Wie lange nüchtern vor kastration?

• Themenstarter Themenstarter Sarah2005x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration nüchtern tierarzt
Sarah2005x

Sarah2005x

Erfahrener Benutzer
Hallo, Anfang nächster Woche steht baileys kastration an. Der Tierartzt hat gesagt dass bailey 9 Stunden nüchtern sein muss heißt wenn der Termin 8 Uhr ist darf er bis kurz vor 23 Uhr essen dann nicht mehr. Nun hab ich aber sehr oft auch gelesen, dass viele die Katze sogar 12 Stunden nüchtern hinbringen. Gibt es ein höheres Risiko dass irgendwas passiert wenn es nur 9 Stunden sind? Wie lange musste eure katzen nüchtern sein? Soll ich ihn lieber doch 12 Stunden nicht füttern oder...

A

Werbung

8-9 Stunden sind total ausreichend. Die Katze soll ja nur nüchtern sein, also das Futter aus dem Magen raus sein. Wasser darf daher auch bis zum Schluss parat stehen. Das ist ist wenigen Minuten durch.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Neris, verKATert und 4 weitere
Gibt es ein höheres Risiko dass irgendwas passiert wenn es nur 9 Stunden sind?
Worum es geht ist, dass der Magen vor Narkose leer ist, damit kein Mageninhalt erbrochen werden kann. 8 Stunden sind dafür absolut ausreichend.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Neris, verKATert und 3 weitere
8 bis 9 Stunden reichen aus, die Katzen müssen sich ja da nicht noch mal den Magen bis zum Anschlag vollstopfen, sondern man kann moderat füttern.

Erbrechen in der Narkose ist ein ernstes Risiko; wenn die Katzen da nicht ununterbrochen unter Beobachtung stehen, ersticken sie halt. Was ich da gesehen habe, würgen sie aber auch in der Narkose erst mal noch eine Weile, und das auch geräuschvoll, vor sich hin, bevor es hochkommt.

Das andere Problem ist die Herz-Kreislaufbelastung. Auch die soll man nicht unterschätzen, da geht dann mit Narkose und vollem Magen eins ins andere, das muß nicht sein.

Unterm Strich finde ich es übrigens besser, wenn Katzen noch in ihrem ursprünglichen Zuhause kastriert werden. Gerade Neulinge sind mit möglichen Komplikationen unsicher. Der Ersthalter kennt die Tiere, die bei ihm aufgewachsen sind, hat meistens Erfahrung und für die Katzen ist eine OP noch im bekannten Umfeld auch besser. Das größte Plus liegt meiner Meinung nach aber darin, daß der Ersthalter auf Nummer Sicher geht, daß die Katzen wirklich kastriert werden. OK, bei vielen Hofkatzen wäre das jetzt Illusion, aber Züchter, PS, TH? Das ist aber jetzt auch nur ein generelles Anliegen und nicht auf Dich, @Sarah2005x, gemünzt. 🙂

• Like
Reaktionen: NeNeko, Neris, Echolot und eine weitere Person
..im übrigen liegt zwischen dem Zeitpunkt der Abgabe des Tieres in der Praxis und bis dann die OP gemacht wird meist auch nochmal etwas Zeit.
Wenn die Katze 8-9 Stunden nüchtern ist vor der Abgabe um 08:00Uhr in der Praxis, kommen in der Praxis auch nochmal 1-4 Stunden drauf, bis dann die Kastra erfolgt. Es ist realitv selten, dass man sein Tier abgibt und um fünf nach acht wird es schon in den OP geschoben. Meist haben die TA's sogenannte Kastra-/OP Tage, wo an diesem Tag mehrere Tiere operiert werden, die einzelnen Patienten dann eben dementsprechend beim Tierarzt warten bis sie an der Reihe sind.
Somit ist man dann bei 9 Stunden nüchtern vor der Abgabe und der Wartzeit bis zur OP beim TA meist dann bei 10,12,13 Stunden nüchtern vor der OP.

@Sarah2005x 8-9 Stunden nüchtern vor der Abgabe beim Tierarzt ist völlig ausreichend.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Neris, Poldi und eine weitere Person
Ich habe meinen Katzen immer die Fressnäpfe weggenommen, Wasser natürlich nicht, wenn ich schlafen gegangen bin. Morgens Katze/n eingetütet und beim TA abgeben. War völlig ausreichend.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Neris und basco09
Werbung:
Meine Katzen haben auch jeweils morgens den Termin gehabt und spätestens gegen 21 Uhr Futter bekommen, damit sie ab 22 Uhr nüchtern bleiben mussten.

• Like
Reaktionen: Neris und basco09
Ich habe mich strikt an die 12 Stunden gehalten und die zwei haben mir sehr leid getan - aber was muss - muss habe ich gedacht...

Bei einigen Katzen kommt es dann aber zum nüchtern kotzen, hat meine Tierärztin gesagt, darum ist sie von dieser 12 Std Regel abgegangen und hält 9 Stunden für ausreichend.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Neris, madlenb und 4 weitere
Ich habe mich strikt an die 12 Stunden gehalten und die zwei haben mir sehr leid getan - aber was muss - muss habe ich gedacht...
Ich auch. Ich wäre aber sehr froh gewesen wären es nur 8 gewesen.
Wenn der TA das so sagt, würde ich mich freuen und es so machen, fertig.

Meine haben mich die ganze Nacht versucht zu wecken und auf ihre schlechte Nahrungsversorgung aufmerksam zu machen.
Das war Folter.
Sie hungrig und nervig, ich wach, stelle mich tot und hoffe sie geben auf, obwohl ich mich derart schuldig fühle.. hoffe das bleibt uns ne Weile erspart..

• Grin
Reaktionen: Paulchen35
Bei einigen Katzen kommt es dann aber zum nüchtern kotzen, hat meine Tierärztin gesagt, darum ist sie von dieser 12 Std Regel abgegangen und hält 9 Stunden für ausreichend.
Ja, Magenübersäuerung und darum Nüchternkotzen, auch nicht so der Hammer.
Bei Streunern, die man mit Futter in die Falle lockt, hat man eh kaum Spielraum und keinen Einfluß drauf, ob sie abends um 20 Uhr oder früh um 5 Uhr in die Falle tapsen, zumal, wenn man nur einen Tag pro Monat zur Verfügung hat.
Optimale Bedingungen sind zwar halt optimal, aber oft auch realitätsfern.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Snowy01, LiScAtS und eine weitere Person
Werbung:
Ich auch. Ich wäre aber sehr froh gewesen wären es nur 8 gewesen.
Wenn der TA das so sagt, würde ich mich freuen und es so machen, fertig.

Meine haben mich die ganze Nacht versucht zu wecken und auf ihre schlechte Nahrungsversorgung aufmerksam zu machen.
Das war Folter.
Sie hungrig und nervig, ich wach, stelle mich tot und hoffe sie geben auf, obwohl ich mich derart schuldig fühle.. hoffe das bleibt uns ne Weile erspart..
Ja das stimmt. Ich würde mich auch schlecht fühlen wenn ich ihm 12 Stunden das Futter verwehren müsste.. Der Tag an sich wird nochmal anders schwer.. Ihn da abzugeben ohne zu wissen was abgeht. Aber es ist halt 1 Tag und wenns erledigt ist, ist es erledigt. Dann kann endlich die 2 katze einziehen

• Like
Reaktionen: NeNeko
Bei uns gab es immer ab 20.00 Uhr nichts mehr.

Ich habe auch mit mir verhandelt weil die einen halt 8 Stunden sagen und die andern 12.
Das Risiko ist einfach höher bei 8 Stunden als bei 12 - und die Katzen überleben das hungern sehr gut. Im Grunde mit nach OP warten sind es dann ca. 18Stunden - aber was muss das muss...

Werbung:
Ich hab um 22:00 das Futter weggenommen, es gab aber gegen 23:00 immer noch das eine oder andere Leckerli 😬

• Grin
Reaktionen: Neris, Rickie und Liesah
Ich habe auch mit mir verhandelt weil die einen halt 8 Stunden sagen und die andern 12.
Das Risiko ist einfach höher bei 8 Stunden als bei 12 - und die Katzen überleben das hungern sehr gut. Im Grunde mit nach OP warten sind es dann ca. 18Stunden - aber was muss das muss...
Sofern die Katze das verkraftet und nicht wärend der OP kotz weil sie zu lange nüchtern war

• Like
Reaktionen: NeNeko und LiScAtS
Hast du die Möglichkeit, daß die 2. Katze beim Einzug schon kastriert ist?
Die 2 katze kommt aus dem tierschutz und ist schon lange kastriert. Wir Warten nur nach baileys kastra 4 Wochen dass sich die hormone abbauen können.

• Like
Reaktionen: NeNeko, Nula, Echolot und 4 weitere
Ich hab um 22:00 das Futter weggenommen, es gab aber gegen 23:00 immer noch das eine oder andere Leckerli 😬
Das ist auch nicht schlimm wie mir mal eine Helferin gesagt hat, weil ich ihr sagtem, das die zu operierende Katze noch 2 oder 3 Stücke Trockenfutter vom Versteckspiel gefunden hatte.