Leo.wlth
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kennt jemand von euch zufällig gute Produkte um ihm die Zähne zu putzen? 🥲Hallo,
Heute war der Termin meines Katers zur Zahnentfernung. Er hat Forl aber angeblich waren nur zwei hintere Zähne akut befallen, welche auch gezogen wurden. Er hatte dazu eine Menge Zahnstein, welcher auch entfernt wurde. Das rote Zahnfleisch sei „wegen der Rasse, da sie dafür sehr anfällig seien“. Ich dachte es müsste viel mehr gemacht werden aber ich rechne damit, dass man das ganze in ein paar Jahren wieder wiederholen muss 😕
Außerdem waren die Blutwerte völlig normal und laut Ärztin soll ich ihm ab jetzt die Zähne putzen.
Liebe Grüße
Ich glaube ja, Tierärzte, die empfehlen, Katzen die Zähne zu putzen, hatten selber nie welche.😳 Zumindest hatte ich noch nie eine Katze, die sich das gefallen lassen hätte.Kennt jemand von euch zufällig gute Produkte um ihm die Zähne zu putzen? 🥲
Hol eine ganz weiche, möglichst kleine Kinderzahnbürste. Du musst da ganz behutsam vorgehen, um ihm das als ungefährlich anzutrainieren.Kennt jemand von euch zufällig gute Produkte um ihm die Zähne zu putzen? 🥲
Du wirst das Ganze solange wiederholen müssen, bis irgendwann alle Zähne raus sind. Forl tobt solange es noch einen Zahn bzw. eine Zahnwurzel findet.Ich dachte es müsste viel mehr gemacht werden aber ich rechne damit, dass man das ganze in ein paar Jahren wieder wiederholen muss 😕
Zumindest hatte ich noch nie eine Katze, die sich das gefallen lassen hätte.
Also mein Kater ist eigentlich super lieb vielleicht funktioniert es ja bei ihm 🤷🏻♀️Ich glaube ja, Tierärzte, die empfehlen, Katzen die Zähne zu putzen, hatten selber nie welche.😳 Zumindest hatte ich noch nie eine Katze, die sich das gefallen lassen hätte.
Alles klar, dann wird das gemacht. Also auch Röntgen oder?Es wird empfohlen, bei FORL die Zähne jährlich kontrollieren zu lassen.
Sehr wahrscheinlich werden im Laufe der Jahre noch mehr Zähne gezogen werden müssen.
Unser Kater hat jetzt nur noch 3 Zähne. Aber das ist immer noch besser als Zahnschmerzen.
Normale Zahnpasten also die für uns?Du kannst versuchen, beim spielerischen üben, mit was du und der Kater am Besten klarkommt.
Manche kommen mit einfachen Fingerüberziehern mit Noppen dran gut zurecht, Andere mit kleinen Interdental-Zahnbüsten aus dem Drogiermarkt bei den normalen Zahnputzsachen, wieder Andere mit weichen Baby-Zahnbürsten....da muss man sich einfach ein bisserl mit spielen und schauen was geht.
Zahnpasten gibt es einige, da muss man auch antesten welche da "schmeckt".
Wichtig ist zu Anfang einfach weder dir noch den Katzen da Stress und Druck zu bereiten. Erschleich' dir erstmal das Vertrauen, wenn er entspannt irgendwo liegt und schmusig ist, ans Mäulchen fassen zu dürfen oder mal eine Lefze hochziehen zu dürfen. Am besten mit nem Leckerli hinterher, wenn er das gemütlich über sich ergehen lässt. Wenn er angst hat oder einfach nicht mag, dann sofort aufhören und ihn in Ruhe lassen. So dass er lernt, ans oder ins Mäulchen fassen ist nix schlimmes, sondern eigentlich voll cool weil dafür bekommt man ein Leckerchen.
Also taste dich mit Spiel und Leckerli gemütlich ran.
Allerdings, Forl kann man mit Zähneputzen nicht beseitigen. Aber eine gute Maulflora kann Einfluss auf die Schübe haben und diese auch manchmal verlangsamen.
Bei Forl sollte man zuzüglich so einmal im Jahr eine Kontrolle machen, bzw. wenn du merkst er frisst unrund, Zahnstein wuchert oder Zahnfleischentzündungen sind unterwegs, dann eben nicht bis zum Kontrolltermin warten, sondern gleich zum TA gehen.
Forl ist leider so ne fiese Kiste, die man nicht berechnen kann. Es kann sein, dass zwischen einem und dem nächsten Schub einige Jahre vergehen, kann aber auch sein, dass man gleich ein halbes Jahr später wieder beim TA sitzt.
Du wirst das Ganze solange wiederholen müssen, bis irgendwann alle Zähne raus sind. Forl tobt solange es noch einen Zahn bzw. eine Zahnwurzel findet.
Er hat einmal vor drei Monaten in mein Bett gepinkelt sonst war nichts.War er denn weiterhin, den Winter über, unrein?
Auf gar keinen Fall, da der Fluoridgehalt für Katzen giftig ist.Normale Zahnpasten also die für uns?
nein. Blos nicht. Das was bei uns so drinsteckt ist viel zu scharf. Es gibt spezielle Katzenzahnpasten mit Geschmak nach Huhn oder Malz ...die findest z.B du in jedem Fressnapf oder bei fast allen großen Onlinenabietern wie z.B Zooplus.Normale Zahnpasten also die für uns?
...dachte ich auch lange und bin mittlerweile leider anderer Meinung. Rohes Steak hat bisher zumindest auf meinen Zahnstein keinen wirklichen Einfluss gehabt...und da Katzenzahn und Menschenzahn nahezu identisch sind, hat der Broken Rohfleisch auf Zahnstein nicht wirklich nennenswerten Einfluss.Um Zahnstein zu verhindern und die Zähne zu reinigen, halte ich einen Brocken rohes Fleisch oder auch mal einen Hühnerhals für zielführender und stressärmer 😉
Diese Neigung zu Zahnstein bei Katzen, ich habe keine Ahnung, woran es liegt, ist individuell völlig verschieden.nein. Blos nicht. Das was bei uns so drinsteckt ist viel zu scharf. Es gibt spezielle Katzenzahnpasten mit Geschmak nach Huhn oder Malz ...die findest z.B du in jedem Fressnapf oder bei fast allen großen Onlinenabietern wie z.B Zooplus.
Du kannst auch mal schauen, ob so für den Anfang nicht auch sowas wie "Orozyme" geht.
...dachte ich auch lange und bin mittlerweile leider anderer Meinung. Rohes Steak hat bisher zumindest auf meinen Zahnstein keinen wirklichen Einfluss gehabt...und da Katzenzahn und Menschenzahn nahezu identisch sind, hat der Broken Rohfleisch auf Zahnstein nicht wirklich nennenswerten Einfluss.
Aber nichts desto trotz ist er prima weil Raubtier Katze mal ihren Kiefer dafür einsetzen darf, wofür er geschaffen wurde und ein Brocken Rohlfeisch einfach immer eine tolle Abwechslung ist.
Aber zur Zahnpflege bei zu Zahnstein neigenden Katzen trägt er leider, leider wenig bei.
Etwas besser schneidet da ein unsauber ausgelöster z.B Rinderknochen ab, wo Katzen sich das Restfleisch irgendwie runtersäbeln müssen, hier findet in der Tat etwas mehr Abrieb statt oder der rohe Hühnerflügel im Ganzen, wo Katz' auch Knochen zersäbeln muss....aber so ein einfacher Gulaschbrocken oder der Würfel Hühnerbrust haben nach meinen Beobachtungen auf den Zahnstatus wenig Einfluss... *seufz, leider. Ich hätte das auch echt gern anders (so wirklich echt), bei zwei Katzen die Zahnstein und Gingivitis wahrlich magisch anziehen. Es wär' halt so schön einfach...seufz*
Oke gut dann bestell ich so eine mal dachte normale halt ohne fluorid vielleicht 😅. Mein Kater ist leider super wählerisch und rohes Fleisch haben wir oft probiert und das isst er garnicht und alles wo er viel kauen muss schluckt er dann in riesigen Stücken und kotzt es wieder aus 🥲Auf gar keinen Fall, da der Fluoridgehalt für Katzen giftig ist.
Es gibt spezielle Zahnpasten für Hunde und Katzen, einfach mal googlen, aber ich halte nichts vom Zähneputzen bei Katzen. Wer das versucht, möchte gern sterben 🤣
FORL ist eine Autoimmunerkrankung, der Zähne und des Zahnhalteapperates bei Katzen und führt immer zum Totalverlust der Zähne.
Um Zahnstein zu verhindern und die Zähne zu reinigen, halte ich einen Brocken rohes Fleisch oder auch mal einen Hühnerhals für zielführender und stressärmer 😉