Wie lange "Hungern"?

  • Themenstarter Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum Beginndatum
Mia1989

Mia1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
258
Hallo 🙂


nachdem meine Mia ein kleiner Leckerlijunkie ist und sich fast nur noch davon ernährt hat, gibt es jetzt einen kalten Entzug 😀


Sie hat jetzt am Montag Abend das letzte mal Leckerlies gegessen und seitdem isst sie nichts. Ständig am jammern und ständig am hinlaufen zum Schrank mit den Leckerlies.

Nassfutter isst sie jetzt seitdem gar nichts mehr...
Wie lange geht das gut?

Mia is über ein Jahr alt und sonst eigentlich fit 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Sie hat jetzt am Montag Abend das letzte mal Leckerlies gegessen und seitdem isst sie nichts. Ständig am jammern und ständig am hinlaufen zum Schrank mit den Leckerlies.

Nassfutter isst sie jetzt seitdem gar nichts mehr...
Wie lange geht das gut?

Um was für Leckerli geht es denn? Vielleicht kannst du diese als Anreiz zerbröselt übers Nassfutter geben? Bis wann hat sie denn ihr Nassfutter brav gefressen gehabt?

Du solltest dein Tier lieber versuchen mit diversen Tricks herumzubekommen, denn die harte Masche funktioniert scheinbar ja nicht wirklich und das Hungern kann bei Katzen sogar schnell lebensbedrohlich werden (hepatische Lipidose).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich persönlich würde keinen ganz kalten Entzug machen wollen. Und wenn sie seit Montag Abend gar nichts mehr gefuttert hat, wird es aus meiner Sicht schon Zeit, dass sie jetzt etwas bekommt.

Wäre das meine Katze, würde ich ihr ein frisches Nassfutter herrichten (wenn Du das nicht schon gemacht hast) und dann ein ganz ganz kleines Leckerli geben. Im Normalfall wird sie dieses sofort verschlingen, dann hältst Du ihr den Napf unters Näschen. Wenn nämlich einmal angefangen wurde mit Futtern ist es schwer wieder aufzuhören.

Bitte vergiss nicht: es ist nicht Mia, die nur Leckerli gefressen hat, sondern Du, die ihr so viele Leckerli angeboten hat. 😉
 
Hallo,
also so langsam sollte sie wieder mal was essen.

Hast du schonmal probiert das Futter anzuwärmen dann riecht es intensiver?
Oder eine andere Futtersorte?
Oder unter die Futtersorte was stark riechendes wie Thunfisch druntermischen?
Eventuell die Leckerli zerkrümeln und auf das Futter geben?

Ich würde einfach mal probieren ihr das Futter irgendwie schmackhaft zu machen.
Oder versuch mal sie mit Löffel zu füttern, das ist bei uns immer die letzte Möglichkeit bei Essensverweigerung.
 
Ich würde jetzt auch eine ganz kleine Menge Leckerli über ein leckeres (also nicht zwangsläufig hochwertiges :aetschbaetsch1:) Nassfutter geben, vielleicht eher nicht auf das gewohnte, denn manchmal verweigern Katzen urplötzlich das gewohnte Futter. Probier doch einfach mal ganz andere Nassfuttersorten aus und achte erst mal nicht zu sehr auf die Qualität, das ist zwar wichtig und der nächste große Schritt, aber wenn sie eh nicht so recht ans Nassfutter mag, hats du mit den in unseren Augen guten Sorten eher wenig Chancen.

Anständige Leckersorten, die eigentlich bei allen gehen, sind zum Beispiel der Thunfisch von Cosma, die 200g Dosen von Aldi, Animonda (das in den Aluschälchen), das bessere Lidlfutter... da hast du noch nicht mal richtigen Schrott gefüttert.
 
...und hat sie gefressen??? Ist nicht lustig, ne Katze kann durch nicht fressen Leberprobleme bekommen:sad:

Leckerlies kleinbröseln und aufs Futter.
 
Werbung:
Sie hat doch jetzt gerade mal einen Tag nicht gefressen 😳

Emma ist genauso, wenn ich mit Ihr zB mal viel geklickert habe und sie deshalb viele Leckerli bekommen hat über mehrere Tage, dann hat sie ihr normales Futter (Nassfutter) auch verweigert, auch gerne über mehrere Tage. Vielleicht mal ein bisschen dran rumgeleckt aber nicht wirklich gefressen.
Leckerli drüber streuen hat bei mir eigentlich nie geholfen, dann hat sie maximal die Leckerli runter sortiert. ich mache immer die harte Tour und, das hat sie maximal 2 Tage mal durchgehalten 🙄 Mittlerweile gibt es bei uns fast nie mehr Leckerli, weil ich das Gemäkle hinterher einfach nervig finde!
 
Aber das liegt doch nicht am Mutzelchen, dass Du die Leckerlis überdosierst! Teile halt vorher ein: soundsoviel fürs Clickern, vielleicht noch 2-3 so zum Spielen/Belohnung/als Betthupferl und gut. Mehr als 20 sehr kleine Leckerli braucht man nicht zum Clickern.

Aber deswegen die Beschäftigung einstellen und es auf die harte Tour wieder auszubügeln, obwohl Du diejenige bist, die beim Leckerligeben nicht das Maß findet, finde ich jetzt nicht so der Bringer, wenn ich ehrlich bin. Das ist wie wenn Dein Chef im Überschwang entscheidet, Dir einen Monat das doppelte Gehalt zu geben, und dafür dann im nächsten Monat, weil er dann ein schlechtes Gewissen der Firma gegenüber hat, gar keines.
 
ich habe geschrieben fast nie mehr 😉

Und ja, die Menge habe ich drastisch reduziert, wobei 20 für Emma schon sehr viel ist. Zur Zeit habe ich die Catz Finefood Leckerli, die halbiere ich immer, da bekommt die dann vielleicht maximal 10 halbe, also 5 Ganze.
Und ich clicker auch nicht jeden Tag mit Ihr. Und zur Zeit gibt es als Leckerli noch Malzpaste, sehr beliebt! 🙂

Es sind eben nicht alle Katzen gleich, was für deine funktioniert muss für meine nicht automatisch auch das non-plus-ultra sein 😉
 
Ich muss ja bei Lise auch stark auf die Bremse treten, weil sie durch die postiven "Erlebnisse" bei der Zusammenführung viel zuviele bekommen hat. Sie frisst ja dann auch noch das Fummelbrett von Marie leer.

Wir haben die Leckerlis jetzt gegen Frischfleisch ausgetauscht. Die mag sie genauso gerne und die sind deutlich gesünder. Das hat super funktioniert.
 
Wir haben die Leckerlis jetzt gegen Frischfleisch ausgetauscht. Die mag sie genauso gerne und die sind deutlich gesünder. Das hat super funktioniert.

Hab ich auch überlegt aber das ist immer so eine sauerei 😳 Mir reicht es schon wenn es Fleisch gibt und die beiden schleppen das erstmal durch die ganze Wohnung bevor sie es denn endlich fressen 🙄
 
Werbung:
Kompletter Leckerchenentzug ist eine blöde Strategie, da würde ich als Katze auch streiken 😱

Ich weiß nicht, was so ein kompletter Leckerlie-Entzug für einen Sinn machen soll. Erst gibst du ihr zu viel und nun auf einmal gar keine mehr.

Sinnvoll wäre wohl, sie könnte sich daran gewöhnen, dass es regelmäßig, aber weniger Leckerlies gibt, evtl. verbunden mit festen Ritualen oder Spielen. Das sollte dann aber wirklich immer regelmäßig passieren.

Also sagen wir mal, du gibst ihr am Morgen ein paar Leckerlies und vor dem Schlafengehen nochmal ein paar. Und das wirklich regelmäßig. Aber nicht so viele, dass sie sich daran satt fressen könnte.

Dann kann sie sich darauf einstellen und wird dann wahrscheinlich zwischendurch auch ihr Nafu fressen.

Hier klappt es so ziemlich gut.
 
Mein Kater hat eine zeitlang auch GAR nichts vom Nassfutter genommen aber bei Leckerlies ist er immer ausgeflippt vor Freude.
Ich habe dann versucht nur noch Trockenfleisch zu geben und je nachdem (Beim Clickern oder wenn er seine Maus apportiert) ein paar von seinen heißgeliebten Dreamies. Über sein Nassfutter habe ich dann Cosma Snackies oder Thrive geraspelt und dann hat er es wieder genommen. Nach und nach hab ich es dann reduziert und siehe da, plötzlich wird wieder fast alles genomen - ohne Bestechung 😀 Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Deine?!

Doublecat, das habe ich hier jetzt auch eingeführt 🙂
Da geht mir das Herz auf wenn sie morgens und abends wie bestellt auf meinem Nachttisch sitzen und schon versuchen die Schublade aufzuschieben 🙂
 
Huch wollte nicht so nen Verlauf und Diskussion gleich starten 😃

Mia hat heute früh brav gegessen 😉

Sie hat immer die Dreamies gekriegt, und hat auch sonst immer dazu Nassfutter gegessen. Nur seit ein paar Tagen wollte sie nur noch Leckerlies haben....
Deswegen der kalte Entzug... 😉

Liebe Grüße
 
Sie hat immer die Dreamies gekriegt, und hat auch sonst immer dazu Nassfutter gegessen.

Dreamies sind von der Zusammensetzung gar nicht so gut...
Einige der Vorposter haben ja schon Empfehlungen für Leckerlies abgegeben, die kein Getreide und primär (und teils ausschließlich) tierische Bestandteile enthalten. Darüber würde ich mal nachdenken, grad wenn es davon schonmal 2-3 mehr gibt.
 
Ja ich weiß dass die nicht so gut sind.


Mia is nur irgendwie extrem mäkelig mim essen :-(

Frischfleisch mag sie gar nicht, trockenfleisch is auch bäh :-/


Ich versuche jetzt die Leckerlis runter zu schrauben, sie isst jetzt wieder normal und jammert nicht ständig nach Leckerlis wie sonst....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

monaasdf
Antworten
18
Aufrufe
1K
monaasdf
monaasdf
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kittyssim
K
Leo.wlth
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
5K
Leo.wlth
Leo.wlth
LadyOpheila
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mariko
Mariko
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben