Sag mal, wirst Du von deiner TA/TÄ nicht informiert und aufgeklärt? Solche Fragen sollten unnötig sein. Zumal es sich wirklich nur um einen kleinen, geradezu winzigen, Routineeingriff handelt. Beruhige dich! Bailey braucht dich cool und gefasst an seiner Seite.
Aber erstmal, worum geht es? Es geht darum, dass nach einer Narkose unter Umständen der Schluckreflex nicht perfekt funktioniert - Bailey könnte sich also verschlucken und das wäre doof.
Ich habe hier ein und dieselbe Katze nach Narkose in leicht bedröhntem Zustand zurück bekommen, in dem sie noch nicht gezielt hüpfen konnte (Ziel verfehlt 😣) wie auch in völlig putzmunterem "hey, lass uns spielen und gemeinsam durch die Wohnung patrouillieren" Zustand. Guck dir Bailey an. Wenn er erstmal schlafen möchte und/oder unsicher wirkt - lass ihn und gib ihm erstmal 2-4 Stunden nichts. Wirkt er munter und voller Tatendrang, dann gib ihm ein Bisschen. Wenn das gut klappt, lass ihn das Bäuchlein vollschlagen.
Es ist wirklich Tierarzt bedingt sehr unterschiedlich wie man sie nach Hause bekommt.
Ich würde es ähnlich machen.
Erstmal zu Hause in Ruhe ankommen lassen und sich ihm anpassen.
Falls er noch Ruhe möchte einfach ausruhen lassen.
Klo kurzfristig in seine unmittelbare Nähe stellen. Manchmal sind sie noch ein wenig unsicher im laufen, da sind kurze Wege erleichternd.
Wenn du den Eindruck hast er ist wach und wieder fitter, ein wenig beobachten und einschätzen.
Ich würde zuerst ein wenig Wasser zur Verfügung stellen.
Ein paar Stunden später eine kleine Menge Nass-Futter.
Es kommt halt auch darauf an wann du ihn zurück bekommst.
Wenn du ihn erst abends zurück bekommst, ist er auf jeden Fall fit.
Und am Mittwoch morgen, kann er wieder seine normale Portion erhalten.
Beim Transport bitte darauf achten, das er keinen Zug bekommt.
Am besten die Box/ Korb mit einem Handtuch oder einer dünnen Decke abdecken.
Und hey, frag ruhig.
Es gibt keine dummen Fragen und ich weiß das man schon mal aus Stress vergisst den Arzt das zu fragen, was man eigentlich alles fragen wollte.
Eine Liste ist eine gute Art auch in Stresssituationen nichts zu vergessen.
Und wenn wir im Forum nicht auf solche Fragen antworten da zu simple, dann hätten wir ja gar nichts mehr zu tun...lach.