Wie macht ihr das mit dem NaFu im Sommer während der Arbeit?

• Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum
Darf ich fragen was für eine Waage ihr da habt? Ich hab für die Katzen extra eine Babywaage, unsere Personenwaage reagiert nicht auf die Katzen. Daher bin ich interessiert. Vielleicht könnt ich mir die auch mal kaufen, wäre im Vergleich zu 2 Waagen unterbringen zu müssen ein Vorteil, wenn es nur noch eine Waage für alle Lebewesen im Haushalt wäre.

Wir haben eine Kofferwaage. Katze rein in den Sack (macht sie ja freiwillig), Kofferwaage angeschnallt und ab die Post. Unseren gefällt das total, kommen immer freiwillig zum Wiegen.

Als sie noch klein waren, wurden sie mit Eimer und Küchenwaage gewogen. Die Küchenwaage geht aber nur bis 5 kg und ob sie heute noch in den Eimer passen würden, bezweifle ich auch 😀

Anhänge

• IMG_20201028_081034-COLLAGE.jpg
    IMG_20201028_081034-COLLAGE.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2020-11-10 at 17.28.25 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-10 at 17.28.25 (1).jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 35
A

Werbung

Wir haben eine Kofferwaage. Katze rein in den Sack (macht sie ja freiwillig), Kofferwaage angeschnallt und ab die Post. Unseren gefällt das total, kommen immer freiwillig zum Wiegen.

Als sie noch klein waren, wurden sie mit Eimer und Küchenwaage gewogen. Die Küchenwaage geht aber nur bis 5 kg und ob sie heute noch in den Eimer passen würden, bezweifle ich auch 😀
Ich hab ne Babywaage, da setzen die beiden (Fipsi manchmal, Fini immer) sich auch freiwillig drauf. Fini sitzt meistens schon drauf, bevor die Waage an ist, dann muss ich sie erst wieder runtersetzen, dann ist sie manchmal beleidigt und will dann nicht nochmal 🤣🤣🤣

Mit Zahnstocher und Küchenpapier in die Öffnungen/Ritzen, wo der Deckel und die seitlichen Plastikwände sitzen, rumstochern, weil Katze da Soße reingespritzt hat: 5-10 Minuten.

Die Seitenwände kann man aber doch auch abmontieren? 🤔

Unsere *sauen* zum Glück 🍀 ihren Futterplatz selten ein. Ein nebelfeuchtes Tuch und *wischiwaschi* reicht idR. Aber ansonsten stimme ich dir zu, WENN der Futterplatz einmal ordentlich verschmutzt, ist es aufwändiger.

Die Seitenwände kann man aber doch auch abmontieren? 🤔

Unsere *sauen* zum Glück 🍀 ihren Futterplatz selten ein. Ein nebelfeuchtes Tuch und *wischiwaschi* reicht idR. Aber ansonsten stimme ich dir zu, WENN der Futterplatz einmal ordentlich verschmutzt, ist es aufwändiger.
ne nicht beim Mikrochip bzw. dann muss man den wohl komplett auseinanderbauen. Was dann wieder mehr Zeit kostet. Also die kann man nicht so einfach rausziehen wie den Deckel. Und vom Auseinanderbauen haben mir die Hersteller abgeraten, das kann wohl ordentlich in die Hose gehen und dann ist der Automat hinüber.

Beim Nassfutter geht es hier auch schneller, da dauert das reinigen auch nur 4-5 Minuten. Aber beim Barf hab ich immer die Spritzer irgendwo sitzen am oder im Gerät.

Aber selbst 4-5 Minuten sind immer noch mehr als 2,5. Einfach weil ja der Automat zumindest von innen einmal durchgewischt wird und der Deckel auch einmal komplett ab muss. Also ein bisschen Aufwendiger ist der Automat in der Reinigung zumindest bei mir immer im Vergleich zum einfachen Napf.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und racoon20
So sieht der Napf hier nach 2 Fütterungen aus, einmal Nassfutter und einmal Barf. Weil mir gestern extrem schwindelig war und ich mich kaum auf den Beinen halten konnte, hab ich ausnahmsweise mal nicht saubergemacht nach einer Fütterung.
IMG-20220323-WA0005.jpegIMG-20220323-WA0003.jpeg

Nachtrag: Und ich persönlich finde den Deckel auch sehr schwierig zu reinigen, im Vergleich zum normalen Napf, irgendwie trocknet (bei mir) das Futter richtig fest an am Deckel, sodass ich richtig stark schrubben muss. Die Gummidichtungen habe ich inzwischen entfernt, weil die richtig versifft und eklig wurden.

• Wow
Reaktionen: racoon20
So sieht der Napf hier nach 2 Fütterungen aus, einmal Nassfutter und einmal Barf. Weil mir gestern extrem schwindelig war und ich mich kaum auf den Beinen halten konnte, hab ich ausnahmsweise mal nicht saubergemacht nach einer Fütterung.
Anhang anzeigen 179159Anhang anzeigen 179160

Nachtrag: Und ich persönlich finde den Deckel auch sehr schwierig zu reinigen, im Vergleich zum normalen Napf, irgendwie trocknet (bei mir) das Futter richtig fest an am Deckel, sodass ich richtig stark schrubben muss. Die Gummidichtungen habe ich inzwischen entfernt, weil die richtig versifft und eklig wurden.
Also um das zu betonen: Das ist in der Regel das "normale" Maß an Verschmutzung, dass täglich auftritt. Es geht noch viel viel schlimmer. Weniger ist es aber selten, zumindest Finis Napf sieht immer so aus.

Werbung:

Weiß gerade nicht, ob ich lachen oder staunen soll 😀
Ne, so sieht es bei uns definitiv nicht aus.

Weiß gerade nicht, ob ich lachen oder staunen soll 😀
Ne, so sieht es bei uns definitiv nicht aus.
Vor allem siehe meinen Beitrag gerade, dass ist das "übliche" Maß bei Fini. Das geht noch schlimmer. Ich denke das hängt aber auch viel damit zusammen, dass ich Barf füttere in teils recht großen Stücken mit viel Soße/Wasser und das gerne mal im Napf herumgeworfen wird, dann spritzt die Soße, es wird mit der Soße rumgesaut, etc. Und da meine beiden sehr verfressen ist und ich sehr faul und nicht 3-4 mal am Tag putzen will, gibt es nur 2 mal am Tag eine große Portion, sodass der Napf randvoll ist^^

Oder ich hab einfach 2 Ferkel 😀

Übrigens: Pro-Argument: Ich will lieber gar nicht wissen wie die Wand und der Boden aussehen würden, wenn der Automat nicht die meisten Spritzer abfangen würde, hat also alles seine Kehrseite^^

Das ist ja auch ne tolle Idee!!! 😃😃

• Like
Reaktionen: racoon20 und Jojo12
Bei uns ist die Wand noch weit genug entfernt. Da ist noch ein Heizkörper dazwischen und überhaupt hab ich eine große Schreibtischstuhlunterlage unter den Näpfen und dort verteile ich die Näpfe mittig. Heißt selbst zur Heizung sind die Näpfe ca. 40 cm entfernt. Und nein, die Heizung ist höchstens minimal aufgedreht im Winter, da es nur die Küche ist. Aber im Sommer, wo mir das Futter im SureFeed ständig sauer wurde, da ist die Heizung logischerweise eh aus.

Edit: Die Unterlage ist 120x75 cm groß und selbst da schaffen meine noch drum herum zu sauen. 🙈
Ohjaa du glaubst gar nicht wo ich hier trotz Automat und Unterlage noch überall Spritzer finde 😀

:wow: Huch - danke für die Bilder und die Beschreibung @Julia01

Die Putzerei muss ja nervig sein. Unsere "dreckeln" auch um den Napf herum.

(zu den Preisen - wir bräuchten für DREI Katzen so ein Dings plus Näpfe plus entsprechender Ersatznäpfe, da wir die Näpfe nicht einzeln mit der Hand spülen und gleich wieder verwenden sondern in der Spülmaschine spülen)

Nope.
Ich bin persönlich eh' gegen zu viel Elektrozeugs (wir haben keinen Saugrobotor, mahlen Kaffee noch mit der Handmühle, dto. Pfeffer und Salz) - das passt nicht zu uns.

• Like
Reaktionen: racoon20, MaGi-LuLa, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:

Nachtrag: Und ich persönlich finde den Deckel auch sehr schwierig zu reinigen, im Vergleich zum normalen Napf, irgendwie trocknet

Hast du Ferkel so sieht es bei mir bei Weitem nicht aus. 😝

Übrigens: Pro-Argument: Ich will lieber gar nicht wissen wie die Wand und der Boden aussehen würden, wenn der Automat nicht die meisten Spritzer abfangen würde, hat also alles seine Kehrseite^^

😂

so sehen die SureFeed bei mir aus nach dem fressen, kein Problem das Reinigen
43256942eg.jpeg

43257047wm.jpeg

@Grinch2112 Mein Futter ist zum Teil 12 Stunden im Automaten und immer noch nicht sauer. Denke bei deinen Automaten stimmt etwas nicht. Ich verwende Edelstahlnäpfe und haben die Gummilippe.

Den Satz würde ich so nicht unterschreiben. Selbst nach raus machen der Dichtung zwischen der Klappe ist bei uns das Futter im SureFeed sauer geworden, während es im Napf höchstens trocken wird, das viele Plastik, selbst wenn man die Näpfe gegen Keramik tauscht, begünstigt ebenfalls Kinnakne, nicht nur der Napf im SureFeed. Und ich finde, wenn die Katzen sauen beim Fressen, dann ist es nervig einen SureFeed zu säubern im Vergleich zu einem einfachen Glasschälchen als Napf.

Das ist also in meinen Augen reine Geschmackssache und nicht zu verallgemeinern.

Möchte hier keine Diskussion weiter anfachen, wollte nur anmerken, dass die Vor- und Nachteile Geschmackssache sind.
Das passiert bei all meinen 4 Surefeeds (2 mit Chip, 2 mit Bewegungssensor) übrigens auch. Zumindest wenn wir mit "sauer" werden dasselbe meinen. Im offenen Napf wird es das nicht, da trocknet es nur an.

Und wenn es bei meinen 4 Automaten und bei deinem (wie viele hast du?) auch bei allen gleich vorkommt, glaube ich nicht so wirklich daran, dass alle kaputt sein sollen...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sauer wird bei mir aber auch nix. Das Futter steht in der Regel 12 Stunden im Napf.

Mir ist aber schon einmal eine Gummidichtung am Napf geschimmelt 😳

Werbung:
Ich meine mit sauer werden, dass es sauer riecht, gegoren aussieht und keine einzige Katze mehr essen möchte und Kondenswasser am Deckel ist.
Genau das meine ich auch, dass hatte ich bei allen 4 meiner Surefeeds, da bist du definitiv nicht alleine. Aber ich lasse mein Futter auch echt sehr lange drin, daher denke ich, dass es daran liegt.

Wobei ich es offen genauso lange rumstehen lasse, da passiert es nicht...

Ja genau. Im ganz normalen Napf wird es höchstens trocken. Das Futter steht ca 12 Stunden jeweils im Napf drin und war im Surefeed auch so lange. Ich gebe schon immer nur 2 mal am Tag 1 Portion Futter.

Den Vorteil den ich bei Surefeeds sehe ist halt, dass man gezielt nur einer bestimmten Katze was spezielles zum Fressen geben kann oder Medikamente ins Futter mischen kann. Was Medikamente betrifft bekomme ich das aber bisher bei meinen auch sehr gut hin ohne es ins Futter zu mischen. Das Previleg hat aber natürlich nicht jeder mit seinen Katzen, dass die es so einfach mit sich machen lassen.
Ich muss ehrlich sagen, solange es gefressen wird, steht das Futter hier bis zu 24 Stunden. Also wenn es Futter gibt, dass total "baaaah" ist wird tatsächlich nur einmal täglich aufgefüllt. Aber natürlich zwischendurch regelmäßig Geruch und Aussehen überprüft.

Bei uns sind die Näpfe nach 12 Stunden in der Regel fast leer. Und ich habe hier mindestens einen Herrn, der schon Futter welches 2 Stunden alt ist am liebsten nicht mehr fressen würde, aber nach 12 Stunden dann so nervig wird und auch wirklich nicht mehr an das alte Futter geht, dass dann Neues her muss. Da darf man dann nämlich nicht mal mehr die Augen bewegen ohne das er sofort aufspringt und jammernd herum läuft, auf einem rum trampelt, zur Küche rennt und zurück kommt, wenn ihm keiner hinterher her läuft usw. 🙈🤣
Ok, das hab ich hier nicht. Da meine so verfressen sind, gibts hier öfter mal auch Futter, dass nicht innerhalb von 12 Stunden leer ist. Oder die Damen beschließen, dass man heute keinen Appetit hat. Wenn ich dann aber hart bleibe wird es meist doch gefressen. Allerdings zeigen meine zwei Prinzessinnen mir auch ganz deutlich, ob ein Futter nur Bah schmeckt nicht ist oder tatsächlich schlecht. Das letzte mal, als Futter tatsächlich 24 Stunden stand ist hier aber glaube ich auch im Februar gewesen, aktuell wird fast alles bis auf ein paar Anstandskrümel oder ein paar Fettstücke gefressen.

Und jetzt wo wir endlich die Kinnakne los sind hole ich auch nichts mehr mit Plastik oder Metall was in der Nähe der Mäulchen wäre.
Für dich ist das Thema zwar eh schon *gegessen*, ich möchte nur anmerken, dass es für den Surefeed auch passende, alternative Keramik-Nâpfe gibt. Die haben auch keine Gummidichtung, funktioniert trotzdem.

Ich verstehe aber natürlich auch den generellen Wunsch nach einem plastikreduzierten Haushalt!