Wie lang dauert Verdauungsvorgang?

  • Themenstarter Themenstarter Anke59
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anke59

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo,
nach extremer Verstopfung,wurde am Donnerstag bei meiner Mieze 2xEinlauf gemacht.Sie hatte knappe 3 Wochen fast nichts gefressen und getrunken.Es kamen nochmal steinharte Kotstücke.Nun hat sich der Appetit wieder eingestellt,sie bekommt vom TA Spezialdiätfutter,leider hat sie seitdem noch nichts aufs Klo gemacht ,außer Pipi.Ich hab Angst,das es wieder verstopft.Wie lang dauert denn so ein Verdauungsvorgang bei Katzen?Ich denk der Darm war richtig leer.

LG Anke
 
A

Werbung

moin,
also normal dauert so ein verdauungsvorgang so 4-8 stunden...kommt drauf an was gefressen wurde...
also im grunde müßte deine miez allerspätestens heut kot absetzen.
wenn morgen auch nicht, dann eben montag nochmal hin zum TA.
 
Je geringer der Getreide- und Fettanteil ist, umso länger dauert der Durchgang.
Katzen, die getreidelastiges Nafu bekommen, können das nach 6 - 10 Stunden wieder ausscheiden, bei BARF und natürlicher Mäusejagd ist Kotabsatz alle 24 - 48 Stunden immer noch nicht krankhaft.

Welches Futter kriegt Deine Trägdarmmaus jetzt, und welcher Art war die Verstopfung? Es gibt die, wo nichts mehr durch den Darm weitergehen will, so sehr er sich auch windet und dann die, wo die Darmperistaltik (Bewegung) verlangsamt ist.
Dann scheint es auch Verstopfung nach diversen Medizinarten zu geben, kann man was dazu sagen?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem meine Katzen alle auf Diät waren,(Huhn mit Brühe, vorher 24 Std hungern) dauerte es hier bei drei Katzen bis zu 50 Stunden bis das der erste Kot abgesetzt wurde.
 
Und keine sichtbaren Zeichen von Schwäche, Kranksein, Lethargie dabei?
Wie wars mit dem Pischern derweil?

Zugvogel
 
nach nunmehr ca 500gr.IntestinalS/O seit Donnerstagabend ist heut nachmittag was gekommen,4 kleine Stücke,na besser wie nichts! Bin ja froh das sie wieder mit Appetit frisst.Allerdings bin ich mir über ihren allgemeinen Zustand nicht schlüssig.Schlafen,rummeckern😉und unendlich lange Schmusezeiten.Aber mit ca 1,8 Jahren muß mann doch auch mal lust auf spiel haben? Ok ,sie liegt auf dem Rücken und ich wedel mit der Federangel (das ist das einzigste was sie animieren kann)dann noch mal kurz hinterher gejagt und das wars.Ich werd Montag nochmal den TA fragen,vielleicht nimmt sie ja die Darmsache so mit,das ihr die Energie fehlt.

LG Anke

Achso,keine Ahnung woher die Verstopfung kam.Sie hat ja von Anfang an nicht gefressen.Immer nur ein paar ganz wenige Bröckchen und null Trinken.Und dann hat sie überhaupt nichts mehr gefressen.Keine Ahnung an welcher Stelle der uralte steinharte Kot im Darm gesessen hat der dann beim Einlauf noch raus kam,auf jeden Fall war da ja noch toter Bandwurm dran.Muss nochmal nachfragen beim Doc,ich denk das Problem hat sie schon lang gehabt,aber das ist in der größeren Katzengruppe im Tierschutz nicht aufgefallen,zumal sie nicht dünn und kränklich aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gib dem Katzel Zeit, sich von der schweren Beeinträchtigung wieder zu erholen. Wenn sie jetzt futtert, heißt das noch lange nicht, daß sie aufsteht wie der junge Morgen und fit ist wie nie zuvor.
Jeder, der schonmal eine solche Verstopfung hatte, wird es wissen.

Nicht zuviel zu futtern geben auf einmal, lieber mehrere kleine Mahlzeiten, denn der Darm muß sich ja erst wieder an seine Aufgabe gewöhnen.

Frag mal den Arzt, ob als Anschubshilfe Laktose oder Lactulose sinnvoll sei. Wenns wieder schön in Gang ist, die Krücke langsam ausschleichen, laaaaangsam!

Zugvogel
 
Danke für die hilfreichen Tipps, bin noch nicht so erfahren mit den Wehwehchen der Schmusetiger.Meine erste Katzenerfahrung war unkomplizierter.....22 Jahre ohne TA und Spezialfutter und solche Sorgen.Muss mich erst noch an die andere Seite gewöhnen.😉
LG Anke
 
Gib dem Katzel Zeit, sich von der schweren Beeinträchtigung wieder zu erholen. Wenn sie jetzt futtert, heißt das noch lange nicht, daß sie aufsteht wie der junge Morgen und fit ist wie nie zuvor.

Würde ich auch sagen: Der Darm braucht seine Zeit bis wieder alles im Lot ist. Trotzdem sollte man das Ganze gut im Auge haben und falls notwendig, eingreifen.
 
Also nach erneutem TA besuch,steht die Diagnose jetzt.Sie hat eine gestörte Verdauung und neigt dadurch halt zur Verstopfung.Sie darf jetzt nur noch das Diätfutter bekommen und wir versuchen von der gleichen Sorte TF beizumischen,da dies die bessere Wahl bei solchem Leiden ist,zusätzlich etwas Olivenöl und Laktose aus der Tube.Das alles vielleicht ein viertel Jahr,wenns sich einspielt und mit der Verdauung besser klappt,Diätfutter langsam durch andere Sorte ersetzen.Auf jeden Fall ist sie schon bessre drauf😀 Wenn wir jetzt noch ne Wohnung mit Garten finden würden,ach dann wärs kaum auszuhalten😉
LG Anke
 
Mariechen wurde mal auf Verstopfung therapiert, was aber nicht ganz angemessen war, sondern die Verdauung war sehr retardiert.
Trockenfutter gabs auch als Therapiefutter nicht, sondern zum Nafu abgezählt und ausgeklügelt Laktulose, tatsächlich täglich genau auf den Tropfen abgezählt. Wenn mehr als 40 - 48 Stunden seit dem letzten Würstchen waren, gabs eine Extradosis Laktulose.

Nach ca 1,5 Jahren Dauermedikation fing ich an, die tägliche Dosis zu verringern, pro Woche 1 Tropfen weniger, hab ausgesprochen langsam die 'Krücke' ausgeschlichen. Der letzte Tropfen war sozusagen die Nagelprobe - und es hat geklappt.
Beim Futter achte ich nach wie vor drauf, daß möglichst Bio ist (Petnatur vor allem), um unbekannte chemische Belastungen weitestgehend zu vermeiden.

Allergien kann man homöopathisch behandeln und hat große Heilungschancen.

Zugvogel
 
Werbung:
Danke für die Antwort,ich denk darauf läufts auch bei meiner Moni hinaus.Ich zieh das jetzt konsequent durch,mit sehr gutem Futter und viel Geduld.Auf jeden Fall hat sich der Stuhlgang die letzten 3 Tage schon etwas eingepegelt.Ich bin mir nur nicht sicher ob 2x100gr nicht zuwenig für eine erwachsene Katze sind.Der TA sagte auch ,ich soll ,wenn sie nicht auffrisst das Futter wegnehmen um sie an geregelte Mahlzeiten zu gewöhnen.Allerdings geht sie immer mal in Abständen zum Futter und frisst ein paar Bröckchen,da tut sie mir leid ,wenn ich es wegnehme,da sie ja bestimmt nicht satt ist😕.Sie geht ja bestimmt nicht aus langer Weile zum Fressnapf, oder vielleicht doch?!

LG Anke
 
Ich hatte auch mal probiert, meine Katze auf zwei, max. drei Mahlzeiten am Tag umzuerziehen. Doch diese Rechnung hatte ich ohne den Wirt gemacht, Mariechen hat dann total verweigert.

Also gibts jetzt die Mahlzeiten zu festen Zeiten, nicht zuviel, und was stehen bleibt, wird tatsächlich in inmmer-wieder-Häppchen gefuttert. Zwischendrin mogel ich jedesmal nochmal ein paar Tropfen warmes Wasser drunter.
Im Sommer werd ich wohl wegen der Fliegen die Mahlzeiten noch kleiner ausfallen lassen, das durch eine zusätzliche ausgleichen, mal abwarten...

Jep, so funzt das jetzt zur Zufriedenheit von allen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
207
Max Hase
M
kisu
Antworten
106
Aufrufe
2K
kisu
kisu
KristinaS
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
KristinaS
KristinaS
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Lillys Mama
L
H
Antworten
30
Aufrufe
40K
Hexe87
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben