wie lange lasst ihr eure katze alleine

  • Themenstarter Themenstarter yune
  • Beginndatum Beginndatum
.Mal eine ganz praktische Frage - wie kann man frisches Futter geben, wenn man nicht da ist, also wovon haben sie sich denn ernährt?

Das habe ich mich auch schon gefragt... Die Lösung kann ja bald nur TroFu sein. Das würde hier auch nicht funktionieren. Das wäre wohl spätestens nach einem Tag weg... Auch der Einwand mit dem KH ist richtig. Was wenn du aus welchen Gründen auch immer nicht nach Hause kommst oder erst nach längerer Zeit? Da du niemanden organisieren zu können/wollen scheinst, würden die Katzen in so einem Fall nicht jämmerlich verhungern und verdursten? Hast du da keine Sorgen??
Und zu den "2frischen KaKlos", ich habe auch 2 Klos und die mache ich 1-2 mal täglich sauber. Gut, ich habe eine Katze mehr, aber 2 Klos 2 Katzen 3 Tage... Ich denke da ist an frisch nicht mehr annähernd zu denken... :grummel:
 
A

Werbung

Aber zum anderen.
Soll das jetzt ein Futterthema werden? Meine Güte, dann hat die Katze eben drei Tage lang Trockenfutter bekommen!
Und diese ewige, man hat Verantwortung übernommen! Das übernimmt man auch für ganz andere Dinge.
Nunja, die TE schreibt ja, dass für sie weder Tierpension noch Catsittern in Frage kommt, dann frage ich mich schon, ob das so verantwortungsvoll gedacht ist... Die Tiere sind ja auf Versorgung angewiesen...
Man kann nicht immer den Katzen tagelang Trockenfutter hinstellen und gut ist...
Es geht ja auch nicht um immer, sondern um Ausnahmefälle, schon klar, aber was wenn sie mal über längere Zeit nicht für die Katzen sorgen kann?
Ich finde schon, dass es von wenig Verantwortung zeugt, wenn man meint wieso, es geht doch...
 
@Catma, ich glaube nicht, dass die meisten irgendwelche Vorsorge Treffen, falls sie mal ins Krankenhaus müssen. Jedenfalls nicht explizit für die Katzen.
Wahrscheinlich sieht es eher so aus. Die Eltern oder Geschwister würden in dem Fall automatisch einspringen.

Also wenn ich mir dann vorstellen, den vorher zu sagen: Also ihr dürft aber nur das und das Füttern, und so und so muß was gemacht werden. Dann hätte ich bestimmt keinen Catsitter für den Notfall

Ich musste Notfallmäßig ins KH und hatte sofort liebe Menschen, die 3 mal am Tag gekommen sind und meine Katzen gefüttert haben, und natürlich auch mit ihnen gespielt haben. Gruss uschi
 
@Catma, ich glaube nicht, dass die meisten irgendwelche Vorsorge Treffen, falls sie mal ins Krankenhaus müssen. Jedenfalls nicht explizit für die Katzen.
Wahrscheinlich sieht es eher so aus. Die Eltern oder Geschwister würden in dem Fall automatisch einspringen.

Wer rechnet denn auch schon damit? Aber es geht doch auch wohl eher darum, dass jemand um die Katzen weiss, wenn was passiert. Es kam schon vor das Tiere verhungert sind, weil dem Besitzer etwas zugestoßen ist und niemand sofort oder überhaupt an die Tiere dachte... Klar kann das auch im Alltag passieren, aber da sind die Tiere ja normalerweise auch erst an dem entsprechenden Tag versorgt worden und nicht schon tagelang sich selsbt überlassen.
Mir persönlich wäre das Ganze zu gefährlich, niemanden zu haben, der nach meinen Schätzen guckt...
 
Also Lilo war höchstens die Nacht alleine (wenn Frauchen Party machen geht), da wird das Klo vorher nochmal gesäubert, frisches Futter hingestellt und gut ist.

Aber 3 Tage finde ich auch hart,es hätte viel passieren können ...
 
.... und ich denke ist einegite alternative , wenn man niemanden hat
Deswegen fand ich das bedenklich...
Ich habe übrigens auch niemanden, der automatisch einspringen würde, aber es reicht doch, wenn man zB eine Freundin fragt "Falls mal was ist, würdest du sie mal füttern?"
Also jetzt ist es so, dass ich weiß, wen ich alles im Notfall anrufen könnte - aber da ich eben niemanden habe, der automatisch einspringt, musste ich mir darüber einfach Gedanken machen und das abklären - so war es eher von mir gemeint...

Also, ich habe zB im Bekanntenkreis mal über Weihnachten niemanden gefunden, weil alle weggefahren sind.
Dann habe ich hier im Haus und in den Nachbarhäusern Zetteln aufgehängt. Dadurch habe ich guten Kontakt zu den Nachbarn bekommen und jetzt habe ich abgesehen von den Freunden, die mal ausfallen könnten, etliche andere Telefonnummern hier von Nachbarn von denen ich weiß, dass sie gern mal einspringen. 🙂

Doch, ich finde schon, das muss abgeklärt sein... Also jetzt nicht explizit wie sie die Tiere versorgen sollen, sondern eben wer im Notfall einspringen könnte.

Bei mir war das mit dem KH mal. Also es kam GsD nicht überraschend, ich konnte planen und war froh, dass ich in der Zwischenzeit schon diese vielen Telefonnummern hatte 🙂 Waren dann auch nur 2 Nächte...

Niemand bekommt meinen hausschlüssel wenn ich nicht da bin
dann schließt sie das aber von vornherein aus... Wie soll das dann gehen, falls mal etwas ist, das war eigentlich meine Frage...
 
Werbung:
Alleine der Gedanke, dass so saubere Tiere 3 Tage auf die ungereinigten Klos gehen mussten, ist übel. Sorry, aber sowas geht gar nicht.
24 Stunden wird mal gehen, aber ansonsten muss einfach jemand da sein. Ich könnte niemals meine Tiere einfach so sich selber überlassen, ich hätte keine ruhige Minute.

Ich find's total daneben, sowas zu machen, wenn's kein absoluter Notfall war und keiner erreichbar war, der nach ihnen schauen konnte. Aber Du hast sie ja ganz bewusst sich selbst überlassen, und das geht m. M. nach einfach nicht.
 
Also soooooooooooooolange würde ich meine Katzen niemals alleine lassen 😱
Da kann jede Menge passieren und niemand da , dass geht echt nicht !!!
 
nein so lange würde ich meine nciht alleine lassen ..alleine meine momo würde sich weigern auf ein ungesäubertes kaklo zu gehen und unsauber werden ...
24 stunden ja das geht mal ...aber für alles andere habe ich eine sooooo liebe mami die in meine wohnung geschlappt kommt, eine liebe Tante und Oma und eine noch bessere beste freundin die meine monster nbespaßen und das "rundumsorglos-Paket" liefern 🙂
 
Sorry, aber das geht gar nicht!Trockenfutter geht gar nicht, reinlichen Tieren ein drei Tage nicht gesäubertes Klo zuzumuten geht gar nicht und das Risiko einer Verletzung-die kündigt sich übrigens nicht 3 Tage vorher schon an- geht erst recht nicht! Das ist respektlos gegenüber den Tieren, die du haben wolltest und ich hoffe inständig, dass die Zwei dir bei dem nächsten We-Ausflug richtig die Bude auseinander nehmen und sich irgendwo ein sauberes Klo suchen!
 
Das habe ich mich auch schon gefragt... Die Lösung kann ja bald nur TroFu sein. Das würde hier auch nicht funktionieren. Das wäre wohl spätestens nach einem Tag weg... Auch der Einwand mit dem KH ist richtig. Was wenn du aus welchen Gründen auch immer nicht nach Hause kommst oder erst nach längerer Zeit? Da du niemanden organisieren zu können/wollen scheinst, würden die Katzen in so einem Fall nicht jämmerlich verhungern und verdursten? Hast du da keine Sorgen??
Und zu den "2frischen KaKlos", ich habe auch 2 Klos und die mache ich 1-2 mal täglich sauber. Gut, ich habe eine Katze mehr, aber 2 Klos 2 Katzen 3 Tage... Ich denke da ist an frisch nicht mehr annähernd zu denken... :grummel:

eine frage : wieso sollte trockefutter nicht reichen ...man weiß doch wie viel die kleinen pro rag zusammen , das wird multiplizierrt und noch für einen weiteren tag erweitert . das ganze paackt man in mehrere schälchen oder in einen dieser sehr praktischen futterspender... wegen dem dreckigen klo würde ich mir mal gar keine sorgen ma machen . meine katten sind sehr schlank umd essen azch ziemlich wenig , dementsprechend machen sie wenig dreck . vielleocht liegt es ja an der rasse , habe schon oft gelesen das siamesen weniger als andere katzen essen...

achja ich glazbe hier haben einige etwas falsch verstanden , aber wir sind vier personen im haushalt und wir sind nur diese drei tage einmal alle zusammen weggewesen .... und unser nachbar hat für den notfall sowieso den schlüssel , nur einem fremden katzensitter würden wir keinen schlüssel geben . ansonsten ist bei uns immer einer daheim , also wenn im krankenjaus etc landen sollte wären die katzen versorgt..
aber ich denke 3 tage sind echt kein ding .
 
Werbung:
eine frage : wieso sollte trockefutter nicht reichen ...man weiß doch wie viel die kleinen pro rag zusammen , das wird multiplizierrt und noch für einen weiteren tag erweitert . das ganze paackt man in mehrere schälchen oder in einen dieser sehr praktischen futterspender... wegen dem dreckigen klo würde ich mir mal gar keine sorgen ma machen . meine katten sind sehr schlank umd essen azch ziemlich wenig , dementsprechend machen sie wenig dreck . vielleocht liegt es ja an der rasse , habe schon oft gelesen das siamesen weniger als andere katzen essen...

achja ich glazbe hier haben einige etwas falsch verstanden , aber wir sind vier personen im haushalt und wir sind nur diese drei tage einmal alle zusammen weggewesen .... und unser nachbar hat für den notfall sowieso den schlüssel , nur einem fremden katzensitter würden wir keinen schlüssel geben . ansonsten ist bei uns immer einer daheim , also wenn im krankenjaus etc landen sollte wären die katzen versorgt..
aber ich denke 3 tage sind echt kein ding .
nunja, du hast gefragt, wie andere das handhaben und nun weißt du es 😉
 
wow...
wenn ich mir das so durchlese, bin ich echt ein weichei ^^
ich lasse meine zwei nicht mal nen tag alleine.
das längste alleinsein, war mal eine übernachtung, also von 18uhr bis ca 8 uhr.
ich würd da einfach selbst nicht froh werden.
erstens würd ich mir die ganze zeit gedanken machen, was wohl passieren könnte..
(ja so bin ich nunmal 😀 )
und zweitens könnt ich das mit dem futter gar nicht vertreten.
die zwei kriegen so gut wie nie trofu. wie sollte ich nassfutter für so lange zeit zur verfügung stellen? wenn ich zwei tage weg wär, müsste ich für jeden 600 gramm in ne schüssel pressen ^^
nene. ich bin froh, wenn da jemand hinschaut. auch wenn ich nur nen tag wegbin. die schwester meines freundes macht das gern. die katzen kennen sie. und sie schmust auch mal ne stunde mit denen. da bin ich echt glücklich. :smile:
 
Hallo.

24h -völlig ohne Kontrolle- wären nach meinen Vorstellungen die absolute Obergrenze.
Nach meinem Empfinden lasse ich meine Tiere nicht länger als 10h alleine ohne, dass jemand nach ihnen sieht und die nötigsten Arbeiten (Füttern, äußerlich nach Verletzungen kontrollieren, Toilette säubern) erfüllt.

Bin ich abwesend, habe ich in erster Linie meine Mutter und ggf. auch Oma direkt Zuhause , welche sich ausgiebig um die Tiere kümmern. Ist diese Möglichkeit nicht vorhanden, geht mein nächster Schritt zu drei befreundeten Personen vor Ort (ebenfalls Katzenbesitzer) bzw. einer guten Nachbarin/Nachbarn. Fallen diese Möglichkeiten auch weg, habe ich vor Ort viele Bekannte, die zwar selbst (bis auf die Tä ansich) keine Tiere haben, aber sicher bereit wären, nach meinen Katzen einmal am Tag zu schauen. Gleichzeitig würde ich mich um einen Catsitter bemühen. In Anbetracht dessen, sind für mich Tierpension oder gar die Mitnahme der Katzen ausgeschlossen. Selbst die letzten Punkte, die ich aufgezählt habe, sind für mich persönlich utopisch, da ich wohl vorher eine Reise abbrechen würde.

Die Katzenklos meiner Katzen (u.a. eine Mörtelwanne mit über 92l Fassungsvermögen für Streu) würden sicher auch 2, 4, 5 Tagen überstehen: aber wofür?!

Wer seine Katzen drei Tage (!) sich völlig selbst überlässt ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben hat in meinen Augen -sorry für den Ausdruck- einen Knall. Stößt bei mir auf Unverständnis und an diesem Punkt führe ich das besser nicht weiter aus.

Liebe Grüße

Ps: Nein, ich bin nicht 'verweichlicht'. Ich weiß nur aus eigenen, tlw. schmerzvollen Erfahrungen, was innerhalb weniger Minuten (auch 'behüteten' Stubentigern!) Schreckliches passieren kann. In solch einem Fall zählt jede Minute/Stunde.
Geschweigedenn davon, wenn man z.B vergisst ein Fenster zu schließen, den Herd auszuschalten, die Katzen die Trinkquellen umwerfen,... und dies dann drei Tage unbeachtet bliebe... und ja: so etwas kommt jährlich hundertfach vor!
 
interessant ... naja du hast deine ansichten und das ist dein gutes recht ... und ich bin nunmal anderer ansichten . wow maximal zehn stunde , weisst du ich bevorzuge es trotz kleiner mitwohner mein normales leben weiterzuführen .
 
naja jeder so wie er will oder?
ich hab keine lust ne katze irgendwo eingeklemmt oder sonstiges vorzufinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja selbst wenn die Wohnung katzensicher ist, die Katze muss nur mal von einem Tisch springen, doof aufkommen und sich das Beinchen brechen. Und dann 3 Tage alleine 😱.

Wir sind auch mal über Nacht zu meinen Eltern gefahren und haben die Katzen fast 24 Stunden alleine gelassen.
Am Abend nochmal kräftig Nafu hingestellt, Klos sauber gemacht und für den nächsten Tag am Morgen eine ordentliche Portion Trofu in den Futterautomaten. Wasser haben sie in einem Napf und in einem großen Katzenbrunnen, den sie auch nicht umwerfen könnten. Spätnachmittag kamen wir wieder zurück, also nicht mal nach 24 Stunden.
Aber trotzdem hatte ich ein total schlechtes Gewissen und hab mich ziemlich unwohl gefühlt, die beiden solange alleine zu lassen.

Im Normalfall sind meine beiden allerdings schon 10-12 Stunden alleine am Tag. Arbeiten mit Hin und Heimfahrt bin ich schon 10 Stunden weg und dann gelegentlich mal Überstunden oder danach einkaufen, sind es gleich 12.
Das finde ich soweit auch nicht schlimm.
 
echt fast jeden tag so lange alleine ???dann hast du ja kaum was von ihnen bzw sie von dir ....warum habt ihr alle solche angst um eue katzen ??? das sind überlebensfähige lebewesen ....
 
echt fast jeden tag so lange alleine ???dann hast du ja kaum was von ihnen bzw sie von dir ....warum habt ihr alle solche angst um eue katzen ??? das sind überlebensfähige lebewesen ....

Naja im Normalfall 5 Tage in der Woche je 10 Stunden find ich jetzt nicht soooo viel. Die hat doch jeder der Vollzeit arbeitet oder?
 
da hast du wohl recht ... ich befinde mich momentan in der ausbildung ... aber der gedanke später den ganzen tag nicht daheim zu sein schmerzt mich schon ein bissl. entwöhnen sich die dann ncit vom menschen , oder sind deine zutraulich und anhänglich wie immer?
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
11
Aufrufe
9K
Mikesch1995
M
bee's maya
Antworten
4
Aufrufe
1K
FannyPrice
F
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess
Imke
Antworten
3
Aufrufe
430
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben