Kater ist unrein!

• Themenstarter Themenstarter Leo.wlth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe kater kater - kater kater - unrein - sofa kater unrein katze-unrein pinkelt auf sofa pinkelt überall unreinheit bett
Mein Kater kaut sehr selten und wenn sein Trockenfutter „einmal durch die Hälfte“ und nur an der Seite. Er hat auch einen Wackelzahn und rotes Zahnfleisch und stinkt wie gesagt. Meine Mutter sagt er würde gar nicht essen hätte er etwas ist das wirklich so? Ich versuche es nochmal mit ihr zu reden weil ich weiß nicht in wie fern ich das finanzieren kann da ich Studentin bin und meine Eltern haben mir auch zugesichert beim Umzug alles zu übernehmen für Chico…

A

Werbung

Solange die Matratze nicht gut gereinigt wird, wird der Kater da immer wieder drauf pieseln. Da reicht leider nicht abdecken, der Urin ist ja schon in der Matratze.
Also ich habe ein neues Bett und darunter ist eine Einlage mit einer Art Plastik in der Windeln also da sollte gar nix durch kommen eigentlich.

Übrigends kann das auch ein Grund dafür sein, das er kein Naßfutter fressen will, das klebt nämlich an den Zähnen und könnte Schmerzen verursachen. Trockenfutter hingegen kann problemlos geschluckt werden.

Und manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben (meine Kätzin kotet dann neben das Klo).
Er kaut sein Futter manchmal grad in der Hälfte und wenn nur an der Seite Schneidezähne werden kaum benutzt so wie ich das beobachtet habe… sein Zahnfleisch ist überall an den Zähnen rot und wie gesagt sein Maul stinkt übel. Meine Muttet kommt mir halt immer mit „der Kater deiner Tante hatte auch etwas am Zahn und hat dann gar nicht mehr gegessen“. Ich weiß auch nicht wie ich das finanzieren soll ich bin Studentin. Meine Eltern haben mir auch zugesichert weiter für die Kosten von Chico aufzukommen wenn ich ihn mitnehme.

Ach und ich habe ihm kau Leckereien geholt ( ganzer kleiner Fisch umwickelt mit Hühnchen) weil durch kauen ja angeblich auch Plaque angehen soll. Er kaute mit der Seite einmal den Kopf ab und das Huhn nahm er einfach in den Mund und hat es nicht gekaut bekommen und einfach runtergeschluckt und dann sofort ausgekotzt da es viel zu groß war…seitdem gibt es die nur klein geschnitten natürlich.

Wenn eine Katze nicht mehr frißt, sind die Schmerzen einfach entsetzlich.

Das, was du beschreibst, sind alles Symptome von FORL.
Google mal danach und schau dir die Bilder an.....

Katzen sind potentielle Beutetiere,darum versuchen sie alles um Schmerzen nicht zeigen zu müssen.

Ich kann dir wirklich nur dringend raten die Zähne röntgen zu lassen.

Hattes du schon mal einen vereiterten Zahn? Ich mehrmals. Es sind schreckliche Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, qwen und Okami
Ich habe ein Bild vom Maul die Auflösung ist aber zu hoch…dann könntet ihr es mal sehen.

Werbung:
66430E95-FD34-4BDB-A5DA-D6F13E030E57.jpeg

• Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Tabea88, qwen und Okami
Habe es hinbekommen. 🙂

Bei FORL löst sich der Zahn von den Wurzel her auf. Wenn man etwas am Zahn erkennt, ist die Wurzel meißt schon aufgelöst und der Zahn fängt an zu wackeln.
Es hat nichts mit bakterielles Karies zu tun sondern ist eine Autoimmunerkrankung.

Es scheint immer noch Tierärzte zu geben die FORL nicht auf dem Schirm haben.
Auch unser Kater hatte alle Symptome, doch wurde es erst nach ein paar Jahren von einem Tierarzt festgestellt. Alle anderen haben immer nur Zahnstein entfernt.

Er hat auch einen Wackelzahn der beim Arzt erkannt wurde.

Ein wackelnder Zahn ist nie normal.

• Like
Reaktionen: teufeline und Okami
Werbung:
Bei unserem Kater sind sogar Zähne von alleine verschwunden.... Zähne verschwinden aber nicht von alleine. Die waren irgendwann einfach nicht mehr da - wegen FORL.

Um ehrlich zu sein hat er glaube ich auch einen verloren. Es tut mir leid das ich damit erst so spät kam hier ich wusste nicht das es da eine explizite Krankheit gibt und es hieß auch immer bei BKHs sei das normal und immer so.

Ich wußte auch nix von FORL, bis eine Tierärtzin bei unserem Kater den Verdacht geäußert hat.

Sprich mit deinen Eltern mal darüber, denn die Behandlung ist nicht ganz günstig, aber notwendig, da sie mit starken Schmerzen verbunden ist und das eben auch ein Grund für die Unsauberkeit sein kann.

Und wenn sie sich nicht überzeugen lassen wollen, zeig ihnen Bilder von FORL-Zähnen, die du beim googeln finden wirst und frag sie, ob sie selber mal einen entzündeten Zahn hatten, und wie schmerzhaft das war.

Und "normal" ist eine Autoimmunerkrankung nicht, aber leider kommt FORL wirklich häufig bei Katzen vor.

• Like
Reaktionen: qwen
Eine Idee, die ich eben hatte: Falls deine Eltern finden, das die Behandlung zu teuer ist, wünsche sie dir doch einfach zu Weihnachten😉

• Love
Reaktionen: qwen
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Meine Mutter sagt er würde gar nicht essen hätte er etwas ist das wirklich so?
Nein. Ich hatte hier schon sechs gravierende FORL-Fälle, bei denen ausnahmslos alle Zähne raus mussten. Alle Katzen haben ganz normal gefressen, obwohl das Zahnfleisch knallrot entzündet war, dicke Entzündungen im Kiefer saßen, Nerven und Zahnhälse frei lagen, die Organe z.T. schon angegriffen waren, ... Eure Kater leidet mit Sicherheit unter ganz schlimmen Schmerzen und muss dringend zu einem Arzt, der Ahnung hat. Such dir einen, der explizit Dentalröntgen anbietet, alles andere ist sinnlos.

Wir hatten dieses Jahr auch 2x FORL. Der eine hat gar keine Schmerzen gezeigt und sich vollkommen normal verhalten. Der andere ebenso und dann von jetzt auf gleich hatte er so schlimme Schmerzen, dass er es einfach nicht mehr verbergen konnte und richtig unleidlich wurde.

Nein. Ich hatte hier schon sechs gravierende FORL-Fälle, bei denen ausnahmslos alle Zähne raus mussten. Alle Katzen haben ganz normal gefressen, obwohl das Zahnfleisch knallrot entzündet war, dicke Entzündungen im Kiefer saßen, Nerven und Zahnhälse frei lagen, die Organe z.T. schon angegriffen waren, ... Eure Kater leidet mit Sicherheit unter ganz schlimmen Schmerzen und muss dringend zu einem Arzt, der Ahnung hat. Such dir einen, der explizit Dentalröntgen anbietet, alles andere ist sinnlos.

Wir hatten dieses Jahr auch 2x FORL. Der eine hat gar keine Schmerzen gezeigt und sich vollkommen normal verhalten. Der andere ebenso und dann von jetzt auf gleich hatte er so schlimme Schmerzen, dass er es einfach nicht mehr verbergen konnte und richtig unleidlich wurde.

Dem muss ich mich leider anschließen. Wir haben aktuell drei Katzen mit FORL und keine davon hat je Auffälligkeiten beim Fressen gezeigt.

Einer unserer ehemaligen Pflegekatzen wurden letzte Wochen 27 Zähne gezogen. Mit gerade mal 2 Jahren.
Sie hat auch normal gefressen, genau wie ihr Kumpel, dem 15 Zähne entfernt wurden.

Die Zähne deines Katers, auf dem Foto, sehen alles andere als gut aus. Hier kann man leider mit Sicherheit davon ausgehen, dass er starke Schmerzen hat und eine Zahnsanierung inklusive dentalem Röntgen unerlässlich ist.

• Like
Reaktionen: teufeline, Lirumlarum, Pitufa und eine weitere Person