Wie macht ihr das mit dem NaFu im Sommer während der Arbeit?

• Themenstarter Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich auch, einmal die Woche. Aber mehr, weil ich ja so meine Listen habe, weniger aus einem katzenorientiertem Grund 😅
Ich, weil sie gerne auf der Waage sitzen, dann geht sie automatisch an. Muss nur drauf achten, wer gerade drauf sitzt 😅

Weia, ich wiege unsere nicht. ⚖️
Ich sehe ja schon beim Füttern, wenn einer nicht kommt, oder komisch frisst oder wieder weggeht, Futter aus dem Göschi fallen lässt, ... etc.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Black Perser
Weia, ich wiege unsere nicht. ⚖️
Ich sehe ja schon beim Füttern, wenn einer nicht kommt, oder komisch frisst oder wieder weggeht, Futter aus dem Göschi fallen lässt, ... etc.
Ah, ok. Wenn ich im Büro bin, dann sehe ich das leider nicht. Zur Zeit ist ok, hab Homeoffice (auch da sitze ich aber in einem anderen Zimmer und bekomme so manches mal nicht mit, wer wie viel frisst). Homeoffice wird aber leider leider leider bald wieder rückgängig gemacht 😭😭😭

Werbung:
Hm, sorry .... aber .... ob eine meiner Katzen nichts frisst und ggfs. krank ist, bemerke ich auch so - dazu brauch ich persönlich keinen Futterautomat, der mich drauf aufmerksam macht. 🤷‍♀️

Wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist und mehrere Katzen hat, kann man schwer erkennen welche Katze wieviel von den Näpfen gefressen hat die offen rumstehen.
Oder wie soll das gehen?

Wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist und mehrere Katzen hat, kann man schwer erkennen welche Katze wieviel von den Näpfen gefressen hat die offen rumstehen.
Oder wie soll das gehen?
Das kann man aber auch nicht bei allen Surefeeds. Und das kann gehen: Regelmäßig Katzen wiegen, Reaktionen der Katzhen auf Futter und Leckerli, Aussehen der Katze im Auge haben, Katzencams....

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und MaGi-LuLa
Vor allem erkennt man das auch wenn dann nur beim Surefeed mit dieser App-Funktion. Ich wüsste nicht, warum man bei den Surefeed-Automaten mit Bewegungserkennung und nur mit reiner Chiperkennung besser oder schlechter erkennen will, ob und wie viel Katz gefuttert hat, als bei einem herkömmlichen Napf....

Dann erzähl mal wie du das erkennen willst, wenn du den ganzen Tag nicht zu Hause bist? Da würde mich doch sehr interessieren.

Dann erzähl mal wie du das erkennen willst, wenn du den ganzen Tag nicht zu Hause bist? Da würde mich doch sehr interessieren.
1) Katzencams
2) Katzen regelmäßig wiegen
3) Reaktion der Katze auf frisches Futter und Leckerli
4) Überprüfung des Kotabsatzes
5) Äußerlicher Zustand der Katze
6) beliebig erweiterbar

Aber erzähl du mir mal bitte, wie du das bei einem Surefeed ohne Chiperkennung und ohne App erkennen willst? Das würde mich wirklich sehr interessieren

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Bei denen mit Chip Erkennung geht das aber Wunderbar
Du hast aber nur von Surefeeds geschrieben nicht von Surefeeds mit Chiperkennung. Außerdem kann man auch bei Surefeeds mit Chiperkennung mehrere Chips einlesen, sodass mehrere Katzen an denselben Surefeed rankönnen.

Das Argument, dass man mit "Surefeed" die Futtermenge kontrollieren könnte ist so einfach nicht richtig. Das geht nur bei denen mit Chiperkennung und auch dann nur, wenn jede Katze ihren eigenen hat.

Ah, ok. Wenn ich im Büro bin, dann sehe ich das leider nicht. Zur Zeit ist ok, hab Homeoffice (auch da sitze ich aber in einem anderen Zimmer und bekomme so manches mal nicht mit, wer wie viel frisst). Homeoffice wird aber leider leider leider bald wieder rückgängig gemacht 😭😭😭

Oder wie soll das gehen?

Wenn man die Näpfe frisch befüllt hinstellt, kommen doch alle erstmal.
(also bei uns)
Und ich bleibe dabei stehen, und schaue, wie sie mampfen.

Danach gehen wir zur Arbeit und sind 8 Stunden nicht da.

Aber ich habe in der früh gesehen, ob sie kommen, fressen, oder nicht.

Das selbe dann am Abend nach der Arbeit.

Ihr seht doch eure Katzen - wenn es einer nicht gut geht und sie nicht normal an den Napf geht, dann bleibt das nicht verborgen.

Ein Surfeed sagt mir doch auch nicht, ob eine beim fressen speichelt oder so ....... ich nehm mir jeden Tag Zeit, bei einer frischen Mahlzeit zu schauen, wie sie sich verhalten. (meist abends nach der Arbeit bei der frischen Portion)

Ein "Roboter-Fressnapf" kann doch keine persönliche Einschätzung ersetzen, schon gar nicht ob eine der Katzen ggfs. kränkelt.

• Like
Reaktionen: Jolanda87, Nicht registriert, MaGi-LuLa und 3 weitere
1) Katzencams
2) Katzen regelmäßig wiegen
3) Reaktion der Katze auf frisches Futter und Leckerli
4) Überprüfung des Kotabsatzes
5) Äußerlicher Zustand der Katze
6) beliebig erweiterbar

Aber erzähl du mir mal bitte, wie du das bei einem Surefeed ohne Chiperkennung und ohne App erkennen willst? Das würde mich wirklich sehr interessieren

Wer spricht denn von SureFeeds ohne Chip Erkennung? Ich habe 3 mit Chip Erkennung.

Bevor ich Cams aufstelle habe ich lieber Futterautomaten. Zudem hält sich das Futter länger frisch

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Und ich wage mal zu bezweifeln, dass viele Katzenbesitzer 24 Stunden am Tag außer Haus sind und nur 5 Minuten am Tag fürs füttern und Katzenklo machen zuhause sind und ihre Katzen daher nie beim fressen sehen.

Bei Freigängern kann man sogar selbst mit den Surefeeds mit Chiperkennung und Hub nicht erkennen, welche Katze wie viel frisst.

• Like
Wer spricht denn von SureFeeds ohne Chip Erkennung? Ich habe 3 mit Chip Erkennung.

Bevor ich Cams aufstelle habe ich lieber Futterautomaten. Zudem hält sich das Futter länger frisch
Du hast von "Surefeed" gesprochen, ohne zu spezifizieren welchen der drei du meinst.
wir haben Surfefeed Futterautomaten
Für jemanden der die Automaten nicht kennt ist also nicht zu erkennen, welches der drei gängigen Modelle du meinst.

• Like
Werbung:
Wenn man die Näpfe frisch befüllt hinstellt, kommen doch alle erstmal.
(also bei uns)
Und ich bleibe dabei stehen, und schaue, wie sie mampfen.

Danach gehen wir zur Arbeit und sind 8 Stunden nicht da.

Aber ich habe in der früh gesehen, ob sie kommen, fressen, oder nicht.

Das selbe dann am Abend nach der Arbeit.

Ihr seht doch eure Katzen - wenn es einer nicht gut geht und sie nicht normal an den Napf geht, dann bleibt das nicht verborgen.

Ein Surfeed sagt mir doch auch nicht, ob eine beim fressen speichelt oder so ....... ich nehm mir jeden Tag Zeit, bei einer frischen Mahlzeit zu schauen, wie sie sich verhalten. (meist abends nach der Arbeit bei der frischen Portion)

Ein "Roboter-Fressnapf" kann doch keine persönliche Einschätzung ersetzen, schon gar nicht ob eine der Katzen ggfs. kränkelt.
Ganz genau.. Ich spüre auch sofort, wenn Baghira abgenommen hat.

Wenn ich sehe, sie reagiert zb nicht auf Leckerlis, dann ist höchste Alarmstufe angesagt. Wenn ich frisches Futter hinstelle, guckt sie mir im Normalfall zu, was ich gebe. Entweder steckt sie ihre Nase in den Napf oder nicht. Sowas fällt doch einfach auf..

• Like
Reaktionen: Jolanda87, Nicht registriert, Quilla und 2 weitere

Ich sehe exakt wieviel jede Katze gefressen hat. Das kann ich an frei Stehenden Näpfen nicht sehen.
Zudem frisst so nicht eine Katze den anderen alles weg.
Jede hat ihre Portion und kann fressen wann sie will. Nichts wird von einer anderen Katze weggefressen.
Fliegen kommen nicht ans Futter.
Und es bleibt länger frisch.
Hat nur Vorteile so ein Futterautomat

Ich sehe exakt wieviel jede Katze gefressen hat. Das kann ich an frei Stehenden Näpfen nicht sehen.
Zudem frisst so nicht eine Katze den anderen alles weg.
Jede hat ihre Portion und kann fressen wann sie will. Nichts wird von einer anderen Katze weggefressen.
Fliegen kommen nicht ans Futter.
Und es bleibt länger frisch.
Hat nur Vorteile so ein Futterautomat
Nachteil 1: Er ist ziemlich teuer in der Anschaffung
Nachteil 2: Er läuft mit Batterien -> freistehende Näpfe sind nachhaltiger (von den verarbeiteten Materialien ganz zu schweigen)
Nachteil 3: Wenn er kaputt geht ist es sehr viel kostspieliger
Nachteil 4: Er ist sehr viel schwieriger zu reinigen
Nachteil 5: Wenn die Katze nicht gechippt ist oder der Chip gewandert ist, ist er unbrauchbar
Nachteil 6: Der mit App nützt dir nur was, wenn du ein Smartphone hast, mit dem du ihn verbinden kannst.
Nachteil 7: Nicht alle Katzen akzeptieren den Bügel bzw. fressen aus so einem Napf, bei dem sie sich unter den Bügel ducken müssen (bei den Chiperkennungsautomaten)

Also nur Vorteile hat er nicht. Man kann höchstens sagen, dass für viele Menschen die Vorteile überwiegen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Quilla
Sehe ich genauso. Der gibt dir wenn überhaupt nur Aufschluss darüber ob und vielleicht wie viel gefressen wurde in Gramm. Aber ob das tagesformbedingt, krankheitsbedingt oder geschmacksbedingt war kann dir so ein Automat definitiv nicht sagen.

Der Surefeed liefert dir vielleicht einen groben Anhaltspunkt, ein Indiz, im Endeffekt ist es aber auch nur ein teures Spielzeug mit vielen Vorteilen, aber auch einigen Nachteilen. Ob man den benutzt ist also für mich reine Geschmackssache, benötigen tut man ihn definitiv nicht, es gibt günstigere und bessere Alternativen (in meinen Augen).

Nachtrag: Nicht falsch verstehen, ich finde die Dinger auch super und empfehle sie als Hilfe auch gerne weiter.
Aber in Puncto Überwachung des Fressverhaltens sollte man ihre Bedeutung nicht glorifizieren. Da sind sie nur ein kleines Stück weit hilfreich.

• Like
Reaktionen: Quilla