Wie macht ihr das mit dem NaFu im Sommer während der Arbeit?

• Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe das Problem hier gar nicht, wenn das beim einen so gut funktioniert und beim anderen anders, ist doch alles wunderbar.

Für die TS kann der Verweis auf SureFeeds jedenfalls hilfreich sein

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, boop.the.snoot, Nicht registriert und 2 weitere
A

Werbung

Ich verstehe das Problem hier gar nicht, wenn das beim einen so gut funktioniert und beim anderen anders, ist doch alles wunderbar.

Für mich die schwammige Ausdrucksweise: Nicht jeder Surefeed kann das, was hier behauptet wurde. Wenn der*die TS sich jetzt einen mit Bewegungssensor holt hat das genau 0,0 den hier beschriebenen Vorteil, dass man angeblich überprüfen könne, wie viel die Katze frisst. Wenn der*die TS (so wie ich zuerst z.B.) bei zwei Katzen beide Chips in beide Automaten einliest, hat es genauso wenig Effekt zur Prüfung des Fressverhaltens.

Und ich finde es sollte auch eine gewisse Realitätsnähe gegeben sein. Das der Surefeed (mit Chiperkennung) nur Vorteile hat ist reine Geschmackssache. Je nach Einstellung der Dosis, Geldbeutel, Vorlieben der Katzen, etc. kann so ein Surefeed durchaus so einige Nachteile haben, ich finde schon das man darauf aufmerksam machen sollte, bevor man sich so ein elektronisches Spielzeug im dreistelligen Bereich anschafft. Zumindest wenn der Automat kurz vorher quasi als Nonplusultra angepriesen wird ohne jegliche Nachteile.

Nachtrag: Wobei es auch kein wirklicher "Problem" damit ist, ich finde die Formulierungen einfach unglücklich gewählt und wollte darlegen, dass ich es anders sehe. Im Endeffekt kann es jeder halten wie er*sie will, ich wollte nur eine andere Sichtweise zu den Behauptungen aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil 1: Er ist ziemlich teuer in der Anschaffung
Nachteil 2: Er läuft mit Batterien -> freistehende Näpfe sind nachhaltiger (von den verarbeiteten Materialien ganz zu schweigen)
Nachteil 3: Wenn er kaputt geht ist es sehr viel kostspieliger
Nachteil 4: Er ist sehr viel schwieriger zu reinigen
Nachteil 5: Wenn die Katze nicht gechippt ist oder der Chip gewandert ist, ist er unbrauchbar
Nachteil 6: Der mit App nützt dir nur was, wenn du ein Smartphone hast, mit dem du ihn verbinden kannst.
Nachteil 7: Nicht alle Katzen akzeptieren den Bügel bzw. fressen aus so einem Napf, bei dem sie sich unter den Bügel ducken müssen (bei den Chiperkennungsautomaten)

Also nur Vorteile hat er nicht. Man kann höchstens sagen, dass für viele Menschen die Vorteile überwiegen.

4. stimmt nicht es sind Futterschalen die sich genauso leicht reinigen wie gewöhnliche Schalen auch.

2. Die Batterien halten 1 Jahr.

3. Na und? Dafür kann er auch weit mehr.

1. den gibt es ab 100.- Euro. Die ich gern für meine Katzen ausgegeben habe.

Vorteile

1. Keine Katze kann der anderen das Futter wegfressen.

2. Das Nassfutter hält länger frisch

3. Hält Mücken fern.

4. Jede Katze hat einen anderen Fressrytmus und kann so ihre Portion fressen wann sie möchte.

5. Die Katzen gewöhnen sich rasch an den Futterautomaten

Nichts besseres konnte mir passieren als die Futterautomaten zu kaufen.

Danke

Wir füttern im Moment noch aus offenen Keramiknäpfen. Wenn es jetzt wärmer wird, kommen die Surefeeds mit Bewegungssensor wieder in Einsatz. Morgends gegen halb sechs fülle ich eine 400 g Dose in die Näpfe, das reicht unseren meistens bis Nachmittags. Oftmals sind dann noch Reste da. Ab und zu sind die Näpfe auch leer, dennoch bleiben unsere tiefenentspannt wenn ich heim komme. Sie pennen mittags eh, da wird nicht gemampft. Das mit der Futtermenge am Morgen klappt aber nur weil wir über Nacht welches stehen haben und sie da auch genug fressen. Morgens kommen von den 6 meistens nur 2 oder 3 Katzen. Die anderen sind noch satt. Nachmittags wird dann aufgefüllt, wieder 400 g bis Abends. Sollte das leer sein, kommt nochmal was rein.

Im Sommer machen wir hier alle Rollos runter, sonst wird es zu warm in der Wohnung. Die Schlitze bleiben auf, so haben sie noch etwas Licht. Macht uns selbst auch nicht viel aus. Besser als 30 Grad in der Wohnung. Die Mädels gehen morgens, abends und nachts dann auf den Balkon, mittags schlafen sie. Sie hätten aber 24 Stunden Zugang zum Balkon ( Klappe) Ist denen aber im Sommer zu warm.

Wir haben auch Surefeeds. Für uns persönlich eine der besten Investitionen für die Katzen.

Im Sommer stellen wir die Surefeeds auf eine Tupperdose mit gefrorenen Akku-Packs. Somit wird das Futter indirekt gekühlt, ohne zu kalt zu werden.

Das geht mit normalen Napfen natürlich auch ;-)

• Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, 2Katzis und Jojo12
Werbung:
Wir haben auch Surefeeds. Für uns persönlich eine der besten Investitionen für die Katzen.

Im Sommer stellen wir die Surefeeds auf eine Tupperdose mit gefrorenen Akku-Packs. Somit wird das Futter indirekt gekühlt, ohne zu kalt zu werden.

Das geht mit normalen Napfen natürlich auch ;-)
Guter Tipp, werden wir auch mal probieren

• Like
Reaktionen: racoon20
Wer keinen Surefeed mag, kann den Fressplatz im Sommer doch einfach an einen kühleren Platz verlegen. Flur oder Bad?

• Like
Reaktionen: Jojo12
Also Nanju ist ein Grenzfall, was Futter und Gewicht betrifft. Da finde ich einen chipgesteuerten Surefeed auch hilfreich. So kann man auch überprüfen, ob eine evtl. Gewichtsabnahme trotz sehr guter Futteraufnahme oder wg. zu wenig futtern stattfindet. Finde ich nicht ganz unwichtig.

Als es Nanju nicht gut ging, hat er auch trotzdem seine Leckerli eingefordert und auch gefuttert.

Ich finde den Surefeed daher hilfreich, auch wenn ich natürlich auch auf andere Merkmale achte.

• Like
Reaktionen: zizi und racoon20
Also ich weiß nicht, ob wir einfach sehr viel Glück haben, aber bei uns war das bisher kein Problem, die Näpfe Sommers wie Winters mit einem Schluck Wasser stehen zu lassen, ohne Kühlakku oder so. Auch Fliegen waren bisher kein Problem, da wir am Balkon kein Fliegennetz haben, verirrt sich doch mal ein Brummer vom nahegelegenen Feld zu uns rein, aber am Futter hab ich noch nie eine Fliege gesehen (auch nicht, als wir auf einmal eine wahre Fruchtfliegenplage hatten 🤢). Bei uns stehen die Näpfe schattig, und die Temperaturen schwanken auch gar nicht so stark, im Winter, wenn die Heizung an ist könnte man sich ja auch sorgen, ob das Futter dann eintrocknet. An besonders heißen Tagen wird hier auch insgesamt nicht viel gefressen, das liegt dann aber eher am Appetit der Kater, als am Zustand des Futters 😊
also ich persönlich würde erstmal ausprobieren, ob das im Sommer ein problem ist, und dann gezielt die Probleme angehen (Fliegennetz, Kühlakkus), bevor ich Surefeeds kaufe, die ich am Ende gar nicht bräuchte 😅

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fan4
4. stimmt nicht es sind Futterschalen die sich genauso leicht reinigen wie gewöhnliche Schalen auch.
Ja aber wenn die Katze rumsaut ist das reinigen des Automaten (nicht der Schalen) sehr viel aufwändiger als bei freistehenden Näpfen.
2. Die Batterien halten 1 Jahr.
Und? Umweltschädlicher als reine offen stehende Näpfe ohne Elektronik ist es trotzdem und wenn jemand sehr darauf achtet, möglichst wenig Batteriebetriebene oder elektronische Geräte zu nutzen, kann das ein großer Nachteil sein (mal ganz abgesehen davon, dass die Haltbarkeit von den verwendeten Batterien abhängt)
3. Na und? Dafür kann er auch weit mehr.
Es soll tatsächlich Menschen geben, die nicht alle paar Jahre 119€ oder mehr für ein elektronisches Spielzeug ausgeben können oder wollen. Und für diese Menschen können eventuelle Folgekosten schon ein wichtiger Nachteil sein. Von daher finde ich ein "Na und" hier ziemlich abwertend und unangebracht, nur weil man selber da vielleicht eine andere Vorstellung und andere finanzielle Möglichkeiten hat.

1. den gibt es ab 100.- Euro. Die ich gern für meine Katzen ausgegeben habe.
Online sieht es so aus für Geräte mit Chiperkennung ohne die Appfunktion:
Zooroyal: 139,99€ (zur Zeit ausverkauft)
Fressnapf: 119,99€ (zur Zeit ausverkauft)
Zooplus: 119,99€ (zur Zeit ausverkauft)
bitiba: 119,99€ (zur Zeit ausverkauft)
Surepetcare: 160€ (zur Zeit ausverkauft)
Ebay-kleinanzeigen: Derzeit keine Angebote
Ebay: Günstigste Auktion liegt derzeit bei 125,11€
Amazon: Ausverkauft und daher keine Preisangabe.

Also unter 119€ habe ich den nirgends gefunden, dass sind knapp 20% mehr als der von dir genannte Preis. Vielleicht hast du ja ein Sonderangebot erwischt, aber unter 239€ für zwei Katzeb kommt man aktuell, selbst wenn sie verfügbar wären, nicht hin.

Vorteile

1. Keine Katze kann der anderen das Futter wegfressen.

2. Das Nassfutter hält länger frisch

3. Hält Mücken fern.

4. Jede Katze hat einen anderen Fressrytmus und kann so ihre Portion fressen wann sie möchte.

5. Die Katzen gewöhnen sich rasch an den Futterautomaten
Zu 5: Hängt von der Katze ab, es gibt auch Katzen die sich nie dran gewöhnen. Ich würde das nicht pauschalisieren.

Wie gesagt: Ich finde ohne mehr über die Hintergründe des TE zu erfahren und vor allem in Bezug auf die angebliche Möglichkeit das Fressverhalten mit dem Surefeed Mikrochip-Automaten finde ich, man sollte den nicht so als Non-Plus-Ultra pauschalisieren. Das ist eine persönliche Abwägung. Wenn man selbst begeistert davon ist und sich zwei von denen problemlos leisten kann: Super. Für jemanden der andere Prioritäten und Möglichkeiten hat ist der Automat im Zweifel nicht mehr als ein teures Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich verwende die jetzt seit 3 Jahren und finde die für mich als Dosi eine gute Investition, wegen dem Geruch und der Fliegen. Ich muss weniger aufs Futter achten, nur darauf ob es leer ist xD

Für meine Katzen ist es definitiv eine "egal ob Surefeed oder nicht" Investition. Die beiden dürfen auch die Reste des jeweils anderen fressen, das heißt die genaue Futtermenge pro Katze kenn ich nicht, nur ob die Katze was gefressen hat. Und ne grobe Menge. Da ich meine Katzen aber eh wöchentlich wiege, täglich ein Leckerchen gebe und ein Auge auf den Output habe, brauche ich diese Info ob und wie viel Katze futtert nicht wirklich.

Und ich habe offenbar schlaue Fliegen. Bei mir fliegt regelmäßig (mind. 1 mal pro Woche) sobald es wärmer wird eine in den Napf direkt nachdem die Katze gefressen hat und bevor er Automat schließt, also hab ich trotz Automat immer mal wieder Fliegeneier im Napf. Und ich will lieber nicht wissen, wie oft die Katzen die mitfressen und ich es nicht mitbekomme.

Außerdem barfe ich ja mit Soße und gerade bei Fini sieht dann der ganze Surefeed aus wie Sau. Und die Ritzen von dem Ding mehrmals die Woche zu versuchen sauber zu bekommen, ohne den auseinander zu bauen, ost nicht nur nahezu unmöglich sonder auch sehr zeitaufwendig und nervig im Vergleich zum normalen offenstehenden Napf, den ich nur kurz unters fließendes Wasser halten und durchwischen muss.

Uneingeschränkt empfehlen als Non-Plus-Ultra würde ich den daher nicht mehr jedem Katzenhalter, aber muss halt jeder selbst entscheiden. Ich finde ihn dennoch hilfreich, aber nicht notwendig. Und da der ja auch immer teurer wird bin ich mir nicht sicher, ob ich mir sofort nen neuen holen würde, wenn einer meiner jetzigen kaputt gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Darf ich fragen was für eine Waage ihr da habt? Ich hab für die Katzen extra eine Babywaage, unsere Personenwaage reagiert nicht auf die Katzen. Daher bin ich interessiert. Vielleicht könnt ich mir die auch mal kaufen, wäre im Vergleich zu 2 Waagen unterbringen zu müssen ein Vorteil, wenn es nur noch eine Waage für alle Lebewesen im Haushalt wäre.
Wir haben eine ganz normale digitale Menschenwaage. Sie steht im Bad und beim morgendlichen Badgang setzen sie sich gerne drauf, oder ich wiege mich einfach zuerst mit ihnen, dann ohne sie.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Wir haben eine ganz normale digitale Menschenwaage. Sie steht im Bad und beim morgendlichen Badgang setzen sie sich gerne drauf, oder ich wiege mich einfach zuerst mit ihnen, dann ohne sie.
Das Gute ist: den Monsterles interessiert es überhaupt nicht, wie viel ich wiege! 🤣🤣🤣

Das Gute ist: den Monsterles interessiert es überhaupt nicht, wie viel ich wiege! 🤣🤣🤣
Also wenn sie beim Wiegen grinsend neben der Waage sitzen würden, würde ich mir auch Gedanken machen 🤣🤣🤣
Ich hab immer das Gefühl Fipsi grinst sich einen, wenn sie montags gewogen wurde und 30g abgenommen hat, ich hingegen 300g zugenommen habe😂😂😂😂😂

Wir haben ja die "einfachen" Surefeeds, also ohne Chiperkennung und Bogen. Sie sind recht schnell abgewischt, Bienchen saut hier manchmal etwas rum. Letzes Jahr hatten wir aber tatsächlich durchweg aus normalen Näpfen gefüttert und keinen Surefeed benutzt. Geht auch 😉

Wir haben auch eine Babywaage, hatte ich damals für unsere alten Katzen gekauft. Da mussten wir das Gewicht im Auge behalten. Wir wiegen die Monster ca.alle 1-2 Monate

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Jojo12
Werbung:
Wir haben ja die "einfachen" Surefeeds, also ohne Chiperkennung und Bogen. Sie sind recht schnell abgewischt, Bienchen saut hier manchmal etwas rum. Letzes Jahr hatten wir aber tatsächlich durchweg aus normalen Näpfen gefüttert und keinen Surefeed benutzt. Geht auch 😉

Wir haben auch eine Babywaage, hatte ich damals für unsere alten Katzen gekauft. Da mussten wir das Gewicht im Auge behalten. Wir wiegen die Monster ca.alle 1-2 Monate
Ja die mit Bewegungserkennung sind wesentlich einfacher zu reinigen. Aber die öffnen sich halt auch schnell mal wenn die Katzen nur dran vorbeilaufen, dann kommen wieder schneller Fliegen dran.

Ich hab aktuell beide Versionen zuhause und ich bin ganz ehrlich: Ich finde für meine Anforderungen beide gleichgut. Beide haben ein ausgewogenes Verhältnis an Vor- und Nachteilen. Wenn ich gar keinen hätte, würde ich mir zwar auch die Mikrochip wieder kaufen, aber nur im Sonderangebot und auch nur, weil ich vorsorgen will, falls ich die beiden Plüschis mal getrennt füttern muss z.B. wegen Medikamente, Unverträglichkeit, etc. Klar ist ganz nett zu sehen, wer wie viel frisst, aber ich glaube das kann ich inzwischen nach fast 4 Jahren auch sehr gut selbst grob einschätzen ohne dafür nen sichtbaren Beweis zu haben 😅

Den Satz würde ich so nicht unterschreiben. Selbst nach raus machen der Dichtung zwischen der Klappe ist bei uns das Futter im SureFeed sauer geworden, während es im Napf höchstens trocken wird, das viele Plastik, selbst wenn man die Näpfe gegen Keramik tauscht, begünstigt ebenfalls Kinnakne, nicht nur der Napf im SureFeed. Und ich finde, wenn die Katzen sauen beim Fressen, dann ist es nervig einen SureFeed zu säubern im Vergleich zu einem einfachen Glasschälchen als Napf.

Bei mir ist mit Dichtung noch KEIN Futter sauer geworden.
Wie lange lässt du denn dein Futter im SureFeed stehen? Scheint da die Sonne drauf?

Wenn du deine Futterschalen stehen hast musst du auch außerhalb der Schale putzen wenn die Katze das Futter auf den Boden legt.
Ich habe SureFeed Matten liegen die wische ich hin und wieder feucht ab,
Aufwendiger ist das Reinigen nicht.

Nein durch SureFeed wird keine Kinnakne mehr begünstigt als in herkömmlichen Kunststoff Schalen.
Wenn man diese gegen Edelstahl oder Keramik tauscht im Bedarfsfall was eigentlich nicht nötig ist- hat das selbe Ergebnis wie ohne Futterautomat.

Mit dem Unterschied dass das Futter schnell trocknet und die Katz es nicht mehr frisst.

Ich muss bei mir kein Futter wegwerfen.
Das musste ich vorher ständig.

Letztendlich ist es Jedem selbst überlassen ob er sich einen Futterautomat zulegen möchte oder nicht.

Da braucht es keine Überredungskünste.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand.

Ich möchte jetzt auch keine weitere Diskussion lostreten.
Denn jeder entscheidet selbst was er will und was nicht.

Ich verkaufe auch keine Futterautomaten deshalb brauche ich keine Werbung dafür zu machen.

Kürzlich gab es die Fitterautomaten für 99.- Euro bei Ebay neu.
Vielleicht gibt es die nicht mehr, mir ist es egal ich habe ja welche.

Meine Bekannte hat eine der ersten und nichts ist in den vielen Jahren kaputt gegangen. Sie hat nur Batterien gewechselt

Wir auch, aber meine wiegt unsere Katzen alleine nicht. Daher wäre ich interessiert was das für eine Marke und Modell ist. 🙈
Ok, sry, hatte ich irgendwie nicht richtig verstanden. Wir haben eine Renpho (weiß aber nicht, welches Modell, da sowas bei uns grundsätzlich GöGa besorgt). Tarkin saß aber soeben mit seinen 4kg drauf und wurde auch angezeigt (Bail ist ein wenig schwerer).

Wenn du deine Futterschalen stehen hast musst du auch außerhalb der Schale putzen wenn die Katze das Futter auf den Boden legt.
Ich habe SureFeed Matten liegen die wische ich hin und wieder feucht ab,
Aufwendiger ist das Reinigen nicht.
Reinigungsdauer bei mir:
Reinigen bei Futterschale ohne Automat:
Schale unter heißes Wasser mit Spüli durchwischen und abtrocken: 2 Minuten.
Mit feuchtem Tuch Boden um den Standort abwischen: 30 Sekunden.

Zeitaufwand 2 Minuten, 30 Sekunden

Reinigung Surefeed Chiperkennung Automat:
Reinigen bei Futterschale ohne Automat:
Schale unter heißes Wasser mit Spüli durchwischen und abtrocken: 2 Minuten.
Mit feuchtem Tuch Boden um den Standort abwischen: 30 Sekunden.
Abdeckung abnehmen, unter heißem Wasser mit Spüli abwaschen, abtrocknen wieder anbringen: 1 Minute.
Kompletten Automaten innen und außen abputzen und abtrocknen: 30 Sekunden.
Mit Zahnstocher und Küchenpapier in die Öffnungen/Ritzen, wo der Deckel und die seitlichen Plastikwände sitzen, rumstochern, weil Katze da Soße reingespritzt hat: 5-10 Minuten.
Gesamtaufwand 9-14 Minuten.

Stimmt, 2 Minuten 30 sind natürlich genau so aufwendig wie 9-14 Minuten *ironie*.

Allein schon weil du beim Automaten mehr Fläche zum sauber machen hast (den Automaten selbst + die Abdeckung) dauert das Reinigen länger und ist somit Aufwendiger.

• Love
Reaktionen: Nicht registriert