinlich weil er früher ja von Tierschützern eingefangen wurde und schon viel erlebt hat..

Ich werde es mal versuchen und danke für den Tipp..aber ich bezweifle dass das klappen wird 🙁🙁🙁

Also die Box steht immer offen im Schlafzimmer und er beachtet sie dann nicht...Nur sobald ich sie nehme, kriegt er Panik..

Die TÄ meinte ich soll ihn im Schlaf "packen" und ab in die Box..aber das kann ich iwie nicht übers Herz bringen glaube ich...Ich habe mehrere Monate gebraucht um sein Vertrauen soweit für mich zu gewinnen, wie jetzt..

Habe tierische Angst, dass dieses Vertrauen danach wieder vernichtet ist :massaker:🙁🙁

Unsere erste Katze Sissi war auch so ein Prachtexemplar. Wir mussten nur an das Wort Transportbox denken und sie war weg.

Unser TA hat uns Kindern damals gezeigt wie sogar wir sie da rein bekommen. Einfach nehmen und rückwärts in die Box "schieben". Schnell und zügig. Da kann er sich nicht festhalten und Du nimmst nur noch die Hand raus und machst zu. Einfach, kurz und schmerzlos. Seitdem hat sogar meine damals 6jährige Schwester Sissi in die Box bekommen.

Ich mach es heute noch so bei meinen zwei Hühner ohne Probleme. Nur das Rausbekommen ist meist ein Problem, aber da hat ja der TA seine Tricks.

Das mit dem Vertrauen, würde ich mir nicht so sehr zu Herzen nehmen. Die Kleinen halten meist mehr aus als wir denken. Einfach nicht weiterdrüber nachdenken, einfach machen. Sie merken ja auch wenn dich etwas sehr beschäftigt. Selbst wenn das Vertrauen etwas angeknackst ist, weiß er ja das Du es gut meinst. Also einfach ganz normal weiter machen wie immer. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
..das Problem hatten wir auch bei 3 von der Bande.
Am Anfang hab ich die Box immer stehen lassen (ohne Tür) und das Futter in die Box gestellt...
ging mal besser mal weniger...
jetzt haben wir aber GsD einen TA gefunden der auch nach Hause kommt, ich kann nicht sagen wir froh ich über diese Lösung bin, vielleicht gibt es ja auch bei Dir die Möglichkeit mit Hausbesuch (Hausbesuch kostet hier nichts extra), da muss ich die 3 nur in ein Zimmer sperren, immer noch das kleinere Übel

Werbung:
Also ich gehe jede Wette, dass diese 'Panik' zu 50% gespielt ist.
Das Viech ist nicht dumm und weiss ganz genau, einfach bissi aufn Putz hauen, und dann dreht Dosi durch und gibt auf.

Und leider sind auch diese 'Frontlader' sowas von dämlich. Da ne Katze vorwärts reinschieben ist unangenehm für beide Seiten.
Zudem sind die meisten Boxen, die so daheim rumstehen mindestens 1.5 Nummern _zu Klein_! In meine Boxen passen 2 ausgewachsene Maine Coon Katzen in eine rein. Katzis können da drin aufrecht sitzen und wenn sie sich lang ausstecken, ist noch Platz bis zum Rand.
Die Teile sind sehr stabil und haben an 4 Seiten Belüftung. Ausserdem kann man sie anschnallen im Auto.

Ich bin heute von einem längeren Besuch mit meinen Tigern heimgekommen.
Die mögen Box und Autofahren auch nicht sooo dolle.

Box ins Zimmer, Katzen dazu, Boxendeckel auf, Katze 1 rein, Deckel zu, Katze 2 geschnappt und rein. Klappe zu fertig! Da gibts kein Betüddel oder von Gemaunze und Gemeckere beeindrucken lassen. Das geht zackzack damit Katzi keine Zeit hat, auf dumme Ideen zu kommen.

Katerle hat sich dann unters Sitzkissen verfrachtet, Köpfle schaute zur Seite raus und dann hat er die 3 Stunden Fahrt schlichtweg verratzt.
Sie hat am Anfang und am Schluss nen bissi gejammert - am Schluss wars so schlimm, dass ich anhalten und sie am Geschirr rauslassen musste - man hat die gepischert *gg* - das Maunzen wenn sie muss, hört man irgendwie, das klingt anders als das übliche Gemaunze. Ansonsten hat auch sie die Fahrt über geschnorchelt.

Guten Morgen,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Tier - egal ob Pferd, Hund, Katze, Maus - genau das macht, was man ihm als Bild "schickt". Das ist gut und auch nicht so gut 😳 😉. Spielst Du in Gedanken das Szenario durch - "er geht jetzt bestimmt nicht rein, wenn ich ihn packe und reinstecke, aber er braucht doch die Spritze, der Arme" etc (jetzt mal etwas überspitzt dargestellt), dann überträgt es sich auf ihn und er fühlt die Unsicherheit des Besitzers, bekommt sicher Angst vor diesem Monster Korb (denn Herrchen oder Frauchen haben auch Angst davor!) und verhält sich nur nach Plan - also nach dem Gedankenmuster. Damit macht er ja genau das, was der Besitzer will bzw. sich vorstellt. Das Tier vertraut ja seinem Menschen. Und wenn Mensch Angst hat, hat Katz auch Angst. Eigentlich fast logisch. Geht uns Menschen ja auch so.
Stellt man sich jedoch vor, wie wunderbar das heute klappt und wie leicht und wie jeden Tag besser und leichter, dann klappt das auch - Zweifel gehören da natürlich nicht hin 😉. Rescuetropfen tun ihr Übrigens - gerne auch für Herrchen oder Frauchen :aetschbaetsch1:. Ich kann nur sagen - wenn man es wirklich konsequent macht, klappt das! Es ist einfach wunderbar. Super klappt das heute! Meine Güte, das wird ja täglich immer besser und besser und schöner und schöner. Wie wohl er sich jetzt in seinem Katzenkorb fühlt und wie zutraulich er geworden ist!

Du hast schon so viel geschafft bei dem kleinen Mann! Freu Dich und sei stolz, dass es immer mehr aufwärts geht und alles immer besser und besser klappt! Hab Vertrauen in Dich selbst und in das Katerchen. Ich bin GANZ sicher, dass Ihr das toll schafft. Ach - ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, eine Situation nicht überschwänglich zu loben, sondern einfach so zu tun, als sei es fast normal. Denn das macht das Tier am ruhigsten.
Und es IST ja auch ganz normal, zum TA zu gehen, oder 🙂?

Ich drück Dir fest die Daumen, habe aber schon so ihm Gefühl, dass das ganz gut gehen wird. Viel Erfolg.

LG Purzelwurzel

Ich bekomme die panischen und 'wilden' Katzen gut eingetütet, indem ich sie in den kleinsten vorhandenen Raum locke, wo es nicht viele Versteckmöglichkeiten gibt (G-WC etc.) und halte die mit einem Handtuch abgedunkelte Box genau vor die Katze. Sie sieht, es gibt keine Möglichkeit, irgendwo Schutz zu suchen und geht von ganz allein in die Box - die in dem Moment wie eine sichere Höhle wirkt.
Viel Glück!

In meine Boxen passen 2 ausgewachsene Maine Coon Katzen in eine rein. Katzis können da drin aufrecht sitzen und wenn sie sich lang ausstecken, ist noch Platz bis zum Rand.
Die Teile sind sehr stabil und haben an 4 Seiten Belüftung. Ausserdem kann man sie anschnallen im Auto.

Welche Boxen hast du denn, Quiky? Mein Bärchen Penny ist nämlich auch so ein Exemplar, das man praktisch nicht in eine Box bekommt, weil sie sich von mir zwar anfassen und streicheln lässt, aber total druchdreht, wenn man sie hochnehmen will. In die echt voll blöde Frontladerbox reinschieben geht schon mal gar nicht und packen und in unsere andere Box von oben reinladen, geht auch nicht, weil die Box ziemlich klein ist und sie sich so wehrt, dass ihre Beine seitlich aus der Box rausragen, so dass man sie da unmöglich reinkriegt, ohne sie zu verletzen. Deshalb suche ich jetzt eine große Box, die von oben zu beladen ist. Hast du vielleicht einen Link, der deine zeigt?

Goldkatze, ich kann dich sehr gut verstehen, ich kenne das nur zu gut, Penny wird wirklich total panisch, wenn sie in die Box soll, sie spürt sofort, dass was nicht in Ordnung ist (was natürlich in der Tat daran liegt, dass ich das schon ausstrahle) und flüchtet dahin, wo man sie nicht kriegt, entweder ins Schlafzimmer unter Bett direkt in die Mitte, wo sie nicht erreichbar ist (das kann man ja vermeiden, indem man die Schlafzimmertür schließt) oder in den Keller unter die Treppe ins hinterste Eck (das ist nicht vermeidbar, da es da keine Tür gibt, die man zusperren könnte). Beim letzten Mal hab ich sie irgendwie eingefangen, indem ich ein Handtuch über sie geworfen habe und sie dann irgendwie in die Box gedrückt habe, mit Skihandschuhen an, ansonsten hätte ich wohl auch gleich verarztet werden müssen. Aber das Vertrauen, das wir in kleinen Schritten in den knapp 3 Jahren, die sie jetzt bei uns ist, aufgebaut haben, wurde dadurch nicht zerstört, ich darf sie nach wie vor anfassen und streicheln, da hat sich nichts geändert, vielleicht beruhigt dich das ein bisschen.

Kann auch nur die "Toploader" Boxen empfehlen, macht die Sache einfacher.

Und wie schon gesagt, beherzt zugreifen und rein damit. Sie verzeihens dir 😉

Hab Gremlin auch mal mit dem Futternapf aus seinem Versteck locken müssen, nach zwei Bissen war er fällig... Klar hatte ich ein schlechtes Gewissen, aber manchmal gehts halt nicht anders 😉

Werbung:
Meine Empfehlung ist auch die, einfach beherzt an die Sache ranzugehen und kein unnötiges Mitleid zu haben. Sie wird nicht sterben davon in der Box zu sitzen (außer sie hat ernsthafte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber das schließ ich hier aus). Mit Handschuhen und nem dicken Pulli+Jeans würde ich mich trotzdem schützen, hatte selbst unschöne Kratzer an den Beinen.

Ich musste auch 5 Wochen nach Ankunft mit meinen Beiden das erste Mal zum Tierarzt- danach waren sie eher zutraulicher als verschreckt! Ich glaube, sie waren nur froh, wieder zuhause zu sein!
Habe leider erst beim TA gesehen, dass die Box auch oben aufgeht, ich Depp... das "in die Box bekommen" war beim 2. Mal dann wesentlich einfacher...😀
Anfängerfehler halt!

Ich war auch absoluter Katzenanfänger, hatte also auch Schiss und hab im Auto Blut und Wasser geschwitzt, aber versucht, mir nichts anmerken zu lassen! Beim 2. Termin gings dann schon besser!

Hallo..

jetzt war ich einen Tag nicht online und schon so viele tolle Antworten 🙂
Danke 🙂

Ok, ich glaube es stimmt echt dass ich beherzter ran gehen muss, hab ihm richig mein Mitleid und meine Angst gezeigt glaub ich 🙁🙁🙄

Ich kann meinen Korb auch oben aufmachen, dass werde ich nächstes mal probieren..anstatt durch das "Türchen"..Die TÄ meinte ja auch ich soll ihn einfach "überraschen" wenn er grade schläft oder iwo liegt und ihn darein packen..

Muss nur gucken, dass ich ihn dann iwie ins WC krieg, da er meistens (auch bei Besuch, lauterer Musik) ins Schlafzimmer geht, und er dann direkt unterm Bett sitzt 😡 😡😡

Mal gucken was das so gibt 🙂
Ihr habt mir aufjeden Fall schon etwas die Angst genommen 🙂