Wie leitet man Antibiotika aus?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sage nur, man sollte an der Datenquelle nachschauen und nicht so sehr auf Journalisten hören. Journalisten sind Tendenzarbeiter, was auch eine Berechtigung hat. Sie sind aber keine Wissenschaftler. Aber ich will nicht die millionste Corona diskussion starten, das bringt nix.
Dort sind allerdings nicht nur Journalisten am Werk.
 
A

Werbung

Was ich Euch fragen wollte, gibt es eine Möglichkeit, wie man das Antibiotika ausleiten kann bzw hat das noch einen Zweck, wenn die Gabe bereit schon ca. 2 Wochen zurückliegt? Thx @all
Da brqauchst du nichts ausleiten, das AB ist aus dem Körper heraus 😉
Und ein AB ist ein Gift gegen dafür sensitive Bakterien und wird meistens über 5-10 Tage gegeben. Leider macht das Zeug gerne mal alle sensitiven Bakterien im Körper platt, z.B. auch nützliche Darmbakterien.
Deswegen gibt es bei AB-Gabe gerne mal Durchfall. Aber der Wirkstoff ist beinahe unmittelbar nach dem Absetzen nicht mehr im BB zu messen (hier spricht die Fachfrau für Stabilitäts- und Freisetzungstests 😉 )
Das habe ich letztens auch hier schon einmal gelesen.
Ich selber kenne auch nur den Abstrich plus Antibiogramm.
HSV1-Antikörper IgG (HSV1Q).
Das ist wohl ein PCR Test
Der nutzt aber nicht wirklich was. Die Durchseuchung beim Menschen mit verschiedenen Herpesviren liegt bei ca. 90%. (eine Infektion mit Windpocken reicht da schon aus) Bei Katzen ist das bei FeHV ähnlich hoch, und würde man den AK bei geimpften Tieren messen, ist das auch immer positiv. Es macht also gar keinen Sinn das zu messen.
 
Unabhängig, ob das Antibiotikum im genannten Fall nötig war oder nicht:
Antibiotika haben wie alle Wirkstoffe eine individuelle Halbwertszeit. Damit ist die Zeit gemeint, nach der 50% der aufgenommenen Dosierung wieder abgebaut / ausgeschieden sind.
Die kannst du dir für den verordneten Wirkstoff heraussuchen oder beim Tierarzt erfragen. Dann hast du einen Anhaltspunkt, wann das Antibiotikum raus ist (individuelle Stoffwechsellage bzw. Leber- / Nierenfunktionsstörungen des Tieres mal außer Acht gelassen, kann schneller oder langsamer gehen).
 
Nein, das war nicht der Grund.
Aber ich bin dann mal raus hier, muss mich ja nicht anschnauzen lassen, nur weil ich eine Nachfrage hatte.
Es las sich eben für mich anders, kommt vor.
Und auf mich machte es den Anschein, dass Du mich vorführen willst. Anschnauzen ist auch was anderes, zum streiten bin ich nicht hergekommen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben