wie lange lasst ihr eure katze alleine

  • Themenstarter Themenstarter yune
  • Beginndatum Beginndatum
also ich finde es nicht so drastisch .... und ich denke ist einegite alternative , wenn man niemanden hat umd den tieren den umzug in eine pension ersparen will.

Und wenn die Katze während der Abwesenheit krank wird, wird sie sich schon allein zum TA schleppen... Oder alternativ hat sich das Problem bei der Rückkehr geldsparend von selbst erledigt... Sorry aber wenn ich sowas höre...:massaker:
 
A

Werbung

nein ich lebe nicht in new york ( sondern mein onkel) aber was hat das damit zu tun. muss ich dort leben um die gesetze zu kennen?

Schön, daß du die amerikanischen Gesetze kennst. Aber in D gelten die nicht. Warum erzählst du dann also davon? Völlig überflüssig!

Ich trage seit über 8 Jahren Verantwortung für meine Tiere. Die beiden sind von Vernachlässigung und Gequältheit weiter entfernt als du und ich vom Mond, aber sowas von! Tierquälerei und Vernachlässigung sieht anders aus. Informier' dich bei Gelegenheit mal darüber!
 
tierschutz hört nicht an irgendwelchen grenzen auf!ich habe nicht gesagt das die gesetze auch hier gelten ( sollte es aber) sondern das ich es genauso sehe!

und seine tiere 3 tage sich selbst zu überlassen ist vernachlässigung.

edit: wo fängt bei dir denn vernachläsigung an? bei 4 , 5, 10 tagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es kommt auch sehr auf das Tier an.
Meine alte Katze war Freigängerin, ich hätte sie niemals länger einsperren können, sie hätte mir die Bude abgerissen und zusammengebrüllt.
Da ist immer ein Nachbar zum Füttern eingesprungen und bei einem verlängerten WE im Sommer ist sie sogar die ganze Zeit draussen geblieben, sie hatte eine isolierte Hütte die auch noch regen- und windsicher im Garten stand.

Mit Lucky (Wohnungskatze), die seit ein paar Jahren bei mir ist, habe ich bei kurzer Abwesenheit (1-4 Tage) schon einiges durch:

-Katzenpension
Ergebnis: ein völlig verstörtes Mädchen, als wenn sie Angst hatte ich wollte sie wieder abgeben.

-Bei einer Freundin abgegeben
Ergebnis: Etwas weniger schlimm, aber sie hat sich nur verkrochen oder mich gesucht.

-Katzensitter
Ergebnis: Die Person konnte nur anhand der Näpfe und des Klos feststellen, dass in der Wohnung wirklich eine Katze sein muss.
Bei Fremden kommt sie nicht raus, wenn ich nicht da bin.

-Alleine gelassen mit Futterautomaten und zwei Klos
Ergebnis: Mir kam eine völlig ausgeglichene Katze entgegen, die nichts angestellt hat und sich freute, dass ich wieder da war.

Sie ist im ganzen sehr ausgeglichen, wenn sie ihre vertraute Umgebung und Menschen hat, spielt auch generell viel alleine.
Ich habe mich für die Version entschieden, die für die Katze am besten ist.
Bei längerer Abwesenheit nehme ich sie nach Möglichkeit mit, mit Autofahren hat sie gar kein Problem
 
Also, ich würde ich meine 2 Tiger niemals mehr als 2 Tage allein lassen. Das ist dann aber auch schon wirklich mit Bauchschmerzen und Gewissensbissen.
3 Tage finde ich wirklich zu viel, es findet sich doch bestimmt jemand, der vertrauenswürdig genug ist um morgens und abends mal reinzuschauen und sich zu vergewissern das alles OK ist..? Es kann ja sonst was passieren!
Ich hab zum Beispiel eine gute Freundin, die selbst 2 Katzen hat und die morgens und abends reinschaut und auch mal ein bisschen schmust. Da ich 2 Britisch Kurzhaar habe, und beide ziemlich anhänglich sind, bleibe ich aber auch mit dieser Lösung niemals länger als 6 Nächte von meinen Lieblingen weg. Und schon ab 3 Nächten sind sie immer ziemlich böse auf mich wenn ich heimkomme :aetschbaetsch2:
 
Länger als wenige Stunden, die meist eh verpennt werden, würde ich Kisha niemals alleine lassen. Schon gar nicht über Nacht oO
Es mag mal gehen, dass sich Abläufe während der Urlaubszeit ändern (anderer Mensch und anderer Tagesablauf) aber so ganze ohne Betreuung niemals, ich könnte das gar nicht...
 
Werbung:
sobald wir beide länger als 24 Std. nicht zu Hause sind, kommen Freunde von uns vorbei und kümmern sich um die beiden. Nach Möglichkeit kommen unsere freunde 2 x am Tag, sonst 1x.
 
3 Tage finde ich wirklich zu viel, es findet sich doch bestimmt jemand, der vertrauenswürdig genug ist um morgens und abends mal reinzuschauen und sich zu vergewissern das alles OK ist..? Es kann ja sonst was passieren!

Reinschauen tun die Nachbarn, allerdings können sie nur die Wohnung kontrollieren, nicht, ob die Katze auch da ist.
Die Schissbuxe hat auf 90qm so einige Verstecke unter anderem 3 Kratzbäume...und sie zeigt sich nicht. 😀
 
2 Tage finde ich noch recht grenzwertig.
3 Tage gehen gar nicht!
Es gibt auch Catsitter. War das in Deinem Budget auch nicht mehr drin, oder was???

Mal eine Geschichte aus dem Tierheim:
Bei uns im Tierheim wollte eine aufgedonnerte Frau mal ihre Bartagame in Pension bringen, da sie 3 Wochen in den Urlaub fährt. Wir haben ihr gesagt, daß das 4,- pro Tag Pensionsgebühr kostet. (4x30=120,-)
Die hat sich aufgeführt, wie der letzte Mensch. Wofür wir unverschämterweise Geld wollen? Nur weil die Tierpfleger jeden Tag ein bißchen Futter reinschmeißen?
Die Tussi ist dann mit Bartagame beleidigt abgezogen.
 
Reinschauen tun die Nachbarn, allerdings können sie nur die Wohnung kontrollieren, nicht, ob die Katze auch da ist.
Die Schissbuxe hat auf 90qm so einige Verstecke unter anderem 3 Kratzbäume...und sie zeigt sich nicht. 😀

Kenn ich 😀
Bei Karajan ist das ganz genauso. Der hat sich anfangs NIE gezeigt. Es ging so weit, dass meine Freundin mich anrief, weinend, und meinte der Kater wäre weg. Er fand sich dann zuunterst im Wäschekorb. Kimchi war von anfang an anders, aber mittlerweile haben sich beide daran gewöhnt. Sie gucken mich nur immer mit dem Arsch nicht an, wenn ich nach Hause komme, wie zwei kleine, haarige, beleidigte Leberwürstchen. Das bricht mir dann immer so das Herz, dass ich mittlerweile einfach versuche, zuhause zu bleiben. :aetschbaetsch1:
 
leute , leute vergesst nicht wir reden hier von ZWEI katzen die nicht mal 72 stunden alleine waren. erstmal :das sind tiere , die nicht aus porzellan sind und von natur aus sich in dem alter schon allein durch ihre umwelt hätten kämpfen müssen. bei nem säugling hätte ich das theater verstanden.
zweitens : hattenen sie eine ausreichende versorgung und stellt euch vor ich hab sogar zwei gaanz frische saubere klos bereitgestellt.
also einen psychischen schaden haben sie davon nicht bekommen.
wenn eine katze krank wird kommt das nicht von heute auf morgen sondern kundigt sich an, oder läuft zumindest erstmal an . eine krankheit bricht nciht auf einmal aus und bringt das tier um . zu unfällen kann ich nur sagen , das wohl jeder verantwortungsvolle katzenhalter , das haus sicher macht bevor er wegfährt.... wenn ihr eure katzen rund um die uhrbehüten wollt könnt ihr das gerne machen , aber ich habe meinen lebensstil und den bringe ich in einklang mit meinen tieren. umd echt ... kommt ma wieder runter von euren amerikanischen gesetzen und Gerede von tierquälerei
nicht böse gemeint aber ich muss sagen es überrascht mich das einige das hier so eng sehen...
lg
 
Werbung:
Kenn ich 😀
Bei Karajan ist das ganz genauso. Der hat sich anfangs NIE gezeigt. Es ging so weit, dass meine Freundin mich anrief, weinend, und meinte der Kater wäre weg. Er fand sich dann zuunterst im Wäschekorb. Kimchi war von anfang an anders, aber mittlerweile haben sich beide daran gewöhnt. Sie gucken mich nur immer mit dem Arsch nicht an, wenn ich nach Hause komme, wie zwei kleine, haarige, beleidigte Leberwürstchen. Das bricht mir dann immer so das Herz, dass ich mittlerweile einfach versuche, zuhause zu bleiben. :aetschbaetsch1:

Klar vermeidet man das, wo es nur geht.
Bei mir ist es auch max. einmal im Jahr so, dass ich sie alleine lasse.

Die Nachbarn haben selbst Katzen, sie achten also drauf, dass niemand beim Reinkommen entwischt und gehen davon aus, dass Lucky irgendwo in der Wohhnung sein muss, wenn gefuttert wurde... 😉

Mit der "ich bin jetzt erstmal beleidigt"-Show hatte ich auch gerechnet, aber Madame war völlig relaxt. :smile:
 
leute , leute vergesst nicht wir reden hier von ZWEI katzen die nicht mal 72 stunden alleine waren. erstmal :das sind tiere , die nicht aus porzellan sind und von natur aus sich in dem alter schon allein durch ihre umwelt hätten kämpfen müssen. bei nem säugling hätte ich das theater verstanden. nicht böse gemeint aber ich muss sagen es überrascht mich das einige das hier so eng sehen...

ich seh das ähnlich. es kommt auch immer ganz auf die tiere drauf an. wenn die 2 danach wirklich keine anzeichen von vernachlässigung, psych. störungen etc. gezeigt haben, finde ich das auch relativ bedenkenlos. nur mehr als 3 tage würde ich ihnen wirklich nicht zumuten. du musst für dich und deine bärchen möglichst verantwortungsvolle entscheidungen treffen, und das geht dich, und nur dich, was an. denk dabei nur immer auch an deine plüschbälle. :zufrieden:
 
Mit der "ich bin jetzt erstmal beleidigt"-Show hatte ich auch gerechnet, aber Madame war völlig relaxt. :smile:

Sei froh! Ich darf mir dann immer 3 Tage lang alles mögliche einfallen lassen, damit sie mir verzeihen. Ich sag dir, die machen das nur weil sie wissen, dass sie dann mehr Leckerlis kriegen :pink-heart:
 
Sei froh! Ich darf mir dann immer 3 Tage lang alles mögliche einfallen lassen, damit sie mir verzeihen. Ich sag dir, die machen das nur weil sie wissen, dass sie dann mehr Leckerlis kriegen :pink-heart:

Die wissen schon, wie sie was erreichen... 😉

Kenn ich von meiner ehemaligen.
Da wurde ich dann regelrecht "angeschnauzt" 😀
 
was erwartest du: ..ja..prima...kein problem...machen wir auch alle so....?

DU hast die verantwortung übernommen nun leb auch danach und damit.
es sind eben keine streuner die sich draußen durchschlagen sondern es sind DEINE katzen.

zu dem thema krankheiten kündigen sich an: unser leon hat uns die bude innerhalb von 8 std wo wir auf der arbeit waren so dermaßen voll gekotzt das er in die tierklinik musste, weil er schon dehydriert war. und das hat er den tag davor noch nicht gemacht.

ich habe meine tiere weil ich ihnen ein möglichst schönes leben geben möchte. sonst hätte ich sie auch im versuchslabor oder in der spanischen auffangstation lassen können.

wenn ich weiß das ich niemanden habe/haben will der meine tiere versorgt, wenn ich weg will dann schaffe ich mir keine an. punkt ende aus...
 
Werbung:
Du hattest doch nachgefragt, wie lange wir unsere Katzen alleine lassen und nun kommen auch die Antworten. 😀

Wenn es für dich okay ist, sie 3 Tage alleine zu lassen...okay. Ich könnte das nicht. Schmerzgrenze bei mir sind eben maximal 2 Tage.

Ich finde eben schon Katzenklos nach 1 Tag Benutzung unzumutbar für meine Katzen. Und sie haben 1 XXL-Klo und ein "normales". Katzen sind sicher nicht aus Porzellan, aber sie sind (finde ich) auf frisches Futter, Wasser und auch Klos angewiesen.
Würde ich für 3 Tage Futter hinstellen (kann ja dann nur TroFu sein), wäre es flugs weg. Meine Katzen bekommen regulär Nassfutter sowie Fleisch. Das hält keine 3 Tage vor.

Dass sie nachts alleine sind, bereitet mir dagegen keine Bauchschmerzen. Ich denke mal, dass ich sie mehr vermisse im Bett, als sie mich. 😉
 
Wenn es für dich vertretbar ist, warum fragst du dann, ob es ok ist? bzw wie andere es handhaben?
.... und ich denke ist einegite alternative , wenn man niemanden hat umd den tieren den umzug in eine pension ersparen will.
Bedenklich finde ich allerdings, dass da keine Vorsorge ist, falls du mal für länger weg bist. Was, wenn du länger als 3 Tage weg bist?
Was, wenn dir mal etwas unvorhergesehenes passiert und du zb überraschend ins Krankenhaus musst?
Das musst vorher abgeklärt sein, denn sonst hast du zusätzlichen Stress am Hals.
...zweitens : hattenen sie eine ausreichende versorgung und stellt euch vor ich hab sogar zwei gaanz frische saubere klos bereitgestellt.
Mal eine ganz praktische Frage - wie kann man frisches Futter geben, wenn man nicht da ist, also wovon haben sie sich denn ernährt?

Es geht ja nicht darum, ob sie nun traurig alleine herum hocken, sondern dass sie tatsächlich versorgt sind...
 
Da Maximum das meine alleine bleiben mußte war 24 Stunden,
da hatte ich aber Sams noch nicht.

Und hier standen Futterautomaten und 4 Katzenklos.
3 Tage würde ich sie niemals alleine lassen.

Solange Sams so klein ist sind sie 10 Stunden alleine,
wenn ich arbeiten bin und selbst dann steht hier ein Futterautomat.
 
wenn der grund für die anschaffung bei einigen reine tierliebe ist finde ich das lobenswert. aber ich habe mir wie fast jeder erst einmal für mich selbst gekauft ... ich wollte ein lebewesen um mich haben mit dem ich schmusen und es knuddeln kann . vorraussetzung hierfür sind in erster linie dass man die verantwortung übernehmen kann und die nötigen mittel hat dem tierchen eun lebenswertes leben zu bieten. allerdings lebe ich nicht für das tier , sondern anders herum. das klingt vielleicht für einige herzlos , ist aber realität. der großteil der katzenbesitzer hat sich aus diesen grund eine katze geholt , weil er in erster linie sein eigenes leben bereichern wollte. und ich kann darin nciht schlechtes sehen , denn wen man das tie rmit liebe und dem respekt den es verdient behandelt und seine grundbedürfnisse stillt ergibt sihc hierraus eine win win situation . das tier hat ein unbeschwertes und sicheres leben und der mensch etwas für seine seele . natürlich nehmen manche auch tiere aus puren mitleid auf . dies ist eine edle , aber manchmal nciht sehr für die person sehr kluge entscheidung , denn es gibt immer einen grund warum man mitleid hatte.
ich liebe meine beiden katzen und vermisse sie hier jeden tag . und wenn ich bei ihnen bin gebe ich ihnen die aufmerksamkeit die sie verlangen ...und ich bekomme jeden tag durch ihre zuneigung bestätigt , das es ihnen gut geht , und darauf kommt es für mich.
die drei tage haben ihnen keinen schaden zugefügt , das hätte man auch nicht erwartet , denn sonst hätte ich sie in die pesion eine straße weiter gebracht .... und drei tage sind ein maximum, nicht das ihr denkt das nächste mal bleiben sie für ne woche daheim
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
11
Aufrufe
9K
Mikesch1995
M
bee's maya
Antworten
4
Aufrufe
1K
FannyPrice
F
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess
Imke
Antworten
3
Aufrufe
430
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben