wo fängt bei dir denn vernachlässigung an? bei 4 , 5, 10 tagen?
Bei 14 Tagen, wird es auch schon richtig teuer (aus dem Tasso Newsletter):
Aber nicht nur das bewusste Aussetzen des Tieres, sondern auch sein Tier über einen längeren Zeitraum allein lassen, ist gemäß § 3 Tierschutzgesetz verboten. Wer also seinem Tier z. B. Futter und Wasser hinstellt und dann für zwei Wochen in den Urlaub fährt, ohne, dass sich jemand regelmäßig um das Tier kümmert, macht sich strafbar. Dass es sich dabei bei Weitem nicht um ein Kavaliersdelikt handelt, zeigt sich in der Strafandrohung für dieses Verhalten. Nach dem Tierschutzgesetz muss jeder, der ein Tier vorsätzlich oder fahrlässig aussetzt oder zurücklässt, mit einer Geldbuße von bis zu 25.000,- Euro rechnen.
Aber so eine lange Zeit käme hier wohl bei kaum einen überhaupt in Frage, also ohne Versorgung...
Ich selbst hab keinen so guten Draht zu den Nachbarn. Da sind zwar auch Katzen, aber ich weiß wie es bei uns aussieht. Die Tapeten sind stellenweise doch argh in Mitleidenschaft gezogen worden und ich weiß, wie man in so einem "Dorf" redet.
Ich weiß ja schon so, dass die Nachbarn reden, wenn wir die Katzen füttern und die ein Miau-Miau-ich-zuerst-Konzert geben. Da hört man halt, dass es mehrere sind, auch wenn die Nachbarn nicht wissen, wieviele genau.
Meine Schwiegereltern wohnen zu weit weg und mein eigener Vater ist nicht mehr sonderlich gut drauf. Also fallen die als Versorger auch recht flach.
Die Katzen alle mitnehmen, dafür sind es zuviele. Die Hunde mitnehmen, klar das ging bislang eigentlich immer. Aber bislang haben wir eh noch keinen Urlaub gemacht. Naja ich plane in Gedanken einen Sommerurlaub für nächstes Jahr. Ich würde gerne mal so richtig zwei Wochen Urlaub machen. Irgendwas tolles. Und da brauch ich dann einen Katzensitter, das ist meine größte Sorge. Der muss zuverlässig sein, ich muss dem vertrauen können, dass der auch im Notfall zum Tierarzt geht. Und er darf auch nicht Unsummen kosten, was auch wieder die Schwierigkeit ist. Mal schauen, vielleicht lässt sich ja Schwiegermama erweichen hier für zwei Wochen einzuziehen, dann wäre auch für meinen Vater gesorgt. Zum Glück ist noch ein gutes Jahr Zeit.