Wie macht ihr das mit dem NaFu im Sommer während der Arbeit?

• Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum
I

Inthemiddle

Erfahrener Benutzer
Hallo, es wird ja immer wärmer und unsere beiden Kater fressen nur NaFu. Da ich derzeit zuhause bin gibts immer frisches aufgetischt. Im August fang ich aber Vollzeit an zu arbeiten und da sind die beiden auch ein Jahr alt. Wie macht ihr das wenn ihr ca. 9 Stunden am Tag weg seid? Hab an automatischen Napf gedacht aber der würd doch austrocknen bzw von fliegen befallen werden bei über 30 grad… oder reicht es da aus, einmal morgens und dann nochmal am Nachmittag zu füttern? Beide essen eigentlich gerne häppchenweise, immer mal wieder kleine Stücke.

A

Werbung

Es gibt von Surefeed einen Futterautomaten, der hat eine Klappe, die sich über das Futter senkt, sobald die Katze sich vom Napf entfernt. Das hält das Futter länger frisch und die Fliegen fern.
Ich hab einen ganz normalen Napf und geb beim Auffüllen (morgens und abends) der Näpfe noch nen Schwupss Wasser drüber, das hält es auch etwas länger frisch. Lumi findet angetrocknetes Futter aber eigtl ganz lecker.
Ansonsten die Näpfe vll nicht unbedingt im wärmsten Raum in die direkte Sonne stellen.
Du könntest auch einen Kühlakku unter den Napf legen.

Bei uns steht auch im Sommer den ganzen Tag Nassfutter zu Verfügung.

Der Futterplatz befindet sich in der Küche (keine direkte Sonneneinstrahlung, kühle Fliesen) und Fliegen haben wir aufgrund von Petscreen zum Glück auch nicht in der Wohnung.

Aus den vergangenen zehn Jahren kann ich sagen, dass wir bisher nie Probleme mit dieser Fütterung hatten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lilvy und Nicht registriert
Danke für die Antworten. Leider haben wir ein Wohn-küchen-essbereich und eine Wand komplett aus Fenstern wo bis ungefähr 15 uhr die Sonne reinknallt 🥵😅 und leider auch nicht möglich das wir in der Mittagspause vorbeikommen. Das mit dem Wasser mach ich jetzt auch schon, habe mir gedacht evtl. wirklich was mit einem kühlakku. Nur ob das wirklich gut ist🤷🏼‍♀️

Ausserdem portioniere ich. Man weiß ja so ungefähr, was gefressen wird und ich gehe das Risiko ein, dass der Napf halt auch mal zwei Stunden leer ist. Ich weiß, dass die meisten für 24/ 7 Fütterung sind, aber meine Erfahrung nach können Katzen auch gut mal ein paar Stunden ohne Futter leben, wenn sie sonst 20 Stunden am Tag so viel Futter zur Verfügung haben, wie sie möchten. Die Maus im Feld springt einem ja auch nicht gleich ins Mäulchen 🙂. Unsere fressen zudem auch nichts, was eingetrocknet ist. Was also nach einer gewissen Zeit nicht gefressen wurde, würde eh übrigbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, MaGi-LuLa und Inthemiddle
Ich habe auch einen Wohn-Koch-Essbereich.
Bei mir steht im Küchenbereich die Futterstelle. Keine direkte Sonneneinstrahlung, bzw mach ich im Sommer eh auch den Sonnenschutz raus. Ich geb am Morgen frisches Futter rein, abends, wenn ich heimkomme, wird gewechselt.
War kein Problem.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Rollos ja, aber würde den beiden ungern „die Sonne nehmen „ die sonnen sich so gerne 😅
Du musst ja nicht ganz runter lassen, zur Hälfte würde doch reichen. Dann haben die Katzen Sonne und in der Wohnung Schatten..

Bei 2-3 Stunden würde ich mir da weniger Gedanken machen aber bei einem Vollzeitjob wo man 8 Std plus Weg unterwegs ist wäre das meiner Meinung zu lange für eine Katze ohne Futter.

Aber das meine ich, ich geh natürlich nicht und lass den Napf leer. Wenn der aber nur 5 Stunden reicht, und nicht 8 Stunden, dann finde ich das okay, wenn die Menge pro Tag als solche nicht begrenzt ist.

• Like
Reaktionen: Puschlmieze und MaGi-LuLa
Hier noch eine Stimme für Futter rund um die Uhr auch im Sommer. Ich sehe nämlich nicht wirklich Contra-Argumente
Gegen Fliegen gibt es Fliegengitter.
Das Futter kann man mit zusätzlichen Wasserzugaben, Eiswürfel, Kühlakku o.ä. länger frisch halten.
Gegen direkte Sonneneinstrahlung kann man das Futter schützen, in dem man den Napf mit einem Karton o.ä .schützt.
u.v.m.

Oder man könnte auch einen Surefeed nutzen, das wäre eine Kombi-Lösung für die ersten beiden Probleme.

Ich sehe keinen Grund, warum man Nassfutter nicht auch im Sommer stehen lassen könnte.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Rollos ja, aber würde den beiden ungern „die Sonne nehmen „ die sonnen sich so gerne 😅
Man muss ja nicht alle Fenster abdecken, nur so viele und so weit, dass ein kleiner Bereich ohne Sonne ist, so der Napf hinpasst.

• Like
Meine beiden Kater essen überaus praktischerweise tagsüber bislang annähernd gar nichts (nachtaktive exStreuner halt). Solange das verlässlich so bleibt, gibt es tagsüber nur einen kleinen proForma-Klecks Futter im Napf, den ich nach Feierabend immer genau so wieder vorfinde. Stelle ich irgendwann fest, dass sie doch tagsüber mal drangehen, wird die Menge eben erhöht. Sollten sie in der Übergangsphase dann mal ein paar Stunden nix haben, gehe ich davon aus, dass sie nicht sofort den Hungertod sterben - da bin ich äußerst relaxed.

Der Futterplatz ist in der offenen Küche, die allerdings in der Futterecke nicht von der Sonne beschienen wird. Wird es zu warm oder kommen die ersten Fliegen, krame ich die SureFeeds wieder raus.

Sollten sie in der Übergangsphase dann mal ein paar Stunden nix haben, gehe ich davon aus, dass sie nicht sofort den Hungertod sterben - da bin ich äußerst relaxed.
Dem würde ich zustimmen, für mal bzw. ab und zu, weil man sich mit dem Futter verschätzt hat, länger wegbleiben, nicht mitbekommt das Futter leer ist, etc. finde ich das auch [vertretbar] wenn der Napf mal 3-4 Stunden leer ist.

Aber täglich bewusst 2-3 Stunden den Napf geplant leer zu lassen, wenn es gut machbare Alternativen gibt, das würde ich nicht machen. Das ist für mich nicht der Sinn einer All-you-can-eat-Fütterung bzw. Ad-Libitum-Fütterung. Und die ist für mich bei vernünftigen Futter die beste Fütterungsart, wenn keine gravierenden Gründe dagegen sprechen. Das im Sommer Fliegen ans Futter kommen und es eintrocknet sind keine für mich.

Edit: Falsche Formulierung verwendet. [korrigiert]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das probier ich auch mal 😃
Hoffe nur, meine Meute findet dann nicht, dass man den Eiswürfel bespielen muss 😁
Beim Barf gebe ich dann manchmal auch noch teilweise gefrorenen Barf in den Napf wenn ich länger weg bin. Den aufgetauten Teil können sie dann schon fressen und das gefrorene ist dann auch später noch gut.

Ginge natürlich auch mit Nassfutter, wenn die Katzen aufgetautes Futter fressen.

• Like
Bei uns müssen sie da durch.
Unser Wohnzimmer wird ab Mittag bis abends zugebrutzelt im Sommer.
Da sind die Aussenjalousien komplett unten - sonst kommt man nach der Arbeit in einem Backofen an.
Auch im oberen Stock sind auf der selben Seite die Aussenjalousien unten tagsüber bei Hitze.

Sie haben dann die Ostseite, wenn sie Tageslicht wollen. 😜

Sobald wir von der Arbeit kommen, dürfen sie auf die Dachterrasse (Ostseite) und später auf den Balkon, wenn die Hitze weg ist.

Dafür ist dann alles offen, bis wir ins Bett gehen.
(die Nacht gefällt unseren eh irgendwie besser draussen)

Futter haben wir ganz normal stehen.
Es wird nicht schlecht, wir machen eh immer Wasser dran, und wenn es trotzdem mal "eingekrustelt" ist, dann wird es oft noch von zweien der drei gegessen - "angekrustelt" scheint lecker.

Surfeed Näpfe sind mir zu teuer. (Asche auf mein Haupt)

Und Trockenfutter kommt nicht in Frage.

Wir fahren damit gut.

Da wir tagsüber auf Arbeit sind, kommen auch keine Fliegen rein (wir haben keine Fliegengitter an den Fenstern).
Und wenn am Abend eine reinfliegt, dann wird sie als Vorspeise auf's Katzenmenue gesetzt. 😉

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Black Perser, Jojo12 und eine weitere Person
Werbung:
wir haben Surfefeed Futterautomaten und dazu die Schalen in Edelstahl- so sehe ich genau welche Katze wieviel gefressen hat.
Das ist mir wichtig, da ich rasch erkennen kann wenn eine Katze nichts frisst und ggf krank ist.

Das Futter hält sich frisch.

wir haben Surfefeed Futterautomaten und dazu die Schalen in Edelstahl- so sehe ich genau welche Katze wieviel gefressen hat.
Das ist mir wichtig, da ich rasch erkennen kann wenn eine Katze nichts frisst und ggf krank ist.

Hm, sorry .... aber .... ob eine meiner Katzen nichts frisst und ggfs. krank ist, bemerke ich auch so - dazu brauch ich persönlich keinen Futterautomat, der mich drauf aufmerksam macht. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Fan4, Black Perser und eine weitere Person
Hm, sorry .... aber .... ob eine meiner Katzen nichts frisst und ggfs. krank ist, bemerke ich auch so - dazu brauch ich persönlich keinen Futterautomat, der mich drauf aufmerksam macht. 🤷‍♀️
Vor allem erkennt man das auch wenn dann nur beim Surefeed mit dieser App-Funktion. Ich wüsste nicht, warum man bei den Surefeed-Automaten mit Bewegungserkennung und nur mit reiner Chiperkennung besser oder schlechter erkennen will, ob und wie viel Katz gefuttert hat, als bei einem herkömmlichen Napf....

• Like
Ich wiege meine regelmäßig ☺️