Wie lange Hygienemaßnahmen bei Giardienbefall?

• Themenstarter Themenstarter toheaven
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pana und Metro machen den Darm kaputt, sind ebenfalls auch nicht wirklich für Katzen zugelassen, das hab ich gelesen....
Fakt: Giardien sind sch***** !!!

Panacur (Zulassung in Bezug auf die Giardien nur für Hunde) (Wirkstoff: Febendazol)http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

als ich anfangs mit metro behandelte, hat mein jüngster ziemlich heftige reaktionen darauf gezeigt. ich hab ihn dann mit pana weiter behandelt.

ich habe hier auch alle mit Panacur behandelt, bin gespannt ob ich und die Tiere es überstanden haben. 🙄

und wenn nicht????

was dann???

dann flipp ich aus :grr:

Ich drück dir auf jeden Fall die daumen, dass es überstanden ist.🙂

dann flipp ich aus :grr:

.. das würde ich dann auch, denn unbedenklich ist wohl keines der chemischen MIttel 😕

Selber bin ich toi toi toi bisher mit meiner Bande verschont und würde es mit Kollodialen Silber im Bedarfsfall versuchen und das Immunsystem und den Darm unterstützen, denn das ist ja die Angriffsfläche der Giardien....

Werbung:
Selber bin ich toi toi toi bisher mit meiner Bande verschont und würde es mit Kollodialen Silber im Bedarfsfall versuchen und das Immunsystem und den Darm unterstützen, denn das ist ja die Angriffsfläche der Giardien....

würde ich auch ! *auf holz klopf, dass ich es nicht muss*

Ja, KS ist auch möglich, aber das muss zeitlich ganz penibel genommen werden. Z. B. nüchtern... und mit sonstigen zeitlich Abständen zum Fressen. Das geht bei mir aber nicht. Hab 5 Katzen, darunter Häppchenfresser, außerdem mäkelig, scheu und der einen ist Fressen überhaupt nicht wichtig. Das sind Voraussetzungen, die machen das Ganze unmöglich, außer ich kündige meinen Job und stehe Tag und Nacht dafür zur Verfügung 😳

.. das würde ich dann auch, denn unbedenklich ist wohl keines der chemischen MIttel 😕

Womit kann ich das Imunsystem stärken?
Für den Darm gibts hier Sanofor, und das klappt ganz gut damit, gebs auch den Hunden. Nehmen alle sehr gut an.
Mit dem Silber überlege ich auch, aber obs wirklich was bringt??
Aber ich lasse mich auch gerne überzeugen.🙂

Für's Immunsystem kannst Du ImmustimK geben (www.lucky-land.de) und 2 x 2 Globuli Propolis D6 pro Katze pro Tag 😉

Werbung:
Aaalso:
wir haben jeden Tag die Tois geleert, ausgekocht, desinfiziert und dünn neu eingestreut (mit diesen Beuteln, für einen Tag sind die ja Klasse, danach zerfetzt😀).

Jeden Tag rund um die Tois gewischt mit dem Desinfektionskram.

Die Liegeflächen mit Handtüchern bedeckt, diese erst jeden und dann jeden zweiten Tag gewechselt und gekocht.

Hängematten und Decken gekocht(oder so heiß wie möglich gewaschen) und erstmal weggelegt.

Näpfe nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser gewaschen, an den Futterplätzen desinfiziert (zwei mal am Tag).

Gedampft haben wir nur einmal am Anfang und einmal am Ende. Aber nur die Flächen, die keine Feuchtigkeit aufnehmen. Und dann alles schön getrocknet.

Aber wir haben das "nur" bis nach der zweiten Behandlung gemacht und dann haben wir es wieder etwas normalisiert.
Was ich immer noch mache: sobald einer zur Toi war, mache ich sie sauber. Ist ja für die Mäuse auch besser.

Als der Kater Giardien hatte habe ich mit putzen, dampfen und etc. verrückt gemacht. Jetzt haben wir sie ja wieder zurück und sind momentan in der 2. Phase nach 3 Tagen Pause. Da auch bei uns die Katzen überall hindürfen, sehe ich das auch so, es ist nicht möglich alles zu reinigen und zu dampfen. Ich putze Ihnen den Po wenn sie auf dem Klo waren, reinige, wenn ich da bin, sofort wenns benutzt wurde das Klo. Die Decken wende ich mehrmals und wasche sie dann. Freßschüsseln werden bei mir sowieso nur einmal genutzt und dann sauber gemacht. Wasserschüssel wird ausgekocht. Das Katzenklo mit Umgebung mache ich jeden 2. Tag sauber und wasche auch die Wände ab (ist nur das Gästeklo). Die Kinder dürfen momentan auf diese Toilette nicht gehen, zu Sicherheit. Wenn wir nicht da sind, ist momentan nur das Wohnzimmer, Eßzimmer und der Flur zur Verfügung. Falls DF, damit nicht alles verschmiert ist. Zu fressen kriegen sie nur Naßfutter Ropocat sensivtive. Ich hoffe, das damit diesmal klappt. Sonst werde ich wohl mich mit dem Gedanken mal anfreunden, das Spartrix auszuprobieren.

Ich mag nämlich keine Kackpopos mehr und auch keine Schleifspuren in der Wohnung.

LG Christine mit der Bande.

@ Finja,

ich kann dich ja so verstehen.
Meine Kinder dürfen auch nicht aufs Gäste-WC, da stehen die Klos der Katzen.
Kinderzimmer sind eh zu, Schlafzimmer und Küche sind ebenso tabu für alle Tiere hier.

Sollten wir es heute Abend auch noch haben, ( Testergebnis bekomm ich heute Abend) bekommen meine Hunde Drontal Plus, und ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken meinen Katzen Spartrix zu geben.

Dann lass es mich wissen, ob das mit dem Spartrix dann geklappt hat. Ich gebe jetzt noch 3 Tage die 2. Dosis Panacur und warte dann mal 2 Wochen ab. Wenn dann die Kotprobe wieder positiv bei einer ist, greife ich mal zu einem neuen Mittel. Es stinkt mir nämlich und hier zum Teil auch sehr heftig...

Aber man sollte es mit Humor aufnehmen.... Schlimmer geht immer!:verstummt:

LG Christine mit der Bande

Sagt man nicht, schlimmer geht nimmer???😀

Nachdem ich heute mal wieder die große Putzaktion gestartet hatte, und mein Mann hier war, brach dieser in großes Gelächter aus, als ich anfing die Kratzbäume und die Teppiche mit dem Fön abzufönen.😡

Super, ich putz und wasche hier täglich 4 Std rum, und mein Mann lacht, ich hätte ihm am liebsten den Hals rumgedreht.😀

Bitte oh Herr, nimm diese Giardien von uns !!!!!:grr:

PS. Wenn ich es nicht heute geschafft habe, gebe ich bescheid wegen Spartrix !!! Und ich bete echt, das ich es nicht benutzen muss!!!!!

Werbung:
Dann lass es mich wissen, ob das mit dem Spartrix dann geklappt hat. Ich gebe jetzt noch 3 Tage die 2. Dosis Panacur und warte dann mal 2 Wochen ab. Wenn dann die Kotprobe wieder positiv bei einer ist, greife ich mal zu einem neuen Mittel. Es stinkt mir nämlich und hier zum Teil auch sehr heftig...

Aber man sollte es mit Humor aufnehmen.... Schlimmer geht immer!:verstummt:

LG Christine mit der Bande

Wie oft hast du denn bis dato insgesamt Pana gegeben??

Ich habs so gegeben: 5-3-5-4-3 bei dem Findelpups, seit heute NEGATIV
Meine Perser: 5-3-5-4-5 Sie hatte DF

Und meine anderen beiden: 5-4-5 kein DF
Hunde:5-4-5 kein DF

Kotergebnis erhalte ich gegen 22:00 Uhr....und ich hab echt Angst das es immer noch positiv ist.....

Wie oft hast du denn bis dato insgesamt Pana gegeben??

Ich habs so gegeben: 5-3-5-4-3 bei dem Findelpups, seit heute NEGATIV
Meine Perser: 5-3-5-4-5 Sie hatte DF

Und meine anderen beiden: 5-4-5 kein DF
Hunde:5-4-5 kein DF

Kotergebnis erhalte ich gegen 22:00 Uhr....und ich hab echt Angst das es immer noch positiv ist.....

.... und ?= wie schaut es ?

bis dato 2 mal negativ !!!