wie lange lasst ihr eure katze alleine

  • Themenstarter Themenstarter yune
  • Beginndatum Beginndatum
Wie alt bist Du eigentlich?
:oha:
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Mädels,

ohne jetzt auf die TE und die Recherche aller iher Postings näher einzugehen möchte ich generell was zum Thema sagen:

Nun, wenn man von Freitag abend bis bsplw. Sonntag mittag/nachmittag weg fährt können die lieben Kleinen durchaus auch mal alleine bleiben.

Oder heisst es, wenn man Katzenbesitzer ist, sind WE-Trips tabu?

Nö, ich bin durch mein Eingagement in bestimmten Bereichen für gewöhnlich jedes WE weg. Meine Katzen sind deshalb nicht alleine. Ich habe Verantwortung übernommen und mir meinen Bruder und meinen Ex, welche von den Katzen geliebt werden und die sich auch gut kennen, formidabel betreut. Mein Bruder pennt dann sogar in meiner Wohung und mein ex verbringt zumindest mehrere Stunden dort.

Man darf noch recht viel als Katzenbesitzer, nur eine Sache darf man nicht: Sich seiner Verantortung entziehen. Drei Tage allein lassen ist verantwortungslos.

Und wenn cih niemanden finde, der sich um die Katzen kümmert, ja dann habe ich mit meinem Ar*** daheim zu bleiben.

Das sind keine Spielzeuge.
 
Freut mich ja für Euch wenn Ihr alle so irre kommunikative katzen habt, die keine Angst vor Besuch (auch immer wiederkehrenden) haben.

Ich würde einem meiner beiden keinen Gefallen tun, wenn ich in der Zeit in der wir nicht da sind fremde Leute (für die Katzen fremd, nicht für mich) bei mir/uns wohnen lassen würde.

Da könnte er sich nicht frei bewegen, fressen und aufs Klo gehen wann er will ... weil er vor lauter Angst Stunden um Stunden in seinem Versteck ausharrt ... ist das etwa besser?

Nee, sehe ich anders, dann lieber 1-2 Nächte alleine - Futter, Klos alles sauber und frisch und das Tier kann sich wie immer und gewohnt frei in der ganzen Wohnung bewegen.

ist ja nicht so, dass das jedes WE vorkommt ... das überstehn die schon!

Man machen einige eine Wissenschaft hier draus ....
 
Nö, ich bin durch mein Eingagement in bestimmten Bereichen für gewöhnlich jedes WE weg. Meine Katzen sind deshalb nicht alleine. Ich habe Verantwortung übernommen und mir meinen Bruder und meinen Ex, welche von den Katzen geliebt werden und die sich auch gut kennen, formidabel betreut. Mein Bruder pennt dann sogar in meiner Wohung und mein ex verbringt zumindest mehrere Stunden dort.

Man darf noch recht viel als Katzenbesitzer, nur eine Sache darf man nicht: Sich seiner Verantortung entziehen. Drei Tage allein lassen ist verantwortungslos.

Und wenn cih niemanden finde, der sich um die Katzen kümmert, ja dann habe ich mit meinem Ar*** daheim zu bleiben.

Das sind keine Spielzeuge.

Ich teile völlig Deine Meinung! Fínd ich toll, dass Du als so junger Mensch so verantwortungsbewusst bist! Da könnte sich manch älterer Genosse eine dicke Scheibe von abschneiden!
Ich finde, man weiss doch schon BEVOR man sich für Tierhaltung entscheidet wie man seine Wochenenden normalerweise gestaltet, wie es mit dem Urlaub so ausschaut etc. Wenn ich zu wenig Zeit für Tiere habe oder meine Freizeit nicht mit Tieren verbringen möchte, dann lasse ich es eben ganz sein und verzichte auf Hunde, Katzen oder was auch immer.
Wenn ich - so wie in Deinem Falle - immer eine den Tieren vertraute Person an der Hand habe, die sich dann auch GERNE mal kümmert wenn man selbst nicht kann, dann finde ich es o.k., aber auch nur dann!
Ich könnte und würde niemals meine Katzen ein Wochenende über alleine mit Klos und Futterautomaten lassen! Was soll das? Dann hole ich mir doch besser ein paar Steiff-Tierchen in die Wohnung!
 
Freut mich ja für Euch wenn Ihr alle so irre kommunikative katzen habt, die keine Angst vor Besuch (auch immer wiederkehrenden) haben.

Ich würde einem meiner beiden keinen Gefallen tun, wenn ich in der Zeit in der wir nicht da sind fremde Leute (für die Katzen fremd, nicht für mich) bei mir/uns wohnen lassen würde.

Da könnte er sich nicht frei bewegen, fressen und aufs Klo gehen wann er will ... weil er vor lauter Angst Stunden um Stunden in seinem Versteck ausharrt ... ist das etwa besser?

Nee, sehe ich anders, dann lieber 1-2 Nächte alleine - Futter, Klos alles sauber und frisch und das Tier kann sich wie immer und gewohnt frei in der ganzen Wohnung bewegen.

ist ja nicht so, dass das jedes WE vorkommt ... das überstehn die schon!

Man machen einige eine Wissenschaft hier draus ....

Das ist keine Wissenschaft, sondern das eigentliche Minimum an sozialer Kompetenz.
 
Für manche sind es einfach nur Tiere.
Für andere ein Hobby.
Für andere eine Wissenschaft.

Für mich ist es alles.
Und Verantwortungsbewusstsein gehört dazu.

Selbst Deine Katzen werden sich nicht daran stören, wenn jmd. 1x täglich für 5Minuten vorbeikommt, Futternapf, Wasserstellen und sonstige auffällige Dinge (Kippfenster, Herd,...) kontrolliert. Zur Not sieht er dann durchaus, wenn ne Katze krampfend am Boden liegt oder irgendwo eine Blutspur verläuft...
Aber nein: Einem selbst passieren solche Schauergeschichten auch nie nie nie 🙄

Aber gut. Manche haben dafür kein Verständnis und sehen das als "Panikmache" an.
Sollen sie. Sind zum Glück nicht meine Tiere (Oma, später auch Kinder und was weiß ich...) davon betroffen.

:verschmitzt:

Liebe Grüße
 
Werbung:
Leute, wenn ich in den Urlaub fahre (bei der TE ist es sicher genauso) kommt selbstverständlich täglich (bestenfalls 2x täglich) wer vorbei.

Aber für ein kurzes WE - oder weil es einfach nicht anders möglich ist und alle sonst verfügbaren Katzensitter auch verhindert sind (Urlaub, Krankheit usw.) und ich selbst schnell weg muss (Notfall in der Familie oder sonst was akutes) ist es auch mal gerechtfertigt die Tiere 1-2 Nächte allein zu lassen.

Hier wird ja so getan als geschehe dies JEDES Wochenende und als wäre man generell, weil das ein oder 2x vorgekommen ist ein egoistischer und tierquälender katzenhalter ...

Lasst doch bitte die Kirche im Dorf!

Auch ein Katzenhalter hat sicher noch das eine oder andere Hobby mehr als einfach nur Katzen halten ...

Hier klingt es ja so, als gäbe es für Euch alle nichts weiter im Leben ausser Euren Katzen ....
 
Länger als 24 Stunden (und das auch nur mit Futterautomaten) finde ich unmöglich.

Und das hat überhaupt nichts mit "keinem anderen Lebensinhalt als Katzen" zu tun, im Gegenteil. Ich habe zum Glück genügend Leute, auf die ich mich katzensittertechnisch verlassen kann.
 
Leute, wenn ich in den Urlaub fahre (bei der TE ist es sicher genauso) kommt selbstverständlich täglich (bestenfalls 2x täglich) wer vorbei.

Aber für ein kurzes WE - oder weil es einfach nicht anders möglich ist und alle sonst verfügbaren Katzensitter auch verhindert sind (Urlaub, Krankheit usw.) und ich selbst schnell weg muss (Notfall in der Familie oder sonst was akutes) ist es auch mal gerechtfertigt die Tiere 1-2 Nächte allein zu lassen.

Hier wird ja so getan als geschehe dies JEDES Wochenende und als wäre man generell, weil das ein oder 2x vorgekommen ist ein egoistischer und tierquälender katzenhalter ...

Lasst doch bitte die Kirche im Dorf!

Auch ein Katzenhalter hat sicher noch das eine oder andere Hobby mehr als einfach nur Katzen halten ...

Hier klingt es ja so, als gäbe es für Euch alle nichts weiter im Leben ausser Euren Katzen ....

Ich habe verdammt viele, vershciedene Lebensinhalte, deswegen ahbe ich eben dafür gesorgt, dass jemand da ist, den die katzen kennen und die ihm vertrauen.

Eine meiner beiden ist auch ein Angsthäschen, deshalb eben Katzensitter die tausendemale einfach so da waren.

Wie bereits gesagt: ich bin fast jedes WE weg, ich fahre auch in den Urlaub und ich hab einen regen Kontakt zu FreundInnen. das geht alles, aber das geht nur unter der Prämisse, dass es meinen Katzen gut geht.

FreundInnen, Termine usw. sind nicht von mir abhängig. Die Katzen schon, die müssen sich auf mich verlassen können zu 100%. Das ist der springende Punkt. Alle anderen haben eine Wahl. Die Katzen hatten NIE eine. Ich habe entschieden dass sie bei mir wohnen, ich habe entschieden was sie essen, worauf sie schlafen, welche medizinischen Bhenadlungen vorgenommen werden usw.:verstummt:

Da ist es doch angebracht, dass ich wenigstens Verwantwortung übernehme, dass sie keinen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt sind
 
FreundInnen, Termine usw. sind nicht von mir abhängig. Die Katzen schon, die müssen sich auf mich verlassen können zu 100%. Das ist der springende Punkt. Alle anderen haben eine Wahl. Die Katzen hatten NIE eine. Ich habe entschieden dass sie bei mir wohnen, ich habe entschieden was sie essen, worauf sie schlafen, welche medizinischen Bhenadlungen vorgenommen werden usw.:verstummt:

Da ist es doch angebracht, dass ich wenigstens Verwantwortung übernehme, dass sie keinen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt sind

Boah! Schon wieder genau meine Meinung!

Hänge noch dran: meine Katzen sind sehr auf mich fixiert, sie freuen sich wie Hunde wenn ich mittags heimkomme. Wie könnte ich es ihnen da antun, sie länger als 7 Stunden alleine zu lassen! Und alleine sind sie nicht einmal, sie können jederzeit meinen alten Vater besuchen, der im Dachgeschoss wohnt (die Türen sind immer offen) und das Catsitting gerne übernimmt!
 
Nö, ich bin durch mein Eingagement in bestimmten Bereichen für gewöhnlich jedes WE weg. Meine Katzen sind deshalb nicht alleine.

*Ironie an*
Du studierst, arbeitest nebenbei, bist fast jedes WE unterwegs, fährst in Urlaub. Meinst du nicht, da hättest du nicht noch mal über die Anschaffung einer Katze nachdenken sollen? Wo bleibt deine Verantwortung für die Tiere und deine soziale Kompetenz?
*Ironie aus*

So hat jeder seine eigene Definition von Verantwortung, Vernachlässigung, sozialer Kompetenz, Tierquälerei usw. usw.

Ich habe meine Katzen in den ersten 3 Jahren so ca. 3-4 Mal pro Jahr ein WE (von Fr.-So) allein gelassen. Und auch das ging nur unter der Prämisse, daß es den Katzen gut damit geht. Sie haben es physisch wie psychisch sehr gut überstanden. Heute muß ich das nicht mehr machen, weil ich inzwischen diverse Katzensitter zur Verfügung habe. Dafür würde es mir nie in den Sinn kommen, fast jedes WE unterwegs zu sein oder großartig in Urlaub zu fahren. Das habe ich seit bestimmt 7 Jahren nicht mehr gemacht. Ich bin mittags zuhause, aber treffe mich natürlich auch mit Freunden oder gehe abends mal weg.

Aber ich bin mir der Verantwortung meiner Katzen gegenüber bewußt. Wenn ich nicht genügend Zeit hätte, hätte ich sie mir nicht angeschafft!

Gruß
Jubo
 
Werbung:
*Ironie an*
Du studierst, arbeitest nebenbei, bist fast jedes WE unterwegs, fährst in Urlaub. Meinst du nicht, da hättest du nicht noch mal über die Anschaffung einer Katze nachdenken sollen? Wo bleibt deine Verantwortung für die Tiere und deine soziale Kompetenz?
*Ironie aus*

So hat jeder seine eigene Definition von Verantwortung, Vernachlässigung, sozialer Kompetenz, Tierquälerei usw. usw.

Ich habe meine Katzen in den ersten 3 Jahren so ca. 3-4 Mal pro Jahr ein WE (von Fr.-So) allein gelassen. Und auch das ging nur unter der Prämisse, daß es den Katzen gut damit geht. Sie haben es physisch wie psychisch sehr gut überstanden. Heute muß ich das nicht mehr machen, weil ich inzwischen diverse Katzensitter zur Verfügung habe. Dafür würde es mir nie in den Sinn kommen, fast jedes WE unterwegs zu sein oder großartig in Urlaub zu fahren. Das habe ich seit bestimmt 7 Jahren nicht mehr gemacht. Ich bin mittags zuhause, aber treffe mich natürlich auch mit Freunden oder gehe abends mal weg.

Aber ich bin mir der Verantwortung meiner Katzen gegenüber bewußt. Wenn ich nicht genügend Zeit hätte, hätte ich sie mir nicht angeschafft!

Gruß
Jubo

Klar kann ich mich auch fragen, ob das so alle klar geht mit meinen Ansprüchen an mich selbst. deswegen gehen Urlaube aber auch nicht länger als 5 Tage(und kommen nicht häufiger als 2 mal im Jahr vor) und für gewöhnlich haben FreundInnen bei mir zuhause anzutanzen:verstummt:

Meine freuen sich über jeden den sie gut kennen, nur unter die Bettdecke wollen sie nur bei mir.

Für Tierarzttermine habe ich schon Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um das terminlich hinzubekommen, dass ich das auf alle Fälle mache.

Ich denke wir fahren alle ganz gut damit. Und geholt habe ich die Katzen als mein Freund noch mein freund war und jeden Tag bei mir war. Da war er eben auch die Wochenenden da, wie auch unter der Woche. das ist nun nicht mehr so, aber dafür bin ich Kompromisse eingegangen und er fühlt sich immernoch verantwortlich für die Beiden.

Als mein Bruder mal früher wegmusste bin ich auch schon Knall auf Fall quer durch die Republik gereist um da zu sein.

Ich bin mit den regelungen zufrieden und meine Katzen kommen gut damit klar, wenn es nur eine Regung hin zur Unzufriedenheit gäbe, würde ich knicken was ich tue und daheim bleiben. Das habe ich schon nach Rumos Augen-OP so gemacht und würde es wieder tun, wenn es notwendig wäre.
 
Ich denke wir fahren alle ganz gut damit.

Ich bin mit den regelungen zufrieden und meine Katzen kommen gut damit klar, wenn es nur eine Regung hin zur Unzufriedenheit gäbe, würde ich knicken was ich tue und daheim bleiben.

Ich denke, das sind die Schlüsselsätze!

Jeder hier (ok. fast jeder) versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten und Lebensumstände das Bestmögliche für seine Katzen zu tun. Ich finde es nicht gut, pauschal bestimmte Handlungen übelst zu verurteilen, nur weil man sie selbst nicht so tun würde (zumindest bezogen auf dieses Thema). So unterschiedlich die Leute, so verschieden die Prioritäten. Ich denke, man sollte sich dabei auch immer die individuellen Situationen ansehen.

Außerdem glaube ich, daß etliche (um aufs Thema zurückzukommmen) hier im Forum ihre Katzen mal 2-3 Tage allein lassen, aber nach dem Verlauf dieses Threads sich gar nicht mehr trauen, das laut zuzugeben. Ich lasse mich auch nur sehr ungern als Tierquäler oder verantwortungslos bezeichnen von Leuten, die weder mich, meine Katzen, geschweige denn unser Real Life kennen.

Gruß
Jubo
 
Was mir hier Bauchschmerzen macht ist das hier:

Bist du nicht im Moment in dem 6 wöchigen Urlaub und eh nicht daheim 😕
In der zeit kann sich Dein Dad doch auch kümmern, warum dann nicht für 3 Tage????

Verstehe ich nicht...

Antwort:
yune;2329904[B hat gesagt.:
]wir sind alle zusammen gefahren .... familienurlaub[/B]

...ja es stimmt ... am abflugtag ging es ihr dann bessert, aber so richtig gesund war sie auch noch nicht .... aber wie gesagt mein vater kümmert sich um die beiden.....

Was denn nun?? Wer versorgt die Katzen denn jetzt? Erst sagst du ihr seid alle (ganze Familie) im Urlaub und dann dein Vater kümmerrt sich... Vermutlich hat du für die 6 Wochen noch nen Klo aufstellt und den Sack TroFu offen gelassen oder wie muss man sich das vorstellen?😱😱 Gruselig...
 
also ich muss sagen,wir lassen unsre Katzen immer max. 1 Nacht allein.Da wird dann halt genügend Futter hingestellt.Alles was darüber ist wär mir zu gefährlich ohne Aufsicht. WÜrd ich mir viel zu viel Gedanken machen. Wir haben da einen Kumpel der schaut nach den Katzen und wir dann als Gegenzug bei seinen Katzen wenn er im Urlaub ist oder so.

Hatten auch schonmal unsre Katzen in der Katzenpension,aber nein danke.Nie wieder !

LG
 
Leute, wenn ich in den Urlaub fahre (bei der TE ist es sicher genauso) kommt selbstverständlich täglich (bestenfalls 2x täglich) wer vorbei.

Aber für ein kurzes WE - oder weil es einfach nicht anders möglich ist und alle sonst verfügbaren Katzensitter auch verhindert sind (Urlaub, Krankheit usw.) und ich selbst schnell weg muss (Notfall in der Familie oder sonst was akutes) ist es auch mal gerechtfertigt die Tiere 1-2 Nächte allein zu lassen.

Hier wird ja so getan als geschehe dies JEDES Wochenende und als wäre man generell, weil das ein oder 2x vorgekommen ist ein egoistischer und tierquälender katzenhalter ...

Lasst doch bitte die Kirche im Dorf!

Auch ein Katzenhalter hat sicher noch das eine oder andere Hobby mehr als einfach nur Katzen halten ...

Hier klingt es ja so, als gäbe es für Euch alle nichts weiter im Leben ausser Euren Katzen ....



Verliere in 48 Stunden eine Katze, und du weisst, wovon wir reden 😡 Da denkt man dann ganz anders...



Grundsätzlich wird dir bei 24 Stunden niemand widersprechen, aber länger auf gar keinen Fall! Wenn ich mir Tiere anschaffe, habe ich dafür zu sorgen! Punkt! Geht nix anderes! Weder Urlaub, noch Arbeit, noch sonstwas! Da muss man dann im Voraus für Ersatz sorgen! 😡 Ist nicht böse gemeint, aber mal ernsthaft: DU ÜBERNIMMST SCHON BEI DER ANSCHAFFUNG VERANTWOTUNG FÜR DEINE TIERE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was mir hier Bauchschmerzen macht ist das hier:



Antwort:




Was denn nun?? Wer versorgt die Katzen denn jetzt? Erst sagst du ihr seid alle (ganze Familie) im Urlaub und dann dein Vater kümmerrt sich... Vermutlich hat du für die 6 Wochen noch nen Klo aufstellt und den Sack TroFu offen gelassen oder wie muss man sich das vorstellen?😱😱 Gruselig...

Die 3 Tage war sie mit der Familie weg im Familienurlaub.
 
Ich Außerdem glaube ich, daß etliche (um aufs Thema zurückzukommmen) hier im Forum ihre Katzen mal 2-3 Tage allein lassen, aber nach dem Verlauf dieses Threads sich gar nicht mehr trauen, das laut zuzugeben.

NIEMALS!!! würde ich sie länger als 24 Stunden alleine lassen! 😡 Wir waren seit 8 Jahren deswegen nicht im Urlaub! 🙁 Mehr als ein Tagesausflug war nie drin. Aber sowas weiss man auch, BEVOR man sich Tiere anschafft... Und ich kann damit leben! Wer es nicht kann, sollte sich keine Tiere anschaffen! 😡

Ist doch genauso wie mit kaputten Tapeten, Gardinen, Bildern, Haaren im Bett/auf dem Sofa, Kotze auf dem Teppich etc. Wer das nicht will, soll sich keine Tiere zulegen!
 
NIEMALS!!! würde ich sie länger als 24 Stunden alleine lassen! 😡 Wir waren seit 8 Jahren deswegen nicht im Urlaub! 🙁

Soll das jetzt heißen jeder der Katzen hat und dennoch mal in Urlaub fährt ist ein schlechter Mensch 😱

Länger als 24 Stunden würd ich die Katzen wohl nicht alleine lassen wollen. Da würd ich mir einfach viel zu viele Gedanken machen. Kann mich da noch an den Urlaub vor ein paar Jahren erinnern, eine Arbeitskollegin hat in der Zeit täglich bei uns vorbeigeschaut wegen den Katzen. Einmal hat sie dann eine SMS geschrieben sie müsste dringend mit mir reden, ist was wichiges. Bin zum Anruf bin ich vor Sorge fast umgekommen und habe mir die schlimmsten Horrorvorstellungen gemacht was mit den Katzen passiert ist. War innerlich schon am Sachen zusammenpacken und abreisen. Wie sich rausstellte brauchte sie nur dringend Infos für die Arbeit 😳

Muss allerdings auch sagen dabei kommt es wohl auch stark darauf an was für Katzen man hat. Jemand mit einem kränkelnden Tier oder extrem wilden Tieren ist sicher besorgerter als mit total unkomplizierten fast immer gesunden Katzen.

Weis nicht recht wie ich über die 3 Tage denken soll. Wie gesagt, mir wäre es zu lang, aber jemanden deswegen als Tierquäler hinstellen will ich auch nicht gerade. Schließe mich deshalb an Jubo's Meinung an. Schließlich kennt jeder seine eigenen Katzen am besten und wird wohl auch (hoffentlich) einschätzen können wie lang man sie allein lassen kann.
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
11
Aufrufe
9K
Mikesch1995
M
bee's maya
Antworten
4
Aufrufe
1K
FannyPrice
F
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess
Imke
Antworten
3
Aufrufe
430
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben