Wie lange hält bei euch das Katzenstreu?

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Also ich kaufe immer 20L Klumpstreu und das hält bei meinen 2 Mäusen ca 1,5 Wochen nur 😱
Beide müssen meißtens 2x Groß am Tag und 2-3x Klein.. also 4 Häufchen und 4-6 Pipiklumpen am Tag. Ist doch eigentlich nicht viel oder?
Trotzdem ist der 20L Beutel Katzenstreu nach 1,5 Wochen alle 😕

A

Werbung

....hmm wir haben 8 Cats , welche teilgebarft werden, viel trinken und liegen bei ca je 1 großen 40 Liter Sack CBÖP im Monat zum Nachfüllen 😉

Bei FN zahlten wür kürzlich 17,99€ für den Sack 😀

Hast du zwei Klos oder nur eins für sie zusammen? Wie groß ist die Toilette und wie hoch befüllst du sie?

Kommt mir schon ein bisken viel vor der Verbrauch 😎

Ein großes Klo für beide, sie gehen aber auch nur auf eins, das andere bleibt unbenutzt. Ich fülle ca 5-7 cm Streu ein und morgens und abends wird sauber gemacht.

Mir kommt der Verbrauch auch viel vor 😳

Also ich denk mal, das liegt an der Marke, und eventuell erneuerst du das Streu komplett (vorsichtig gefragt 😳)???
Also wir brauchen bei 2 Klos und 2 Katzen, Große und Kleine Geschäfte wie bei dir in 3 Wochen einen 20 l Sack von Biocats fresh und erneuern nie komplett.

Ich denk, so ein wenig hängt das aber auch von der Größe der Katzen ab. Wenn man Zwei 3kg Fliegengewichtskatzen hat, dann ist ja weniger Pipi und Kacka als wenn man 3 Brummer hat.
Ich hab eine Fliege UND einen Brummer :omg:.

LG Kathrin

Also ich denk mal, das liegt an der Marke, und eventuell erneuerst du das Streu komplett (vorsichtig gefragt 😳)???
Also wir brauchen bei 2 Klos und 2 Katzen, Große und Kleine Geschäfte wie bei dir in 3 Wochen einen 20 l Sack von Biocats fresh und erneuern nie komplett.

LG Kathrin

Ich erneuer auch nie komplett. Ich benutze Eurokat´s. Hab das von ner Freundin empfohlen bekommen. Bei ihr hält der 20L Sack viel länger, obwohl sie 2 ausgewachsene Katzen hat und ich hab Pira, die ist gerademal 9 Mon. und Echo erst 11 Wochen.

Werbung:
.. für mich klingt das wieder mal für das typische Beispiel von handelsüblichen Kaklos, denn die Füllmenge der Streus sollte immer mindestens 10 cm betreffen, denn damit ist der Streuverbrauch aller Marken stets geringer 😉

Das ist mein persönliches Resumée nach über 20 Jahren Katzenhaltung und diverser Streutests.

Also auf in den Baumarkt, schicke Wannen gekauft, gut befüllen und staunen 😉

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich befülle das Klo ca. 9 cm hoch und schippe mindestens 1 Mal täglich die Klümpchen raus. Je nachdem wird immer ein bisken nachgefüllt.

Vielleicht hast du eine Schaufel mit zu kleinen Löchern, so dass du immer auch jede Menge "noch gutes" Streu mit raus schippst??:aetschbaetsch1:

ich verbrauche so ca... 20l in 2,5wochen kommt immer ganz darauf welches streu ich grade teste und bei welchem klo.
den mein fliegengewicht macht egal welches streu drin ist (hauptsache viel drinn) rein und der brummer mag des klo wenn er problemlos bis zum boden alles freischarren kann

versuchst echtmal mit mehr streu drin! umso länger hälts echt

versuchst echtmal mit mehr streu drin! umso länger hälts echt

Mach ich, auch wenn ich dahinter keine Logik erkennen kann 😀
Kann mir das jemand erklären, warum man dann weniger verbraucht?
Ich meine das saugt doch genauso viel Pipi auf, wie es braucht 😕

Werbung:
hm...logik...
ich glaub es liegt daran das des pipi...hm...shice ich seh auch keine logik^^ aber es funktioniert^^
habs am anfang auch nich geglaubt.
vll liegts daran das des pipi nich so schnell bis zum biden fließt. oder weil einfach mehr drin is und dadurch einfach mehr pipi-klumpen rausgenommen werden könn bevor es so leer aussieht^^"
ne andere erklärung hab ich auch nicht 😀

je mehr Streu, desto ergiebiger ist es Halt😀

Das ist Fakt, denn so kann das Streu sich richtig verbrauchen. 🙂

Leider ist das in handelsüblichen Kaklos nicht möglich 🙄

Wir haben jetzt ca 15 cm Füllhöhe, die Cats buddeln fein , das Streu wird effektiv genutzt und dank des Mörtelwannenprinzips auch kaum Strandeffekt 😉

Aber mehr Pipi-Klumpen = mehr Streuverbrauch 😀

Ja, ich blick da bei der Logik echt nicht durch, aber ich versuche es mal 😉

Kommt drauf an wie grobkörnig dein Streu ist und ab das Unbenutzte problemlos durch die Löcher gesiebt werden kann. Hatte letztens das Cats Best Öko (weil mans angeblich in der Toilette runterspülen kann) - meine übliche Schaufel hatte dafür aber viel zu kleine Löcher, so dass immer ziemlich viel drin hängen geblieben ist. Deshalb hatte ich nen hohen Verbrauch an Streu :hmm:

aber trotz mehr streu pinkeln die ja nich mehr an einem tag^^

Werbung:
@Fuchs

Natürlich nicht 😉 Trotzdem verbrauchste dann mehr Streu, auch wenn sie genausoviel pinkeln, wenn das Streu unverbraucht mit der Schaufel rausgeht...

An "guten" Tagen kann ich das komplette streu rausmachen...an einem Stück...da sie so viel gepinkelt haben. Ich mahc es sonst einmal am tag sauber und füll es wieder auf.

unser Sack ist jetzt dann leer, wir testen jetzt dann auch mal ein neues kaStreu. ein feinkörnigeres bzw. sandigeres.

@babyboubou

ich bezog mich nich auf die schaufel^^
nur auf die menge vom streu *gg*

Welches Streu??

Wenn wir grad schon über Streu sprechen...

Welche Sorte nehmt ihr?

Hab schon verschiedenes ausprobiert, die von den Katerchen auch problemlos angenommen wurden. Allerdings gibt es bei einigen diesen enormen Strand-Effekt und das Streu verteilt sich in der ganzen Wohnung.

Welches ist gut, ergiebig und bleibt im Klo?? 😕