wie lange lasst ihr eure katze alleine

  • Themenstarter Themenstarter yune
  • Beginndatum Beginndatum
Soll das jetzt heißen jeder der Katzen hat und dennoch mal in Urlaub fährt ist ein schlechter Mensch 😱

Quatsch, wir haben/hatten halt niemanden, der sich um die Katzen gekümmert hätte in unserem Urlaub, also gabs halt keinen Urlaub 😉
 
A

Werbung

Hm, wenn wir mal wieder in den Urlaub fahren, zieht meine Schwägerin für die Zeit ein oder ich organisieren jemanden der morgens und jemand der abends mal kommt und sich bisschen Zeit freihält - also nicht rein, füttern, Katzenklo und gehen. Sondern die beiden sollten auf den Balkon können und am besten wär's wenn der Sitter sich noch 10 Minuten min. zum Spielen Zeit nimmt.

Aber ohne Betreuung lassen wir sie...naja bisher nie länger als vllt 12h.
Aber ich denke gaaaanz selten geht mit entsprechender Vorbereitung 24h. Mehr absolut nicht. Bei Wohnungskatzen... bei Freigängern sehe ich das entspannter.
 
bei max. 8 stunden kommt schon jemand vorbei? hab ich das richtig verstanden? 😕

ich bin manchmal wegen arbeit 9 std. aus dem haus.... da sind die beiden auch allein.
 
Unsere sind täglich 8-9 Std. alleine, weil eben berufstätig. Es kommt auch mal vor das wir danach irgendwen besuchen fahren und dann erst abends heim kommen, aber ich lasse sie ohne Futter selten länger als 12 Std. alleine...
 
8 Std Arbeit + halbe Stunde Pause + Hin -und Rückfahrt: unsere Katzen sind manchmal schon bis zu 10,5 Std allein. Zum Glück hat mein Freund Schichtdienst und ist dann öfter mal da, während ich schon arbeite.

Aber wenn sie wirklch mal den ganzen Tag allein waren, habe ich schon ein schlechtes Gewissen und sie bekommen Sonderschmuseeinheiten und werden außergewöhnlich intensiv bespaßt.

Uber Nacht könnte ich es mir auch noch vorstellen, sie im Notfall allein zu lassen aber dann würde ich so schnell wir möglich morgens zum Füttern nach Hause fahren... sonst hätte ich keine Ruhe.
 
Werbung:
Ich habe meine Katzen noch nie länger als ca. 16 Stunden alleine gelassen. Seit ich sie habe, war ich nicht mehr im Urlaub, weil ich es einfach nicht möchte.

Leider werde ich sie wohl demnächst das erste Mal 3 Tage alleine lassen müssen, das hat berufliche Gründe und ich werde da wohl nicht drumrum kommen.
Selbstverständlich würden sie während meiner Abwesenheit versorgt werden. Aber ich habe jetzt schon den absoluten Horror davor, so lange ohne sie zu sein...wenn da was passiert, würde ich mir das nie verzeihen. Und Romeo ist auch so einer, der sich vor Fremden immer versteckt. Egal vor wem.

Ich bin da sicher sehr extrem, das ist mir klar. Aber nie, nie, nie ist es ok, Katzen einfach mal 3 Tage ganz bewusst sich selbst zu überlassen. Wenn es ein Notfall ist, ok. Aber sowas ganz bewusst zu machen, ist für mich einfach absolut unverständlich.
 
Die 3 Tage war sie mit der Familie weg im Familienurlaub.
Das ist vermutlich auch der Punkt der vielen hier sauer aufstößt.

Ich würde nicht sagen, 3 Tage weg ist grundsätzlich Tierquäler. Es kommt auf die Umstände an. Aber, bei allem Verständnis, "Familienurlaub" ist kein akzeptabler Grund. Wenn ich mir Tiere anschaffe, dann GEHT es eben nicht, dass alle gleichzeitig drei Tage weg sind ("höhere Gewalt" wie Krankheit, Unfall o.ä. mal ausgeschlossen).

Mir persönlich käme kein fremder Catsitter mit Schlüssel während meiner Abwesenheit in meine Wohnung, und auch eine Tierpension käme für mich nie in Frage, diese beiden Punkte kann ich verstehen. Aber dann brauchts eben eine Alternative, oder man bleibt zuhause, Punkt.
Das hat m.E. auch nichts mit übertriebener Betüddelei zu tun, das ist eine Grundeinstellung über die man sich klar sein sollte, bevor man Tiere anschafft. Wer gerne und oft wegfährt, für den wäre vielleicht ein Hund besser geeignet, der kann mit.

Wenn ich mal geschäftlich 2, 3 Tage weg muss oder tatsächlich mal aus reinem Privatvergnügen übers WE weg bin (was, seit ich Katzen habe, ich echt an einer Hand abzählen kann), dann ist das MINIMUM, dass morgens und Abends jemand zur Fütterung, Klodienst und allgemeiner Bespassung antanzt. Idealerweise "wohnt" dann während der Zeit eine Freundin in meiner Wohnung.

Was schlimmes passieren kann natürlich auch während ich im Büro bin, theoretisch reicht es da schon dass man mal 10 Minuten nicht da ist. Aber je länger der Zeitraum, desto schlimmer kann es halt werden.
 
Wir haben unsere Kater noch nicht so lange und mussten sie schon ein paar mal alleine lassen. Polterabend und Hochzeit meiner Schwester, das war dann immer Abends und nie länger als 7 stunden. Mein Mann arbeitet von zu Hause, deshalb sind sie nie alleine am Tag ( außer er hat mal einen Kundentermin)...ich merke aber schon jeden Abend wenn ich nach 10 Stunden nach Hause komme, dass die beiden ein bisschen beleidigt sind.....daher haben wir so ein kleines Ritual...ich füttere sie morgends und Abends wenn ich heim komme. Das wissen die beiden Pupsies auch schon und warten schon Abends an der Tür wenn ich Heim komme:zufrieden::pink-heart:

Dennoch habe ich immer ein schlechtes Gewisssen, wenn wir Abends mal ausgehen, ist zwar doof aber irgendwie finde ich das komisch und bekomme deshalb auch nur doofe Sprüche seitens meiner Familie reingerück..aber was solls....:reallysad:
 
Tags über sind die drei maximal 4 Std alleine, im Urlaub werden sie von meinen Eltern gefüttert und bekuschelt ^^ ich glaube aber fast, dass die Miezen da weniger alleine sind :aetschbaetsch1:
 
Über so lange Zeit würde ich keine Katze alleine lassen. Ich habe immer jmd der 2 mal täglich nach ihnen sieht wenn wir im Urlaub sind. Wenn ich tags über weg bin, dann sind das meist nur so 5 std nie mehr. Bin selbständig und da teil ich mir meine Zeit so ein, dass es passt.
 
Werbung:
Bei uns ist das auch ähnlich, wir sind beide Studenten und haben demnach eine gute Zeiteinteilung zur Verfügung, wirklich lange alleine sind die Beiden eigentlich nie allein! Wenn wir mal in den Urlaub fahren, dann kommt auch meist meine Oma vorbei, denn sie ist ein absoluter Katzenliebhaber und freut sich, die beiden pflegen zu können! 😀
 
Da ich Vollzeit berufstätig bin, sind meine Katzen montags bis freitags im Allgemeinen 9 bis 10 Stunden alleine; in Ausnahmefällen auch mal 12 Stunden, wenn Überstunden anstehen. (Das ist einer der Gründe, warum ich zwei Katzen habe.) Soweit ich das beurteilen kann, schlafen sie tagsüber viel und sind dann topfit, wenn ich nach Hause komme. Sie haben sich meinem Lebensrhythmus sehr schnell angepasst, und ich habe nicht den Eindruck, dass meine Katzen damit ein Problem haben.

Wenn meine Mutter gerade in der Gegend ist, sieht sie tagsüber manchmal nach den Katzen. Aber das ist eher "stichprobenartig". Und fast immer findet sie die beiden zusammengekuschelt schlafend vor. Klar freuen sie sich über diese unerwarteten Besuche, weil es dann auch immer Leckerlis gibt. Aber ich glaube nicht, dass es notwendig ist, bei einer normalen arbeitsbedingten Abwesenheit von ca. 10 Stunden täglich jemanden zu beauftragen, der nach den Katzen sieht.
 
Ich arbeite auch 8-9 Stunden am Tag, dann sind die Katzen auch alleine.
 
NIEMALS!!! würde ich sie länger als 24 Stunden alleine lassen! 😡 Wir waren seit 8 Jahren deswegen nicht im Urlaub! 🙁 Mehr als ein Tagesausflug war nie drin. Aber sowas weiss man auch, BEVOR man sich Tiere anschafft... Und ich kann damit leben! Wer es nicht kann, sollte sich keine Tiere anschaffen! 😡

Ist doch genauso wie mit kaputten Tapeten, Gardinen, Bildern, Haaren im Bett/auf dem Sofa, Kotze auf dem Teppich etc. Wer das nicht will, soll sich keine Tiere zulegen!

Ja, dem stimme ich voll und ganz zu!
Ich gehe sogar noch weiter und lasse meine Katzen "nur" 8 Stunden "alleine"! 6 Stunden Arbeit + Pause + Fahrzeit. Danach bin ich zuhause und für sie da. Abends weggehen ist nicht und am Wochenende bin ich - außer zum einkaufen - auch zuhause. Alleine sind sie nicht, sie sind zu viert, wobei Sternchen meist allerdings noch draussen ist. Ausserdem wohnt mein Vater im gleichen Haus, im Dachgeschoss und er ist sozusagen Catsitter mit Leib und Seele. Alle Türen sind offen, so dass meine Meute ihn jederzeit besuchen kann. Sollte ich einmal ins Krankenhaus müssen, dann kann noch meine Tochter einspringen, die vorübergehend hier wohnen könnte.
Mein letzter Urlaub war vor 13 Jahren, danach konnte ich wegen meinem Hund nicht mehr einfach wegfahren und dann kamen die Katzen....
Ich habe mich ganz bewusst und gerne für Tiere entschieden und somit stehe ich jetzt in der (schönen) Pflicht für meine Tiere dazusein.
 
Wegen der Katzen abends nicht mehr wegzugehen oder nicht mehr in den Urlaub zu fahren, würde mir nicht einfallen.
Ich lebe mit den Katzen, nicht für sie. Sie sind kein Ersatz für ein soziales Umfeld. Diese Rolle können sie nicht übernehmen und sollen es auch nicht.
 
Werbung:
Es geht ja hier kaum ums wegfahren an sich sondern eher um das "allein"
lassen. Jetzt mal abgesehen von den ganzen Worst-Case-Geschichten
(Ufolandung, Unfall, Atombombe auf die Wohnung 🙄) wer nicht
wie ein Eremit lebt, wird Freunde/Familie/Bekannte haben die bei sowas
reagieren sollten und auch einen Gedanken an die Katzen haben werden
(oder was sonst so im Haus lebt).

Ich denke schon das eine Nacht okay ist oder ein Tag wie auch immer.
Aber alleine schon wegen dem Futter und vor allem (!) wegen der
Katzenklos würde ich auf alle Fälle jemanden vorbeischicken. Dabei
ist es mir in erster Linie schnuppe ob die Katzen die nun lieben oder eben
sich verstecken während des Besuchs, aber ich würde ihnen nie ein
frisches Klo und frisches Futter verwehren... Streicheleinheiten sehe
ich da dann als Bonus an (und wird nur wichtig wenn es wirklich mal
1-2 Wochen Urlaub sein sollten) bei nem Wochenende. Beste Idee wäre
da eh (man bucht ja selten spontan 6 Wochen Urlaub) Jemanden der
die Katzen betreut öfters einzuladen damit sich die Katzen an die Person
gewöhnen können. Keine Ahnung, es gibt da genug Möglichkeiten und für mich
keine Ausrede warum man sich darum nicht kümmern könnte.

Zum Thema Freigänger: Ein Bekannter fährt auch 1-2x im Jahr in den
Urlaub und die Ferien-Tiersitterin kommt im Großen und Ganzen auch
nur für die Fütterung und die Reinigung vorbei. Außer natürlich man
wird ausdrücklich wegen Streicheleinheiten angeschnurrt 😉

LG Dany
 
@ JFA

Das sehe ich ganz genauso!

Solche Aussagen:

Ich gehe sogar noch weiter und lasse meine Katzen "nur" 8 Stunden "alleine"! 6 Stunden Arbeit + Pause + Fahrzeit. Danach bin ich zuhause und für sie da. Abends weggehen ist nicht und am Wochenende bin ich - außer zum einkaufen - auch zuhause.

Mein letzter Urlaub war vor 13 Jahren, danach konnte ich wegen meinem Hund nicht mehr einfach wegfahren und dann kamen die Katzen....
Ich habe mich ganz bewusst und gerne für Tiere entschieden und somit stehe ich jetzt in der (schönen) Pflicht für meine Tiere dazusein.

machen mich eigentlich eher betroffen. Hört sich nicht sehr gesund an!

Gruß
Jubo
 
Ich denke, da hast du Recht Sabine. Die Tiere gewöhnen sich ja auch an die "Abwesenheitszeiten".

Wir sind auch ca. 10-11 Stunden täglich außer Haus.
Ab und zu hat einer von uns eher frei, dann sind's vielleicht mal nur 8 Stunden und mit Glück auch nur 5.

Aber i.d.R. sind unsere Kater über den Tag alleine.

Eine Nacht wegbleiben... da sehe ich kein Problem drin.
Wir sind auch schonmal über Nacht weggewesen (auf Party 😀) und am nächsten Tag erst Mittags zurückgekommen.
Finde ich auch ok, am Wochenende schläft man ja auch etwas länger.

Aber über ein paar Tage? Never ever. 😱 Iih, ich denk da auch ans KaKlo.
Bei mir kommt dann eine gute Freundin und füttert, schmust und macht das Klo sauber.
Und sie saugt sogar das Streu davor weg 😀
...wir sind sozusagen gegenseitige Katzensitter für unsere jeweils 2 Kater 😀
Das klappt super - man muss morgens nur halt eine Stunde eher aufstehen 😛
 
Wegen der Katzen abends nicht mehr wegzugehen oder nicht mehr in den Urlaub zu fahren, würde mir nicht einfallen.
Ich lebe mit den Katzen, nicht für sie. Sie sind kein Ersatz für ein soziales Umfeld. Diese Rolle können sie nicht übernehmen und sollen es auch nicht.

Jepp, seh ich auch so. Wenn es anders wäre, würde ich mir Sorgen um meine soziale Gesundheit machen.

Und wenn ich meine Eltern besuche, bleib ich dort auch mal über Nacht. So ist das nunmal, und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen. Die Katzen werden dann über den Futterautomaten versorgt (obwohl das eigentlich gar nicht sein müsste).
 

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
11
Aufrufe
9K
Mikesch1995
M
bee's maya
Antworten
4
Aufrufe
1K
FannyPrice
F
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess
Imke
Antworten
3
Aufrufe
430
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben